IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Zeig mir mal das NAS was 100MBit reell schafft :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Also ich wollte nur mal an alle "Bringt-ja-doch-nichts-neues-Nörgler" sagen:

Für mich wäre das sehr wohl ein Fortschritt wenn das Ding auch ohne Timeshift laufen würde. Ich könnte aufnehmen ohne irgendwelche Zusatz NAS Geräte kaufen zu müssen, ohne dass ein Rechner laufen muss, ohne beträchtliche Mengen an Energie zu vergeuden. Wenn man dann die HD noch als Netzwerkspeicher nutzen kann dann bin ich überaus glücklich. Auch wenns nur 10MBit/s sind. Auf Timeshift könnte ich meinetwegen sogar komplett verzichten, wüsste nicht wann ich sowas mal anwende.

Und noch ne Frage hätte ich: Gibts sowas wie ne Liste für Vorbestellungen? Oder wirds sowas geben? Ich hab Angst dass die erste Serie ausverkauft ist bevor ichs mitkriege und dann muss ich wieder ewig warten bis es die nächste gibt...

Und in Anbetracht der momentan wieder steigenden D-Box2 Preise fallen die 50 Euro fürs Interface sogar wieder weniger ins Gewicht.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Heavendenied hat geschrieben: Man könnte noch ne NAS zerlegen und die Festplatte über ne Art IDE Switch sowohl an die Nas als auch an den IDE-Controller der Box hängen. Dann per Soft oder Harwareswitch umschalten wenn man Daten von der Platte übers Netz ziehen will.
Ist wie gesagt ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge aber sollte theoretisch machbar sein.
Genau die Idee hatte ich ein paar Seiten vorher auch ;) Nur das man nen USB-IDE-Converter aus nem 10-Euro-HDD-Gehäuse nimmt ;)

Dann hat man 480Mbit zum übertragen ;)
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

MAS3507 hat geschrieben:Und noch ne Frage hätte ich: Gibts sowas wie ne Liste für Vorbestellungen? Oder wirds sowas geben? Ich hab Angst dass die erste Serie ausverkauft ist bevor ichs mitkriege und dann muss ich wieder ewig warten bis es die nächste gibt...
Das ist auch ne Frage die mir unter den Nägeln brennt :gruebel: , mag net noch länger warten :wink:
Qnkel hat geschrieben:Genau die Idee hatte ich ein paar Seiten vorher auch Nur das man nen USB-IDE-Converter aus nem 10-Euro-HDD-Gehäuse nimmt

Dann hat man 480Mbit zum übertragen
Sag ich doch :D
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Qnkel hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben: Man könnte noch ne NAS zerlegen und die Festplatte über ne Art IDE Switch sowohl an die Nas als auch an den IDE-Controller der Box hängen. Dann per Soft oder Harwareswitch umschalten wenn man Daten von der Platte übers Netz ziehen will.
Ist wie gesagt ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge aber sollte theoretisch machbar sein.
Genau die Idee hatte ich ein paar Seiten vorher auch ;) Nur das man nen USB-IDE-Converter aus nem 10-Euro-HDD-Gehäuse nimmt ;)

Dann hat man 480Mbit zum übertragen ;)
Damit wird die Übertragung aber auchnur im PioMode4 gehen. (ein entsprechender USB->IDE Treiber müsste dann auch noch eingebaut werden.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

MAS3507 hat geschrieben:Also ich wollte nur mal an alle "Bringt-ja-doch-nichts-neues-Nörgler" sagen:
Wer hat genörgelt?

Ich hab nur gefragt ob Timeshift geht weil ich das gerne vor dem Kauf wüsste denn MIR würde die HDD ohne Timeshift keine neuen Funktion bringen!

