IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Also reich werden kann man von dem Vertrieb der Dinger nicht, da kann ich euch schonma alle beruhigen, man bekommt ja von überall her Steine in den Weg gelegt... paar Beispiele:

- Lizenz für das Layout Program kaufen
- Zeitinvestition für das Routen der Platinen, Bestellung von Testmustern usw
- neue ROHS Verordnung
- Allteile Entsorgungs-Garantie, weis gerad nicht wie das genau heisst, aber seit einiger Zeit muss man sich eintragen lassen wenn man elektronische Bauteile verkauft und die dann auch wieder entsorgen nach Gebrauch usw...

Bis jetzt hat es erstmal jede Menge Geld gekostet...

Dann die Zeit zum zusammenbauen der Teile und Programmierung und testen..

Schauen wir mal.


Gruß Riker
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Was ist denn das schon wieder für eine Diskussion!?

Ihr solltet alle Gurgel dankbar sein, dass er seine Zeit dafür opfert
die Platinen zu Layouten und die ganzen Teile zu organisieren...

Darüber zu spekulieren ob da nun ein paar Euro hängen bleiben
oder nicht ist ja fast schon eine Frechheit.

Und wenn hat er es mit Sicherheit verdient!



Paule
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hi,

also wenn das bei der Elektroschrott Verordnung so angemeldet wird klappt das mit den 50 Euro bestimmt nicht.
Allein schon die Registrierung der Geschäftsdaten bei der EAR kostet ja ca 200 Euronen.
Selbst wenn das bereits getan wurde, weil schon anderweitig notwendig....
Die haben da ganz abenteuerliche Berechnungsarten, nach Gewicht und was weis ich noch alles.
Da müssten dann sehr viele verkauft werden damit es sich überhaupt neutral rechnet.

Da sind viele kleine Unternehmen bereits auf die Barrikaden gegangen und haben sich beschwert, das wenn sie ein oder zwei PC es im Monat zusammen bauen, das die dann so teuer werden das sich das keiner leisten kann.
Weil die grob auf 1000 Euro im jahr kommen, bei 20 Pc es wären das dann 50 Euro pro PC.
Dazu kommen dann noch Insolvenzausfall Versicherung und ähnliches Zeugs.

Also, Fazit:
Lasst das gurgel mal machen, das wird schon. :)
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:Aber was soll Gurgel denn machen? Die Dinger verschenken? Sicher gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, aber ich denke die 50 Euro sind schon ein fairer Preis, bei dem Gurgel sich nicht den Popo vergolden kann.
Jens,

darum geht es doch gar nicht. Wie ich schon schrieb, ist das doch völlig i.O., dass damit Geld verdient wird. Selbstlos war gurgel auf jeden Fall noch nie, daher läßt es mich kalt, welche Aufwende er hat.

Hier ging es um den Vorschlag, für ein kommerzielles Produkt, bei dem u.a. der Softwareanteil non-public ist, Support in diesem Forum zu geben, um gurgel davon zu entlasten.

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

mash4077 hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Aber was soll Gurgel denn machen? Die Dinger verschenken? Sicher gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, aber ich denke die 50 Euro sind schon ein fairer Preis, bei dem Gurgel sich nicht den Popo vergolden kann.
Jens,

darum geht es doch gar nicht. Wie ich schon schrieb, ist das doch völlig i.O., dass damit Geld verdient wird. Selbstlos war gurgel auf jeden Fall noch nie, daher läßt es mich kalt, welche Aufwende er hat.

Hier ging es um den Vorschlag, für ein kommerzielles Produkt, bei dem u.a. der Softwareanteil non-public ist, Support in diesem Forum zu geben, um gurgel davon zu entlasten.

Gruß
mash
Bei non-public hast Du das Wort "vorläufig" vergessen. Ausserdem bin ich mir fast sicher, das die Verantwortlichen da auf persönliche Anfrage reagieren werden. Und der Grund dafür ist für mich auch verständlich. Ich sehe das IDE-Interface eh weniger als "kommerzielles Produkt", als vielmehr als ein Projekt zum Projekt, was leider Unkosten verursacht. Es gab halt 2 Wege dafür: Entweder wäre es "völlig" offen entwickelt worden, dann wäre es aber vermutlich auch nie oder nur in den selben Shops verkauft worden, wie die Multicams, oder halt den Weg, den es nun genommen hat. Ich denke, der Weg ist der "bessere".

