Kompletter Anfänger !!!
-
- Neugieriger
Kompletter Anfänger !!!
Gude Ihr Leutz,
ich habe seit kurzem die DBox2 von Nokia und hab Neutrino Ver. 1.0.13 drauf, die ich gerne in die neuere Ver. 1.0.19 updaten würde !!!
Kann mir jemand mal in kurzen Sätzen schreiben, wie genau ich die Box an meinen PC-hängen muss, damit ich das neue System drauf machen kann.
Hab zwar schon ne Anleitung gelesen, aber irgendwie check ich's nicht ganz, hab halt auch wenig Netzwerkerfahrung..... schäm !
Also, bitte freiwillige vor....
Danke im voraus
Grüße Schumifan.....
-
- Senior Member
Das 1.0.19 cramfs.img hast Du schon?
Wenn nein, das gibts hier:http://dboxupdate.berlios.de/mcclean/
Diese Datei gemeinsam mit der "version"-Datei (Achtung, darf keine Endung haben) mit FTP ins /tmp der Box kopieren.
Manuelles Update starten.
Einstellugen: Die müssen zu Deinem PC passen:
Vorschlag:
PC:
IP: 192.168.5.7
Subnet: 255.255.255.0
Box:
IP: 192.168.5.9
Broadcast: 192.168.5.255
Wenn Du allerdings die neuen alexW-Images willst: Dafür gibts hier ne komplette Anleitung: http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml
Wenn nein, das gibts hier:http://dboxupdate.berlios.de/mcclean/
Diese Datei gemeinsam mit der "version"-Datei (Achtung, darf keine Endung haben) mit FTP ins /tmp der Box kopieren.
Manuelles Update starten.
Einstellugen: Die müssen zu Deinem PC passen:
Vorschlag:
PC:
IP: 192.168.5.7
Box:
IP: 192.168.5.9
Broadcast: 192.168.5.255
Wenn Du allerdings die neuen alexW-Images willst: Dafür gibts hier ne komplette Anleitung: http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml
-
- Neugieriger
Ok. schonmal ein Anfang......
Erstmal danke, für die schnelle Reaktion, aber ich denke ich will erstmal bei der Neutrino Software 1.0.19 bleiben, keine Ahnung was jetzt noch alexW-Images sind ......
Die Software schlummert bereits auf meinem PC aber mir geht es hier um die Verkabelung.
FTP-Programm hab ich auch ( Win-Commander )! so, ich stell also die Box ( Nokia dBox2 ) neben meinen PC ( einen TV brauch ich ja erstmal net in unmittelbarer Nähe oder ?) und jetzt ? Ich hab hinten an der Box die Ethernet-Buchse, und ne RS243 oder wie das dingens heisst, langt es denn, wenn ich da ein Nullmodemkabel reinstecke und am PC auch?? kommt da schon die gewünschte Verbindung zu stande ???
Ich bin zwar nicht total bekloppt, aber vorsichtig denn ich hab die box erst 4 Tage und noch geht alles...... nur bei meiner Version von Neutrino geht die fucking Sendersortierung nicht, die aber mit der Ver. 1.0.19 funzen soll ......
Für weitere Hilfestellung bin ich extremst Dankbar, entweder hier oder per Mail oder per ICQ, iss mir egal, Hauptsache, ich check das jetzt bald mal, damit ich auch mitreden kann )))
Viele grüße Schumifan
Die Software schlummert bereits auf meinem PC aber mir geht es hier um die Verkabelung.
FTP-Programm hab ich auch ( Win-Commander )! so, ich stell also die Box ( Nokia dBox2 ) neben meinen PC ( einen TV brauch ich ja erstmal net in unmittelbarer Nähe oder ?) und jetzt ? Ich hab hinten an der Box die Ethernet-Buchse, und ne RS243 oder wie das dingens heisst, langt es denn, wenn ich da ein Nullmodemkabel reinstecke und am PC auch?? kommt da schon die gewünschte Verbindung zu stande ???
Ich bin zwar nicht total bekloppt, aber vorsichtig denn ich hab die box erst 4 Tage und noch geht alles...... nur bei meiner Version von Neutrino geht die fucking Sendersortierung nicht, die aber mit der Ver. 1.0.19 funzen soll ......
Für weitere Hilfestellung bin ich extremst Dankbar, entweder hier oder per Mail oder per ICQ, iss mir egal, Hauptsache, ich check das jetzt bald mal, damit ich auch mitreden kann )))
Viele grüße Schumifan
-
- Neugieriger
achso, meine emailadresse: Kurtnet@gmx.net
-
- Senior Member
Gut, die kompletten Zutaten:
Du brauchst:
1 Netzwerkkabel (Crossover für Direktverbindung)
1Netzwerkkarte (Ethernet, muss keine schweinsteure Marke sein, aber vielleicht auch keine vom Flohmarkt)
1 serielles Nullmodem
Fields Bootmanager http://dbox.feldtech.com/ (ReadMe lesen!)
Netzwerk muss sein, ohne das geht nix.
Beide kommen sowohl in der Box, als auch beim PC da rein, wo sie reinpassen (ohne Gewalt).
Bevor Du zu flashen anfängst: Kopier Dir mit FTP die Ucodes aus der Box! Die brauchst Du noch.
Du brauchst:
1 Netzwerkkabel (Crossover für Direktverbindung)
1Netzwerkkarte (Ethernet, muss keine schweinsteure Marke sein, aber vielleicht auch keine vom Flohmarkt)
1 serielles Nullmodem
Fields Bootmanager http://dbox.feldtech.com/ (ReadMe lesen!)
Netzwerk muss sein, ohne das geht nix.
Beide kommen sowohl in der Box, als auch beim PC da rein, wo sie reinpassen (ohne Gewalt).
Bevor Du zu flashen anfängst: Kopier Dir mit FTP die Ucodes aus der Box! Die brauchst Du noch.
-
- Neugieriger
hmmmm
OK, hahahaha mit Gewalt wollt ich eh nirgends ein Kabel reinstecken, eher was anderes LOL !
Netzwerkkabel muss ich mir checken, genau so wie das Nullmodemkabel, ne Netzwerkarte hab ich, da DSL vorhanden ist !!
Jetzt kommst Du plötzlich noch mit Ucodes aus der Box kopieren..... hmmm
Willste net mal vorbei kommen und mir das zeigen ?? ein Bierchen hab ich immer da!!!! War ein Scherz )
Ich kauf mir mal die Kabel die ich brauch und dann Frag ich nochmal wegen " wie geht das " an .........
Zumindest weiss ich jetzt schon mal, das ich beide Verbindungen brauch (richtig?)...... Ok, ich penn erstmal drüber, vielleicht kommt mir ja im Traum die Eingebung......
Danke schonmal einstweilen schönen Sonntag noch .....
Gruß vom Schumifan ........
Netzwerkkabel muss ich mir checken, genau so wie das Nullmodemkabel, ne Netzwerkarte hab ich, da DSL vorhanden ist !!
Jetzt kommst Du plötzlich noch mit Ucodes aus der Box kopieren..... hmmm
Willste net mal vorbei kommen und mir das zeigen ?? ein Bierchen hab ich immer da!!!! War ein Scherz )
Ich kauf mir mal die Kabel die ich brauch und dann Frag ich nochmal wegen " wie geht das " an .........
Zumindest weiss ich jetzt schon mal, das ich beide Verbindungen brauch (richtig?)...... Ok, ich penn erstmal drüber, vielleicht kommt mir ja im Traum die Eingebung......
Danke schonmal einstweilen schönen Sonntag noch .....
Gruß vom Schumifan ........
