IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
The_Frankster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 16:47

Beitrag von The_Frankster »

@gurgel

Und wie sieht das jetzt mit den Österreichern aus ?

No Chance ?

Würde schon gerne eine fertige Platine kaufen -> bin nicht so ein Lötprofi :D

Kannst es nicht über ebay zum Sofortkauf anbieten ?

Mfg
The_Frankster
master01800
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 17:33

Beitrag von master01800 »

Hallo,


mich würde auch mal interessien, wie man das Teil einbaut. Also eine Einleintung mit Bilder.


mfg

master._d
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

master01800 hat geschrieben:Hallo,


mich würde auch mal interessien, wie man das Teil einbaut. Also eine Einleintung mit Bilder.


mfg

master._d
Am Memory-Erweiterungsslot aufstecken...was willst du da mit Bildern :lol:
Die HD werden manche einbauen, andere wieder extern anstecken...
Zuletzt geändert von Charles Darwin am Dienstag 27. Juni 2006, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

The_Frankster hat geschrieben:@gurgel

Und wie sieht das jetzt mit den Österreichern aus ?

No Chance ?

Würde schon gerne eine fertige Platine kaufen -> bin nicht so ein Lötprofi :D

Kannst es nicht über ebay zum Sofortkauf anbieten ?

Mfg
The_Frankster
Also einen IDE Stecker kann jeder anlöten...hab eher Bedenken, dass die Platinen der ersten Serie alle komplett sind :-?
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

gurgel hat geschrieben:...Soeben habe ich eine formlose bestellung aus Österreich erhalten.. .
Na da war ich ja anscheinend der erste, der bei Gurgel offiziell bestellt hat...hab ich jetzt was gewonnen? :lol:

Mittlerweile war Gurgels Server a bisserl überlastet, das ist ein gutes Zeichen :D

...hoffe nur dass die Reihenfolge der Bestellung gilt und es reicht, wenn man vor dem 1. August das Geld überweist. Die Versandkosten nach Österreich weiß i nämlich no net...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

also nach meinen schnellen Rechernen ist eine Registrierung für dieses Produkt in Österreich nicht nötig, da es dort offenbar nicht unter deren Gesetz fällt. PC-Komponenten sind da nämlich beispielsweise ausgenommen. Ich werde da aber noch mal genau nachlesen, und mir die entsprechenden Paragraphen suchen müssen. Das ganze droht mir dann auch noch für England, da habe ich auch schon richtig Lust drauf :o ...
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

MAS3507 hat geschrieben:Danke sehr!

Ich hoffe das ist zuzuordnen weil ich beim Nutzernamen oder wie das hieß nur eine mehr oder weniger sinnlose Buchstabenkombination stehen habe (dPfdSiH). Sollte da etwa der Benutzername von hier rein? Ich werds auf jeden Fall ins Überweisungsformular schreiben was ich gerne hätte und wer ich hier bin.
Warum? Ich habe nicht verlangt dass ich irgendwelche Rückschlüsse auf Boarduser ziehen kann, wobei ich das bei dir an deinem Posting und der Bestellung natürlich merken konnte...
Test
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Ich nehme 1x Sagem und 1x Nokia steht in den Bemerkungen.

EUR 106,50 geht dann somit raus.

Ciao Micah
beta
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 26. März 2004, 17:42

Beitrag von beta »

Hallo

Inerresant wäre mal eine Auflistung was mit der hdd alles gehen würde und was nicht möglich ist?


mfg beta
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

beta hat geschrieben:Hallo

Inerresant wäre mal eine Auflistung was mit der hdd alles gehen würde und was nicht möglich ist?


mfg beta
??? Nicht geht: Kaffee kochen, Toasts toasten, ...

Was soll denn so eine Frage? Alles, was mit NFS geht, wird auch mit IDE gehen, vom booten eines Yadds (wenn jemand eine passende Uboot bietet), über Aufnahme bis Wiedergabe.

cu
Jens
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

Hi. Ich hab mir gestern die 38 Seiten (mittlerweile ja 40) dieses Threads mal durchgelesen. War ja perfektes Timing. 2 Stunden, nachdem ich fertig war konnte man bestellen. Blieb mir also ein Leiden wie beim 1. Interface erspart. (War 'ne Weile raus aus der Materie). Vielen Dank für die viele Arbeit, die so viele hier reingesteckt haben!