Und lieber man fragt vor dem Kauf was technisch damit möglich ist als nach dem Kauf enttäuscht zu sein und dann hier rumzujammern.
MAS3507 hat geschrieben: Für mich wäre das sehr wohl ein Fortschritt wenn das Ding auch ohne Timeshift laufen würde.
Ja da sieht manns wieder, jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. ;-)

Deshalb vorher Fragen was das Ding kann. Dann kann jeder für sich selber entscheiden ob er es nützlich findet.

Ich persönlich empfinde es als Rückschritt sich eine HDD ins Wohnzimmer zu holen. Sowas gehört in die Abstellkammer (Wobei das natürlich nichts an der Tatsache ändert das eine HDD nachträglich in einen Receiver zu bauen der nie dafür vorgesehen war eine absolut coole Sache ist un man dafür schonmal den praktischen nutzen vergessen kann. Also einfach eine HDD einbauen weil es geht eine HDD einzubauen ist auch ein legitimer Grund für das IDE Interface :-).

cu
usul
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Gorcon hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben: Man könnte noch ne NAS zerlegen und die Festplatte über ne Art IDE Switch sowohl an die Nas als auch an den IDE-Controller der Box hängen. Dann per Soft oder Harwareswitch umschalten wenn man Daten von der Platte übers Netz ziehen will.
Ist wie gesagt ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge aber sollte theoretisch machbar sein.
Genau die Idee hatte ich ein paar Seiten vorher auch ;) Nur das man nen USB-IDE-Converter aus nem 10-Euro-HDD-Gehäuse nimmt ;)

Dann hat man 480Mbit zum übertragen ;)
Damit wird die Übertragung aber auchnur im PioMode4 gehen. (ein entsprechender USB->IDE Treiber müsste dann auch noch eingebaut werden.

Gruß Gorcon
Hmm?

Das IDE-Interface würde davon doch garnix merken.

Es werden knallhart die 40 Pins vom IDE-Interface weg auf den USB-IDE-Converter geschaltet, kopiert, und dann wieder zurück.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Qnkel hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben: Genau die Idee hatte ich ein paar Seiten vorher auch ;) Nur das man nen USB-IDE-Converter aus nem 10-Euro-HDD-Gehäuse nimmt ;)

Dann hat man 480Mbit zum übertragen ;)
Damit wird die Übertragung aber auchnur im PioMode4 gehen. (ein entsprechender USB->IDE Treiber müsste dann auch noch eingebaut werden.

Gruß Gorcon
Hmm?

Das IDE-Interface würde davon doch garnix merken.

Es werden knallhart die 40 Pins vom IDE-Interface weg auf den USB-IDE-Converter geschaltet, kopiert, und dann wieder zurück.
Nee, da bist Du im Irtum. Du sprichts mit einem USB-->IDE Wandler nur einen Kanal an und nicht beide. (Nur Master funktioniert damit) Die Daten müssen somit über das IDE Interface umgeleitet werden.
Und wie gesagt, ohne Treiber fuunktioiert das garnicht.

Gruß Gorcon
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@gorcon:
Du hast die Idee falsch verstanden:
Es geht darum, alle Leitungen die an die Festplatte gehen mit einem 40 Poligen"Schalter" umzulegen so dass sie entweedder alle Physikalisch mit dem INterfase oder mit dem USB-Wandler/NAS verbunden sind.

@MB&Qnkel:
UNd nochmal:
Das mag für manche ne Lösung sein(mit USB) aber mir würde das rein gar nix bringen weil ich die Dbox dann immer ins Büro tragen müsste.
Oder reden wir aneinender vorbei und ihr wollt die PLatte aussen anbringen und dann nur die PLatte über USB am PC Anschließen?
Ich rede nämlich davon sowohl die PLatte alo auch die NAS in der Box zu verbauen und somit die Möglichkeit zu haben, die Daten mit 100Mbit von der Box zu holen(mir ist klar, dass keine NAS und auch kein anderer 100MBit Anschluss Netto die 100Mbit erreicht, aber es ist allemal deutlich mehr drin als mit dem 10Mbit Anschluss der Box selbst!)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Heavendenied hat geschrieben:@gorcon:
Du hast die Idee falsch verstanden:
Es geht darum, alle Leitungen die an die Festplatte gehen mit einem 40 Poligen"Schalter" umzulegen so dass sie entweedder alle Physikalisch mit dem INterfase oder mit dem USB-Wandler/NAS verbunden sind.
Achso. Na dann ist das was anderes.

