Größerer Buffer beim Movieplayer
-
- Einsteiger
Hi,
ich verstehe Gorcon zu 100%! Auch ich würde gerne wieder einen "alten" Movieplayer haben - ohne pausenloses "Puffern..." und Schwarzen Bildschirmen.
@Gorcon:
leider läßt sich der Movieplayer nicht austauschen, da er fix in Neutrino eingebunden ist.... gagga macht leider nichts mehr beim Movieplayer, daher wirds wohl so bleiben
Meine Umgebung:
3x Nokia Kabel Avia 500 2xI
Yadi 2.1.0.10 (Snapshot) 24.5.2006 20:47 (inkl. Movieplayer $Revision: 1.128 $ - wabber-edition: V1.2)
ucode_0014(Build-in) avia500v110
SPTS-Mode EIN
SPTS-Fix AVIA 500 EIN (!! Sensationeller Fix !!)
sonst alles auf AUS bis auf PMT Update - Ringpuffer auf 61
Direktaufnahme via NFS Share (via tcp - rsize/wsize auf 32768) auf XP PC mit SFU (Microsoft Windows Services for UNIX 3.5 [8.0.1969.1])
Das Image ist bis jetzt mehr als gut - mit Ausnahme des "spinnenden" Movieplayer.
Beim Beenden von Movieplayer: sehr häufig schwarzer Schirm - Lösung: Kanalwechsel (funktioniert fast immer) - wann und warum es manchmal funktioniert ist mir schleierhaft
Beim Starten von TS: manchmal schwarzer Schirm - manchmal ruckeln - manchmal aufhängen; Lösung: 0 für Sync oder Neustart und dannach funktioniert auf einmal das gleiche TS File.
Pause beim Abspielen: schwarzer Schirm - Ton läuft weiter - Lösung: 0 für Sync
Springen während TS Abspielen: "Puffern..." für 1-2 Sekunden - im Vergleich zu früher sehr, sehr störend, wenn z.B. die Werbung übersprungen wird.
@gmo18t:
wäre es denkbar die neue "Puffern.." Logik über einen Paramter ein und ausschaltbar zu machen? Für Tests auf meinen Nokia Kabel Avia500 Boxen stehe ich dir gerne und jederzeit zur Verfügung.
Grüsse,
Woody
PS: obige SPTS Einstellungen bzw. sonstige Einstellung sind die einzige (bei mir) funktionierende Konfiguration, wo es keinen Schwarzbild-Bug, kein Gezwitscher und kein Aufängen (siehe Wiki) der Nokia Kabelboxen gibt und die Aufnahmen einwandfrei funktionieren (bis auf ORF). Jetzt wäre natürlich ein Abspielen wie beim "alten" Movieplayer noch die Draufgabe.....
ich verstehe Gorcon zu 100%! Auch ich würde gerne wieder einen "alten" Movieplayer haben - ohne pausenloses "Puffern..." und Schwarzen Bildschirmen.
@Gorcon:
leider läßt sich der Movieplayer nicht austauschen, da er fix in Neutrino eingebunden ist.... gagga macht leider nichts mehr beim Movieplayer, daher wirds wohl so bleiben
Meine Umgebung:
3x Nokia Kabel Avia 500 2xI
Yadi 2.1.0.10 (Snapshot) 24.5.2006 20:47 (inkl. Movieplayer $Revision: 1.128 $ - wabber-edition: V1.2)
ucode_0014(Build-in) avia500v110
SPTS-Mode EIN
SPTS-Fix AVIA 500 EIN (!! Sensationeller Fix !!)
sonst alles auf AUS bis auf PMT Update - Ringpuffer auf 61
Direktaufnahme via NFS Share (via tcp - rsize/wsize auf 32768) auf XP PC mit SFU (Microsoft Windows Services for UNIX 3.5 [8.0.1969.1])
Das Image ist bis jetzt mehr als gut - mit Ausnahme des "spinnenden" Movieplayer.
