IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

chkbox hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:Aber ich denke ma, da gehört mehr dazu, um an das Signal zu kommen, oder?
Klingt nicht sonderlich logisch: Warum sollte statt einfach weitere Daten in den TS Stream zu packen ein komplexere Lösung wie ein neuer Übertragungsstandart definiert werden? Auch EBU und ETSI haben nicht beliebig viel Geld, Zeit, Gedult, Nerven, was auch immer
Ich weiß nich, was hundertprozentig in Tuner und dahinter abläuft. Aber wenn die Software einfach den Stream zerpflücken und alles auswerten kann.

Hätt ja sein können, dass die Hardware auf solche Daten garnicht reagiert oder so...
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
babylon05
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Oktober 2001, 00:00

Multicam

Beitrag von babylon05 »

Also ds mit dem IDE Interface ist eine Klasse Sache.
Was mich aber noch stört ist das der Interrupt von dem Modemsteckplatz genutzt wird. Es gibt sehr viele User, die in ihrer Dbox2 eine Multicam drin haben.
Dieses arbeitet ja besser als das org. Cam.
Wäre es denn nicht sinnvoll, vom das org. Cam tot zu legen und da den Interrupt zu nehmen?
Oder eine Möglichkeit, das man Multicam und IDE Platine Paralell laufen lassen kann. Kenne mich mit Interrupts nicht so aus ob das geht.

:gruebel:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

MC ist hier im Board kein Thema und wird bei der Entwicklung des IDE-IF auch nicht aktiv supported.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Multicam

Beitrag von eule »

babylon05 hat geschrieben: ...Was mich aber noch stört ist das der Interrupt von dem Modemsteckplatz genutzt wird. Es gibt sehr viele User, die in ihrer Dbox2 eine Multicam drin haben....
Bitte lies dir die letzten 5 Seiten dieses Threades auch durch, da wird sehr ausführlich auf dieses Thema eingegangen.

Sollte es dich immer noch stören, so mach es besser.
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

bleibts mit dem liefertermin bei anfang august?

mfg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Habe eben gerade gesehen das die 2,5" HDDs im Preis extrem gefallen sind. WD 1200VE 8)

Gruß Gorcon
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben:...das die 2,5" HDDs im Preis extrem gefallen sind. ....
Da staun ich wirklich. Reichelt ist deutlich günstiger als alle anderen. Hab mal einen Vergleich beim Hardwareschotten gemacht, da ist kaum eine Platte unter 100 Euronen.

Wenn die Platte bei Reichelt wenigstens nicht von WD wäre, hätt ich sofort bestellt... Lieber eine Samsung.[/url]
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

eule hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:...das die 2,5" HDDs im Preis extrem gefallen sind. ....
Da staun ich wirklich. Reichelt ist deutlich günstiger als alle anderen. Hab mal einen Vergleich beim Hardwareschotten gemacht, da ist kaum eine Platte unter 100 Euronen.

Wenn die Platte bei Reichelt wenigstens nicht von WD wäre, hätt ich sofort bestellt... Lieber eine Samsung.[/url]
Die WD Platten sind alle im Preis gesenkt worden. bei Samsung sind die Preise noch höher, kommt aber vieleicht noch.

Mit WD habe ich allerdings noch keine erfahrungen bei 2,5" Platten. (nur mit Fujitsu ind sehr negative mit IBM)
SATKABEL
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 18:29

Beitrag von SATKABEL »

Western Digital haben wirklich die besten Festplatten die es derzeit gibt.
Die sehr schnell & zuverlässig.
Die leisesten sind sie abe rnicht.
Da ist Seagate & Samsung besseer.
Aber IBM sind wirklich der lezte Schrott.
Wie es jetzt mit Hitach ist weiß ich nicht.
Habe zwareine 160G Hitachi die nach ca. 3 Monaten tot ist, aber so extrem wiebeider IBM war das nicht.
MAS3507
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 11:47

Beitrag von MAS3507 »

Also die 60GB Platte von WD war eine der leisesten aller Zeiten. Ich denke nicht dass das bei den 80ern, 100ern und 120ern so arg viel lauter ist, schließlich sind sie aus der gleichen Serie.

