Senderlogo in der GUI (Infoviewer)
-
- Tuxboxer
Senderlogo in der GUI (Infoviewer)
Yjogol sammelt ja gerade Senderlogos. Kriegt man die Bilder nicht irgendwie in die GUI - evtl. wenigstens in den Infoviewer (wenn sie denn eh schonmal auf dem mount liegen). Beispielsweise statt der Kanalnummer - wenn Bild vorhanden einblenden, wenn nicht Zahl
In welchem Format müßten die Logos vorliegen um Sie im Infoviewer darzustellen?
In welchem Format müßten die Logos vorliegen um Sie im Infoviewer darzustellen?
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)
Hmmm, gibt aber Leute die lernen die Kanalnummern auswendig, meine ich. Wenn da dann plötzlich das Logo erscheint...Tommy hat geschrieben:Beispielsweise statt der Kanalnummer - wenn Bild vorhanden einblenden, wenn nicht Zahl
-
- Tuxboxer
Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)
Die Leute brauchen sich einfach nur keine Logos ins mount zu legen - dann sollte die Kanalnummer angezeigt werden (genauso wie bei vereinzelt fehlenden Logos).saruman hat geschrieben:Hmmm, gibt aber Leute die lernen die Kanalnummern auswendig, meine ich. Wenn da dann plötzlich das Logo erscheint...Tommy hat geschrieben:Beispielsweise statt der Kanalnummer - wenn Bild vorhanden einblenden, wenn nicht Zahl
Bis jetzt hat sich aber sowieso noch kein Ahnungsträger gemeldet ob's überhaupt realisierbar ist.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
OK mal sehen wie vielrasc hat geschrieben: - Das beinflusst die ggf. Aufbauzeiten der Menues.
mhh wie groß is so'n 2k gif im Speicher? Mach ich halt 1000 EPG Events wenigerrasc hat geschrieben:- Kostet Speicher in der Box (eh Mangelware).
So groß wie die Kanalnummer? Also wenn Du da nix erkennst -> Fielmann - sorryrasc hat geschrieben:- Bei kleinen Logos erkennt man eh nichts mehr.
EDIT:
In erster Linie ist es doch interessant ob das mit dem FB überhaupt möglich ist
-
- Senior Member
Du meinst eher ca. 6 EPG-Eintraege statt 1000 pro Bild.Tommy hat geschrieben:mhh wie groß is so'n 2k gif im Speicher? Mach ich halt 1000 EPG Events wenigerrasc hat geschrieben:- Kostet Speicher in der Box (eh Mangelware).
Ein 2K -Gif hat übrigens 2K....
na dann schaumermal 16x16?Tommy hat geschrieben:So groß wie die Kanalnummer? Also wenn Du da nix erkennst -> Fielmann - sorryrasc hat geschrieben:- Bei kleinen Logos erkennt man eh nichts mehr.
EDIT:
In erster Linie ist es doch interessant ob das mit dem FB überhaupt möglich ist
du bekommst ca. 400 pixel in eine Menu-Höhe (16:9 TVs mit berücksichtigt). Bei PAL-Auflösung auf 4:3-TVs auch etwas mehr.
wenn man noch ein paar Pixel als Abstandshalter mit einrechnet, dann sind es eben 18*18 Pixel..
Viel Spass beim RTL-Logo und Co & ;-)
Und ja, machen könnte man es. Der Framebuffer kann Graphik darstellen ;-)
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
also ich bin jetz nicht zu hause, aber so auf die schnelle hab ich mal was zusammengeklimpert. ob das geht weiss ich nicht. ich weis jetz nicht, worin der channelname steht. deswegen hab ichs mal fix auf die kanalnummer gemacht. ich bin kein spitzencoder vielleicht schaut sich das mal einer an, der es besser kann, und modifiziert den code. das wäre dann wieder was neues für neutrino
Code: Alles auswählen
char strChanNum[10];
sprintf( (char*) strChanNum, "%d", ChanNum);
g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_INFOBAR_NUMBER]->RenderString(BoxStartX + ((ChanWidth - g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_INFOBAR_NUMBER]->getRenderWidth(strChanNum))>>1), ChanNumYPos, ChanWidth, strChanNum, COL_INFOBAR);
...