Beim Beenden von Movieplayer: sehr häufig schwarzer Schirm - Lösung: Kanalwechsel (funktioniert fast immer) - wann und warum es manchmal funktioniert ist mir schleierhaft
Beim Starten von TS: manchmal schwarzer Schirm - manchmal ruckeln - manchmal aufhängen; Lösung: 0 für Sync oder Neustart und dannach funktioniert auf einmal das gleiche TS File.
Pause beim Abspielen: schwarzer Schirm - Ton läuft weiter - Lösung: 0 für Sync
Springen während TS Abspielen: "Puffern..." für 1-2 Sekunden - im Vergleich zu früher sehr, sehr störend, wenn z.B. die Werbung übersprungen wird.
@gmo18t:
wäre es denkbar die neue "Puffern.." Logik über einen Paramter ein und ausschaltbar zu machen? Für Tests auf meinen Nokia Kabel Avia500 Boxen stehe ich dir gerne und jederzeit zur Verfügung.
Grüsse,
Woody
PS: obige SPTS Einstellungen bzw. sonstige Einstellung sind die einzige (bei mir) funktionierende Konfiguration, wo es keinen Schwarzbild-Bug, kein Gezwitscher und kein Aufängen (siehe Wiki) der Nokia Kabelboxen gibt und die Aufnahmen einwandfrei funktionieren (bis auf ORF). Jetzt wäre natürlich ein Abspielen wie beim "alten" Movieplayer noch die Draufgabe.....
-
- Einsteiger
Ich würde mal behaupten, Dein Netzwerk ist nicht optimal.
Bei mir z.B. funktioniert der MP im Moment perfekt, auch bei sehr hoher Datenrate.
Image ist zwar selber erstellt, sollte aber zum Yadi nicht der große Unterschied sein.
PS: mit "tcp" hab ich auch mal getestet, aber NIE ordentliche Ergebnisse erzielt !!!
gruß boardgeist
Bei mir z.B. funktioniert der MP im Moment perfekt, auch bei sehr hoher Datenrate.
Image ist zwar selber erstellt, sollte aber zum Yadi nicht der große Unterschied sein.
PS: mit "tcp" hab ich auch mal getestet, aber NIE ordentliche Ergebnisse erzielt !!!
gruß boardgeist
-
- Erleuchteter
Hallo,
also, was den MP angeht, find eich ihn zur Zeit auch ganz ok.
Ich würd emir gerne eine Einstellmöglichkeit wünsche wie groß der Puffer sein soll, damit ich sehen kann was für mich das beste ist.
Für hochratige Streams hätte ich gerne mehr Puffer, da das Netz, wenn ich über die Box lösche, doch ab und zu nen kleinen Hänger hat.
Und definitiv bringt "mir" der Puffer die Möglichkeit niederratige Streams anzuschauen während die Aufnahme auf der ersten Box noch läuft.
Und auch sonst finde ich den Puffer klasse.
Es scheint alles ein wenig besser zu laufen.
Bye
PetB
also, was den MP angeht, find eich ihn zur Zeit auch ganz ok.
Ich würd emir gerne eine Einstellmöglichkeit wünsche wie groß der Puffer sein soll, damit ich sehen kann was für mich das beste ist.
Für hochratige Streams hätte ich gerne mehr Puffer, da das Netz, wenn ich über die Box lösche, doch ab und zu nen kleinen Hänger hat.
Und definitiv bringt "mir" der Puffer die Möglichkeit niederratige Streams anzuschauen während die Aufnahme auf der ersten Box noch läuft.
Und auch sonst finde ich den Puffer klasse.
Es scheint alles ein wenig besser zu laufen.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Einsteiger
@Boardgeist
@petb
Frage 1: also das Problem mit Pause und Weiterlaufen = "Schwarzer Schirm" aber Ton läuft, habt ihr somit nicht?
Frage 2: bei Euch "Puffert..." es also nie - bei TS-Start und TS-Sprüngen?