Laut Tests in der c't ist aber die 120er von Samsung auch sehr leise und kostet bei Mix nur noch 95 Euro, wär jetzt meine Erste Wahl.

Die Hitachi die ich in meinem Dell Notebook hab ist zwar recht schnell, aber auch viel zu laut, die muss demnächst raus.
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hi,
wie mach ich es denn nun.... ???

Sollte der Serial-AtA Adapter , der hier schon mal diskutiert wurde, funktionieren, dann würde ich lieber ne S-Ata Platte holen und diese in einem Alugehäuse neben die Box legen.

Kann man am PC wirklich die Serial-Ata Platten im Betrieb abziehen und wieder anstöpseln ???(Hot Plug and Play ???)

Ich würde gern die Platte bei ausgeschalteter Box mit zum PC nehmen und dann dort die Filme kopieren.

Ich müsste natürlich die Kabel dafür dann irgendwie "schön" herauslegen.

Für das ext3 Format gibt es ja Treiber, das die Platte im Windows- Arbeitsplatz lesbar ist.

Es gibt ja leider keine Wechselrahmen für 2,5" Platten oder ???

Ein USB 2,5" Gehäuse wäre natürlich IDEAL aber das bekommen wir ja leider nicht hin.

In welche Richtung gehen denn Eure Überlegungen ???

Übrigens nutzt Euch doch eine Platte mit 5400 Umdrehungen nix, bei der Datenrate die die Box anbietet, ich gehe da lieber auf ne Fujitsu 100 Gb Platte mit leisen 4200 Umdrehungen, das reicht hier mehrmals.

Man könnte dazu ja auch mal nen neuen Thread aufmachen, da die 53 Seiten nun wohl etwas unübersichtlich werden.

Tschüss saskia.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Es gibt ja leider keine Wechselrahmen für 2,5" Platten oder ???
Doch, das gibts auch.
Klick


Gruß Gorcon
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo Gorcon;
vielen Dank für den Link !!!

Mensch, das könnte doch DIIIIEEE Lösung sein für meine Wünsche !!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der MB-448-MR (Dein Link zeigte zum -AR ) einen IDE Anschluss am Einbaurahmen und wenn man den Carrier rauszieht hat er einen USB 2.0 Anschluss am Carrier!!!

Nur sollte das Ganze ja in der Box ohne irgendwelche Treiber funktionieren müssen.

Auch finde ich momentan keine einzelnen Carrier-Einschübe um den Spass zu erweitern.

Man kann aber auch den -AR kaufen, der scheint nur IDE-Zu haben und baut in den PC auch son einen -AR Rahmen ein.

Allerdings ist noch die Frage, ob der Pc dann auch das ext3-Format von diesem Anschluss lesen kann, wenn der nötige Treiber installiert ist.

Hier mal der LInk zur Herstellerübersicht: http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... search=IDE

Wie versteht Ihr die dürftigen Hinweise auf der Seite was USB Anschluss betrifft ??

Tschüss
saskia
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Allerdings ist noch die Frage, ob der Pc dann auch das ext3-Format von diesem Anschluss lesen kann, wenn der nötige Treiber installiert ist.
http://www.fs-driver.org/
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hi Houdini,
diesen Treiber hab ich natürlich auch schon auf meiner Hdd liegen, aber die Frage ist doch , ob DER auch funktioniert, wenn die HDD per USB an den PC angeschlossen ist und kein Win-Format hat !

Auch wird der Wechselrahmen in der Box nur funktionieren, wenn die IDE-Anschlüsse einfach 1:1 durchgeschleift sind, wenn da noch ein USB 2.0 Interface dazwischenhängt (für die Interne Komunikation Platte->IDE Abgang Rahmen ) wird da wohl nix funktionieren mit dem -MR.