+char raw[5];
+char rev[20];
+char mnt[20];
+char ChanNumRaw[20];
+char kompl_pfad[40];
+
+sprintf(raw,"%s",".raw");
+sprintf(rev,"%s","../../../../");
+
+//zum testens in var gelegt
+//sprintf(mnt,"%s","mnt/channel/");
+sprintf(mnt,"%s","var/");
+
+sprintf(ChanNumRaw, "%s%s", strChanNum,raw);
+sprintf(kompl_pfad, "%s%s%s", rev,mnt,ChanNumRaw);
+
+//ein paar printfs zum testen
+printf("strChanNum=%s\n",strChanNum);
+printf("channrraw=%s\n",ChanNumRaw);
+printf("mntpfad=%s\n",mnt);
+printf("kompl_pfad=%s\n",kompl_pfad);
+
+//mit access gehts am schnellsten :)
+if(access(kompl_pfad, 00) != -1)
+ //die genauen angaben über die position muss man noch finden
+ frameBuffer->paintIcon(kompl_pfad,BoxStartX+20,BoxStartY+20 );
...
//infobox
int ChanNameX = BoxStartX + ChanWidth + 10;
int ChanNameY = BoxStartY + (ChanHeight>>1) + 5; //oberkante schatten?
-
- Tuxboxer
Ich habe leider keine gute Testumgebung (yadd) - konnte den mb's code mal jemand testen? Bzw. @ mb: wie sieht das Icon auf dem TV aus?
ähm rasc Du kannst aufhören die Idee madig zu machen - das ist kontraproduktiv.
Außerdem - wenn ich an Deine Pixelberechnungen glauben soll täuscht mich vermutl. mein Sehvermögen. Jedes ORIGINAL Senderlogo was ich oben (rechts/links) vor mir sehe paßt locker in den Kasten mit der Sendernummer. Selbst das vermutl. größte (höchste) von 9live sollte rein optisch reinpassen. (ich kann aber gerne nochmal mit dem Zollstock nachmessen) Und wenn nicht - was spricht dagegen den Kasten mit der Sendernummer einen Tick größer zu machen?
ähm rasc Du kannst aufhören die Idee madig zu machen - das ist kontraproduktiv.
Außerdem - wenn ich an Deine Pixelberechnungen glauben soll täuscht mich vermutl. mein Sehvermögen. Jedes ORIGINAL Senderlogo was ich oben (rechts/links) vor mir sehe paßt locker in den Kasten mit der Sendernummer. Selbst das vermutl. größte (höchste) von 9live sollte rein optisch reinpassen. (ich kann aber gerne nochmal mit dem Zollstock nachmessen) Und wenn nicht - was spricht dagegen den Kasten mit der Sendernummer einen Tick größer zu machen?
-
- Semiprofi
Das ist kein madig machen sondern wenigstens einer der alten Garde der nicht zusehen möchte das Neutrino zur Kindergarten Gui verkommt.Tommy hat geschrieben:ähm rasc Du kannst aufhören die Idee madig zu machen - das ist kontraproduktiv.
Technische Inovoationen wären sinnvoller als für so einen Quark Platz und Arbeit zu verschwenden.
-
- Tuxboxer
war ja klar das DU früher oder später hier auch auftauchst - fährst sicher auch noch einen Golf1 weil die neuen Autos viel zu rund sind und auch mit viel zuviel Features vollgestopft sind. In irgendeinem Thread hast Du mal gesagt, das Du Deine Box nur zum Fernsehen brauchst/nutzt. Also mach Dir ein stabiles AlexW drauf und halt Dich hier einfach zurück
Lass es doch einfach mal laufen ohne OT Kommentar. Dies ist die Rubrik "Feature Request" und nicht die "Ecke für hochgradige Technische Inovationen"
Und wo mer schon mal dabei sind - Nico77 - wo sind Deine Vorschläge für Technische Inovationen? <---- aber bitte nicht in diesem Thread
Lass es doch einfach mal laufen ohne OT Kommentar. Dies ist die Rubrik "Feature Request" und nicht die "Ecke für hochgradige Technische Inovationen"
Und wo mer schon mal dabei sind - Nico77 - wo sind Deine Vorschläge für Technische Inovationen? <---- aber bitte nicht in diesem Thread
-
- Semiprofi
Und ja in diesem Thread.
Letzte technische Inovation war der Vorschlag das Houdini's manuellen Kanalsuche Patch in das CVS zu übernehmen.
Sowas ist wenigstens sinnvoll und hebt die Neutrino Alltagstauglichkeit an.