@Boardgeist:
Netzwerk ist optimal. Bei SFU ist unter UDP bei 8k (wsize) unter XP Schluss.
Soeben nochmals ORF getestet - Aufnahme funktioniert über 1 Switch - zumindest beim aktuellen Film..... (bei 2ter & 3ter Box hinter weiteren Router - ist aber Schluss mit lustig)
Cu
Woody
@petb
Frage 1: also das Problem mit Pause und Weiterlaufen = "Schwarzer Schirm" aber Ton läuft, habt ihr somit nicht?
Frage 2: bei Euch "Puffert..." es also nie - bei TS-Start und TS-Sprüngen?
@Boardgeist:
Soeben nochmals ORF getestet - Aufnahme funktioniert über 1 Switch - zumindest beim aktuellen Film..... (bei 2ter & 3ter Box hinter weiteren Router - ist aber Schluss mit lustig)
Cu
Woody
-
- Erleuchteter
Nein, es ist ganz selten das nach einem Sprung das Bild steht, ruckelt oder es zwitchert kurz beim anlaufen, etc..dess hat geschrieben:@Boardgeist
@petb
Schwarzes Bild aber laufenden Ton hatte ich noch nicht
Also beim Start, muss es einmal puffern.dess hat geschrieben: Frage 2: bei Euch "Puffert..." es also nie - bei TS-Start und TS-Sprüngen?
Der Puffer muss ja gefüllt werden.
Aber das geht ja recht fix.
Beim springen mus es auch wieder puffern, da der Puffer ja neu gefüllt werden muss.
Das ist normal und geht wie gesagt recht fix bei mir.
Selbst bei mehrmaligem springen über cursor rechts/links geht alles so schnell das es nicht wirklich störend wirkt.
Es puffert aber NIE zwischendurch, wenn der Film läuft.
Das passiert nur, wenn das Netzwerk hakelt !
Und das ist dann auch normal, früher hat der Mp an solchen Stellen nur noch angefangen zu ruckeln und fertig.
jetzt puffert er kurz und läuft dann sauber weiter.
Das gefällt mir viel besser als früher.
Also, ich bekomme Werte bei knapp 9000, bei einer wsize von 32768 und kann über einen 100MBit NIC im Server und einem Switch mit 7 Boxen gleichzeitig aufnehmen.dess hat geschrieben: @Boardgeist:
Cu
Woody
Abspielen kann ich wie folgt:
1 Box hochratiger Stream, während 6 Boxen aufnehmen.
2 Boxen hochratiger Stream während ca. 4 Boxen aufnehmen.
So ungefähr jedenfalls.
Das problem ist das der Server die Daten der Boxen auf jeden Fall abnimmt und die Auslieferung der Daten ab und zu mal kurz stockt, während er die Daten abnimmt.
Das wurde durch den Puffer im MP schon viel besser.
Und wenn der noch ein wenig größer zu machen wäre, denke ich würde es noch besser laufen und längere Pausen im Datenstrrom vom Server zur abspielenden Box dürften nicht mehr so schlimm sein.
Was das Werbung überspringen angeht.
Da muss ich im allerschlimmsten Fall 5 mal springen und bin über die Werbung weg.
Werbung dauert meistens 7 - 9 Minuten
Sprung 1: Ich springe immer 10 Min vor.
Sprung 2: Ist dann keine Werbung mehr springe ich 1 Minute zurück
solange bis wieder Werbung ist dann ein 30 Sek Sprung und das sollte so ca. passen, wenn nicht sogar schon vorher.
Alternativ ab ca. 22 Uhr lohnt es sich nur 5 Mins vor zu springen und dann in 1 Min Schritten vor, da die Werbeblöcke im vergleich zur Primetime immer kürzer werden.
Der lange Rede kurzer Sinn, es klappt bei mir ganz gut.