Ist ja leider kein Datenblatt für das Ding vorhanden .....

Habe übrigens soeben mal bei atelco den -MR geordert.
http://www2.atelco.de/7AhSbqLsfqoeWL/1/ ... 527&ref=13

Bei reichelt- nicht lieferbar Leider!


Tschüss
saskia.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Damit gleich jeder weis das sein IDE Interface mit dem Linux Image kompatibel ist sollte man im Bootlogo ein entsprechendes Logo unterbringen.
Wie wärs damit?
Bild

8)

Gruß Gorcon
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Kann mir jemand bei der Festplatte helfen?
Welche Festplatte (2,5'') ist zu empfehlen?
Mir persönlich reichen erstmal 40gig.
Hat jemand einen Link für mich?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
@Gorcon: Cool, das jetzt noch vllt als Lcd-Bootlogo ... :lol:

MfG,
MTM.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MiSeRy hat geschrieben:Kann mir jemand bei der Festplatte helfen?
Welche Festplatte (2,5'') ist zu empfehlen?
Mir persönlich reichen erstmal 40gig.
Hat jemand einen Link für mich?
Also eine 40GB Platte würde ich nicht empfelen. Warum?, ganz einfach weil das Preisleistungsverhältniss dort extrem schlecht ist. So kostet eine Samsung Platte mit 60GB nur 7,50€ mehr wie die 51,50€ teure 40GB Platte.

In meiner Nokia Box habe ich mit dem AsusWL HDD eine Fujitsu Platte mit 60GB drinn. Die läuft jetzt seit 11/04 sehr leise. (nur wenn man die Platte vom Strom nimmt ohne sie vorher abzuschalten macht sie ein relativ lautes "Bremsgeräusch".
Reichelt führt diese Platten aber erst ab 80GB.

Übersicht
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

@Gorcon:

Danke. Werde mir das überlegen.
Ich höre hier immer wieder was von AtA und Ide. Also was denn nun? Hab von dem Gebiet leider nicht so viel Ahnung.

edit:
Wie schaut es mit dieser Platt aus?
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... =0;TITEL=0
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
Ata und Ide sind das gleiche, nur S-Ata bzw SATA ist etwas anderes.

MfG,
MTM.
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hi,
also bei der Platte würd ich auf ne Fujitsu Platte gehen.
Eine mit 4200 Umdrehungen ist immer-noch zu schnell fürdie d-box und ist die leiseste die ich je gehabt habe.

Ich habe hier in nem USB Gehäuse ne MHV2080AT 80Gb http://www.geizhals.at/deutschland/a147744.html kostet 65 Euros und ist ein Spitzenteil und nicht zu hören !!!.

Das ganze gibt es auch noch als MHV2100AT 100Gb http://www.geizhals.at/deutschland/a150177.html für 85 Euros
oder die
MHV2120AT 120Gb http://www.geizhals.at/deutschland/a147745.html für 107 Euros.

Die..-AT Variante ist die mit 4200 Umdrehungen 24 db "laut"
Und die ..AH Variante ist mit 5400 Umdrehungen 28 db "Lauter"

Tschüss
saskia.
Zuletzt geändert von saskia am Sonntag 16. Juli 2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Also reichen 4200 Umdrehungen klar?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

wir reden hier von PIO4, des langt mit 4200 upm

im Homecast is auch "nur" ne 5400er Seagate drin (3,5") und der kann Timeshift locker machen :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

saskia hat geschrieben: oder die
MHV2120AT 120Gb (teurer Link) für 107 Euros.
Als Preisvergleich taugt der Geizhals anscheinend nicht viel, der Hardwareschotte
http://www.hardwareschotte.de
zeigt einen Preis von 102,90 Euro bei Comtech (16.7.06) für die gleiche Platte.