IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
The_Brain
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 10:33

Beitrag von The_Brain »

Pups hat geschrieben:
The_Brain hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Modemport nicht nur für die Stromversorgung genutzt sondern es werden auch Daten zwischen der CPU und den Interface übertragen ?
Stromversorgung wird durch ein externes Netzteil geregelt, was ich persönlich etwas unbefriedigend finde. Da kann man sich gleich die Platte auch noch nach draußen legen.
Aber vielleicht ergibt sich dafür, zumindest für 2.5 Zoll Platten, mittelfristig noch eine Lösung!

Also brauche ich den anschluß für den Modemport nicht mehr ? bzw bleibt er jetzt doch frei ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Pups hat geschrieben:
The_Brain hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Modemport nicht nur für die Stromversorgung genutzt sondern es werden auch Daten zwischen der CPU und den Interface übertragen ?
Stromversorgung wird durch ein externes Netzteil geregelt, was ich persönlich etwas unbefriedigend finde. Da kann man sich gleich die Platte auch noch nach draußen legen.
Aber vielleicht ergibt sich dafür, zumindest für 2.5 Zoll Platten, mittelfristig noch eine Lösung!
Die Frage ist, was mehr befriedigt: Ein externes NT zu nutzen und alles funktioniert, oder das NT der Box quälen und immer mal wieder ein neues einbauen zu müssen.

@The_Brain: Ohne Interrupt-Leitung gibts keine Funktion.

cu
Jens
Pups
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:47

Beitrag von Pups »

jmittelst hat geschrieben: Die Frage ist, was mehr befriedigt: Ein externes NT zu nutzen und alles funktioniert, oder das NT der Box quälen und immer mal wieder ein neues einbauen zu müssen.
Vielleicht gleich ein stärkeres Netzteil in die Box bauen. Bei Nokia Boxen soll ja ausreichend Platz sein...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Pups hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben: Die Frage ist, was mehr befriedigt: Ein externes NT zu nutzen und alles funktioniert, oder das NT der Box quälen und immer mal wieder ein neues einbauen zu müssen.
Vielleicht gleich ein stärkeres Netzteil in die Box bauen. Bei Nokia Boxen soll ja ausreichend Platz sein...
Dann auf zum nächsten Projekt: Das fette Netzteil für Dbox2 und Zubehör ;)

cu
Jens
Pups
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:47

Beitrag von Pups »

jmittelst hat geschrieben: Dann auf zum nächsten Projekt: Das fette Netzteil für Dbox2 und Zubehör ;)

cu
Jens
Bin zugegeben keine Elektronikexperte. Weiß also nicht, ob das ein großer Aufwand wäre. Aber so hätte man auch noch genug Saft für einen aktiven Kühler... Also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Pups hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben: Dann auf zum nächsten Projekt: Das fette Netzteil für Dbox2 und Zubehör ;)

cu
Jens
Bin zugegeben keine Elektronikexperte. Weiß also nicht, ob das ein großer Aufwand wäre. Aber so hätte man auch noch genug Saft für einen aktiven Kühler... Also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :wink:
Ich hätte meines dann gerne extern, damit das Ding in der Box nicht sinnlos rumheizt und man es ohne Probleme einfach wechseln kann. ;)

Ne, mal ehrlich: Bei Deinen Ansprüchen, wieso kaufst Du Dir keine Dreambox oder was vergleichbares?

cu
Jens
Pups
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:47

Beitrag von Pups »

jmittelst hat geschrieben: Ne, mal ehrlich: Bei Deinen Ansprüchen, wieso kaufst Du Dir keine Dreambox oder was vergleichbares?

cu
Jens
Weil ich meine D-Box liebe!! Hab auch schon sooo viel Arbeit reingesteckt mit Klavierlack, farbigem Display etc, dass ich sie nur ungern gegen eine Dream tauschen würde... Klar irgenwann werd ich da wohl nicht dran vorbeikommen, spätestens wenn sich HDTV durchsetzt. Aber so lange würde ich gerne meine Nokias weiternutzen. Mit HDD wärs natürlich ein Traum!!!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Pups hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben: Ne, mal ehrlich: Bei Deinen Ansprüchen, wieso kaufst Du Dir keine Dreambox oder was vergleichbares?

