IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

w-wie-waldi hat geschrieben:Hallo!

Könnte man den Datendurchsatz beim IDE-Interface und insgesamt die Performance der dbox steigern, indem man den Prozessortakt erhöht? - In anderen Foren habe ich gelesen, dass 75 MHz (anstelle der 66 MHz bei den meisten dbox'en) kein Problem sein soll.

MfG w-wie-waldi
Eher nicht:
Das IDE-Timing, wie ein Zugriff funktioniert wird aus dem Takt
generiert, den der CPLD zu sehen bekommt. Und das sind normalerweise
die 66MHz.
66MHz sind 15ns pro Takt. Um z.B. einen Puls von 120ns zu generieren,
werden 8 Takte verwendet. 75MHz sind nur noch 13ns, 8 Takte sind
dann nur noch 104ns.

Möglicherweise funktioniert das, aber man betreibt dann neben dem
Prozessor und dem RAM leider auch noch die Platte deutlich "out of
spec".
(den CPLD evtl. auch, wobei da meines Wissens noch einige MHz
Luft waren)

Da eine Platte das aber korrigieren kann, in dem sie die Zugriffe
bremst, kann es am Ende nach hinten losgehen: Das Zusammenspiel
der Timings vom Treiber und dem CPLD wird gestört: es ist nicht
mehr der optimale Ablauf und man bekommt am Ende eine
langsamere Übertragungsrate.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Tom_92
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:24

Beitrag von Tom_92 »

Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile voller Interesse, jedoch ist noch immer etwas unklar.

Welches technische Geschick wird für den Einbau des IDE-Interfaces in eine Nokia Kabel verlangt? Muss gelötet werden? Oder wieviel kommt bei Hallenberg für den professionellen Einbau (evtl. sogar inkl. Kühlkörper für die Chips?!? 8)) noch hinzu?

Ich hoffe ich habe die Antworten nicht überlesen. :oops:

Grüße
Tom
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Tom_92 hat geschrieben:Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile voller Interesse, jedoch ist noch immer etwas unklar.

Welches technische Geschick wird für den Einbau des IDE-Interfaces in eine Nokia Kabel verlangt? Muss gelötet werden? Oder wieviel kommt bei Hallenberg für den professionellen Einbau (evtl. sogar inkl. Kühlkörper für die Chips?!? 8)) noch hinzu?

Ich hoffe ich habe die Antworten nicht überlesen. :oops:
Ja, du hast einiges überlesen...

Das Interface wird gesteckt. Es sind keine Lötarbeiten erforderlich.

Der Einbau sollte nicht von blutigen Laien durchgeführt werden, es sind einige mechanische Kenntnisse (kein Meistertitel) erforderlich, um ALLES sauber und gut fixiert zu montieren. In dem Gerät führen einige ungeschützte Blechteile Netzspannung, zu denen ausreichend Abstand gehalten werden muß, auch unter ungünstigen Umständen (Sturz) darf sich in der Box nichts bewegen.
Tom_92
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:24

Beitrag von Tom_92 »

Danke.

Dass gesteckt wird, wußte ich, das IRQ-Kabel zum Modem machte mir da eher Bedenken.

Ganz unbegabt würde ich mich nicht einschätzen. Beim PC-Basteln gibt's seit Jahren keine Probleme, aber meine DBox hab ich halt noch nie von innen gesehen. Deswegen mein Nachfragen.

Nur Versuch macht kluch...
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Tom_92 hat geschrieben: Dass gesteckt wird, wußte ich, das IRQ-Kabel zum Modem machte mir da eher Bedenken.
Es gibt kein Kabel zum Modem.... Das Modem muß ausgebaut werden. Die nun frei gewordenen Stecker und Buchsen werden nun für's IDE-Interface genutzt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das IDE Interface kommt doch in die RAM erweiterung rein und nichts ins Modeminterface. Für den IRQ braucht man ein Kabel.