Besprecht das am besten hier intern mit Euren Mods und Admins, wie Ihr das handhaben wollt und setzt es dann so um. Ich denke, wenn es hier keinen Support für das IDE-Interface geben sollte, dann gibt es den halt im JtG-Board, wo durch Rikers Engagement bei dem Projekt, sowieso gegeben werden wird.

Für mich gehört das IDE-Interface zu Tuxbox, weil es im Rahmen des Projekts entstanden ist. Und weil es nicht von der dunklen Seite kommt. Auch wenn es durchaus als kommerziell zu bezeichnen ist. Man kann immer anderer Meinung sein. Public Open Source ist am Anfang weder der Harware- noch der Software-Teil. Aber ich sehe das hier nicht so eng, weil ich die Gründe nachvollziehen kann. Zumindest eher, als bei Closed Source Treibern für Linux, die auch in jeder x-beliebigen Distri verbaut werden. Trotzdem verkaufen Ati und Nvidia Karten auch an Linux-User. Und Torvalds hat auch nicht wirklich was dagegen. Ein guter Kompromiss kann auch mal was wert sein.

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:Bei non-public hast Du das Wort "vorläufig" vergessen.
Ich weiß von Nichts. Solange die Sourcen nicht im CVS sind, solange ist das non-public.
jmittelst hat geschrieben:Besprecht das am besten hier intern mit Euren Mods und Admins, wie Ihr das handhaben wollt und setzt es dann so um.
Ich glaube nicht, dass da was zu besprechen ist. Das kann sowieso nur DieMade entscheiden. Aber Sinn eines Forums ist natürlich die Diskussion.
jmittelst hat geschrieben:Ich denke, wenn es hier keinen Support für das IDE-Interface geben sollte, dann gibt es den halt im JtG-Board, wo durch Rikers Engagement bei dem Projekt, sowieso gegeben werden wird.
Davon bin ich überzeugt...
jmittelst hat geschrieben:Für mich gehört das IDE-Interface zu Tuxbox...
Das werden die Meisten so sehen. Die wollen ja um jeden Preis (natürlich abgesehen vom Finanziellen) ein IDE-Interface haben.

So, ich klinke mich dann aus. Habe zumindest bei einigen IDE-Geilen Egoisten mal wieder ein P in den Augen erzeugt. ;-)

Schade, dass sich das Tuxbox-Projekt so entwickelt hat.

Gruß
mash
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

mash4077 hat geschrieben:Das werden die Meisten so sehen. Die wollen ja um jeden Preis (natürlich abgesehen vom Finanziellen) ein IDE-Interface haben.
Gruß
mash
Lieber mash,
ich kann dir da nicht so ganz zustimmen.
Auch wenn es sicherlich Kritikpunkte gibt, so sieh doch, daß das im Moment ein toller Hype ist. Ich kann den negativen Unterton nicht so ganz verstehen :-)
mash4077 hat geschrieben: Schade, dass sich das Tuxbox-Projekt so entwickelt hat.
:gruebel: kann ich nicht ganz nachvollziehen
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

mash4077 hat geschrieben:
Schade, dass sich das Tuxbox-Projekt so entwickelt hat.

Gruß
mash
Also ich hoffe mal, das wir hier mal unterscheiden können:

1. Die Sourcen des Treibers könnten sofort ins CVS, bringt doch
aber im Moment keinem was, weil fast niemand solche Boards hat
und ich noch ein paar Ecken und Kanten gradebügeln will.
Sobald mehr als eine Handvoll Leute die Boards haben MUSS
der Treiber ins CVS, denn sonst haben wir ständig irgendwelche
Patches rumfliegen und sowas, damit wäre niemand geholfen.

