Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@PT-1
1.)deine bilderchen will der nicht -> Segfault
2.)die bilder nach Kanalnamen laden geht jetzt. ich hab im code etwas gesucht, und gefunden.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@Barf
kann man das convert einzeln einspielen ?
bei mir hauts mir mein linux um die ohren, wenn ich das installen will.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

PT-1 hat geschrieben:Funktionieren diese:
http://home.arcor.de/pt-1/logos/

Habe Total Image converter mit format Raw in 18X xx benutzt...
wenn Du neutrino von der console startest kannst Du es checken -> wenns vom Format her nicht paßt kriegst Du "segfault". Neutrino dann wieder neu von der Console starten für weitere tests.

So wie ich es verstanden habe muß 4Bit verwendet werden. Es gibt ein Kommandozeilentool von mcclean (bmp2raw) damit kann man aus 16Farben BMP die ICON Raw's erzeugen.
Schöner wären die 8Bit Raw's die für Radiologo z.B. genutzt werden. Kann man den Infowiewer/Framebuffer dahingehend modifizieren? (Aufwand/Performance?)

@Alle Beteiligten:
Danke für die Unterstützung dieses POC's :lol:

Wenn die Logos einmal im richtigen Format vorliegen, kann man sie evtl auch für andere Menüs verwenden. (Timerliste, EPGPlus, Moviebrowser, Bouquets etc.) Natürlich immer nach dem selben Prinzip - wenn kein Icon vorhanden ist wird Standard verwendet.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

So - erster Versuch eines Logo's. 16 Farben sind natürlich nicht so berauschend. Deshalb vieleicht nochmal die Frage ob man den Framebuffer noch aufbohren kann?! Die Die Maße des verwendeten Icons sind 52x39 Pixel. Dementsprechend liegt die Optimalgröße irgenwo bei ~100x~50 Pixel. Da ist dann doch was erkennbar :lol:
Bild
dunryc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2004, 22:43

Beitrag von dunryc »

traurig für den schlechten Deutschen , im umwandelnde Bilder der Mühe mit habend imagemagick, unter xp wurde der Befehl



convert -size 18,18 image.gif image.raw

mir ein siutable Bild geben ?

Dank für Messwert

dunryc


and in english as well as my german is so bad !! im trying to convert some images for channels in the uk , using imagemagick i tried the command
convert -size 18,18 image.gif image.raw
is this corect or could anyone tell me how you have converted your images thanks for your help

Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

I have used Windows paint to create a 16 color BMP and then the program bmp2raw from this website.
http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... subSection

Inside of the download u'll find a batch (konvert) which u can use "as is"

Code: Alles auswählen

konvert urpic.bmp
u'll get urpic.pal and urpic.raw. The raw u can copy to /var/<urchannelnumber>.raw . Channelnumber is the Large number in infobar (where the Icon is visible in screenshoot above)

EDIT:
the best size for the icon seems to be 100x50 Pixel
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:45

Beitrag von Innuendo »

ich weiß ja nicht so genau, welchen nutzen ihr in diesem request seht, aber fast jeder sender bildet in einer ecke eh ein logo ab. warum wollt ihr das nochmal irgendwo reinmalen?

innu
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

jo--- nur gibts mitlerweile virtual zap :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@all skeptiker
das ist ein versuch etwas in neutrino zu basteln. jeder versuch macht schlauer :) . ihr könnt ja mal das probiern. damit sind die raws an den sendername gebunden.

Code: Alles auswählen

char ChanNameRaw[50];
	char rawendung[5];
	char mntverz[20];
	char rev[20];
	char mntChanNameRaw[70];
	char kompl_pfadName[150];
	char sendername[100];
	
	sprintf(sendername, "%s", ChannelName.c_str() );
	
	sprintf(rawendung,"%s",".raw");
	sprintf(rev,"%s","../../../../");
	//sprintf(mntverz,"%s","mnt/blabla/"); //für später ein mount
	sprintf(mntverz,"%s","var/"); //zum probieren
	
	sprintf(ChanNameRaw, "%s%s", sendername,rawendung);
	
	sprintf(mntChanNameRaw, "%s%s",mntverz,ChanNameRaw);
	
	sprintf(kompl_pfadName, "%s%s%s", rev,mntverz,ChanNameRaw);
	
	if(access(kompl_pfadName, 00) != -1)
		frameBuffer->paintIcon(kompl_pfadName, BoxStartX+15, BoxStartY+15 );
	else
		printf("%s not found\n",mntChanNameRaw);
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mmmhhh mit Sendername meinst Du z.B. "RTL Television"? Gibt das nicht Probleme mit Leerzeichen und Umlauten? Ich würde es für besser halten die TSIDONIDSID zu nehmen. Die ist doch IMO eindeutig und kann überall mitgeführt werden. Auch im Timer und im Moviebrowser (ts.XML) ist diese variable verfügbar. Wie gesagt - wenn einmal die Senderlogos gebaut werden, sollten diese auch überall in der GUI verwendbar sein.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Sendername wäre bezüglich Sat / Kabel von Vorteil. Da die aber NICHT deckungsgleich sind, müsste man für einige Sender die raw-Files doppelt anlegen (bspw. RTL 2 / RTL II). Vorteil mit Sendernamen wäre auch, dass man bei mehreren Satelliten die Files nicht duplizieren müsste, solange der Name gleich ist.