Gruß Gorcon
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Gorcon hat geschrieben:Das IDE Interface kommt doch in die RAM erweiterung rein und nichts ins Modeminterface. Für den IRQ braucht man ein Kabel.
Das IDE Interface kommt auf dem Steckplatz für die RAM Erweiterung. Außerdem gibt es einen weiteren Stecker. Dieser wird auf dem Sockel vom Modem gesteckt (dieses ist vorher zu entfernen), um den Interupt abzugreifen.

Gruß
mogway
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Wie schwer/leicht ist das entfernen des Sockels vom Modemport?
Benötigt man Grundkenntnisse oder kann das sogar ich, als Laie?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

MiSeRy hat geschrieben:Wie schwer/leicht ist das entfernen des Sockels vom Modemport?
Welcher Sockel?

MiSeRy hat geschrieben:Benötigt man Grundkenntnisse oder kann das sogar ich, als Laie?
Aufgrund der Fragestellung vermute ich: Nein, ein Laie schafft das nicht ohne Hilfe.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
müsst ihr die Leute immer so verarschen? :lol: :lol: :lol:
@MiSeRy: Das Modem muss entfernt werden (nicht dessen Sockel), und das ist sehr einfach...

MfG,
MTM.
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Beitrag von Commander Keen »

Ums mal kurz zusammenzufassen:
Die baust das Modem aus (eine Schraube; so einfach wie 'ne PCI Karte ausbauen), dann steckst du das Interface auf und 'n Stecker auf den Port, wo das Modem mal war. Fertig is die Laube. Der Rest (also die Befestigung der Festplatte) is wohl eher eine Frage des handwerklichen Geschicks aber nich, wieviel Ahnung du von Elektronik hast. Zumal ja 'ne Halterung für 'ne 3,5" Platte mitgeliefert wird.

Alles klar?
Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!
beta
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 26. März 2004, 17:42

Beitrag von beta »

HI @ ALL

gibt es schon einen auslieferungs termin ?
es hieß ja ab 1. August oder nicht ?



mfg beta
sirbandito
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 07:40

Beitrag von sirbandito »

@beta:

10.August. Die Auslieferung wird nach Bestelleingang abgehandelt :)




NOCH 5 TTAAAAGEEE ;-)))))
beta
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 26. März 2004, 17:42

Beitrag von beta »

:lol: :lol: :lol: DANKE :lol: :lol: :lol:

FÜNF Tage :lol: :lol:
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Ahhhhhaaaa.

Danke für die Antwort. Dann weiß ich endlich bescheid. Dürfte also kein Problem werden.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
Rockabilly01
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. August 2006, 11:57

Beitrag von Rockabilly01 »

Moin Moin

Natürlich hab ich mir auch eins bestellt :D

Wieviel Platz ist den unter der Festplattenhalterung ?

Krieg ich da noch eine Passive Kühlung für die CPU's unter ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du da SMD Kühlkörper genommen hast sollte das überhaupt kein Problem sein. Bild

Gruß Gorcon
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Noch mal ne Frage zum aufnhemen:
Wird es Möglich sein einen Kanal aufzunehmen (Cockpit) und einen anderen zu schauen (Supersignal)?
Denn beim Streamen habe ich damit fast immer Probleme.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Wird es Möglich sein...
Das kann doch noch kein Mensch wissen. Und wenn du es nicht ausprobierst und andere das auch nicht tun, dann werden wir es nie erfahren.

Das IDE-Interface ist doch kein fertiges Produkt, sondern bietet Raum zum Basteln. Im Moment dürfte es möglich sein, eine Festplatte irgendwie anzusprechen. Was darüber hinaus möglich sein wird, hängt von uns allen hier ab.

Erinnert sich noch jemand an den "Clipmode", von dem es hieß, daß er nie vernünftig funktionieren werde. Irgendwann hat Gagga daraus den Movieplayer gebaut.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

wenn beiede sender auf dem gleichen transponder liegen, sollte das funktionieren. mit ner normalen direktaufnahme gehts ja auch (theoretisch ;) ). ne aufnahme auf ne interne platte wird nich viel anders machen.
aber trotzdem: LANGSAAAAAAAAAAAAAAM :D
Regloh
id4
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. August 2001, 00:00

Beitrag von id4 »

Moin,
das wird ja die Box nochmal wieder richtig aufwerten! Ist es auch geplant eine Version für SATA Platten zu entwickeln? Da ja die Tendenz doch eher in diese Richtung verläuft, oder auch als USB, so daß man schnell externe Platten dranhängen kann...