Auf jeden Fall ist der Treiber GPL (bzw. "wird sein").

2. Unabhängig davon wird es natürlich interessant, ob man die
Hardware "Sourcen" ebenfalls in "das" CVS stellt oder in
irgendwas eigenes. (und nur das ist die Frage für mich).
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Gründe dafür oder
dagegen?

3. Die eigentliche Entwicklung des IDE2 Chips und des Treibers
ist von mir.

Einer der wichtigsten Gründe, warum ich mit dem ganzen Ding
nicht einen Euro verdienen will ist um den von mash genannten
Leuten Danke zu sagen.

Allerdings gibt es den ärgerlichen Unterschied zu den Software-
Geschichten, das diese Erweiterung nicht kostenlos runtergeladen
werden kann. Ein paar Leute werden (und sollen auch) das Ding
selbst "nachbasteln". Die meisten können das nicht, und darum
habe ich sehr früh nach Ideen gefragt, wie man das organisieren
kann:
Der Nokia-Stecker ist leider sehr schwierig zu organisieren, darum
muss das jemand übernehmen. Nun war Gurgel so freundlich und
hat sich bereit erklärt das zu tun.

Ok, Gurgel hat mich gebeten die Sourcen nicht sofort zu
veröffentlichen. Das verstehe ich und habe es um des Projektes
Willen akzeptiert.

Weil das nun vom Mash-4077 anders klingt:

IDE2 ist kein Gurgel Projekt, sondern ein Community oder
Tuxbox Projekt!
Vielleicht gestartet von mir, das tut aber nichts zur Sache.

Und Gurgel HILFT diesem Projekt. In etwa so wie Premiere, Nokia
und Co. auch "geholfen" haben und die ganzen Box-Verticker
auch: Ohne die gäbe es keine Hardware. Und bei bestimmten
Problemen müssen diese auch Support leisten. Das gilt sicher
auch für Gurgel.

Sobald man aber ne andere Software in den Chip lädt, als Gurgel
mit dem Board verschickt hat, ist sein Support sicher nicht mehr
möglich und kann auch nicht verlangt werden.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

DBoxBaer hat geschrieben: Sobald man aber ne andere Software in den Chip lädt, als Gurgel
mit dem Board verschickt hat, ist sein Support sicher nicht mehr
möglich und kann auch nicht verlangt werden.
Nein.

Nur weil ich den Adobe Acrobat-Reader auf meinem Windoof-PC installiert habe oder weil ich die neueste Knoppix-DVD hab booten lassen, soll mir der PC-Verkäufer bei Hardwaredefekten keine Garantie gewähren?

Sobald mir ein gebrauchsfertiges Gerät (darunter zählt auch eine Grafikkarte, oder Schnittstellenkarte...) verkauft wird, habe ich gesetzlichen Anspruch auf einen gewissen Gewährleistungsumfang. Dieser ist auch gesetzlich geregelt.

Anders ist dieses bei Bausätzen oder Teilesätzen. Aber dies ist ja nicht gewollt, da ja daran nichts zu verdienen ist (<- dies ist als Anspielung auf meinen Titel zu sehen...)...
Zuletzt geändert von eule am Donnerstag 8. Juni 2006, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ich hatte eigentlich Vollquote gemacht - war wohl die Boardsoft durcheinander - habe vorsichtshalber alle zitate gelöscht. Mein Kommentar bezieht sich auf den letzten Beitrag.

Es geht um die Software auf dem Chip - das ist so wie wenn Du eine modifizierte FW auf ein Handy lädst und wenn nichts mehr geht Dich beim Hersteller drüber beschwerst.
Zuletzt geändert von Tommy am Donnerstag 8. Juni 2006, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Donnerstag 8. Juni 2006, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Charles Darwin

etwas unentspannt...

Beitrag von Charles Darwin »

oje, oje...mir tut's schon wieder leid, dass ich die non-Support-Variante vorgeschlagen habe...

