IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

eventuell ein IDE Kabel mit 2 Abgriffen nehmen, und den
USB Adapter dran anschliessen
Das geht nicht.

Gruß Gorcon
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Gorcon hat geschrieben:
eventuell ein IDE Kabel mit 2 Abgriffen nehmen, und den
USB Adapter dran anschliessen
Das geht nicht.
Bei der Dreambox wird das gemacht und es funktioniert auch (angeblich).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

robspr1 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
eventuell ein IDE Kabel mit 2 Abgriffen nehmen, und den
USB Adapter dran anschliessen
Das geht nicht.
Bei der Dreambox wird das gemacht und es funktioniert auch (angeblich).
Na selbst wenns funktionieren sollte, was ich nicht so recht glaube, dann wäre das aber eine sehr langsame übertragung denn der Datenbus wird dann ja doppelt belastet und die CPU ebenso. Dann kannst Du auch gleich übers Netzwerk gehen. ;)

Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

robspr1 hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
eventuell ein IDE Kabel mit 2 Abgriffen nehmen, und den
USB Adapter dran anschliessen
Das geht nicht.
Bei der Dreambox wird das gemacht und es funktioniert auch (angeblich).
Wird auch beim Homecast gerne gemacht, aber geht nur im Standby. Des funktioniert auch :wink: Bisl bescheiden find ich die Idee allerdings schon, wir haben doch Zeit von der HDD zu ziehen, uns läuft doch kein Stream davon. :gruebel:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Man muss theoretisch nur den Bus des FPGA auf Tristate (hochohmig) schalten, dann geht das sogar im Betrieb.
Die Umschaltung könnte mit einem einfachen Kommando geschehen, welches über die GUI ans FPGA gesendet wird.

Edit: aber keine ahnung, was der Kernel dazu sagt wenn die platte plötzlich weg und später wieder da ist :D
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das findet der Kernel garnicht so lustig und spuckt fifo-fehler
Test
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Gorcon hat geschrieben:Na selbst wenns funktionieren sollte, was ich nicht so recht glaube, dann wäre das aber eine sehr langsame übertragung denn der Datenbus wird dann ja doppelt belastet und die CPU ebenso. Dann kannst Du auch gleich übers Netzwerk gehen. ;)
Nö, ohne CPU, da ist ein Umschalter drinnen (um das USB/IDE interface stromlos zu machen, laut Beschreibung soll man warten bis die Harddisk in den Sleepmode geht, dann kann man umschalten und mit ca. 28 MByte/s übertragen.
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Seid mir bitte nicht bös, aber wenn es schon Bedenken gibt den Philips'schen eNX zu überbauen, wie soll das dann bei der Nokia funzen? Die wird definitiv schweineheiss und gerade die Hauptverursacher werden komplett verdeckt von der Festplattenhalterung.

@gurgel

Hast du dir auch schon überlegt die Festplatte hinten links quer einzubauen? (Philips/ Nokia) Dann würde zwar die Festplatte auch teilweise das IDE-Interface überdecken, aber die Heizchips wären einigermaßen frei. Ich hab zwar immer noch keine Nokia zu Hand, aber aus dem Gedächtinis sollte zwischen Tuner und Heizplatten eine Festplattenbreite dazwischenpassen.

Ich hab in meine Philips nun Mal die Festplatte ebenfalls hinten links quer eingebaut. Dann kann der eNX frei schwitzen. Hat übrigens mittels Rahmen des Netvista nur 2 kleine Einschnitte und 1 Schraube gebraucht (ca. 20 Minuten). Die Stütze in der Mitte ist derzeit noch auf Pappe, aber sobald ich doppelseitiges Dichtband habe, wird es sauber befestigt.

Bild
Bild
dboxer2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:10

Beitrag von dboxer2000 »

wie sieht die Stromversorgung der 2.5 FP bei der Sagem aus, hat das IF auch einen Abgriff?

gruss
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Seid mir bitte nicht bös, aber wenn es schon Bedenken gibt den Philips'schen eNX zu überbauen, wie soll das dann bei der Nokia funzen? Die wird definitiv schweineheiss
Die wird kein Stück heisser wie die anderen Boxen, (da gleicher Stromverbrauch)

Gruß gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Gorcon hat geschrieben:
Seid mir bitte nicht bös, aber wenn es schon Bedenken gibt den Philips'schen eNX zu überbauen, wie soll das dann bei der Nokia funzen? Die wird definitiv schweineheiss
Die wird kein Stück heisser wie die anderen Boxen, (da gleicher Stromverbrauch)

Gruß gorcon
Woher kennst du denn die genaue Leistungsaufnahme der boxen? Hast du sie gemessen? Wenn ja, womit?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Liontamer hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Seid mir bitte nicht bös, aber wenn es schon Bedenken gibt den Philips'schen eNX zu überbauen, wie soll das dann bei der Nokia funzen? Die wird definitiv schweineheiss
Die wird kein Stück heisser wie die anderen Boxen, (da gleicher Stromverbrauch)

Gruß gorcon
Woher kennst du denn die genaue Leistungsaufnahme der boxen? Hast du sie gemessen? Wenn ja, womit?
Mit einem "echten" Leistungsmesser. (nicht mit einem Multimeter)

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mal eine andere Frage, ist eigentlich hdparm schon im JtG Image drinn?

