IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

usul1 hat geschrieben:Ich wollte nur wissen ob das IDE Interface generell die technische Möglichkeit bietet timeshift zu nutzen (Nur für den Fall das das missverstanden wurde). Diese Frage ist IMHO genauso legitim wie die Frage ob auch 3,5" HDDs laufen oder ob es auch in Nokias laufen wird.

cu
usul
In Nokia funktionierts, weil ich es darin benutze. Ich interpretiere Gurgel so, das er erstmal mit den "einfacheren" Boards begonnen hat.

3.5" funktioniert natürlich genauso wie 2.5": 3.5" ist identisch zu 2.5", benötigt nur mehr Strom zusätzlich 12V. Daher benötigt man ganz sicher ein eigenes Netzteil für eine 3.5" Platte.
2.5" Platten haben den Vorteil, das sie gut in das Nokia Gehäuse reinpassen. Ans IDE Kabel passen die mit einem simplen 3.5" -> 2.5" Adapter für ~5 Euro.
Meine Platte hat übrigens (zur Zeit noch?) auch ein eigenes Netzteil.

Zum Thema Forderungen an die Software (Allgemein, bezieht sich nicht auf die Frage von usul1):

- Die Software ist und bleibt Open Source und wird auf freiwilliger Basis entwickelt. "Es muss aber XY gehen" passt da nicht.

- Daran ändert sich auch nix, das Gurgel die Platinen verkauft. Da es Hardware ist, geht das nicht kostenlos. Reich wird er damit nicht. Und wenn doch: Ist mir recht. Denn: Es wird ihn viel Arbeit kosten und er trägt ein erhebliches Risiko, zum Beispiel das seine Investitionen wieder reinkommen. Nur aus diesem Grund sind die Sourcen vom Treiber und besonders vom Chip _noch_ nicht veröffentlicht. Selberbauen wird aber schon auf Grund der Materialkosten auch nicht wirklich billiger.

- Wenn "XY" wirklich cool und realisierbar ist, wird es auch kommen. Das
zeigt doch die Entwicklung des ganzen TuxBox Projekts?! Eine Garantie kann und wird es dafür aber nicht geben.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Charles Darwin

echt krass

Beitrag von Charles Darwin »

Ich finde die Idee den Speicherslot für einen IDE-Adapter zu mißbrauchen einfach genial. OK, die Idee ist alt, aber die Jungs vom IDE2 Projekt schaffen es doch tatsächlich die Träumereien umzusetzen, toll :wink:

Natürlich ist die IDE2-Platine nur was für Leute, die auch gerne mal eine Nacht lang an ihrer Box rumbasteln. Ich hab schon viele Nächte Netzwerk-HDs optimiert, aber ORF o. ZDF zuverlässig aufnehmen geht damit nicht :(
Deshalb freue ich mich auf eine neue Herausforderung...

Die, die sich überlegen, ob sich die Investition für die Platine lohnt, sollten ihre d-box verkaufen...es gibt Dinge, die haben einfach einen ideellen Wert...mit anderen Worten..."eh, echt krass eh" 8)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: echt krass

Beitrag von gurgel »

Charles Darwin hat geschrieben:Die, die sich überlegen, ob sich die Investition für die Platine lohnt, sollten ihre d-box verkaufen...
:gruebel:
Zuletzt geändert von gurgel am Freitag 2. Juni 2006, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: echt krass

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:[quote="Charles DarwinDie, die sich überlegen, ob sich die Investition für die Platine lohnt, sollten ihre d-box verkaufen...
:gruebel:[/quote]

Ich glaub er meint das im Sinne von "wer zögert sollte sich ein anderes Hobby suchen" :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: echt krass

Beitrag von usul1 »

Charles Darwin hat geschrieben:Die, die sich überlegen, ob sich die Investition für die Platine lohnt, sollten ihre d-box verkaufen...
Die Box macht auch ohne IDE Interface ne menge Spaß. :-)
Man muß sie nicht gleich wegschmeißen wenn da doch kein IDE Interface reinkommt.