Sumisu
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

nein gibt keine probleme mit leerzeichen.
habs getestet auf "Das Erste" und geht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

sumisu hat geschrieben:Sendername wäre bezüglich Sat / Kabel von Vorteil. Da die aber NICHT deckungsgleich sind, müsste man für einige Sender die raw-Files doppelt anlegen (bspw. RTL 2 / RTL II). Vorteil mit Sendernamen wäre auch, dass man bei mehreren Satelliten die Files nicht duplizieren müsste, solange der Name gleich ist.

Sumisu
Für Sat/Kabel müßte es sowieso 2 collections geben, da bei Kabel ja weit weniger benötigt werden
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also das mit der tsidonid... ist für mich nicht schön. woher soll ich später wissen, was für sender was ist, wenn sich was ändert ?
die logausgabe bei fehlenden bildern kann ja raus. es ist nur zur kontrolle da drin. dann sieht niemand mehr, das es im code ist.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:also das mit der tsidonid... ist für mich nicht schön. woher soll ich später wissen, was für sender was ist, wenn sich was ändert ?
Da hast Du natürlich auch Recht.

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am rumexperimentieren - gehen wirklich nur 16 Farben? Hab mal spaßeshalber ein 256 Farben Bild durch bmp2raw gejagt. Neutrino brachte keinen segfault aber das Bild war Pixelbrei. Mit 16 Farben macht das irgendwie keinen Spass :cry:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

schieb mir mal eins rüber.
danke
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich würde das optional halten und sowas wie fertige ChannelPix-Pakete bereitstellen, wo alles an Logos mit Senderzurdnung etc. drin ist. Quasi eine Art 3rd-Party-Plattform wo Logos für alle möglichen Sender angeboten werden! Sowas wie Smilypack eben!
Das einspielen könnte man dann extern mit einem Prog machen, das alles so reinschiebt, das die Logos zur Senderliste passen. Ein Idee hätte ich da schon.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Tommy hat geschrieben: Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am rumexperimentieren - gehen wirklich nur 16 Farben? Hab mal spaßeshalber ein 256 Farben Bild durch bmp2raw gejagt. Neutrino brachte keinen segfault aber das Bild war Pixelbrei. Mit 16 Farben macht das irgendwie keinen Spass :cry:

Prinzipiell gehen 256 Farben, abzueglich den Werten mit den Alpha-Blending und Menues.
Du musst nur die Logo-Palette auf die aktuell eingestellten Menuefarben (Setup) anpassen und die Palette dann nach der Anzeige ggf. wieder zurueckbiegen. Ansonsten sieht halt die Anzeige von Bildern (JPeg-Anzeige z.B.) komplett kaputt aus.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

rasc hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben: Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am rumexperimentieren - gehen wirklich nur 16 Farben? Hab mal spaßeshalber ein 256 Farben Bild durch bmp2raw gejagt. Neutrino brachte keinen segfault aber das Bild war Pixelbrei. Mit 16 Farben macht das irgendwie keinen Spass :cry:

Prinzipiell gehen 256 Farben, abzueglich den Werten mit den Alpha-Blending und Menues.
Du musst nur die Logo-Palette auf die aktuell eingestellten Menuefarben (Setup) anpassen und die Palette dann nach der Anzeige ggf. wieder zurueckbiegen. Ansonsten sieht halt die Anzeige von Bildern (JPeg-Anzeige z.B.) komplett kaputt aus.
256 Farben ist sehr üppig. Evtl. würden ja schon 128 reichen. Ich frag mich jetzt im moment was die FB Palette mit der Darstellung von Jpegs zu tun hat. IMO werden doch Jpegs ähnlich dem videobild im overlay dargestellt?! Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Ich dachte immer der Framebuffer wird nur für die Menüs und ausnahmsweise für die radiologo/transponderscanlogo Darstellung verwendet.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mb405 hat geschrieben:schieb mir mal eins rüber.
danke
Das ist ein 256 Farben bmp:
Bild

Bild
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

nein, ich meinte ein raw :)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Ich frag mich jetzt im moment was die FB Palette mit der Darstellung von Jpegs zu tun hat. IMO werden doch Jpegs ähnlich dem videobild im overlay dargestellt?! Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Ich dachte immer der Framebuffer wird nur für die Menüs und ausnahmsweise für die radiologo/transponderscanlogo Darstellung verwendet.

nun, ich habe mir den Source für den Bildbetrachter noch nicht genauer angeguckt. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Jpegs gewandelt und
durch den mpeg-decoder geschickt werden...
[/quote]
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Der Bildbetrachter benutzt den Framebuffer und verwendet eine Floyd-Steinberg Diffusion wenn ich mich richtig erinnere.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Carjay hat geschrieben:Der Bildbetrachter benutzt den Framebuffer und verwendet eine Floyd-Steinberg Diffusion wenn ich mich richtig erinnere.
...aber doch nicht mit nur 256 Farben Palette?! Dafür sehen die Bilder zu gut aus :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Nein, das ist richtig, er wird dazu in einen der 16-Bit Modi geschaltet. :D