Warum sind manche Leute hier im Forum nur so unentspannt??? :lol:

Hab ja als erster den Spruch geprägt, dass "die Kapitalisten die Visionäre" verdrängt haben. Aber es war nun mal DboxBaers Entscheidung die Sache an Gurgel zu übertragen...ob das eine gute Entscheidung war, kann ich nicht beurteilen...bis jetzt ist aber noch nix verloren.

Hab keine Ahnung wie teuer die Produktion d. Platine , der HD-Halterung u. d. Netzteils ist...denke aber, dass (bis zu) 50 Euro gerechtfertigt sind.

Was mir allerdings wichtig ist, ist dass es dann nicht 150 verschiedene Platinen geben wird...weil sonst klappt das mit dem Support über das Forum nie. Es sollte also bis auf weiteres nur jeweils eine Version für die Nokia, Sagem u. Philips geben.

Hab in der Großfamilie 3 Nokias mit MCs im Einsatz, hab auch hier gleich zum Einstieg Prügel für meine MC-Fragen bezogen. Finde es deshalb lustig, dass Gurgel hier im Forum jetzt beinahe mit den MC-Brüdern auf eine Stufe gestellt wird...weil dann hätte man es ja gleich so machen können, dass alles open source ist und dass die MC-ng2-Schmiede die Platinen herstellt...brauch ja net zu erwähnen, dass ich das damals vorgeschlagen hatte (lang lang is her) :lol:

Hab damals auch gleich meine Prügel bezogen und nehm sie auch gerne wieder in Empfang...

Nachdem das IDE2-Projekt aber schon so weit fortgeschritten ist, wäre ich aber dafür, dass Gurgel die Sache zu Ende führt...allerdings noch vor Weihnachten :lol:
Charles Darwin

Stecker für Nokia

Beitrag von Charles Darwin »

@DboxBaer
Bist du dir sicher, dass Gurgel die Nokia-Stecker schon gekauft hat? Warum wird die Platine für die Nokia von ihm als letzte angeboten obwohl die meisten eine solche haben? Das läßt mich schon etwas grübeln :gruebel:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Sagt mal, was haben die "Verschwörungstheoretiker" hier eigentlich schon so alles zum tuxbox-Projekt beigetragen? Hat irgendwer von Euch ein finanzielles Risiko auf sich genommen, die Entwicklung vorangetrieben oder sonst irgendwas konstruktives getan?

- Niemand wird gezwungen, die Platinen bei gurgel zu kaufen.
- Nach einer Einführungsphase geht auch der CPLD-Code ins cvs

Das Platinenlayout hat gurgel anhand eines Schaltplans und Prototypenlayouts (beides nur für Nokia!) von Dboxbaer selber entwickelt und kann es somit auch unter eine für ihn beliebige Lizenz stellen.

Wo sehen die Iluminanten denn jetzt Ihre "Rechte" verletzt? Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht, ehrlich... :-?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Oh Made,

dass du um die Sourcen nicht betteln werden musst, ist völlig klar.
Dass alle die, die bisher keinen Code beigetragen haben, unkonstruktiv sind, ist auch inzwischen angekommen.

Dass Code allein nicht immer konstruktiv ist, sieht man am "Gepatche" der letzten Zeit.

Gruß
mash

P.S. Und das bezieht sich nur auf deinen Post, nicht auf den Thread selbst.
Zuletzt geändert von mash4077 am Donnerstag 8. Juni 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Ich hatte zwar gehofft, das Sachargumente die Polemik schlagen würden, aber da hab ich mich wohl schwer getäuscht.

- ich habe und will keinen Source (so lange er nicht im cvs ist)
- "nicht-Coder sind unkonstruktiv" ist eine absichtliche Fehlinterpretation meiner Aussage

Zu meiner Frage, welche "Rechte" verletzt werden, wurde keine Stellung genommen.

Auf der Basis mag ich nicht "diskutieren" (polemisieren triffts eh besser). Da ich mit dem IDE2 Projekt mal so gar nix zu tun habe, halte ich mich (hoffentlich) aus dem Thread jetzt auch wieder raus.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

DieMade hat geschrieben:Zu meiner Frage, welche "Rechte" verletzt werden, wurde keine Stellung genommen.
Zu der Frage nehme ich aber gerne Stellung! Entschuldigung, dass ich das ignoriert habe.