Was ich fragen wollte: Wie ist es denn auf der Platine nun möglich, den Chip upzudaten? Es wurde ja was über seriell bzw. Dbox-intern oder ein Kabel diskutiert. Welche Lösung ist es geworden. Das Kabel? Wo schließe ich das an? Sorry, ich bin was Schaltpläne& Platinenlayouts angeht der absolute DAU :oops:

MFG, Commander Keen
Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

PT-1 hat geschrieben:Eine Bitte noch...

Dieser Thread ist ja ziemlich chaotisch...

Koenntest du nicht eine neue Info posten:

A: Preis als Bausatz/Fertiges Produkt
B: Was ist beinhaltet (Halteblech fuer HDD 2.5 und/oder 3.5)
C: Anschluss fuer 3.5 " extern ..? Wie ..(Buchse auf der Platine)?
D: Photos vom fertigen resultat

und dieses dann als sticky und schliessen ;-)
E: Befestigungsmethode der HDD per Box
F: Software update moeglichkeit des IDE Interfaces
G: Geschwindigkeit im vergleich zum Ethernet Interface
Muskelman
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 09:38

Beitrag von Muskelman »

Hallo gurgel,

habe die nachricht gerade erhalten und bin begeistert.
Habe jetzt allerdings noch eine Frage hierzu:

Ich habe in meiner Box ein internes Multicam am Modemport, dieses Muss ich dann rausnehmen???

MfG

Muskelman
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Ja.
Test
Paule0815
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 16:44

Beitrag von Paule0815 »

PT-1 hat geschrieben:
PT-1 hat geschrieben:Eine Bitte noch...

Dieser Thread ist ja ziemlich chaotisch...

Koenntest du nicht eine neue Info posten:

A: Preis als Bausatz/Fertiges Produkt
B: Was ist beinhaltet (Halteblech fuer HDD 2.5 und/oder 3.5)
C: Anschluss fuer 3.5 " extern ..? Wie ..(Buchse auf der Platine)?
D: Photos vom fertigen resultat

und dieses dann als sticky und schliessen ;-)
E: Befestigungsmethode der HDD per Box
F: Software update moeglichkeit des IDE Interfaces
G: Geschwindigkeit im vergleich zum Ethernet Interface
Ich könnte mir auch vorstellen, ein Interface zu nehmen. Ein paar Bekannte von mir haben -so wie ich- bislang ein NAS und Streaming-Probs (vor allem jetzt, wo ARD und ZDF die Datenraten angehoben haben). Ich denke mal, daß die dann auch das Interface nehmen würden.

Naja, jedenfalls fehlt es mir auch an einer vernünftigen Übersicht mit Infos dazu. Vor allem wären ein paar Bilder mal nicht schlecht. Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D
Eine Anleitung zur Inbetriebnahme würde ich auch gerne mal lesen. Wie wird die HDD in Neutrino eingebunden? Läuft das genau wie bei einem NAS, also über Mounts?

Gruß
-Paule
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

PT-1 hat geschrieben:
PT-1 hat geschrieben:Eine Bitte noch...

Dieser Thread ist ja ziemlich chaotisch...

Koenntest du nicht eine neue Info posten:

A: Preis als Bausatz/Fertiges Produkt
B: Was ist beinhaltet (Halteblech fuer HDD 2.5 und/oder 3.5)
C: Anschluss fuer 3.5 " extern ..? Wie ..(Buchse auf der Platine)?
D: Photos vom fertigen resultat

und dieses dann als sticky und schliessen ;-)
E: Befestigungsmethode der HDD per Box
F: Software update moeglichkeit des IDE Interfaces
G: Geschwindigkeit im vergleich zum Ethernet Interface
Ich werde die nächsten Tage eine Seite mit Infos und Bilder erstellen.
Test
Charles Darwin

Der Andrang ist groß...

Beitrag von Charles Darwin »

Wenn ich mich net irre, ging die Auftragsnummer im Gurgel'schen Shop seit gestern nachmittag um ~130 Zähler rauf...

sehr schön, sehr schön :D
Muskelman
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 09:38

Beitrag von Muskelman »

Bin gerade drüber gestolpert, dass der Memory Connector der Box benötigt wird. Da ich eine Phillips D-Box habe und bei dieser der Speicherupgrade nicht funktionieren soll, geht denn dann überhaupt das IDE-Interface mit dieser Box?

MfG

Muskelman
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das Memoryuprade geht nicht, weil es dafür keine Module gibt. Natürlich funktioniert IDE damit :roll:
Test
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

PT-1 hat geschrieben:
PT-1 hat geschrieben:Eine Bitte noch...

Dieser Thread ist ja ziemlich chaotisch...