Gruß
Tom
____________________________________
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer!
____________________________________
zufriedener Nokia 2xI Avia 600 Betreiber :)
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

id4 hat geschrieben:Moin,
das wird ja die Box nochmal wieder richtig aufwerten! Ist es auch geplant eine Version für SATA Platten zu entwickeln?
Also, wenn ich diesen Fred richtig lese, sollte es mit einem Adapter kein Problem sein.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
seqpel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 09:51

http://wiki.tuxbox.org/IDE-Interface

Beitrag von seqpel »

@id4 Der Entwickler (DBoxBear) wird keine SATA-Version entwickeln. Der Einsatz eines SATA-Adapters sollte allerdings möglich sein.

An alle die neu im Thread sind und nach dem Durchlesen der 60 Seiten etwas vergessen haben sollten oder falls doch noch Fragen aufkommen sollten: Schaut doch mal in die Wiki, hier findet Ihr eine FAQ.

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/IDE-Interface
Abaddon666
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 22:25

Beitrag von Abaddon666 »

Wäre es eigentlich prinzipiell möglich, statt einer zweiten HDD ein DVD-Laufwerk als Slave anzuschließen, und über dieses dann fertig geschnitte, korrigierte und schließlich gebrannte Filme im TS-Format im Movieplayer der Dbox anzugucken ?
Kann man sowas vom Dateisystem her (Dbox braucht ext3?) überhaupt ?
Oder ist das Interface generell nur für HDDs ausgerichtet ?

MfG,
Abaddon666

PS: Das ganze bitte nicht am Sinn und Zweck messen, ich weiß dass ne große Platte generell sehr viel praktischer wäre um Filme auf Dbox zu gucken. Mich würde nur mal interessieren, ob sowas technisch möglich wäre.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Abaddon666 hat geschrieben:Wäre es eigentlich prinzipiell möglich, statt einer zweiten HDD ein DVD-Laufwerk als Slave anzuschließen, und über dieses dann fertig geschnitte, korrigierte und schließlich gebrannte Filme im TS-Format im Movieplayer der Dbox anzugucken ?
Es dürfte LINUX herzlich egal sein ob die Daten die über IDE kommen von einer DVD oder einer HDD kommen!?
Einen UDF Treiber neben den ext3 Treiber in den Kernel zu bekommen sollte machbar sein sofern jemand der das kann das möchte.

Ob es auch praktisch funktioniert (und nicht nur Theoretisch) wirst du wissen solbald jemand einen Kernel mit UDF Baut und ein DVD Laufwerk daran anschließt um dann hier zu berichten.
MiSeRy hat geschrieben:Wird es Möglich sein einen Kanal aufzunehmen (Cockpit) und einen anderen zu schauen (Supersignal)?
Denn beim Streamen habe ich damit fast immer Probleme.
Auch hier ist es Neutrino wohl vollkommen egal ob /mnt/custom (oder wo auch immer du speicherst) auf ein per Ethernet angeschlossenen NFS Server im Keller, auf einen FTP Server in Mexiko, auf die interne SD Karte oder die interne HDD zeigt.

Das IDE Interface wird nicht die Probleme in Neutrino beheben. Es wird nur dafür sorgen das man im Dateisystem einen Platzt hat wo man mit einer höheren Datenrate als 10MBit/s drauf schreiben kann.

Also wenn deine "Cockpit aufnehmen und Supersignal schauen" nicht durch die zu geringe Übertragungsrate deines Netzwerkes kommen wird es mit dem IDE Interface auch nicht gehen.
Warum auch? Neutrino weis nicht von einer Festplatte. Und es wird Neutrino auch vollkommen egal sein ob da eine drin ist ober nicht.

cu
usul