Fals du was buntes zum Spielen brauchst kauf dir ein Überraschungsei, von mir aus auch zwei.
Bunte Senderlogo's und so Kinderkram sind was für Boxen die auch eine entsprechende Hardware mitbringen.
AlexW hat wenigstens seit der Zeit wo er nicht mehr hier tätig war an sinnvollen Baustellen geschraubt.
Die Einstellung zu seinen Sourcen sei mal dahin gestellt.
Auch beim Thema Auto muss ich dich enttäuschen, ich fahre keines aus Überzeugung.
War aber klar das dein Verstand nicht mehr hergibt als einen billigen Vergleich zu Auto's.
Letzte technische Inovation war der Vorschlag das Houdini's manuellen Kanalsuche Patch in das CVS zu übernehmen.
Sowas ist wenigstens sinnvoll und hebt die Neutrino Alltagstauglichkeit an.
Fals du was buntes zum Spielen brauchst kauf dir ein Überraschungsei, von mir aus auch zwei.
Bunte Senderlogo's und so Kinderkram sind was für Boxen die auch eine entsprechende Hardware mitbringen.
AlexW hat wenigstens seit der Zeit wo er nicht mehr hier tätig war an sinnvollen Baustellen geschraubt.
Die Einstellung zu seinen Sourcen sei mal dahin gestellt.
Auch beim Thema Auto muss ich dich enttäuschen, ich fahre keines aus Überzeugung.
War aber klar das dein Verstand nicht mehr hergibt als einen billigen Vergleich zu Auto's.
Zuletzt geändert von Nico 77 am Dienstag 30. Mai 2006, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
@mb405:
kannst Du mir mal nen Tipp geben, wo genau der code rein muß? Ich vermute mal in die neutrino.cpp und danach mit "make neutrino" ein binary bauen.
Das Senderlogo muß im RAW Format mit 16 Farben vorliegen? Entspricht dieses Format "16-Farben-Bitmap" BMP (Windows Paint)? Welche (Grafik)-Tools können das Format erstellen (evtl. Batchfähig um die ganzen GIF's in einem Rutsch zu wandeln)?
Ist zwar umständlich bei mir (neutrino bauen per FTP auf die box zum testen...) aber ich hab heute abend eh fraufrei.
kannst Du mir mal nen Tipp geben, wo genau der code rein muß? Ich vermute mal in die neutrino.cpp und danach mit "make neutrino" ein binary bauen.
Das Senderlogo muß im RAW Format mit 16 Farben vorliegen? Entspricht dieses Format "16-Farben-Bitmap" BMP (Windows Paint)? Welche (Grafik)-Tools können das Format erstellen (evtl. Batchfähig um die ganzen GIF's in einem Rutsch zu wandeln)?
Ist zwar umständlich bei mir (neutrino bauen per FTP auf die box zum testen...) aber ich hab heute abend eh fraufrei.
-
- Tuxboxer
neee das hat nix mit neutrino.cpp zu tun. das ist der infoviewer.cpp
such dort einfach den codeabschnitt
und hierzwischen den geposteten code (ohne die + am anfang )
such dort einfach den codeabschnitt
g_Font[SNeutrinoSettings::FONT_TYPE_INFOBAR_NUMBER]->getRenderWidth(strChanNum))>>1), ChanNumYPos, ChanWidth, strChanNum, COL_INFOBAR);
//infobox
int ChanNameX = BoxStartX + ChanWidth + 10;
int ChanNameY = BoxStartY + (ChanHeight>>1) + 5; //oberkante schatten?
-
- Senior Member
Tommy hat geschrieben: ähm rasc Du kannst aufhören die Idee madig zu machen - das ist kontraproduktiv.
Kein Problem, viel Spass beim basteln.
Ich finde es gut wenn sich noch ein paar mehr Leute Neutrino annehmen und dort weiter im Source stricken. Ich fahre eh eine eigene Neutrino-Version hier, deshalb war mein Kommentar tatsaechlich überflüssig...
Und solange die älteren Leute noch wissen, unter welcher Kanal-Nummer sie ZDF bekommen, sehe ich auch bei meinen Eltern keine Probleme.
