IPTV mit dbox?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

IPTV mit dbox?

Beitrag von Hypnorex »

Ist es grundsätzlich möglich mit der dbox IPTV zu schauen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

IP-TV heißt ja zunächst erstmal, das ein Video-Audiostream über das IP-Protokoll gesendet wird. Das ist per se erstmal möglich. Allerdings bezweifle ich, das da irgendwo was gesendet werden wird, was die Dbox auch verdauen kann (müßte dann schon ein Mpeg2-Stream nach DVB-Norm, möglichst als Transportstream sein).

Vielleicht wären Streaming-Lösungen per VLC machbar, der das Ganze dann als TS-Stream zur Box weiter leitet.

cu
Jens
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Das bedeutet, dass so etwas http://www.digitalfernsehen.de/news/news_89357.html nie über die Box möglich sein wird?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

digi_casi

Beitrag von digi_casi »

warum nicht direkt?
der video stream kommt sicher auch als ts uebers dsl... daher muesste man ihn auch direkt in der dbox verarbeiten koennen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

digi_casi hat geschrieben:warum nicht direkt?
der video stream kommt sicher auch als ts uebers dsl... daher muesste man ihn auch direkt in der dbox verarbeiten koennen.
Ich denke nicht, das da TS ankommt (wieso sollte auch), und wenn, dann wohl eher nicht Mpeg2 oder jenseits von DVB-PAL-Standard.

cu
Jens
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

jmittelst hat geschrieben:
digi_casi hat geschrieben:warum nicht direkt?
Ich denke nicht, das da TS ankommt (wieso sollte auch), und wenn, dann wohl eher nicht Mpeg2 oder jenseits von DVB-PAL-Standard.

cu
Jens
ja, stimmt... die werden wohl was hoeherkomprimiertes nehmen... h.264 oder so...
dann funzts net.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wobei ich mich frage, wieso die unbedingt nur mit VDSL bundeln wollen. Eigentlich sollte doch auch unterhalb von 50Mbit noch nette Bilder übertragen lassen. Ich bin mal gespannt, was die da ausbrüten und was die Konkurrenz dazu anbietet. Hat schon jemand Details dazu, was und wie Alice (Hansenet) IPTV umsetzt und was die für Receiver anbieten, bzw. was in den Receivern drin steckt?

Gibt es eigentlich für IPTV einen Standard oder kann da jeder sein spezielles Süppchen kochen?
Edit: OK, http://de.wikipedia.org/wiki/IPTV beantwortet ja eigentlich alles, die können also jeder so kochen, wie sie mögen.
cu
Jens
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

jmittelst hat geschrieben:Wobei ich mich frage, wieso die unbedingt nur mit VDSL bundeln wollen.
Um ein "Killerargument" für VDSL zu haben? Damit erschließt man Kundenpotentiale, die vorher sicher kein noch schnelleres DSL gekauft hätten (Sex AND Football sells ;)).

Ist nur so eine Vermutung meinerseits - in den vorläufigen Ausbaugebieten von VDSL gibts ja auch Kabel, von daher könnte die Rechnung auch wieder nicht aufgehen (oder hat Arena nicht zu allen Netzen Zugang? Ich blick bei dem Geschacher da zur Zeit echt nicht mehr durch).
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - Arena/Unity/Ish sind ja unterschiedliche Schuhe.

IPTV und damit die Internet-Provider schicken sich ja an Kabel und Sat überflüssig zu machen. Sollten die Spekulationen rund um VDSL richtig sein, soll das Komplettpacket wohl so bei 100 Euro liegen. Was sicher ein Killerargument dagegen wäre.

Allerdings nur auf den 1. Blick. Je nach Sender-Angebot könnte das sogar billiger werden. Beispielrechnung:
Telefonanschluß inkl. DSL, Festnetz- und Online-Flatrate: 50 Euro
Premiere-Abo: 30 Euro
Arena-Abo: 20 Euro
KabelTV: 15 Euro
- zusammen dann 115 Euro (alle Preise nur Pi mal Daumen)

Da käme man damit sogar besser weg. (Mir stellt sich die Frage, ob Arena ihr TV-Programm ggf. Arcor für IPTV zur Verfügung stellen könnten ;) )

DVB ähnliches TV mit H.264 und AAC sollte aber auch problemlos mit 6 Mbit möglich sein. Bei LiveTV wohlgemerkt. VOD oder NVOD haben ja noch ganz andere Möglichkeiten.

Die Terrorkom will wohl mit VDSL in HDTV übertragen. Oder zumindest etwas, was dem ähnlich kommt. Die könnten ja hier dann Mpeg2 verwenden, da die Datenrate bei VDSL wohl keine Probleme machen sollte. Dafür können die dann relativ günstige Mpeg2-Decoder-Chips verwenden.

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was da kommen mag. Der PC scheint doch das zentrale Element des Wohnzimmers werden zu können.

cu
Jens
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ich behaupte mal, dass das vdsl genauso ein rohrkrepierer wird wie umts.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

digi_casi hat geschrieben:ich behaupte mal, dass das vdsl genauso ein rohrkrepierer wird wie umts.
Beides eine Preisfrage. Wenns eine UMTS-Fullflat für 5 oder 10 Euro gäbe, hätte doch jeder Notebook-Besitzer eine UMTS-Karte drin. Wenn ich VDSL zum selben Preis wie ADSL bekomme, dann nehme ich den extra-Speed doch gerne mit.

Ob allerdings IPTV es wirklich schafft, eine Alternative zu Kabel- und Sat-TV zu werden, werden wir sehen. Im Bereich Kabel könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Die Kabelanbieter werben heute mit TriplePlay aus KabelTV, Internet und Telefon. Nun kommen also die ISPs und bieten auch TriplePlay: Internet, VOIP und IPTV. Ob das genauso floppt, wie das TriplePlay der Kabelanbieter wird die Zeit zeigen. D2-Mac und HD-Mac sollten das TV auch mal revolutionieren.

cu
Jens