ASUS WL-HDD Samba/WLAN Performance

Network Attached Storage
vygi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 11:01

ASUS WL-HDD Samba/WLAN Performance

Beitrag von vygi »

Hello folks,

heute habe ich eine Aufnahme auf meiner neuen WL-HDD-Platte erwischt die ziemlich ruckelt wenn man sie auf dem PC abspielt.

Die WL-HDD is mit der neusten Oleg's Firmware und einem Samba-Server versehen, als Ext3 formatiert und ist über WLAN mit dem PC verbunden der eine LevelOne WLAN PCI Karte hat. Auf dem PC (WinXP) ist ein Verzeichnis der Platte als Netzlaufwerk verbunden. WLAN Frame Bursting ist aktiviert. WLAN Status zeigt 100% Qualität (4 m Abstand im selben Zimmer) und vollen 54Mbps Link. Trotzdem ruckelt's wenn eine Aufnahme eine höhere Bitrate als 5000Kbps (gerade mal 0,5 Mbps) hat... Ooops... Das is doch nicht normal, oder?!.. Die Dbox hat doch keine Probleme beim Aufnehmen über einen 10Mbps Netzkabel gehabt!
Liegt es etwa am Samba und soll ich lieber NFS auf PC installieren? Oder kann man sonst was optimieren?.....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Lass das File mal durch ProjectX demuxen, dann siehst Du, ob da Fehler drin sind, oder ob die Aufnahme ok ist. Alternativ kannst Du die Aufnahme ja auch mal auf den PC kopieren und schauen, ob die Aufnahme lokal besser läuft. Wenn dem so ist, kannste nur noch probieren, wenn Du die Dinger denn auf dem PC abspielen willst, den NFS-Clienten aus dem SFU-Packet zu installieren (den Server brauchst Du dafür ja nicht).

cu
Jens
vygi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 11:01

Beitrag von vygi »

Danke für die Tipps!!

Nachdem ich auf dem PC den NFS-Client von SFU installiert hatte lief es, glaub' ich, ein wenig besser als mit Samba. Beim Kopieren der Dateien übers WLAN hab' ich eine Geschwindigkeit von ca. 1,5 MB/s gemessen. Nicht sehr schnell... sollte aber genug sein. Lokal laufen die Filme aber genauso schlecht, es ruckelt auch!! Es liegt also - Gott sei Dank - nicht an der WL-HDD-Schachtel und nicht an der WLAN-Verbindung.

Interessanterweise hilft's wenn man die TS-Datei demuxt und dann wieder zu einer MPG-Datei multiplext ohne neu zu kodieren. Dann läuft die Aufnahme wie geschmiert. Irgendwas mit dem VLC-Player nicht ganz i.O.....
CodeName 87
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:27

Beitrag von CodeName 87 »

also ich hab ähnliche probleme:

aufnahmen funktionieren einwandfrei, aber übertragungsrate von pc zu wl-hdd is grausam:

ich komm nicht über 800kb/s und bei 1gb dauert das dann schon gut 30min

liegt das an irgendeiner einstellung? (frame bursting ist an)

edit: wenn ich pc und wl-hdd direkt verbinde, ist es etwas schneller
(im schnitt 900kb), aber das ist trotzdem zu wenig
(wlan stick & wl-hdd haben nen abstand von 30cm)