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Du solltest wissen, dass selbst Messtechniker Angst bekommen, die wahre Leistungsaufnahme von Geräten mit Schaltnetzteil messen zu müssen. Ein vernünftiger Leistungsmesser, der das genau messen kann, liegt preislich sicher im kilo-Euro Bereich :D
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Liontamer hat geschrieben:Du solltest wissen, dass selbst Messtechniker Angst bekommen, die wahre Leistungsaufnahme von Geräten mit Schaltnetzteil messen zu müssen. Ein vernünftiger Leistungsmesser, der das genau messen kann, liegt preislich sicher im kilo-Euro Bereich :D
Schwall... :gruebel:
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@ gurgel

Könntest Du mal in einem neuen Thread und/oder auf Deiner Homepage
den Lieferumfang beschreiben. Ist nicht ersichtlich was bei den 50 Euronen
alles dabei ist.

Nicht jeder möchte sich die 40 Seiten hier antun... :D


Gruß
____Paule


Und Danke für Deine tolle Arbeit!
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Liontamer hat geschrieben:Du solltest wissen, dass selbst Messtechniker Angst bekommen, die wahre Leistungsaufnahme von Geräten mit Schaltnetzteil messen zu müssen. Ein vernünftiger Leistungsmesser, der das genau messen kann, liegt preislich sicher im kilo-Euro Bereich :D
Nun mach da keine Wissenschaft draus. Neulich gabs son Ding bei Tschibo für 12 EUR. Das habe ich mit einer 60Watt Birne überprüft und für gut befunden :-)
Die Genauigkeit für sowas sollte für den Hausgebrauch reichen. Immerhin ist das genauer als die Hand auflegen und nach Wärme schätzen ;-)

cu
usul
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

Ich hab da auch Mal ne Frage zum Thema.

Die Bilder bei Gurgel sind ja schon Klasse, leider sind da immer nur 3,5"-HDDs ein Thema.

Wie würde denn eine 2,5"-Platte in einer Nokia aussehen?
Wird es da auch Kits für geben so mit Halterung, IDE-Adapter auf Laptopformat und Stromversorgungsanschluss für die Platte?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

@usul
Ja, ne Birne ist auch ein ohmscher Verbraucher, dafür taugt son Teil grade noch. Allerdings hast du von Blindleistung wohl noch nix gehört...
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Danke gurgel, ich wär grad fast ausgerastet ;)
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Ich will nicht sagen dass die Billigdinger vernünftig messen (bin im 8. Semester Elektrotechnik), aber die Dinger messen und zeigen tatsächlich den cos phi an. Zumindest das Teil das ich habe. Aber über die Messgenauigkeit sagt das natürlich nix aus :-)
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Hab gerade mitbekommen dass das Interface in einer 2x Nokia nicht ohne weiteres einzubauen geht. Was ist da dran?
Man muss einen 16MB-Speicher rausnehmen. Stimmt das?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Mal unabhängig von der Richtigkeit des Messergebnis' irgendeines Leistungsmessgerätes, was sagt denn bitte die Leistungsaufnahme einer dbox2 über die Wärmeentwicklung des GTX einer Nokia-Box oder dem eNX einer anderen Box (auch Nokia) aus?

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Donnerstag 29. Juni 2006, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

gurgel hat geschrieben:@usul
Ja, ne Birne ist auch ein ohmscher Verbraucher, dafür taugt son Teil grade noch. Allerdings hast du von Blindleistung wohl noch nix gehört...
Naja, solange er das misst was nachher auch auf der Rechnung steht ;-)
Ich habe hier noch einen Wechselstromzähler (Sowas was auch zur Abrechnung im Sicherungskasten hängt), wenn ich mal langeweile habe werde ich mal testen ob die beiden das selbe messen.
Liontamer hat geschrieben:Danke gurgel, ich wär grad fast ausgerastet ;)
JaJa, schon gut ;-)

Jetzt mal ernsthaft: Meine Nokia hat 22 Watt (laut Tschibo Gerät). Mit ausgeschalteten Display 20W. (Kein Modem drin (Nein, auch nichts anderes im Modemport)). Angeschlossen ist sie an einen aktiven Multischalter.

Wie genau liege ich da wohl an der Wahrheit? Im Sinne der Kosten und im Sinne der Heizleistung.

cu
usul
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

Misery und mein Post sind wohl in der hitzigen Leistungs- und Wärmemessdebatte untergegangen*, daher schieb die beiden Anfragen ganz dreist einfach mal hoch:
MiSeRy hat geschrieben:Hab gerade mitbekommen dass das Interface in einer 2x Nokia nicht ohne weiteres einzubauen geht. Was ist da dran?
Man muss einen 16MB-Speicher rausnehmen. Stimmt das?
Jeppdot hat geschrieben:Wie würde denn eine 2,5"-Platte in einer Nokia aussehen?
Wird es da auch Kits für geben so mit Halterung, IDE-Adapter auf Laptopformat und Stromversorgungsanschluss für die Platte?

*Sollte das nicht so sein, bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen