IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

heldgop hat geschrieben: wird es eigentlich möglich sein das eine box über netzwerk auf die hdd in einer anderen zugreift und auf/von dieser aufnimmt/abspielt?
Möglich ist vieles. Nur muss sich auch jemand bereit erklären, einen NFS-Server in die bestehende Software einzubinden.

Wer machts freiwillig?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

eule hat geschrieben:Möglich ist vieles. Nur muss sich auch jemand bereit erklären, einen NFS-Server in die bestehende Software einzubinden.
Man kann doch das FTPFS nutzen, einen FTP Server hat die Box doch ;-)

Mal ernsthaft: Würde die Box das mit dem NFS Server schaffen? Mit dem PC ist es ja schon schwierig einen vernünftigen NFS Server zu erhalten. Mein wesentlich schnellerer (als die Box) Windows PC schafft es z.B. nicht.
Da fällt es mir schwer zu glauben das es mit der Box einfach so gehen soll.

cu
usul
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

heldgop hat geschrieben:hi,

wird es eigentlich möglich sein das eine box über netzwerk auf die hdd in einer anderen zugreift und auf/von dieser aufnimmt/abspielt?

wenn ja, kann man mit der hdd box dann noch normal tv schauen? oder sogar gleichzeitig ebenfalls aufnehmen/abspielen :o



ich kann es kaum erwarten das interface in der hand zu halten :D
Das hab ich schonmal mit unserem alten Interface getestet, erfolgreich :)

Allerdings kannst du es wohl vergessen, gleichzeitig mit der Serverbox aufzunehmen oder abzuspielen. Das wird zu viel für die CPU.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

usul1 hat geschrieben: Mal ernsthaft: Würde die Box das mit dem NFS Server schaffen? Mit dem PC ist es ja schon schwierig einen vernünftigen NFS Server zu erhalten. Mein wesentlich schnellerer (als die Box) Windows PC schafft es z.B. nicht.
Da fällt es mir schwer zu glauben das es mit der Box einfach so gehen soll.

cu
usul
Na wenn Dein PC das nicht schafft, warum geht es mit einem viel langsameren NAS (WL-HDD 2.5) problemlos? Da kann man sogar ohne Anstrengungen mit zwei Boxen gleichzeitig aufnehmen.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben: Mal ernsthaft: Würde die Box das mit dem NFS Server schaffen? Mit dem PC ist es ja schon schwierig einen vernünftigen NFS Server zu erhalten. Mein wesentlich schnellerer (als die Box) Windows PC schafft es z.B. nicht.
Da fällt es mir schwer zu glauben das es mit der Box einfach so gehen soll.
Na wenn Dein PC das nicht schafft, warum geht es mit einem viel langsameren NAS (WL-HDD 2.5) problemlos? Da kann man sogar ohne Anstrengungen mit zwei Boxen gleichzeitig aufnehmen.
Wegen LINUX ;-)

Mein 1,3 (oder 4?) GHz PC unter Windows schafft das nicht aber mein 166MHz PC unter LINUX hat absolut keine Probleme damit.

Allerdings hat es auch einwenig gedauert bis mein LINUX PC es konnte. Der user NFS Server hat es nicht geschafft, der Kernel Server schon.
Der fertige Kernel der mit der Installation kam hat es nicht geschafft aber der selber kompelierte schon.
Und bei den NAS gehen ja auch nicht unbedingt alle gut wenn ich das hier richtig verfolgt habe.

Ich gehe davon aus das zum perfekten Streaming mit der BOX auf der anderen Seite ein NFS Server sitzten muß der perfekt arbeitet. D.h. z.B. auch minimale Latenzzeiten.

Und da die BOX es mal gerade so schafft selber am Leben zu bleiben traue ich ihr irgendwie nicht so richtig zu als perfekter NFS Server zu arbeiten ;-)

Aber wenn Liontamer schreibt das er es schonmal erfolgreich gestestet hat dann irre ich mich wohl hier.