Bye
PetB
-
- Einsteiger
Also dann gibts hier definitiv ein Problem bei o.a. Nokia Kabelboxen. Einfach mit Gelb auf Pause und wieder mit Gelb starten, dann steht das Bild IMMER und der Ton läuft weiter. Das mit dem Schwarzen Bild passiert nur hin und wieder beim 1ten Start eines TS Files (Sorry - war somit unpräzise).petb hat geschrieben:Nein, es ist ganz selten das nach einem Sprung das Bild steht, ruckelt oder es zwitchert kurz beim anlaufen, etc..dess hat geschrieben:@Boardgeist
@petb
Schwarzes Bild aber laufenden Ton hatte ich noch nicht
Die Zeitverzögerung durch das "Puffern..." ist schon etwas störend.petb hat geschrieben:Also beim Start, muss es einmal puffern.dess hat geschrieben: Frage 2: bei Euch "Puffert..." es also nie - bei TS-Start und TS-Sprüngen?
Der Puffer muss ja gefüllt werden.
Aber das geht ja recht fix.
Beim springen mus es auch wieder puffern, da der Puffer ja neu gefüllt werden muss.
Das ist normal und geht wie gesagt recht fix bei mir.
Selbst bei mehrmaligem springen über cursor rechts/links geht alles so schnell das es nicht wirklich störend wirkt.
Es puffert aber NIE zwischendurch, wenn der Film läuft.
Das passiert nur, wenn das Netzwerk hakelt !
Und das ist dann auch normal, früher hat der Mp an solchen Stellen nur noch angefangen zu ruckeln und fertig.
jetzt puffert er kurz und läuft dann sauber weiter.
Das gefällt mir viel besser als früher.
Bei o.a. Nokia Kabelboxen bleibt das letzte Bild eingefroren stehen (Ton läuft weiter) wenn es einmal "Puffert..." während des Films.
Beim Start oder Springen erscheint auch bei mir nur das nervige "Puffern...", aber das Bild bleibt auch nicht stehen.
d.h. hier düfte "etwas" im Code extra dabei sein, was bei der Pause bzw. beim "Puffern... gegen hakeln" fehlt! Nur so ein Verdacht....
Also unter Windows XP und SFU gibts kein wsize=32768 - du kannst hinschreiben was du willst, es werden trotzdem nur 8k verwendet! Ansonsten verwendest du Windows 2003....petb hat geschrieben:Also, ich bekomme Werte bei knapp 9000, bei einer wsize von 32768 und kann über einen 100MBit NIC im Server und einem Switch mit 7 Boxen gleichzeitig aufnehmen.dess hat geschrieben: @Boardgeist:
Cu
Woody
..............
Bye
PetB
Kannst du mir Bitte mitteilen ob du deinen 100MB NIC auf Halbduplex 100Mbps steht, oder funktioniert es bei dir auch unter Vollduplex???
Wie gesagt - die "Puffern..." Erweiterung bring mir keinen merkbaren Vorteil, jedoch die Nachteile sind extrem störend.
Cu
Woody
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Hi,
also, das mit dem AVIA FIX wurde hier auch schon mal besprochen.
Den muss ich auch definitiv ausschalten !
Habe ich den an gibt es auch nur Mist beim Springen, etc. !
Und was die gelbe taste angeht.
Ich drücke immer GELB für Pause und dann OK für Start, das klappt bei mir immer.
Wenn ich gelb gelb nutze ist das auch manchmal hakelig.
Aber wie gesagt, alles in allem klappt es bei mir besser als vorher mit
Nokia Avia500, Sagem Avia600. (Hab in allen Nokias den 500er drinnen)
Bezüglich der Avia500er hat gmo18t mal einge Dinge versucht was den avia anging, reset, neustart und ähnliches...... was dann davon am besten war glaube ich ist ins cvs geflossen.
Er sagte auch mal das der avia Treiber an sich nicht so toll wäre und er keine schnelle Lösung dafür hätte.
Aber ich wundere mich trotzdem das der avia500 bei dir in der kabelbox mehr Probleme macht als bei mir in der Sat Box
Oder hast du eine nokai avia 600er Kabelbox ?
