Hi Zusammen,
habe mir vor dem flashen mein altes Image als .img gesichert.
Ucodes etc. hatte ich noch auch CD.
Allerdings habe ich inzwischen die bouquets.xml verändert, die .conf Datei etc.
Da habe ich nur alte Sicherungen von
Kann ich das .img öffnen und die entsprechenden Dateien extrahieren?
Wenn ja, wie?
Danke im Voraus,
Gruß Sed
Backup .img "öffnen"
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Foren-Moderator
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
-
- Developer
Ein Vollimage kann in jffs2-, squashfs-, und/oder cramfs-partition mit dem flashmanage.pl-Programm (in hostapps) zerlegt werden (option -o extract). Auf einem Computer mit geeigneten Kernel (Treibers für das relevante Filesystem) kann mann diese Partitionsfiles loopbackmounten, z.B. wird durch
mount -o loop -t cramfs /tmp/root-neutrino.cramfs /mnt
die Datei /tmp/root-neutrino.cramfs auf dem Verzeichniss /mnt gemounted. (Sowohl desktop-Linux als dBox.) Sofern ich verstehe, kommt "standard Linux" mit cramfs support im Kernel. jffs2 und squashfs-fähige Kernels kann mann auch, mit etwas aufwand, selbst bauen. Vielleicht einfacher ist es, die dBox zu benutzen, wobei normalerweise nur die notwendige Filesysteme in Kernel eines Images vorhanden sind.
mount -o loop -t cramfs /tmp/root-neutrino.cramfs /mnt
die Datei /tmp/root-neutrino.cramfs auf dem Verzeichniss /mnt gemounted. (Sowohl desktop-Linux als dBox.) Sofern ich verstehe, kommt "standard Linux" mit cramfs support im Kernel. jffs2 und squashfs-fähige Kernels kann mann auch, mit etwas aufwand, selbst bauen. Vielleicht einfacher ist es, die dBox zu benutzen, wobei normalerweise nur die notwendige Filesysteme in Kernel eines Images vorhanden sind.