-
- Developer
hi,
der icon-Pfad wird übrigens relativ angegeben
ciao,
ChakaZulu
der icon-Pfad wird übrigens relativ angegeben
./src/neutrino.cpp: frameBuffer->setIconBasePath(DATADIR "/neutrino/icons/");
./src/driver/framebuffer.cpp: fd = open((iconBasePath + filename).c_str(), O_RDONLY);
ChakaZulu
-
- Tuxboxer
@mb:
funktioniert einwandfrei - auf anhieb!!!
Jetzt noch die große Quizfrage: wie erzeuge ich die RAW Dateien aus gif? Habe mit mute.raw getestet - die Pos. scheint erstmal OK
man sollte letztendlich statt der sendernummer die ID nehmen
Edit:
ich hab mal ein neutrino binary unter http://www.stadtweg.de/dbox/ abgelegt. Die Logos mussen heißen <Programmplatz>.raw und direkt in /var liegen. Bei mir liegt RTL auf 38 also RTL Logo 38.rar . Wenn man das binary von der console startet sieht man an den Ausgaben welches bild gerade gesucht wird
funktioniert einwandfrei - auf anhieb!!!
Jetzt noch die große Quizfrage: wie erzeuge ich die RAW Dateien aus gif? Habe mit mute.raw getestet - die Pos. scheint erstmal OK
man sollte letztendlich statt der sendernummer die ID nehmen
Edit:
ich hab mal ein neutrino binary unter http://www.stadtweg.de/dbox/ abgelegt. Die Logos mussen heißen <Programmplatz>.raw und direkt in /var liegen. Bei mir liegt RTL auf 38 also RTL Logo 38.rar . Wenn man das binary von der console startet sieht man an den Ausgaben welches bild gerade gesucht wird
-
- Moderator english
-
- Tuxboxer
Das lohnt sich momentan nicht, da ich noch kein Senderlogo im passenden RAW Format habe. Ich experimentiere zu Zeit mit den Vorhandenen Logos (z.B. mute.raw nach /var kopiert und umbenannt in 38.raw)@Tommy,
kannst du mal einen Screenshot machen ??
Das Logo erscheint in dem "Fenster" wo die große Kanalnummer steht und soll diese letztendlich überdecken. Bei fehlendem Logo bleibt alles beim alten.
Wer's selber testen will die üblich prozedur:
kill start_neutrino
kill neutrino
alternative neutrino nach /var/bin oder /tmp
cd /var/bin (oder /tmp)
./neutrino
am Terminal gibts dann die Meldung welches Logo gerade gesucht wird.
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
es ist ja im prinzip abschaltbar.
wenn kein bild da ist, wird auch keins angezeigt.
das else not found kann man ja weglassen.
bleibt nur noch zu klären, wie man den channelname dort reinbekommt. aber ich glaube dafür reichen meine kenntnisse nicht aus.
wenn kein bild da ist, wird auch keins angezeigt.
das else not found kann man ja weglassen.
bleibt nur noch zu klären, wie man den channelname dort reinbekommt. aber ich glaube dafür reichen meine kenntnisse nicht aus.
Zuletzt geändert von mb405 am Mittwoch 31. Mai 2006, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator english
Funktionieren diese:
http://pt-1.net/TVStationLogos/ updated 22.02.2008
Habe Total Image converter mit format Raw in 18X xx benutzt...
http://pt-1.net/TVStationLogos/ updated 22.02.2008
Habe Total Image converter mit format Raw in 18X xx benutzt...
-
- Developer
Nur ein Paar Tipps:
Mein Favoritprogramm für nichtinteraktive Bildmanipulation (z.B. .gif -> .raw) ist Imagemagick (ja, es wird so geschrieben!). Ist in fast(?) alle Linuxdistributionen vorhanden. Dann kann mann z.B. convert daraus benutzen:convert hat auch ein haufen andere Möglichkeiten.
Nahe liegend ist ein Makefile-chen zu schreiben:
(die letzte Zeile fängt mit einem Tabulatorzeichen an). So kann mann z.B direkt make bild.raw tippen.
Mein Favoritprogramm für nichtinteraktive Bildmanipulation (z.B. .gif -> .raw) ist Imagemagick (ja, es wird so geschrieben!). Ist in fast(?) alle Linuxdistributionen vorhanden. Dann kann mann z.B. convert daraus benutzen:
convert bild.gif bild.raw
Nahe liegend ist ein Makefile-chen zu schreiben:
VPATH=/path/zu/meine/giflogos
%.raw: %.gif
convert $< $@