Hast natürlich Recht, das ist einfach ein tolles Projekt. Aber irgendwie macht es nicht wirklich Spaß da ne HDD reinzubauen und dann doch nicht mehr zu können als vorher. Denn ohne Timeshift bringt einem das IDE Interface nichtts neues zum spielen (Deshalb die Timeshiftfrage), d.h. keine neuen Funktionen.

Oder anders ausgedrückt: Ich fände es ziemlich enttäuschend wenn ich mir ein IDE Interface einfaue und dann davorsitze und feststelle das ich überhaupt nichts davon habe. Deshalb wollte ich wissen ob Timeshift überhaupt möglich ist.
Und da das so ist kann ich es mir also kaufen und habe dann wieder neue Funktionen (oder etwas worauf ich mich freuen kann falls das am Anfang noch nicht geht).

cu
usul
Zuletzt geändert von usul1 am Freitag 2. Juni 2006, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

*räusper*
Ich habe NICHT gesagt dass Timeshift nicht funktioniert! Nur unter Extrembedingungen kann es sein dass der Demux-Q mal überläuft...

@usul: editieren gildet nicht :P
Test
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Re: echt krass

Beitrag von rolano »

Charles Darwin hat geschrieben: (...)Ich hab schon viele Nächte Netzwerk-HDs optimiert, aber ORF o. ZDF zuverlässig aufnehmen geht damit nicht :(
Deshalb freue ich mich auf eine neue Herausforderung...
(...)
Na, jetzt muss ich auch mal lachen 8) ; weils mit nem NAS nicht geklappt hat :gruebel: (warum eigentlich??) suchst Du jetzt ne Herausforderung, die nach dem bisher geposteten eigentlich keine ist.... :roll: ; denn die Arbeit ist ja eigentlich schon vollbracht!

Gruß
rolano (und nix für ungut - der musste raus) :P
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

gurgel hat geschrieben:*räusper*
Ich habe NICHT gesagt dass Timeshift nicht funktioniert! Nur unter Extrembedingungen kann es sein dass der Demux-Q mal überläuft...
Ich meinte: Ginge es nicht wäre ich entäuscht gewesen weil nutzlos. DESHALB wollte ich vorher fragen.

Das es prinzipiell geht habe ich schon verstanden.
gurgel hat geschrieben:*
@usul: editieren gildet nicht :P
:-)

cu
usul
Charles Darwin

Re: echt krass

Beitrag von Charles Darwin »

@rolano

Die NAS-Sache funktionierte perfekt mit z.B. Premiere, aber nur in Ausnahmefällen mit ORF, weil die eine viel zu hohe Datenrate senden...
Und geklappt hatte es ja, hatte am Schluß einen perfekt optimierten Datendurchsatz...nur eben ein bisserl zuwenig für 100%-stabile Aufnahmen vom Alpensender...aber gut, ich geb zu, ich hatte damals nur mit Billigteilen experimentiert :oops:

und zum Thema "die Arbeit ist eigentlich schon vollbracht": Also eines sag ich gleich, wenn Gurgel eine Platine inkl. Software abliefert die man nur einbauen muß, die HD anschliessen und das Plugin installieren...

...dann bin ich schwer enttäuscht :lol: ...aber ich bin guter Dinge, dass es eine Menge zu optimieren gibt :wink:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

:lol:
Test
Charles Darwin

durch den Kakao

Beitrag von Charles Darwin »

...bevor ich jetzt gleich wieder durch den Kakao gezogen werde...prophylaktisch also :lol:

Wenn ich von optimieren spreche, dann meine ich nicht "programmieren"...ich rede dann von Dingen, die vergleichbar sind mit Beschleunigen Sie Ihr Windows XP :lol:
Charles Darwin

durch den Kakao II

Beitrag von Charles Darwin »

...wobei man da auch gerne mal in der Registry rumfummelt :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ähem - vor einigen Wochen war mal in der c't ein Test von solchen "Optimierungen" für WinXP > :lol: :rofl: :lol:
Oder mit kurzen Worten: Es war nix dabei, was einen in irgendeinem Bench nachweisbaren Effekt gehabt hätte.

Oder mal hierauf bezogen: Wenn es feste physikalische Grössen gibt (Datendurchsatz des Controllers, CPU-Leistungsaufnahme des Controllers,...) und nebenbei noch ausgereifte Software verwendet wird (es geht hierbei wohl in erster Linie um Software-Anteile, die auf Linux-Rechnern seit Ewigkeiten benutzt werden), wo willst Du da was optimieren? Vor allem gibt es nur einen Aggregatzustand. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Wenn es läuft, wieso sollte man dann was optimieren?

Das einzige Manko, was ich sehe, ist, das es keinen wirklich brauchbaren Weg gibt, die Daten von der in der Dbox eingebauten Platte zu schaffen. Das 10 Mbit Netzwerk ist dafür suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken. Wechsellaufwerk o.ä. werden da einen besseren Weg bringen. Ein 100Mbit Nic auf dem Controller wäre was feines gewesen...

cu
Jens
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:28

Beitrag von verzweifelt »

Früher hiess es noch "Bis Weihnachten wollen wir mit dem Controller eigentlich nicht warten" Ich glaube jetzt können wir uns freuen wenn es sie bis Weihnachten gibt ;)

Mal sehen wer als erstes ausstirbt, die D-Box oder der Controller.


So, bin bereit und erwarte meine virtuelle Prügel ...

:D
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Also was das rausholen der Daten angeht hätte ich da ne Idee die zwar nicht ganz billig und einfach ist aber sicher was für Bastler. Ich hab da im Zusammenhang mit nem Topfield mal was inder Art gelesen:
Man könnte noch ne NAS zerlegen und die Festplatte über ne Art IDE Switch sowohl an die Nas als auch an den IDE-Controller der Box hängen. Dann per Soft oder Harwareswitch umschalten wenn man Daten von der Platte übers Netz ziehen will.
Ist wie gesagt ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge aber sollte theoretisch machbar sein.

@Entwickler:
Sind die Bestrebungen einen 100M/Bit Port noch mit aufs IDE-Interface zu kreigen eigentlich komplett gestorben? Laut früheren Aussagen sollte das doch rein von der Leistung des Chips her möglich sein, oder?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben:Oder mal hierauf bezogen: Wenn es feste physikalische Grössen gibt (Datendurchsatz des Controllers, CPU-Leistungsaufnahme des Controllers,...) und nebenbei noch ausgereifte Software verwendet wird (es geht hierbei wohl in erster Linie um Software-Anteile, die auf Linux-Rechnern seit Ewigkeiten benutzt werden), wo willst Du da was optimieren?
Nun ja. Zwischen meinem schnell zusammengeschmissenen NFS Server und dem selben Gerät nachdem ich es mal zwei Wochen mit ins Wohnzimmer genommen und mal richtig zusammengebaut habe liegen Welten.

Soll heisen das mal eben installierte Debian lief grottig. Erst die sorgfältige Installation und das kompelieren eines passenden Kernels brachte Erfolg.

Also es ist schon mehr als ein "geht" oder "geht nicht".
jmittelst hat geschrieben: Das einzige Manko, was ich sehe, ist, das es keinen wirklich brauchbaren Weg gibt, die Daten von der in der Dbox eingebauten Platte zu schaffen.
Als Workaround geht ja immer noch der nächtliche Timer der die Sachen von der internen auf eine externe HDD schiebt.

cu
usul
Charles Darwin

externe HD am 2. IDE-Port

Beitrag von Charles Darwin »

Was hältst du davon, wenn du den 2. IDE-Port nach aussen führst (die Platine hat doch 2, wenn ich mich nicht irre).
Kann ich da nicht einfach eine Billig-HD anschliessen und dann die Daten high-speed von der d-box-HD auf die "Transfer-HD" schaufeln? :gruebel:
Charles Darwin

noch besser...

Beitrag von Charles Darwin »

...oder noch besser
könnte man nicht sogar (theoretisch) einen internen DVD-Writer (Billigteil) an den nach außen geführten 2. IDE-Port hängen?

Wird aber wesentlich schwieriger, weil man dann die Treiber und Soft für DVD-Brennen in die Box integrieren müßte...DAS wird sie dann endgültig überfordern :lol:

aber das mit der externen HD sollte gehen (+ext. Netzteil natürlich)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: externe HD am 2. IDE-Port

Beitrag von Liontamer »

Charles Darwin hat geschrieben:Was hältst du davon, wenn du den 2. IDE-Port nach aussen führst (die Platine hat doch 2, wenn ich mich nicht irre).
Kann ich da nicht einfach eine Billig-HD anschliessen und dann die Daten high-speed von der d-box-HD auf die "Transfer-HD" schaufeln? :gruebel:
Die Geschwindigkeit die dabei erzielt wird, ist nur unwesentlich höher als wenn du die Daten über das Netzwerk ziehst.
Im Gegensatz dazu ist aber so weit ich weiss das direkte Brennen recht einfach realisierbar. Jedoch auch dann mit eingeschränkter Geschwindigkeit. (ich glaub PIO4 ist der aktuelle speed?)
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

gurgel hat geschrieben:Allerdings gibt der Bus zwischen Demux und AVIA nicht so viel her, dass es für ZDF aufnehmen und gleichzeitig abpsielen immer reicht. Wenn man den Cache im Demux vergrößert, dürfte aber auch dieses Problemchen gelöst sein. Da sind dann ucode.bin-Experten gefragt...
Also mit Demux-Firmware und dem Bus zwischen Avia und Demux dürfte das weniger zu tun haben.

Mein Gefühl sagt mir, daß die Treiber bislang nicht für einen Duplex-Betrieb ausgelegt sind. Also verlangt wohl noch etwas zeitaufwendige Optimierung.

Eine Prioritisierung der Aufnahme gegenüber der Wiedergabe zu erreichen wird aber vermutlich nicht trivial, da müßte man mal ein paar Minütchen drüber nachdenken.

Um ein möglichst performantes Timeshift zu erreichen, sollte man dann vermutlich das Pufferhandling soweit als möglich in den Kernelspace verlagern und sich den Umweg über den Userspace sparen. splice()- und tee() evtl.? Müßte man sich auch mal anschauen.

Wie praktisch, daß man beim IDE-Interface mehr Luft für den riesigen 2.6er Kernel hätte. 8)
Trick
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 13:03

Beitrag von Trick »

also wenn ich das jetzt so richtig mitbekommen hab funktioniert das mit der ide schnittstelle oder ?

Wäre schon wenn mal irgend wo stehen könnte wo mann solche karten für ne sagem bekommen kann oder eine detairte bauanleitung mit wiederständen ect , was halt wo alles auf die karte muss ( Bau/Schaltplan )

würd ich mich echt drüber freuen ;)
Ich tu mener box auch gerne nen paar sachen an ;)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Wäre schon wenn mal irgend wo stehen könnte wo mann solche karten für ne sagem bekommen kann
steht doch alles im Thread. Is mal wieder typisch - anmelden und gleich erstmal fragen :evil: statt zu lesen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Trick
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 13:03

Beitrag von Trick »

zugegeben das mit dem anmelden war doof doch leider stehen so wichtige sachen ja nie in den foren wo mann angemeldet ist sondern immer wieder andere ;)
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Heavendenied hat geschrieben:Man könnte noch ne NAS zerlegen und die Festplatte über ne Art IDE Switch sowohl an die Nas als auch an den IDE-Controller der Box hängen.
Lass die Nas ees am Leben, die USB-IDE Adapter gibts als klitzekleines fertigteil (eine seite PATA Anschluss andere Seite USB) bei Conrad, machen USB 2.0 mit und funzen astrein :wink:

Wobei ich das 10 Mbit nicht als Flaschenhals ansehe, da hier die Daten ja wirklich Zeit haben übers Lan zu kommen, läuft ja kein "Livesignal" weg wie beim Streamen...

Grüße und so...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@MB: Dann hast aber nur nen USB Anschluss und musst ein USB Kabel zum PC verlegen, was wohl sowohl bei mir als auch bei vielen anderen mehr als nur problematisch wäre. Mit ner zerlegten NAS hätte man nen 100MBit Netzwerkanschluss und könnte das (bei mir schon vorhandene) Netzwerk nutzen.