Ein NAS oder ein NFS Server auf PC Basis haben ja nichts weiter zu tun (zumindest meiner nicht). Aber die D-BOX ist ja bereits an ihren Grenzen. Wenn dann der sectionsd mal wieder die ganze CPU haben möchte oder irgendwas anderes mal wieder kurz hängt...?
Ferner stützt sie ja dochmal gelegentlich ab. Dann ist die Aufnahme versaut. Und unter "Man kann die BOX als NFS Server zum Streamen verwenden" erwarte ich eine fast 100%ige Funktion.
Mein Server auf PC und LINUX Basis ist in der Form seit anfang des Jahres im Einsatz und ist noch nie Abgestürzt oder hatte irgendeine andere Fehlfunktion (Wird ab bei Bedarf ein-/ausgeschaltet. Also er lief nicht ununterbrochen).

cu
usul
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

usul1 hat geschrieben:Wegen LINUX ;-)
[OT] Nichts gegen Linux, aber mein Celeron300A-Bx-Board läuft seit 2 Jahren mit WindofXP mittel SFU (in Standardeinstellung) super stabil - automatisches Hochfahren (WakeOverLAN) und Runterfahren (netcat) inclusive. NFS Aufnahme und Wiedergabe auch bei ZDF kein Problem (3Com - 100Mhz/HD).[/OT]
Aber trotzdem freue ich mich auch auf das IDE, weil ich eine All-in-One Lösungen immer vorziehe ( z.B. wegen Stromverbrauch und Handhabung - und wer weiss ob das ZDF die Bitrate in Zukunft nicht noch weiter erhöht ) :D
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Günther hat geschrieben:
usul1 hat geschrieben:Wegen LINUX ;-)
[OT] Nichts gegen Linux, aber mein Celeron300A-Bx-Board läuft seit 2 Jahren mit WindofXP mittel SFU (in Standardeinstellung) super stabil - automatisches Hochfahren (WakeOverLAN) und Runterfahren (netcat) inclusive. NFS Aufnahme und Wiedergabe auch bei ZDF kein Problem (3Com - 100Mhz/HD).[/OT]
Hm, ich glaube sowiso langsam das da Magie im Spiel ist. Hast du irgendwelche Rituale bei Vollmond vollzogen (ne LINUX Distribution auf einen Scheiterhaufen verbrannt, oder ähnliches)? ;-)

Bei dem einen läuft es so super. Bei dem anderen genauso garnicht. Andere hatten nie Probleme und wieder andere haben es nie hinbekommen.
Aber evtl. liegt es bei dir daran das deine Netzwerkkarte (oder die Treiber dafür) einfach besser sind als die 08/15 Realtek Dinger.

Ich vermute das interne IDE Interface wird diese Probleme dann lösen. Dann nehmen schließlich alle dieselbe Hardwere (oder genauer die x Varianter dieser Hardware) und die selber Software.
Dann sollte es bei allen klappen oder bei niemanden.

cu
usul
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

usul1 hat geschrieben:Ich vermute das interne IDE Interface wird diese Probleme dann lösen. Dann nehmen schließlich alle dieselbe Hardwere (oder genauer die x Varianter dieser Hardware) und die selber Software.
Dann sollte es bei allen klappen oder bei niemanden.

cu
usul
Wart mal ab, dann sinds die Kabel und die Festplatten :wink: :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

usul1 hat geschrieben: [...]
Aber wenn Liontamer schreibt das er es schonmal erfolgreich gestestet hat dann irre ich mich wohl hier.
[...]
Nene, ich hab das mit FTPFS getestet
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Gorcon hat geschrieben:Da kann man sogar ohne Anstrengungen mit zwei Boxen gleichzeitig aufnehmen.
Ja, Linux Server und über NFS nehme ich mit 2 Boxen gleichzeitig auf und gucke vom Server über Samba noch einen Stream, geht astrein ;) Mehr wären wahrscheinlich auch noch drin, aber mangels weiterer dBoxen habe ich das noch nicht ausprobiert :/
golf16v
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 00:41

Beitrag von golf16v »

Hi Leute ,

geht das denn jetzt schon mit der Festplatte in der DBox ?!