Der Nic im Server (Linux, Debian Sarge NFS-kernel-server v3)) ist eine 3Com905 und steht logischerweise auf 100MBit Fullduplex, da sie ja an den Switch direkt geht.
Der Switch macht dann die Umsetzung auf die Ports für die Boxen 10MBit Halfduplex.
Mit einigen Switches konnte ich maximal 3-5 Boxen sauber bedienen.
Aber immer nur eine sauber abspielen wenn mehrere aufnehmen.
Nur mit dem uralt Teil aus 1998 habe ich so viel Glück das alles geht.
Mit sehr vielen hatte ich kein Glück da lief zum Teil nicht mal eine Box sauber.
@frank3406
Das könnte sein, auf den alten boxen blieb das bild da und es zwitscherte beim weiterlaufen usw.
Jetzt wird es kurz dunkel und die meldung kommt und dann gehts sauber weiter, das kommt einem dann vieleicht viel länger vor als es ist.
Was ich mir vorstellen könnte, das der "Server bei euch" langsamer reagiert bis er neue Daten liefert und das puffern deshalb länger dauert ?
Wir müssten mal eine gleiche Aufnahme machen, alle mit den gleichen Tonspuren usw. damit die Rate der Aufnahme bei allen gleich ist und dann die Zeit messen die vom drücken der Sprungtaste bis zum anlaufen vergeht ?!
Bye
PetB
also, das mit dem AVIA FIX wurde hier auch schon mal besprochen.
Den muss ich auch definitiv ausschalten !
Habe ich den an gibt es auch nur Mist beim Springen, etc. !
Und was die gelbe taste angeht.
Ich drücke immer GELB für Pause und dann OK für Start, das klappt bei mir immer.
Wenn ich gelb gelb nutze ist das auch manchmal hakelig.
Aber wie gesagt, alles in allem klappt es bei mir besser als vorher mit
Nokia Avia500, Sagem Avia600. (Hab in allen Nokias den 500er drinnen)
Bezüglich der Avia500er hat gmo18t mal einge Dinge versucht was den avia anging, reset, neustart und ähnliches...... was dann davon am besten war glaube ich ist ins cvs geflossen.
Er sagte auch mal das der avia Treiber an sich nicht so toll wäre und er keine schnelle Lösung dafür hätte.
Aber ich wundere mich trotzdem das der avia500 bei dir in der kabelbox mehr Probleme macht als bei mir in der Sat Box
Oder hast du eine nokai avia 600er Kabelbox ?
Der Nic im Server (Linux, Debian Sarge NFS-kernel-server v3)) ist eine 3Com905 und steht logischerweise auf 100MBit Fullduplex, da sie ja an den Switch direkt geht.
Der Switch macht dann die Umsetzung auf die Ports für die Boxen 10MBit Halfduplex.
Mit einigen Switches konnte ich maximal 3-5 Boxen sauber bedienen.
Aber immer nur eine sauber abspielen wenn mehrere aufnehmen.
Nur mit dem uralt Teil aus 1998 habe ich so viel Glück das alles geht.
Mit sehr vielen hatte ich kein Glück da lief zum Teil nicht mal eine Box sauber.
@frank3406
Das könnte sein, auf den alten boxen blieb das bild da und es zwitscherte beim weiterlaufen usw.
Jetzt wird es kurz dunkel und die meldung kommt und dann gehts sauber weiter, das kommt einem dann vieleicht viel länger vor als es ist.
Was ich mir vorstellen könnte, das der "Server bei euch" langsamer reagiert bis er neue Daten liefert und das puffern deshalb länger dauert ?
Wir müssten mal eine gleiche Aufnahme machen, alle mit den gleichen Tonspuren usw. damit die Rate der Aufnahme bei allen gleich ist und dann die Zeit messen die vom drücken der Sprungtaste bis zum anlaufen vergeht ?!
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Einsteiger
@dess
Ich habe "leider" nur Nokia Sat Avia600 und Philips Sat, deshalb kann ich natürlich über einen Fix des Avia500 nicht mitreden.