Meine Antwort/Meinung: Keine!

Darum ging es aber auch nie. Es ging -zumindest mir- ausschließlich um meine Meinung zu einer Frage von jemanden, der hier ganz unverblümt von MCs spricht, nämlich darum, ob man gurgel von der Pflicht des Supports befreihen kann. Undzwar so, dass die "Unkonstruktiven" dies übernehmen, denn dafür sind sie ja immer gut.

Sorry, dass ich mir die Polemik nicht verkneifen konnte.

Gruß
mash
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

DieMade hat geschrieben:Sagt mal, was haben die "Verschwörungstheoretiker" hier eigentlich schon so alles zum tuxbox-Projekt beigetragen? Hat irgendwer von Euch ein finanzielles Risiko auf sich genommen, die Entwicklung vorangetrieben oder sonst irgendwas konstruktives getan?
Woher willst DU wissen, dass ich bisher nichts zum Projekt in irgend einer Form beigetragen hab?

Nur weil ich in diesem Forum sporadisch einen Preis überteuert bezeichne, was beim Vergleich mit ePay-Preisen jederzeit auch überprüft werden kann, werd ich hier als Spinner abgetan. Genau das ist der Grund, warum ich hier nichts weiter tu als ab und zu mal über ein paar Spinner und Lamer zu lästern. Es gibt andere Boards mit anderer Atmosphäre, da liefer ich lieber ein paar Codezeilen ab als hier. Letztendlich findet (fast) alles seinen Weg ins CVS.
Zuletzt geändert von eule am Donnerstag 8. Juni 2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Also ich hab weder bisher noch in Zukunft viel zum Tuxbox Projekt beigetragen, da ich leider von coden und Linux wenig bis gar keine Ahnung habe. Um so größer ist mein Respekt vor allen, die hier egal ob durch Hilfe oder Entwicklug das Projekt voran gebracht haben.
Allerdings will mir nicht in den Kopf, warum man sich wegen so einem Thema wie dem Support für das IDE2 Interface dermaßen "prügeln" kann?!?
Es wird doch über so ziemlich jedes Produkt in irgendwelchen Foren diskutiert und es werden dort auch Probleme behoben, obwohl dies auch der Hersteller machen könnte, oder??? Warum also nicht auch so beim IDE2 INterface? UNd da das IDE2 Interface nunmal hier geboren wurde, warum dann nicht auch hier darüber sprechen? Nur weil jemand einem anderen nicht ein paar € gönnt?
Sorry, aber das versteh ich nicht und finde es einfach nur sehr schade.
Wer den Support für das IDE2 INterface nicht leisten will der beantwortet eben keine Fragen, aber ich werde zumindest(auch wenn ich wie schon gesagt selbst nicht übermäßig fit in dem Thema bin) auch wenn andere damit Geld verdienen versuchen anderen bei Fragen weiter zu helfen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

eule hat geschrieben:...Woher willst DU wissen, dass ich bisher nichts zum Projekt in irgend einer Form beigetragen hab?

Nur weil ich in diesem Forum sporadisch einen Preis überteuert bezeichne, was beim Vergleich mit ePay-Preisen jederzeit auch überprüft werden kann, werd ich hier als Spinner abgetan. Genau das ist der Grund, warum ich hier nichts weiter tu als ab und zu mal über ein paar Spinner und Lamer zu lästern. Es gibt andere Boards mit anderer Atmosphäre, da liefer ich lieber ein paar Codezeilen ab als hier. Letztendlich findet (fast) alles seinen Weg ins CVS.
Schon klar. Zumindest scheinst Du nicht allzuviel Gedanken daran verschwendet zu haben, was in diesem Land alles so nötig ist, um etwas gewerblich zu tun. Wenn Gurgel die Sache vorfinanziert, was er bei einer Serie zweifelsohne muß, da er die Platinen wohl kaum in der Dachkammer ätzt und sie grad nach Kundenbedarf herstellen kann, dafür auch die ganzen Entwicklungskosten vorfinanziert und hinterher auch brav an das Finanzamt abdrücken darf, kommen da ganz andere Kosten zusammen, als nur ein paar Chips auf eine Platine zu löten wohlmöglich in Massenproduktion irgendwo in Asien. Ebay taugt da als Preisvergleich wohl eher weniger.