Was kann man denn damit dann alles machen!! ?
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Du hast diesen Thread gelesen?

Wenn ja: Gut! Aber warum fragst Du?
Wenn nein: ......

Die Kurzfassung der Antwort: Alles, was auch über Netzwerk geht. Aufzeichnen, Anschauen,...

Timeshift ist noch nicht 100% klar.
golf16v
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 00:41

Beitrag von golf16v »

ja ich kann das irgndwie nicht glauben , das heisst dann ich bräuchte keinen server mehr !!
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Kommt drauf an. Wenn Du divx o.ä. sehen willst (VLC) wird das NICHT mit dem IDE Interface funktionieren. Da reicht die Power der CPU nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So siehts aus.

Gruß Gorcon
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

gurgel hat geschrieben:selbstverständlich. Derzeitiger Stand: KW31

sind sie schon da?
sind sie schon da?
sind sie schon da?
sind sie schon da?

:D
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Test
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Ich habe mal ein wenig gerechnet ;)

<Vermutung>
$offset = $unbekannt;
$heute = 2;
$sonntag = 1;
$postweg = 1;

$lieferung = $heute + $Tage + $post + $sonntag + $offset;
</Vermutung>

Gruß
mogway
Gummiklaus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 13:31

Beitrag von Gummiklaus »

Hallo

Gurgel, wäre nicht schon mal möglich das HDD-Image
in Deinem Kundenbereich zum Download anzubieten?

Dann könnte man es ja schon draufnudeln und alle
Einstellungen, wie Settings undundund vornehmen.

Wenn die Hardware dann da ist braucht man nur noch
aufschrauben - reinstecken - HDD ran -zuschrauben
spaß haben!

Gummiklaus
Abaddon666
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 22:25

Beitrag von Abaddon666 »

Hi,
kanns auch kaum noch abwarten. Aber noch kann man sich ja die Zeit
mit etwaigen Vorbereitungen vertreiben.
Was für ne Platte würdet ihr denn passend zum Interface empfehlen ?
Bin da nicht soooo bewandert.

MfG,
Abaddon666
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Abaddon666 hat geschrieben:Was für ne Platte würdet ihr denn passend zum Interface empfehlen ?
Jede IDE Platte passt. Nur je größer du die Platte kauft, desto preiswerter wird es pro GB ;)
Abaddon666
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 22:25

Beitrag von Abaddon666 »

SchaSche hat geschrieben:
Abaddon666 hat geschrieben:Was für ne Platte würdet ihr denn passend zum Interface empfehlen ?
Jede IDE Platte passt. Nur je größer du die Platte kauft, desto preiswerter wird es pro GB ;)
Und wie ist es mit Notebookplatten ? Habe hier gelesen, die sollen leiser sein, weniger Hitze produzieren und könnten eventuell sogar mit den Saft von der Dbox kriegen. Aber wie ist es da mit der Schnittstelle, lese da immer was von ATA-100 oder so, paßt das ? Was ist da normal ? Sorry, kenne mich wenn überhaupt nur mit den 3.5"ern aus.

Danke,
Abaddon666
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

SchaSche hat geschrieben:
Abaddon666 hat geschrieben:Was für ne Platte würdet ihr denn passend zum Interface empfehlen ?
Jede IDE Platte passt. Nur je größer du die Platte kauft, desto preiswerter wird es pro GB ;)
Die Aussage stimmt nicht. Ab 250GB wird es wieder teurer.
Test
w-wie-waldi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 12:23

Beitrag von w-wie-waldi »

Hallo!

Könnte man den Datendurchsatz beim IDE-Interface und insgesamt die Performance der dbox steigern, indem man den Prozessortakt erhöht? - In anderen Foren habe ich gelesen, dass 75 MHz (anstelle der 66 MHz bei den meisten dbox'en) kein Problem sein soll.

MfG w-wie-waldi
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein, das Interface und auch der Speicher der Box ist nicht für ein höhren Takt vorgesehen und das würde dann zu Problemen führen. Außerdem ist das Inetrface schnell genug!
Test