Koenntest du nicht eine neue Info posten:

A: Preis als Bausatz/Fertiges Produkt
B: Was ist beinhaltet (Halteblech fuer HDD 2.5 und/oder 3.5)
C: Anschluss fuer 3.5 " extern ..? Wie ..(Buchse auf der Platine)?
D: Photos vom fertigen resultat

und dieses dann als sticky und schliessen ;-)
E: Befestigungsmethode der HDD per Box
F: Software update moeglichkeit des IDE Interfaces
G: Geschwindigkeit im vergleich zum Ethernet Interface
Die grundlegenden Informationen sollten am besten ins TuxboxWIKI:
* http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/IDE-Interface

Vielleicht gibt es ja auch schon Bilder hierzu.

Gruß
mogway
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

hi,

kann die box auch divx von der hdd abspielen? ich schätze dafür reicht die cpu leistung nicht aus, oder etw doch?

mfg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

kann die box auch divx von der hdd abspielen? ich schätze dafür reicht die cpu leistung nicht aus, oder etw doch?
Nein.

Gruß Gorcon
snischi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 15:20

Beitrag von snischi »

So muss mich jetzt auch mal zu wort melden. lese seit ca 4 monaten begeistert diesen beitrag. und muss dem entwickler team mal ein großen Lob aussprechen was ihr hier auf die beine stehlt bzw schon gestellt habt. Habe mir auch gleich eine bestellt. Find ich echt gut das die Dbox jetzt doch noch mit ner HDD ausgestattet werden kann.
MFG und Hochachtungsvoll Snischi ;) :D
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Zuerst einmal ganz uneigenützig: RÄSCHPÄCKT!!!

Jetzt ist es wohl soweit. In knapp 5 Wochen sollen die ersten Interfaces ausgeliefert werden... Prima, kann's kaum erwarten.

Entschuldigt meine Euphorie, aber ich hab mir schon Mal Gedanken gemacht, wie man die Festplatte auch in der D-Box befestigen kann. Klar, ist evtl. ein bissl früh, aber mich hat vorhin der Ehrgeiz gepackt in aller Erwartungsfreude ;-)
Nachdem ich (wie wahrscheinlich die Meisten) keine 2,5" Hard-Disk zur Verfügung habe, wollte ich sehen, ob man nicht auch 3,5" Oschis unterbringt.

Momentan hab ich nur eine defekte Philipsbox zur Hand und einen relative imposanten Fundus an "Altrechnern". Unter anderen einen der vielgelobten IBM Netvista 6568's. Diese praktischen Desktop-Kisten haben einen klappbaren Käfig für eine 3,5" Hard-Disk. Also hab ich das Teil Mal in die Hand genommen und geschaut, ob man es in der Box unterbringen könnte.
Um die Spannung vorweg zunehmen. Es schaut sehr gut aus! Auch wenn ich derzeit die Abmessungen/ Lage des Philips-Interfaces in der Box noch nicht kenne, sollte es passen. (wenn einer der DEV's ein Bild posten könnte, wär ich sehr verbunden)

Wenn man nicht unbedingt DBox-Weitwurf machen möchte, könnte man den Käfig sogar nur mit 1 Schraube im Gehäuse befestigen. Der Käfig steht dann auf 2 "Stützen", die auf der Platine aufliegen (Abstand zur Platine ca. 20 mm). Da 2 Mossgummidämpfer/ Doppelseitiges Klebeband dran und dem Platinchen dürfte nix fehlen. Logo, es gäb sicher noch elegantere Lösungen, aber bislang mein ich, das Ding ist (fast) DAU-sicher, wenn man ein Loch in die Blechblende bohren kann.

Bevor ihr jetzt aber sämtliche 6568's Gehäuse bei Ebay zusammenkauft, lasst mich ersteinmal die tatsächliche Funktionalität nach Eintreffen der Interfaces checken.

Evtl. kann man aber damit auch eine Lösung schaffen, mit der der Käfig "von oben" mit einer Schaube sogar ganz von der Platine abgehoben befestigt werden kann. Da muss ich halt noch probieren...

Ob's bei Nokia auch geht konnte ich leider auch noch nicht checken. Mach ich aber die Woche. Versprochen.

Leider habe ich grad keine Digitalkamera zur Hand, aber ich hoffe man es mit der Handykamera auch erkennen.

Bild
Bild
Bild
Bild
skydog
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:37

Beitrag von skydog »

Hi

Mechanisch ist das eine wackelige Angelegenheit!
Da müssen mindestens 2 abgekanntete Stützstreben unter den Käfig und mit der vorderen Innenblende und der Rückwand verbunden werden.