cu
Jens
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

jmittelst hat geschrieben: Schon klar. Zumindest scheinst Du nicht allzuviel Gedanken daran verschwendet zu haben, was in diesem Land alles so nötig ist, um etwas gewerblich zu tun. Wenn Gurgel die Sache vorfinanziert, was er bei einer Serie zweifelsohne muß, da er die Platinen wohl kaum in der Dachkammer ätzt und sie grad nach Kundenbedarf herstellen kann, dafür auch die ganzen Entwicklungskosten vorfinanziert und hinterher auch brav an das Finanzamt abdrücken darf, kommen da ganz andere Kosten zusammen, als nur ein paar Chips auf eine Platine zu löten wohlmöglich in Massenproduktion irgendwo in Asien. Ebay taugt da als Preisvergleich wohl eher weniger.
Auch ich hatte bis vor einigen Jahren ein Gewerbe, welches auf der Erstellung und Vertrieb elektronischer Schaltungen basierte. Daher kenne ich einiges sehr genau... Aufgegeben hab ich, weil die Kosten für die ISO9001-Zertifizierung sich nicht mehr gerechnet haben. Dann lieber zu einem guten Preis verkaufen, bevor es nichts mehr gibt. Also was sollte ich mir da groß Gedanken machen....

Zu ePay:
Wenn hier jemandem eine 16MB speichererweiterug zu 30,- Euro angeboten wird und zu gleicher Zeit bietet ein gewerblich tätiger Verkäufer (bei ePay als solcher gekennzeichnet und in den AGB bestätigt) mehrere dieser Erweiterungen zum Sofortkauf zu 20,- Euro an, dann sind diese hier zu teuer.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

mach Dir mal den Spaß und guck auf der HP Seite, was der Sagem Speicher kostet die C-Nummer geistert irgendwo im WIKI rum. Sicher hast Du eine Erklärung für die Preisdifferenz :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Tommy hat geschrieben:mach Dir mal den Spaß und guck auf der HP Seite, was der Sagem Speicher kostet die C-Nummer geistert irgendwo im WIKI rum. Sicher hast Du eine Erklärung für die Preisdifferenz :lol:
Kaufst Du deine Konfitüre in einer Apotheke oder beim Discounter?

Ich kaufe Kingston-Speicherriegel, die sind deutlich billiger wie HP und funktionieren auch: KTH-LJ4100/32, entspricht HP C7845A.

Hab vor ca. zwei Jahren 10,- Euro pro Riegel bezahlt.
Zuletzt geändert von eule am Freitag 9. Juni 2006, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Kaufst Du deine Konfitüre in einer Apotheke oder beim Discounter?
...kommt darauf an mit wem ich Frühstücken möchte :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

eule hat geschrieben:Hab vor ca. zwei Jahren 10,- Euro pro Riegel bezahlt.
(edit: Forensoft murkst)

Mist ich habe vor einem Jahr EUR 25,00 für zwei gezahlt.

Die Diskussion gleitet ein wenig bis stark ab. Ich habe mit Spannung hier von Anfang an verfolgt. Da meine 4 Boxen (2x Sagem, 2x Nokia) schon lange nach einer Platte dursten.

Mir ist klar, dass ich eventuell EUR 50,00 auf den Tisch lege und das Interface z.B. kein Timeshift, nur ab und an Aufnahmen macht oder nur als MP3-Speicher taugt.

Die Hardware kann man als Bastelobjekt, Testmuster oder sonstwas verkaufen.

Support muss IMHO keiner geben, oft fehlen schon die rudimentärsten Befehle für Linux.

Freu mich schon richtig aufs Spielen.

Ciao Micha
Zuletzt geändert von michaelstaehle am Samstag 10. Juni 2006, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.