IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Den eNX zu überbauen ist keine gute Idee, schon gar nicht mit einer zusätzlich wärmespendenden Festplatte :o
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Was man auf den Bildern schlecht erkennen kann:

Bild 1:
In der Mitte, also da wo das große Rechteck ausgestanzt ist, ist nochmal eine Stütze, die mit Mossgummi versehen genau neben den Avia eNX zu liegen kommt. Das runtergebogene Lochblech ist damit quasi nur nur eine "Zusatzstütze". Wackeln tut da momentan nix, aber wie "gut" ein Abstützen auf der Platine ist, muss jeder für sich entscheiden...

Die Wärmeableitung des eNX mag ein Problem sein. Bei mir wird er aber eh nicht sonderlich warm. Zumindest verglichen mit der generellen Wärmeabgabe einer Nokiabox...

Eine 2. Möglichkeit gäbe es noch hinten in der Box. Dazu brauch aber unbedingt die Lage/ Höhe des Interfaces in der Box.

Wie gesagt, ist alles nur eine Idee. Wenn ihr was Besseres habt, dann könnt ihr es ja kundtun.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dem Interface liegen doch Halter für die HDD bei...

cu
Jens
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Das muss ich dann überlesen haben...

Wenn dem so ist, dann schraub ich die Festplatte gern mit den mitgelieferten Haltern rein- ausser wenn meine Lösung besser ist ;-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Wärmeableitung des eNX mag ein Problem sein. Bei mir wird er aber eh nicht sonderlich warm. Zumindest verglichen mit der generellen Wärmeabgabe einer Nokiabox...
Die Wärmeabgabe der Boxen ist fast exakt gleich, denn alle verbrauchen gernauso viel Strom, daher auch die gleiche Wärmeabgabe.

Man sollte wenigstens den Chips die so extrem heiss werden einen SMD Kühlkörper verpassen so das sie ihre Wärem etwas mehr verteilen können.

Gruß Gorcon
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Die rechnerische Wärmeabgabe/ Verlustleistung mag gern sein. Da werd ich nicht zum Streiten anfangen. Ich kann nur sagen was ich erfahren habe. Und dabei ist eindeutig festzustellen, dass sämtliche Nokiaboxen deutlich heisser werden als die Philips-Kollegen. Dabei ist es egal ob (Nokia)Kabel oder Satbox. Die Nokias glühen zum Spiegeleier machen; dabei wird die gesamte Boxaddeckung Sche****-heiss. Bei der Philips dagegen sind zwar die eNX's warm, aber die Abdeckung ist nur unmerklicher wärmer als Zimmertemperatur. Und glaub mir meine Nokias haben Kühlkörper, da wär jeder P4 samt Heatpipe neidisch!

Ehrlich gesagt ist es mir aber herzlich wurscht. Eigentlich hab ich nur Mal wieder vorbeigeschaut, weil ich dachte dass der Thread, der seit Monaten nur noch durch überschwengliche "Will-haben, wann-gibt-es"-Bekundung gewachsen ist (Ausnahme die Posting der DEV's selbst), evtl. wieder zu konstruktivem Inhalt zurückkommen könnte. Dann sagt man was (vermeintlich konstruktives) und jeder meint etwas besser zu wissen. Soll er ja. Allerdings hätt ich nichts dagegen gehabt, wenn jemand mit einem anderen Vorschlag gekommen wär. Dann halt ned.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Holla, warum so empfindlich?

Es hat niemand gesagt, daß er deinen Festplattenhalter total doof und überflüssig findet. Die Reaktionen fand ich durchaus konstruktiv. Was nützt dir denn Halter samt Platte im D-Box-Gehäuse, wenn das serienmäßige Innenleben der Box den Hitzetod gestorben ist?

Ich habe heute auch ein IDE-Interface geordert und ich werde mir sehr gut überlegen, wo die Platte hinkommt, denn wie du schon geschrieben hast: Auf einer Nokia-Box kann man Spiegeleier braten.
greenfrog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 18:14

Beitrag von greenfrog »

Gibt es auch eine Lösung für Nokia-Boxen, bei denen die Speichererweiterung gesteckt ist (16/16).
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

greenfrog hat geschrieben:Gibt es auch eine Lösung für Nokia-Boxen, bei denen die Speichererweiterung gesteckt ist (16/16).
Ja. Den RAM-Speicher auf dem Mainboard gegen größeren tauschen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

so, ich habe meine Homepage nun um eine IDE-Seite erweitert.

Da kann man auch sehen wie ich das mit der Plattenhalterung bei der Sagem gelöst habe. Ich hätte es auch so wie tomster gemacht, da es am naherliegensten ist, aber wegen dem eNX kann man das eben nicht verantworten.

URL: http://www.dboxservice-hallenberg.de/ide.php
Test
SATKABEL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 18:29

Beitrag von SATKABEL »

Einfach nur Geil.

Danke gurgel.
Die Bilder sind sehr gut geworden.

Was ihr für arbeit darein gesteckt habt.
:respekt: das verdient eine Menge an Respekt.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@gurgel: Sieht gut aus. Wird Zeit, daß es August wird.
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

hi,

ich hab noch ne frage, muss das ide kabel so wie auf den bildern ein udma66 kabel sein? also mit den feinen adern?

und noch eine frage, könntest du mal testen ob man mit hilfe von diesem adapter: KLICKMICN eine sata platte an dem interface betreiben kann?
damit wäre es viel einfacher die platte direkt am pc anzustöpseln (geht das überhaupt oder muss die hdd in linux format formatiert werden?)

mfg
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Das Kabel gehört zum Lieferumfang.
Dein Adapter ist einer von SATA auf PATA, wenn dann umgekehrt. Es gibt keinen Grund warum die nicht funktionieren sollten.
Die Platte wird mit ext3 formatiert. Es gibt aber Tools um ext2/3 in Windows lesen und schreiben zu können.
Test
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Gibt es noch Infos/Bilder zum Netzteil?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

unter Philips findet sich ein Bild wo es mit drauf ist. Das gute Stück hat normal Mini-Din anschlüsse. Auf dem Bild habe ich es für mich auf normale PC-Stecker umgebaut.
Daher werde ich eine Anschlussbuchse mit liefern, die man am Modemanschlussloch befestigt. Das ist bei der Philips natürlich doof, da müsste man am besten ein Loch in die Rückwand bohren.
Test
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

für 2,5er HDD es gibts bei Philips eine Lösung um sie intern zu Versorgen? Will die "Lösung" nicht mitgeliefert bekommen, mir reicht schon ein Bauplan und anschlusspunkte :)

Werd wohl erst für die gute Philips nen IF holen und mit ner 2,5er mit 20gig bestücken.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

auf eigenes Risiko kannst du das machen. Das IF hat eine passende Durchkontaktierung wo man ein Kabel zum abzwacken der 5V anlöten kann.
Test
beta
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 26. März 2004, 17:42

Beitrag von beta »

Hi

wie sieht das mit der wärme entwicklung aus, ist es ratsam eine aktive kühlung für die dbox??


mfg beta
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben: Dein Adapter ist einer von SATA auf PATA, wenn dann umgekehrt.
Bild
Es gibt keinen Grund warum die nicht funktionieren sollten.
Vieleicht vom Durchsatz her (weil nur PIO Mode 4)?

Gruß Gorcon
zysmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 14:14

Beitrag von zysmo »

Ja ja.
Da hab ich wohl mal wieder zu voreilig gehandelt...
Jetzt hab ich ein paar unbestückte Platinen hier liegen und für schlappe 50 Euronen kann ich das Interface fertig kaufen....

Dummheit muss eben bestraft werden :-(
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

gurgel hat geschrieben:Das Kabel gehört zum Lieferumfang.
Dein Adapter ist einer von SATA auf PATA, wenn dann umgekehrt. Es gibt keinen Grund warum die nicht funktionieren sollten.
Die Platte wird mit ext3 formatiert. Es gibt aber Tools um ext2/3 in Windows lesen und schreiben zu können.

aber der adapter ist doch dafür gedacht eine sata platte an pata anzuschließen, das ist doch genau das was ich will. :gruebel:

könnte man die platte von der box wärend dem betrieb abstöpseln?

mfg
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

dafür ist es nicht gedacht...., ob das mit SATA geht weis ich nicht, aber ich glaube die Spezikfikation gibt das her.
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

heldgop hat geschrieben: aber der adapter ist doch dafür gedacht eine sata platte an pata anzuschließen, das ist doch genau das was ich will. :gruebel:


Ja, der wird direkt am IDE Port des Controllers angeschlossen (über ein Kabel) und kann dann eine S-ATA Platte bedienen. Aber ob das auch von der Performens reicht müsste man erst ausprobieren.

Gruß Gorcon
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

>> Die Platte wird mit ext3 formatiert. Es gibt aber Tools um ext2/3 in Windows lesen und schreiben zu können.

da gibts diese USB2.0 zu HDD Adapter, einfach umstöpseln und
die Filme über USB gleich auf den PC kopieren, ohne Umwege übers
Netzwerk, eventuell ein IDE Kabel mit 2 Abgriffen nehmen, und den
USB Adapter dran anschliessen (falls erforderlich mit Gender Changer),
USB Anshluss dann an der Rückwand befestigen, wäre demnach USB2.0
zu realisieren, bietet der RAM Erweiterungsslot alle Anschlüsse für einen
USB Bus.

mrvica