IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
AKAIK (ohne Gewähr):
zu 1.: Da das IDE-Interface in den Ram-Erweiterungsslot gesteckt wird, muss dieser natürlich frei sein. Aber die Boxen laufen auch (stark eingeschränkt) mit nur 16 MB.

zu 2.: Ist, glaube ich, mit berücksichtigt (war sogar so von Anfang an geplant (?)).

MfG,
MTM.
murmel64
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:33

Beitrag von murmel64 »

Hi,
Mal unabhängig von der Richtigkeit des Messergebnis' irgendeines Leistungsmessgerätes, was sagt denn bitte die Leistungsaufnahme einer dbox2 über die Wärmeentwicklung des GTX einer Nokia-Box oder dem eNX einer anderen Box (auch Nokia) aus?
Nichts weiter wie die Leistungsaufnahme deiner Box.

Das Messgerät kann keine Temp messen. Dann nimm ein Flukegerät oder vergleichbares und mess direkt am Verbraucher, sprich IC usw.

Mit einem Wattmeter (Schätzeisen), was die Teile ja nicht anders sind, kann man so was nicht messen.

Gruß Rainer
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
du hast recht, aber: da die gesamte elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird, und die Gesamt-Leistung der verschiedenen Boxen (annähernd) die Gleiche ist, kann man wohl annehmen, dass die Verbräuche der einzelnen Chips in etwa die selben sind ...

Mfg,
MTM. (korrigiert mich ruhig)
murmel64
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:33

Beitrag von murmel64 »

MTM. (korrigiert mich ruhig)
Hier geht es doch nicht um einen User zu verbessern.

Es streitet ja keiner ab das die Boxen die gleich Stromaufnahme haben (Leistung), hat aber mit der Abgabe der einzelnen Bausteine nichts zutun.

Als Beispiel. selber Kühlschrank, selbe Grad-Einstellung, selbe Leistung leider ist die Lüftung beim einen nicht optimal, was siehst Du auf deinem Schätzeisen, keinen Unterschied.

Nur ist das hier mal Microelectonic, wenn du das vergleichen willst, kannst auch einen Fieberthermometer verwenden :D

Soll heissen, Messen kann man nur mit entsprechenden Geräten auf den Bauteilen, weil alles andere ist geschätzt. :o

Gruß Rainer
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

murmel64 hat geschrieben:
MTM. (korrigiert mich ruhig)
Hier geht es doch nicht um einen User zu verbessern.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich da auf dünnem Eis befinde ...

Wenn aber die Gesamt-Energie-Bilanz bei allen Boxen gleich ist, kann sich doch der Fehler (der einzelnen Chips) nur max. im 1 Watt-Bereich befinden, oder? Alles andere wäre doch eher unrealistisch (und um mich selbst zu zitieren: "(korrigiert mich ruhig") :lol:

MfG,
MTM.

edit: jetzt wirds aber OT...
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

1 Watt mehr oder weniger macht sehr wohl was aus. Versuch mal folgender Überlegung zu folgen:

Angenommen die IC-Fläche ist ein Quadratzentimeter und es wird auf diesem 3 Watt in Wärme umgesetzt. Dann überleg dir mal weiter dass eine Herdplatte 20cm Durchmesser hat, macht eine Fläche von 10x10x3,14 = 314 Quadratzentimeter. Wenn man jetzt pro cm² die 3 Watt des ICs einsetzt dann komm ich auf knapp 1000 Watt. Dann lang da mal drauf und sag mir ob das was ausmacht oder nicht...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

MTM hat geschrieben:aber: da die gesamte elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird, und
:o Das wollen wir doch besser nicht annehmen, oder ist die box neuerdings eine heizung mit 100%-igem Wirkungsgrad ...

mal davon abgesehen, dass das hier alles schon wieder OT ist :-?
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Gorcon hat geschrieben:Mal eine andere Frage, ist eigentlich hdparm schon im JtG Image drinn?

Gruß Gorcon
Kommt alles wenn es die Interfaces gibt, das Image ist schon eigendlich soweit vorbereitet.

Riker
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Und genau solch Diskussion ist im OT-Bereich und lässt den Thread wachsen und wachsen...
Leistunsaufnahme mag die gleiche sein, aber eine Nokia wird definitiv heisser als eine Philips-Box; und das an anderer Stelle/ ICs/QSOPs, etc.

Lasst uns alle Interface kaufen, Halterungen schrauben/sägen/biegen und dann weiter reden. Ich will nicht aufdringlich sein, aber irgendwie sollten wir ALLE (gemeinsam und an einem Strang) zu einer sauberen Lösung für die jeweiligen Boxen kommen, oder?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

PauleFoul hat geschrieben:@ gurgel

Könntest Du mal in einem neuen Thread und/oder auf Deiner Homepage
den Lieferumfang beschreiben. Ist nicht ersichtlich was bei den 50 Euronen
alles dabei ist.

Nicht jeder möchte sich die 40 Seiten hier antun... :D


Gruß
____Paule


Und Danke für Deine tolle Arbeit!
done
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

tomster hat geschrieben:.... irgendwie sollten wir ALLE (gemeinsam und an einem Strang) zu einer sauberen Lösung für die jeweiligen Boxen kommen, oder?
Zweifelst du an meinen Lösungen?
Test
dboxer2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:10

Beitrag von dboxer2000 »

Ich mach mal nen neuen Versuch :wink:
Wo bekomm ich bei der Sagem die Stromversorgung der 2.5 FP intern her?

gruss
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Wenn ich mich richtig erinnere vom Modemport

@Gurgel
Technische Daten
Transferrate, lesen/schreiben: 3MByte/s
Wie im vergleich steht denn dazu die MByte/s des Netzwerkes ..?
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

Ja, genau das ist meine Frage auch bei der Nokia.