cu
Jens
Weil ich meine D-Box liebe!! Hab auch schon sooo viel Arbeit reingesteckt mit Klavierlack, farbigem Display etc, dass ich sie nur ungern gegen eine Dream tauschen würde... Klar irgenwann werd ich da wohl nicht dran vorbeikommen, spätestens wenn sich HDTV durchsetzt. Aber so lange würde ich gerne meine Nokias weiternutzen. Mit HDD wärs natürlich ein Traum!!!
Dann sollte ein Kompromiss doch wohl kein Thema sein. Zumal ein stärkeres NT auch wohl mehr Wärme abgeben würde und dann auch mehr Kühlung gebrauchen würde. Und aktive Kühlung bringt wieder einiges an nicht erwünschtem Lärm mit sich.

cu
Jens


cu
Jens
Pups
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:47

Beitrag von Pups »

jmittelst hat geschrieben: Dann sollte ein Kompromiss doch wohl kein Thema sein. Zumal ein stärkeres NT auch wohl mehr Wärme abgeben würde und dann auch mehr Kühlung gebrauchen würde. Und aktive Kühlung bringt wieder einiges an nicht erwünschtem Lärm mit sich.
Grundsätzlich hast schon Recht, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch ne andere Lösung. Hätte wie gesagt kein Problem damit, mir ein anderes Netzteil einzubauen. Vorausgesetzt natürlich es ist nicht zu viel Akt! Also erst mal ein wenig abwarten...
Jojojoxx
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 19:11

Beitrag von Jojojoxx »

Hallo!

Ist es möglich, dass man die Festplatte im betrieb abschalten kann und ggfs. bei Bedarf wieder einschalten kann? Das würde für geringeren Lärm und für weniger Abwärme bzw. unnötige Abwärme sorgen.
mfg

Jojo
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Wie siehts jetz eig. aus mit der IDE2USB-Lösung um die Daten aufn PC zu schaufeln?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Jojojoxx hat geschrieben:Hallo!

Ist es möglich, dass man die Festplatte im betrieb abschalten kann und ggfs. bei Bedarf wieder einschalten kann? Das würde für geringeren Lärm und für weniger Abwärme bzw. unnötige Abwärme sorgen.
mfg

Jojo
Das hab ich doch schon mehrmals gesagt, dass das mit hdparm configuriert werden kann. (evtl. auch mit tune2fs, genau kann ich mich grad nicht erinnern) Wie in jedem anderen Linux System auch.

Edit: Habs gefunden hdparm mit folgendem Parameter:

Code: Alles auswählen

       -S     Set  the  standby  (spindown) timeout for the drive.  This value is used by the drive to determine how long to wait (with no disk activity)
              before turning off the spindle motor to save power.  Under such circumstances, the drive may take as long as 30 seconds  to  respond  to  a
              subsequent  disk  access,  though  most  drives are much quicker.  The encoding of the timeout value is somewhat peculiar.  A value of zero
              means "timeouts are disabled": the device will not automatically enter standby mode.  Values from 1 to 240 specify multiples of 5  seconds,
              yielding timeouts from 5 seconds to 20 minutes.  Values from 241 to 251 specify from 1 to 11 units of 30 minutes, yielding timeouts from 30
              minutes to 5.5 hours.  A value of 252 signifies a timeout of 21 minutes. A value of 253 sets a vendor-defined timeout period between 8  and
              12 hours, and the value 254 is reserved.  255 is interpreted as 21 minutes plus 15 seconds.  Note that some older drives may have very dif-
              ferent interpretations of these values.
 
Eine komplette Parameterliste ist z.B. hier zu finden:
http://www.die.net/doc/linux/man/man8/hdparm.8.html
Oder auch mal hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdparm
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Die HDD wird im Moment nach 5 Minuten "nichtgebrauch" abgeschaltet - das geht automatisch, wenn man die Box ausmacht wird sie auch abgeschaltet.

Riker
Gummiklaus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 13:31

Beitrag von Gummiklaus »

Hallo hier ins Board....

erstmal klasse mit dem Interface! Hab auch schon eins
Bestellt und kann es kaum abwarten.

Jetzt aber meine Frage, vieleicht hab ich das hier auch überlesen,
naja nach 47 Seiten. (Vieleicht kann mal jemand eine Zusammenfassung
schreiben und die Sticken)

Kann man sich das JtG-Image schon runterladen wo die
das Interfache unterstütz wird?

Wenn ich das richtig verstehe ist das alles im UBoot untergebracht
oder? Kann ich dann vieleicht nur die Uboot in meinem jetzigen Image
tauschen?