-
- Einsteiger
So kriegst Du die ucodes:
Vor dem Flashen:
Installiere Dir ncftp:
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/ncft ... -win32.exe
in dem Verzeichnis gibst Du dann ein:
ncftpget -u root -p dbox2 ftp://<IP-deiner-dbox>/ucodes/*
Dann werden die vier Dateien in das Verzeichnis runtergeholt.
Nach dem Flashen gibst Du im gleichen Verzeichnis ein:
ncftpput -u root -p dbox2 <IP-diener-dbox> /ucodes/ avia* cam-alpha.bin ucode.bin
Installiere Dir ncftp:
ftp://ftp.ncftp.com/ncftp/binaries/ncft ... -win32.exe
in dem Verzeichnis gibst Du dann ein:
ncftpget -u root -p dbox2 ftp://<IP-deiner-dbox>/ucodes/*
Dann werden die vier Dateien in das Verzeichnis runtergeholt.
Nach dem Flashen gibst Du im gleichen Verzeichnis ein:
ncftpput -u root -p dbox2 <IP-diener-dbox> /ucodes/ avia* cam-alpha.bin ucode.bin
-
- Neugieriger
Scheissendreck
Ich kapiere leider immernoch nur Bahnhof..........
ncftp soll ich mir jetzt installieren hmmm davon steht auf der Seite von http://www.Neutrino-Anleitung.de überhaupt nix........ meno
ncftp soll ich mir jetzt installieren hmmm davon steht auf der Seite von http://www.Neutrino-Anleitung.de überhaupt nix........ meno
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Ucodes
Ok, wenn ich jetzt noch wissen darf, wofür ich diese Ucodes rauskopieren soll und für was die überhaupt sind, wäre ich mit meinem Wissen wieder ein paar Protzentpünktchen weiter........ ich wäre dann bei so etwa 33% oder so
warum da ne Netzwerkverbindung UND ne serielle Verbindung bestehen soll ist mir auch noch rätzelhaft...... wohl gemerkt, ich will nur irgendwie auf Neutrino 1.0.19 updaten, weil ich die scheiss Sender mit 1.0.13 nicht sortieren kann........ leider hab ich hier keinen an der Hand, der da Plan von hat, sonst hätt ich Ihm meine Box schon längst auf den Tresen geschoben.....
Also, ich bin erst bei 33% ( oder weniger )
Grüße Schumifan.........
warum da ne Netzwerkverbindung UND ne serielle Verbindung bestehen soll ist mir auch noch rätzelhaft...... wohl gemerkt, ich will nur irgendwie auf Neutrino 1.0.19 updaten, weil ich die scheiss Sender mit 1.0.13 nicht sortieren kann........ leider hab ich hier keinen an der Hand, der da Plan von hat, sonst hätt ich Ihm meine Box schon längst auf den Tresen geschoben.....
Also, ich bin erst bei 33% ( oder weniger )
Grüße Schumifan.........
-
- Senior Member
Die Ucodes sind Dateien die für den Avia, den Prozessor und fürs Cam benötigt werden. Die Dinger stammen von BR und sind desshalb hier nicht erhältlich. Also -> die eigenen sichern.
Die serielle Strippe benötigt der Bootmanager. Es geht auc ohne serielle, aber mit Bootmanager ist es normalerweise einfacher.
Die serielle Strippe benötigt der Bootmanager. Es geht auc ohne serielle, aber mit Bootmanager ist es normalerweise einfacher.
-
- Neugieriger
Hoffnung !!
Ok ! Danke Dietmar ! jetzt habe ich wieder Hoffnung, das ich es doch noch eines Tages kapier..... wenn das dann mal der Fall sein sollte, werde ich auch sämtliche Newbie fragen hier beantworten, damit Du/Ihr euch wieder wichtigeren Dingen zuwenden könnt...... ich hoffe halt, das ich hier keinem so richtig auf den Sack gehe.... ich hab halt nur Panik, das ich plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm sitze. Habt bitte Verständnis und vor allem Geduld !!