Gruß Gorcon
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

@Gorcon

Du hast in dem Sinne Recht, wenn 2 Geräte an der IDE-Strippe hängen, dass dann der USB-Wandler nicht funktioniert ;) Dann müsste man zusätzlich die Leitungen zu dem annern unterbrechen etc. zu aufwendig :)

@Heavendenied
Entweder halt ein Wechselrahmen (hab ich auch Seiten vorher vorgeschlagen), wo man HDD im Gehäuse rauszieht und in PC reinsteckt,
oooder du verlegst neben dem Netzwerkkabel ein USB-Kabel oooder ganz schlau: Du nutzt die 4 freien Leitungen im Netzwerkkabel für USB ;) (Je nach Länge müsste nen Verstärker dazwischen..)
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

Heavendenied hat geschrieben: Es geht darum, alle Leitungen die an die Festplatte gehen mit einem 40 Poligen"Schalter" umzulegen so dass sie entweedder alle Physikalisch mit dem INterfase oder mit dem USB-Wandler/NAS verbunden sind.
Einige (wenn nicht alle?) Chipsätze können den IDE Bus freigeben, so
dass ein anderer Controller an die Platte kann. Dafür muss der
entsprechende Chip nur alle Leitungen Hochohmig schalten. Das
könnte man im CPLD auch hinkriegen. Dann sind beide Controller
gleichzeitig am Kabel der Platte angeschlossen, und es müssten trotzdem
nur sehr wenige Leitungen "umgeschaltet" werden, und das könnte
sogar per Software gehen.
Und unmounten usw. sollte man die Platte ja sowieso in dem Fall...

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

@qnkel:
Das mit den freien Leitungen geht nicht, weil ich hier ne AMP-Verkabelung nutze, das heist es gibt keine freien Leitungen. Ausserdem ist es eine Strecke von knapp 20 Metern und USB ist auf 5m begrenzt. Verstärker ginge zwar, aber dann kann ich mir auch gleich(vom Preis her) ne NAS zerlegen und hab damit ne um längen elegantere Lösung auf die ich vor allem von überall aus zugreifen kann.
Ich sag ja gar nix gegen deine Lösung, nur ist sie eben für mich und auch andere einfach nicht praktikabel und eben für diese soll meine Idee eine kleine Hilfe sein.

@dboxbaer:
Also wenn du etwas in der Art einbauen könntest wäre das wirklich fein, dann könnte ich meine Idee sogar leichter umsetzen als ich dachte.
jumaas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 16:51

Beitrag von jumaas »

Wäre es denkbar, daß andere Dboxen aus dem geleichen Netzwerk auf die Dbox mit HD zugreifen und deren TS-Streams abspielen?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

jumaas hat geschrieben:Wäre es denkbar, daß andere Dboxen aus dem geleichen Netzwerk auf die Dbox mit HD zugreifen und deren TS-Streams abspielen?
Ja! Z.B. über FTP oder evtl. wäre ein NFS Server nötig...
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Heavendenied hat geschrieben:@dboxbaer:
Also wenn du etwas in der Art einbauen könntest wäre das wirklich fein, dann könnte ich meine Idee sogar leichter umsetzen als ich dachte.
Ja, das Interface eröffnet viele neue Möglichkeiten, nur lasst doch nun erst mal "nur" das Interface erscheinen - just my 2 cents...
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Heavendenied hat geschrieben:@qnkel:
Das mit den freien Leitungen geht nicht, weil ich hier ne AMP-Verkabelung nutze, das heist es gibt keine freien Leitungen. Ausserdem ist es eine Strecke von knapp 20 Metern und USB ist auf 5m begrenzt. Verstärker ginge zwar, aber dann kann ich mir auch gleich(vom Preis her) ne NAS zerlegen und hab damit ne um längen elegantere Lösung auf die ich vor allem von überall aus zugreifen kann.
Ich sag ja gar nix gegen deine Lösung, nur ist sie eben für mich und auch andere einfach nicht praktikabel und eben für diese soll meine Idee eine kleine Hilfe sein.
Ja OK :) Du hast Recht. Mir is au grad eingefallen das NAS ja auch schon für 15-20 Euro bei eBay zu bekommen sind. NFS brauchste ja net :D