Danke

Gummiklaus
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Nein,

Die JTG Images mit Festplattenunterstuetzung kommen erst raus wenn das Interface da ist bzw. werden eventuell auf cd mitgeliefert (Treiber cd auf der Hallenberg Seite)

Ist es denn wirklich so schwer wenigstens die letzten 2-3 seiten zu lesen da warscheinlich in ein paar tagen wieder einer fragt wenn 2-3 neue Seiten mit off topic sachen dazy gekommen sind...
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

mrvica hat geschrieben:...die 2.5 Zoll Laptop Platten brauchen nur 5V Versorgung, die ein Paar Watt mehr schafft das Netzteil auf jeden
Fall (Modem hat man ja ausgebaut), auf keinen Fall 5V Standby
nehmen, da kommt weniger Saft raus und kann das Netzteil beschädigen...
An die Entwickler!

Ist denn die Aussage jetzt zutreffend oder funktioniert das nicht?

Gruss

Bruce
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Gummiklaus hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe ist das alles im UBoot untergebracht
oder? Kann ich dann vieleicht nur die Uboot in meinem jetzigen Image
tauschen?

Danke

Gummiklaus

UBoot hat damit nix zu tun
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

PT-1 hat geschrieben:...bzw. werden eventuell auf cd mitgeliefert (Treiber cd auf der Hallenberg Seite)
Wozu?

Die Firmware wird nicht veröffentlicht, und die steht auch nicht unter der GPL. Es ist also ganz allein Sache des Entwicklers, was er damit macht.

Die "Treiber" hingegen dürften unter der GPL stehen, _wenn_ da nicht neuer, autarker Code geschrieben wurde. Wenn hingegen spezielle Modifikationen an z.B. U-Boot oder anderer unter der GPL stehender Software vorgenommen wurden, dann muss der Source sowieso veröffentlicht werden. Dann erübrigt sich auch eine "Treiber-CD".

Gruß
mash
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

@Gurgel
Hiho. Ich hab mal 'ne Frage zu der Größe des Interface.
Kannst du mir sagen, wie groß der Abstand von der Hinterkante des Steckers bis zur Hinterkante des Moduls ist? Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt. Mein Problem ist, dass ich auf dem Motorolla 'n ziemlich fetten Kühler drauf habe und wissen will, wieviel Platz ich brauche.

Btw: Weiß einer, wie man Sekundenkleber löst ohne die CPU zu schädigen? :gruebel:

MfG, Commander Keen
Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!
DoggyDog
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 15:30

Beitrag von DoggyDog »

Commander Keen hat geschrieben:
...
Btw: Weiß einer, wie man Sekundenkleber löst ohne die CPU zu schädigen? :gruebel:
...
Darf man dass so verstehen, dass du deinen Kühler mit Sekundenkleber auf der Box befestigt hast?

Ansonsten hilft es, das betroffene Stück in Folie zu verpacken und ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen. Anschliessend kann man den Kleber einfach so oder mit Hilfe von Zahnseide entfernen.
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

Ja, hab ich. Aber natürlich nich flächendeckend. Nur am Rand. Der Rest is Wärmeleitpaste.

Werd mich wohl für den Tiefkühler entscheiden. Wasserdampf bzw. erhitzen is nich gerade Optimal.

Aceton greift den Rest gleich mit an, vermute ich mal?
Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Du weißt aber schon dass Wärmeleitpaste ein recht schlechter Wärmeleiter ist? Zwar besser als Luft, aber deutlich schlechter als Metall auf Metall. Deswegen ist Wärmeleitpaste nur sehr dünn aufzutragen und hat die Funktion dass nur die mikroskopisch kleinen Unebenheiten zwischen den zwei zu verbindenden Materialien gefüllt werden.
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

Ja, das weiß ich. Aber implizierst du, dass ich lieber keine Paste hätte auftragen sollen oder was?!
Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Bitte beim Thema bleiben, der Thread ist eh schon lang genug, villeicht könnte den mal jemand splitten und den OT Kram rauswerfen.

Riker
Pups
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:47

Beitrag von Pups »

brucew hat geschrieben:
mrvica hat geschrieben:...die 2.5 Zoll Laptop Platten brauchen nur 5V Versorgung, die ein Paar Watt mehr schafft das Netzteil auf jeden
Fall (Modem hat man ja ausgebaut), auf keinen Fall 5V Standby
nehmen, da kommt weniger Saft raus und kann das Netzteil beschädigen...
An die Entwickler!

Ist denn die Aussage jetzt zutreffend oder funktioniert das nicht?
Finde diese Frage sehr "on Topic". Sie steht schon die ganze Zeit im Raum, aber irgendwie will oder kann sich niemand dazu äußern!?