Ich dachte auch hier gelesen zu haben das für die Stromversorgung der Laptopplatte das eingebaute Netzteil der D-BOX ausreichend dimensioniert ist und die benötigten Spannungen/Ströme* problemlos abgegriffen werden können.


@Gurgel:
Wäre es möglich dies auf Wunsch auch in einem Paket zu liefern? Also anstelle des externen Netzteils ein Festplattenadapter 3,5" -> 2,5" mit passendem Stecker für die Stromversorgung der Platte?

Oder würdest du, aus technischer Sicht, generell davon abraten?

Mein Hintergrund ist, das eine geschlossene Kiste wo die Sachen fest drin sind wesentlich "familientauglicher" ist.

*Bitte wieder keine Debatte darüber, ich habe von Elektrotechnik/Elektronik 0-Ahnung
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

PT-1 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere vom Modemport

@Gurgel
Technische Daten
Transferrate, lesen/schreiben: 3MByte/s
Wie im vergleich steht denn dazu die MByte/s des Netzwerkes ..?

Netzwerk = Mbit/s
8bit = 1Byte
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@PT-1

Mit dem 10MBit Interface der dbox, halte ich 0,8MByte/s max. für realistisch - den Overhead schon abgezogen. Problematisch beim IDE kann höchstens der PIO Mode werden, da dabei die CPU ganz schön beschäftigt wird. Ob sie dabei mehr Resourcen/Zeit beanschprucht, als der Netzwerktreiber, kann ich ohne IDE Interface natürlich nicht beurteilen.

Spooky
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

zexma hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:aber: da die gesamte elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird, und
:o Das wollen wir doch besser nicht annehmen, oder ist die box neuerdings eine heizung mit 100%-igem Wirkungsgrad ...

mal davon abgesehen, dass das hier alles schon wieder OT ist :-?
OT hin oder her, lass mich bitte darauf noch kurz eingehen
JA! Jedes elektrische Gerät gibt die komplette Energie die reingesteckt wird, auch wieder ab. Mögliche Energieformen sind Wärme, Licht, kinetische Energie oder Schall (was letztendlich auch nur wieder Wärme ergibt). Da die dbox weder eine Schall noch eine Lichtquelle ist und auch keine mechanischen Bauteile besitzt, kann sie die zugeführte Leistung ausschliesslich als Wärme wieder abgeben. Somit ist die dbox eine Heizung mit 100%igem Wirkungsgrad, so skuril das auch klingen mag.
Demzufolge kann man auch 100%ig genau die erzeugte Wärmeleistung eines Gerätes bestimmen, indem man die zugeführte Leistung misst.
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

@gurgel:
gurgel hat geschrieben:also nach meinen schnellen Rechernen ist eine Registrierung für dieses Produkt in Österreich nicht nötig, da es dort offenbar nicht unter deren Gesetz fällt. PC-Komponenten sind da nämlich beispielsweise ausgenommen. Ich werde da aber noch mal genau nachlesen, und mir die entsprechenden Paragraphen suchen müssen. Das ganze droht mir dann auch noch für England, da habe ich auch schon richtig Lust drauf :o ...
Kann ich als "armer benachteiligter" ;) Österreicher jetzt bestellen oder soll ich jemanden aus Deutschland bitten das Teil bei dir zu kaufen und mir zu schicken?
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

robspr1 hat geschrieben:
Kann ich als "armer benachteiligter" ;) Österreicher jetzt bestellen oder soll ich jemanden aus Deutschland bitten das Teil bei dir zu kaufen und mir zu schicken?
Ja, natürlich...
Bestellen und Geld überweisen kannste schon mal...hab ich auch schon :lol:

...und i bin a einer...ein benachteiligter :wink:

mußt nur beachten, dass die Kosten für die Postsendung höher sind...
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

Bin schon neugierig in wievielen Boxen sich nach Einbau der HD ein kleiner Indianer verstecken wird...

...der Rauchzeichen abgibt... :lol:
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

So,

bestellt und gleich mit Paypal bezahlt...

Da müsste ich doch ganz weit vorne auf der Liste der Zahlungseingänge stehen :D :D :D

Schönen Gruß

D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

Ich würde mir auch gerne ein IDE-Interface bestellen. Ich warte aber lieber die ersten Erfahrungsberichte einiger User ab. Zudem muss ich mir dann überlegen, ob ich meine Sagem 1xI oder Nokia 2xI damit ausrüsten werde.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich für den Betrieb mit einer 2,5" HDD kein separates Netzteil benötige?

Welche bequemen Weg gibt es, die Daten der HDD auf einen lokalen PC (zur Weiterbearbeitung) zu übertragen?

RESPEKT an die Entwickler des Moduls !!!
zoo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 08:21

Beitrag von zoo »

Gurgel hat nun alle Infos auf seiner Homepage: http://dboxservice-hallenberg.de/ide.php

Da steht nun der Lieferumfang etc. pp.

Fotos für alle drei Boxentypen gibt es auch.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab gerade versucht 2 Interfaces für Sagem zu bestellen, aber wenn man per PayPal zahlen will klappt das nicht so ganz, weil mir dann immer nur der Betrag für 1 Interface angezeigt wird.
Wäre schön wenn das mal geändert würde, also am besten gleich ne Auswahl mit der Anzahl einbaun.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die eine Mail hätte ausgereicht.
Test