Stimmt, dann is die NAS-Lösung deutlich besser.

@DBoxBaer

Tolle Idee. Jetzt müsste man nurnoch ein Relais steuern, das den Strom zum USB-IDE-Wandler abschaltet, damit der sich nicht einmischt, wenn die HDD vom CPLD gesteuert wird.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

Qnkel hat geschrieben:Jetzt müsste man nurnoch ein Relais steuern, das den Strom zum USB-IDE-Wandler abschaltet, damit der sich nicht einmischt, wenn die HDD vom CPLD gesteuert wird.
Das ist eine sehr schlechte Idee. Ohne Versorgung laufen Chips gerne Amok auf einem Bus wie IDE. Die ganze Diskussion hatten wir aber vorne im Thread auch schon einmal, nur dort mit sauberer (weil als aktive Funktion am USB Chip vorgesehen) Lösung fürs Umschalten.


Taugen eigentlich die NAS mit USB für Erweiterung was?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

chkbox hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:Taugen eigentlich die NAS mit USB für Erweiterung was?
Die ich kenne haben alle nur einen USB 1.1 Port und taugen für "schnelle" Übertragungen über diesen nichts.

Gruß Gorcon
Charles Darwin

Support nur im Forum

Beitrag von Charles Darwin »

Vielleicht sollte man gleich jetzt festhalten, dass es den Support für die IDE2 Platine nur im Forum geben soll.

Dass also Gurgel keinen Support liefern muß.

Hab nämlich irgendwie den Eindruck, dass es Gurgel jetzt schon vor der Flut von "How to"-Mails graut...und dass er deshalb etwas in seiner Euphorie gebremst ist. :-?

Oder täuscht mein Eindruck aus der Ferne? :lol:

Würde also vorschlagen, dass die Platine ohne jeglichen Support über den Ladentisch wandert...eine gewisse Auslese muß es ja geben...

...oder ist das eine schlechte Idee???
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Support nur im Forum

Beitrag von mash4077 »

Charles Darwin hat geschrieben:Vielleicht sollte man gleich jetzt festhalten, dass es den Support für die IDE2 Platine nur im Forum geben soll.
Dann aber bitte im entsprechenden Forum, mit tuxbox hat das ja wohl nichts mehr zu tun.
Charles Darwin hat geschrieben:Dass also Gurgel keinen Support liefern muß.
Wer damit Geld verdient, soll bitte auch dafür geradestehen.

Gruß
mash
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Re: Support nur im Forum

Beitrag von MB »

mash4077 hat geschrieben: Wer damit Geld verdient, soll bitte auch dafür geradestehen.

Gruß
mash
Also mash, deine Meinung vertrete ich überhaupt nicht, ist aber auch schade ums Topic das hier auszudiskutieren. Gurgel wird mit diesen Platinen mehr arbeit haben als das reinkommende Geld es wert ist, soviel steht fest und um ehrlich zu sein können wir uns hier "von-Schreiben" das wir überhaupt einen "Deppen" (gurgel bitte nimms nicht krumm) gefunden haben der sich die Stecker an die Backe heftet und das ganze zum Abschluss mit Erfolg führt!