Mein Vorgehen war damals anders, als ich mir alles eingerichtet habe.
Erstmal ewige Tests mit dem bekannten "Netzwerktest", bis das Optimum erreicht war. Win 2003, 3Com-Karte auf 100Half, 2 LevelOne Switche dazwischen (ging nicht anders), rsize/wsize 32768 mit UDP.
Versuch doch mal ein älteres Image mit "herkömmlichem" MP, das sollte Aufschluß geben, ob die Performance damals besser war.
Und: bei mir puffert es auch, wie petb schon gesagt hat, aber eben nur da, wo vorher erst ein schwarzes Bild kam. Dafür läuft Bild und Ton jetzt immer schön synchron, was auch Sinn und Zweck des Puffers sein sollte-denke ich.
gruß boardgeist
Ich habe "leider" nur Nokia Sat Avia600 und Philips Sat, deshalb kann ich natürlich über einen Fix des Avia500 nicht mitreden.
Mein Vorgehen war damals anders, als ich mir alles eingerichtet habe.
Erstmal ewige Tests mit dem bekannten "Netzwerktest", bis das Optimum erreicht war. Win 2003, 3Com-Karte auf 100Half, 2 LevelOne Switche dazwischen (ging nicht anders), rsize/wsize 32768 mit UDP.
Versuch doch mal ein älteres Image mit "herkömmlichem" MP, das sollte Aufschluß geben, ob die Performance damals besser war.
Und: bei mir puffert es auch, wie petb schon gesagt hat, aber eben nur da, wo vorher erst ein schwarzes Bild kam. Dafür läuft Bild und Ton jetzt immer schön synchron, was auch Sinn und Zweck des Puffers sein sollte-denke ich.
gruß boardgeist
-
- Einsteiger
Bingo - der SPTS-Fix AVIA 500 auf EIN ist der Grund bei Pause für das "Standbild" mit funktionierenden Ton.palace hat geschrieben:Hi, @dess, probier mal ohne avia fix...
Ich miss mich entscheiden zwischen avia fix (kein kratzen beim zappen) oder einem flüssigerem MP... Bei mir bleibt das Bild auch stehen, wenn gepuffert wird. kein resync (gelb oder wars 0) hilft da. miss 1 min vor und wieder 1 min zurück...
Ich werde mal gmo18t befragen....
Cu
Woody
-
- Einsteiger
obiges hat mich zu einigen Test verleitet:Boardgeist hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, Dein Netzwerk ist nicht optimal.
gruß boardgeist
TCP funktioniert einwandfrei, nur die Schreibperformance ist nicht so gut wie UDP.
UDP funktioniert NUR bei jener Box direkt hinter Switch von NFS-Server - die anderen beiden sitzen noch hinter einem Router bzw. hinter Router und einem Power-LAN - da geht offensichtlich wegen der bekannten 10MBit Halbduplex Problematik kein UDP - nur TCP!!
Dies nur als "Hilfe" für alle die unter UDP nix abspielen können (Schreiben funktioniert tadellos): d.h. in diesem Falle ist nur ein Mount via TCP die Lösung - jedoch mit schlechter Schreibperformance!
(Hinweis: auf NFS Server die NIC auf 10MBit und Halbduplex würde UDP zulassen, jedoch sind dann kein glz. Lesen und Schreiben auf dem NFS Server von mehreren Boxen möglich - logisch, sind ja nur 10MBit... - NFS Server somit auf 100MBit und Halbduplex konfiguriert)
Cu
Woody
-
- Erleuchteter
Hi,dess hat geschrieben:UDP funktioniert NUR bei jener Box direkt hinter Switch von NFS-Server - die anderen beiden sitzen noch hinter einem Router bzw. hinter Router und einem Power-LAN - da geht offensichtlich wegen der bekannten 10MBit Halbduplex Problematik kein UDP - nur TCP!!
Cu
Woody
was hast du denn für ein Power-Lan ?
14 MBit ?
Wieviele Adapter hast du denn da dran ?
Stecken die in einer Mehrfachsteckdose ?
Welche Verbraucher hängen da noch im ganzen Stromnetz ?
Bye
PetB
-
- Einsteiger
14Mbitpetb hat geschrieben:Hi,dess hat geschrieben:UDP funktioniert NUR bei jener Box direkt hinter Switch von NFS-Server - die anderen beiden sitzen noch hinter einem Router bzw. hinter Router und einem Power-LAN - da geht offensichtlich wegen der bekannten 10MBit Halbduplex Problematik kein UDP - nur TCP!!
Cu
Woody
was hast du denn für ein Power-Lan ?
14 MBit ?
Wieviele Adapter hast du denn da dran ?
Stecken die in einer Mehrfachsteckdose ?
Welche Verbraucher hängen da noch im ganzen Stromnetz ?
Bye
PetB
verbindet nur Dbox mit meinem Router
Verbindung nach X-Versuchen und Umbauten etc. etc. etc. 100% konstant mit 14 MBit (kenne die Problematik, Mehrfachdosen etc. bis zum Erbrechen...)
Dies ist ja nur bei einer Box - das UDP Problem tritt jedoch auch auf der anderen Box auf, welche auch via Router hinter einem Switch hängt.
Dies ist das klassische 10MBit Halb-Duplex Problem. d.h. wenn der Server auf 100MBit (bei mir Halb-Duplex) steht, dann gibts beim Lesen via UDP das Problem, dass nix ankommt.
Lösungen - lt. Board:
-) Server auf 10MBit Halb-Duplex stellen = Funktioniert, aber dann kann Server nur von 1 Box sinnvoll verwendet werden.... daher bleibt der Server auf 100MBit...
-) Switch zwischen Dbox und Router hängen - habe keinen für solche einen Test.
-) Austausch der NIC vom Server. Habe z.Z. Realtec 8139 - lt. anderen Posting mit exakt gleichen Problem und gleicher Karte, hat ein Wechsel auf eine 3Com Karte das UDP Problem gelöst. Habe leider keine PCI 3Com in der Lade liegen... daher kein Test möglich
Versuche gerade die DBox zu überreden:
lesen via TCP und schreiben via UDP - wird noch dauern, bis verstanden habe wie das funktionieren soll....
Cu
Woody
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Hi,
wow, das wundert mich aber 14 Mbit Adapter und 14 MBit Rate ?
Das geht doch physikalisch garnicht, oder ?
Da müsste doch auf jeden Fall der ganze Protokoll Overhead des Power Lan es abgezogen werden.
Oder sind die 14 MBit eine netto Rate ?
Ich dachte immer das wäre eine brutto Rate, gleich wie beim WLAn etc. auch ?!
Ich habe bei 14 MBit Power Lan Adaptern im Test immer nur von max. Werten um die 10MBit gehört.
Zu deinem Lesen TCP, schreiben udp.....
mounte doch eifnach 2 Verzeichnisse, als beispiel
custom über udp, da stellste dein aufnahmeverzeichnis drauf und
filem als tcp, da stelleste den MP drauf ein.
Oder meinst du was anderes ?
bye
PetB
(EDIT)
Grrr. nur weil ich ans Telefon musste, war Jens schneller mit der Antwort
(/EDIT)
Da müsste doch auf jeden Fall der ganze Protokoll Overhead des Power Lan es abgezogen werden.
Ich habe bei 14 MBit Power Lan Adaptern im Test immer nur von max. Werten um die 10MBit gehört.
bye
PetB
(EDIT)
(/EDIT)
-
- Einsteiger
Danke für den Hinweis - habe ich gerade mit netten Support von Tommy hingekriegt!jmittelst hat geschrieben:Das funktioniert ganz einfach: Du mountest einmal per UDP und einmal per TCP, einmal halt z.B. auf /mnt/filme und einmal z.B. nach /mnt/custom.
cu
Jens
Eigentlich ganz logisch... aber manchmal hackts im Gehirn.
Trotzdem Dank!
Cu
Woody
-
- Einsteiger
Hallo PetB!petb hat geschrieben:Hi,
bye
PetB
(EDIT)
(/EDIT)
Also die 14MBit ist die Übertragungsrate laut Netgear Tool. Damit kannst du gleich feststellen ob die Verbindung Schrott ist oder theoretisch zu 100% mit der maximalen Leistung arbeiten könnte (Stichwort: Mehrfachsteckdosen-Problematik etc.).
Mit dem Datendurchsatz Test-Script von Chicken gibt folgende Ergebnisse:
Read - TCP: 5965 MBit/s
Write - UDP: 6882 MBit/s
Das Schreiben reicht natürlich nicht aus um z.B. ORF aufzuzeichnen. Aber für die Kette: Server - Switch - Router - PowerLAN - DBox2
ein recht ordentlicher Wert.
Die Lösung mit den zwei Mounts habe ich schon gemacht - Danke trotzdem für den Hinweis.
Cu
Woody
-
- Erleuchteter
Hi,
ok, das sind dann passende Werte wie sie andere auch schon gepostet haben.
Interessant werden wohl die 200 MBit Powerline Adapter werden.
Aber bei den Werten ist das mit dem MP natürlich nicht so toll.
Wenn er seinen Puffer nur mit max 59xx füllen kann und der Stream aber schon 5xxx hat, dann kann es durchaus passieren das es nicht ausreicht den Puffer permanent zu füllen, falls die rate mal ein wenig schwankt und kurzzeitig höher geht.
ich habe das Problem wenn ich mit mehreren boxen gleichzeitig einen 8000er Stream abspielen will.
Da stockt das Netz manchmal und obwohl ich eine Rate um die 9xxx habe reicht es dann nicht immer und er puffert zwischen, weil die Reserve dann zu klein wird.
Auf jeden Fall ist die Rate bei dir, auch wenn sie für deine Struktur ganz ok ist, zu klein für einen sauberen Betrieb mit allen oder den meisten Aufnahmen.
Pro7 geht ja auch ab und zu auf 7xxx, etc.
Und wenn der MP früher halt nur mal stehen blieb, ruckelte oder was auch immer und dann weiterlief.....das merkt man halt nun durch das Meldungsfenster ein wenig mehr, weil man darauf hingewiesen wird.
Aber nach wie vor bin ich der Meinung das der Puffer eher Probleme löst als verursacht.
Aber das mag auch ein Glaubenskrieg sein
bye
PetB
ok, das sind dann passende Werte wie sie andere auch schon gepostet haben.
Interessant werden wohl die 200 MBit Powerline Adapter werden.
Aber bei den Werten ist das mit dem MP natürlich nicht so toll.
Wenn er seinen Puffer nur mit max 59xx füllen kann und der Stream aber schon 5xxx hat, dann kann es durchaus passieren das es nicht ausreicht den Puffer permanent zu füllen, falls die rate mal ein wenig schwankt und kurzzeitig höher geht.
ich habe das Problem wenn ich mit mehreren boxen gleichzeitig einen 8000er Stream abspielen will.
Da stockt das Netz manchmal und obwohl ich eine Rate um die 9xxx habe reicht es dann nicht immer und er puffert zwischen, weil die Reserve dann zu klein wird.
Auf jeden Fall ist die Rate bei dir, auch wenn sie für deine Struktur ganz ok ist, zu klein für einen sauberen Betrieb mit allen oder den meisten Aufnahmen.
Pro7 geht ja auch ab und zu auf 7xxx, etc.
Und wenn der MP früher halt nur mal stehen blieb, ruckelte oder was auch immer und dann weiterlief.....das merkt man halt nun durch das Meldungsfenster ein wenig mehr, weil man darauf hingewiesen wird.
Aber nach wie vor bin ich der Meinung das der Puffer eher Probleme löst als verursacht.
Aber das mag auch ein Glaubenskrieg sein
bye
PetB