sectionsd längere EPG Anzeige für den aktuellen Sender

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

sectionsd längere EPG Anzeige für den aktuellen Sender

Beitrag von petb »

Hallo,
gibts denn zum sectionsd noch was neues in Sachen konfigurierbarkeit der cachedauer, etc. ?

Gestern hatte ich bei ARD 7 Tage Vorschau sichtbar, dann hab ich kurz ins Programm geschaut und schwupps als ich wieder in den EPG ging um weiter zu schauen Ging es nur noch 3 Tage.
Klar, denke das war weil er im Hintergrund eben auch die Events der anderen ARD-Gruppe-Transponder, etc. Sender bekommen hat und daher einige der in der Zukunft liegenden Events rausgeworfen hat.

Nur so gefällt es mir so langsam echt nicht mehr. :cry:
Es sollte schon der Kanal auf dem ich aktuell stehe, so weit in die Zukunft angezeigt weden wie der Sender die Infos zur Verfügung stellt.

Mein Wunsch wäre
Das sollte man irgendwie einstellen können.
Ob man nun den aktuellen Sender so lange wie möglich oder so viele Sender wie möglich im EPG haben möchte.
Das Ram sollte doch für "nur" einem Sender ausreichen 7 Tage anzuzeigen oder ?
Tut es ja, wenn ich schnell genug in den EPG rein gehe.
Nur wenn ich nicht schnell genug bin oder rausgehe kann ich dies nicht mehr hinbekommen.

Danke
bye
PetB
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo,

interessiert das sonst keinen ?
Ich hab doch schon von einigen gelesen die sich beschwert haben das der EPG nicht mehr so weit in die Zukunft reicht.

Hab das auch mal hier angesprochen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 033#299033

Bye
PetB
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

petb hat geschrieben:Hallo,

Doch, ssicher. ;)
Nur wenn es nicht geändert wird?... :roll:

Gruß Gorcon
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Gorcon hat geschrieben:
Doch, ssicher. ;)
Gruß Gorcon
Wieso, ist doch im cvs drin.
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00082.html
der letzte jtg-snap hat's z.b. integriert.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

zexma hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Doch, ssicher. ;)
Gruß Gorcon
Wieso, ist doch im cvs drin.
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00082.html
der letzte jtg-snap hat's z.b. integriert.
Hmmm dann müsste ichmich aber wirklich schwer täuschen.

Ich kann in der GUI ändern:
max Tage
max events
events are old after ....

Aber es werden immer "alle" Sender die vom Transponder kommen gecacht.
Und da reicht es bei einer 32 MB Box mit den 6000 Events nicht aus alle 7 Tage von. z.B. ZDF zu cachen.
Da werden so viele Events von anderen Sendern aus der Gruppe gecacht das der Speicher nur für ca. 3-4 tage maximal reicht.

Also nützt es mir nichts wenn ich 14 Tage drinen stehen habe, aber nur ca. 6000 Events zulasen kann, da sonst der Speicher voll läuft und die Box abschmiert.
Um das zu verhindern wurde ja die Begrenzung erst gemacht.
Mit dem alten sectionsd letztes Jahr konnte man alles sehen was der Sender hergab, dafür schmierte dann aber die box ab und zu ab, weil nicht genug Speicher da war.

Für alle 64MB Nutzer ist das bis jetzt konfigurierbare Genial, die sagen einfach 15000 Events und alles ist gut.

Es fehlt halt die Möglichkeit zu sagen es soll nur für den aktuellen Sender gecacht werden.
Dann sollten die 6000 Events bzw. der Speicher der Box ausreichen die maximal Vorausschau zu erhalten.

nirvana sagt da grad was dazu in dem Thread den ich oben schon angesprochen habe.

bye
PEtB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also nützt es mir nichts wenn ich 14 Tage drinen stehen habe, aber nur ca. 6000 Events zulasen kann, da sonst der Speicher voll läuft
So siehts aus.
Mir wärs am liebsten wenn man den EPG auf ein Laufwerk speichern könnte, Platz gäbs da genug und man hätte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen da dann beim nächsten Start der Box ein halbwegs komplettes EPG vorhanden wäre.

Ich würde ja meine Box gerne auf 64MB RAM aufrüstern nur habe ich bis jetzt noch nicht die passenden RAMs bekommensonst hätte ich das längst gemacht.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,
nirvana meint folgendes:

der sectionsd holt was er bekommt.
Dann reorganisiert er laufend nach dem motto:
Nutze Speicher zuerst für den aktuellen Sender und dann den rest für die andern Sender.

So wie der sectionsd jetzt auch schon alte events rauswirft, würde er dann eben events von anderen als dem aktuellen sender rauswerfen um platz zu machen für events des aktuellen.
Nur hat er diesbezüglich auch Bedenken das es wieder Performance kostet.
Dieses Reorganisieren findet ja ständig/periodisch im Hintergrund statt

Mein Vorschlag, eine Abfrage beim einlesen der Daten vom Transponder einzufügen, die selektiert, ist der Event vom aktuellen Sender, dann im ram speichern, sonst nicht, meint nirvana sei zu umständlich zu programmieren.
Seine Idee würde nur ca. 15 Minuten Programmieraufwand bedeuten.

Also denke ich wird er seine idee umsetzten, und wir werden dann sehen ob es Performanceprobleme macht oder nicht.

Ich finde zwar die Idee mit einem Schalter der sagt nur ein Sender oder alle sender cachen einfacher und besser, weil sie unabhängig wieviel speicher die box hat oder ob jemand einen mount hat auf dem gespeichert werden soll funktioniert und auch vor allem nicht Daten erst im Ram speichert die dann später eh wieder rausgeworfen werden,....
Aber letztendlich soll es funktionieren und da ich es nicht machen kann ist mir seine Idee auch willkommen. :!:

In dem Thread wird gerade dick diskuttiert wie man den EPG am besten extern speichert.
Lohnt sich da mitzulesen.

Bye
PetB
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

petb hat geschrieben:Ich kann in der GUI ändern:
max Tage
max events
events are old after ....
Bzw. "EPG verwerfen nach (Std)..."

Hab' gerade mein Image geupdated und diese feine neue Funktion gefunden. ;) Aber kann bitte jemand ganz kurz beschreiben, was genau "EPG verwerfen nach..." bedeutet? Heißt das, nach x Stunden wird alles komplett gelöscht und neu geladen??? Oder nur die nicht aktiven Transponder? Und x Stunden ab wann?
:gruebel:
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

= ab wann werden die alten events (die man ja meistens nicht mehr brauch) weggeworfen
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo,
es scheint als ob nirvanas Bevorzugung des EPG für den aktuellen Sender gut funktioniert.

Habe bis jetzt immer nach kurzer Zeit den vollen EPG für den aktuellen Sender verfügbar.
Dann schalt ich um und kurze Zeit später wird es bei den anderen weniger und beim aktuellen mehr.
Probleme habe ich bis jetzt noch keine bemerkt.

Danke
Klasse :lol:

Bye PetB