Von daher wäre ich sehr Froh wenn hier (hier im Tuxboxforum wurde die Idee geboren) eine Extra Sparte eingestellt würde (für NAS gibts das auch) für Fragen/Support rund ums IDE, vieleicht kann man darüber in einem extra Topic in Trash/Labertasche ein Topic machen wenns darüber Diskussionsbedarf gibt.

Ich stehe voll hinter der Meinung von Darwin :wink:

Grüße und so
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Support nur im Forum

Beitrag von mash4077 »

MB hat geschrieben:Gurgel wird mit diesen Platinen mehr arbeit haben als das reinkommende Geld es wert ist, soviel steht fest und um ehrlich zu sein können wir uns hier "von-Schreiben" das wir überhaupt einen "Deppen" (gurgel bitte nimms nicht krumm) gefunden haben der sich die Stecker an die Backe heftet und das ganze zum Abschluss mit Erfolg führt!
Mir scheint, dass einige in der Vorfreude auf ein IDE-Interface inzwischen völlig vergessen haben, dass die, die den Debug-Mode gefunden, die DVB-API angepasst, den Kernel entsprechend gepatcht, die Treiber geschrieben und z.B. Neutrino designt haben usw., usw. ebenfalls eine Menge Zeit, Energie und vermutlich Boxen investiert haben. Die haben nie auch nur einen Cent dafür bekommen und gewollt. Das ist hier alles unter der Maxime "OpenSource" entstanden. Niemand würde heute über ein IDE-Interface sprechen, wenn MHC seine Erkenntnisse für sich behalten hätte. Wenn Jolt keine Treiber programmiert hätte. Vielleicht sogar, wenn McClean Neutrino nicht entworfen hätte. Es gibt so viele Menschen, die so viel für Tuxbox getan haben.

Dass u.a. gurgel damit Geld verdienen möchte/kann, ist absolut legitim.
Nur hier haben nach meinem bisherigen Verständnis kommerzielle Dinge nichts zu suchen.
MB hat geschrieben:Von daher wäre ich sehr Froh wenn hier (hier im Tuxboxforum wurde die Idee geboren) eine Extra Sparte eingestellt würde (für NAS gibts das auch) für Fragen/Support rund ums IDE, vieleicht kann man darüber in einem extra Topic in Trash/Labertasche ein Topic machen wenns darüber Diskussionsbedarf gibt.
Erst mal Sourcen einchecken, dann kann man auch was supporten.

Gruß
mash
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hi,

sacht mal, gibst das Teil schon zu kaufen ? :)
Wollen wir nicht mal abwarten bis es die ersten Dinger im Einsatz bei Usern gibt und dann urteilen ?
So ganz ohne Erfahrungsberichte usw.....
Das mit dem Support, naja, ich denke es ist genauso ein Bastelprojekt wie die DBox, oder ?
Da ja auch gurgel, dboxbaer und andere Dev es das Ding im Einsatz haben werden, werden die schon schauen das Fehler eliminiert werden usw.
Ich denke das wird sich finden.
Letztendlich sind wir bei den DBoxen ja auch experimentierfreudig gewesen, oder etwa nicht ?
Also lasst doch ein wenig Goldgräberstimmung in bezug auf das IDE Teil aufkommen.
Für einige wird es bestimmt klasse sein, für andere eben weniger, man wird sehen.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Mash: Sicher hast Du irgendwo recht. Aber was soll Gurgel denn machen? Die Dinger verschenken? Sicher gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, aber ich denke die 50 Euro sind schon ein fairer Preis, bei dem Gurgel sich nicht den Popo vergolden kann. Nebenbei verdienen auch zig Leute Kohle damit, Boxen umzubauen oder umgebaute Boxen zu vertickern. Irgendwo ist es immer doof, wenn Idealismus und Kommerz aufeinander treffen. Die richtigen Leute kriegen nie das, was ihnen zustehen sollte. Das ist leider so.

cu
Jens