IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei 2x wird das Brennen halt ~30min dauern,
das Kopieren einer Datei übers LAN allerdings auch mindestens.
Über LAN dauert das deutlich länger. (das schaffe ich in der Zeit nichmal mit einem 100MBit LAN der Asus WL-HDD (netto ca. 20MBit/s über LAN)

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:DVDs brennen wird die Box ganz sicher nie können, aber lesen von TS Dateien denke ich, könnte gehen.
Nur mal als spinnerei.

Muxt die Software bei einer Direktaufnahme die Audio-/Video-Daten zum TS oder macht das die Hardware?

Weil wenns die Software macht sollte es nicht sehr viel schwieriger sein das nicht zu TS sondern zu VOB zu muxen.
Und dann anstatt es auf HDD zu schreiben gleicht auf DVD sollte dank BurnProf doch auch machbar sein.
Die entsprechenden IFOs müssten dann hal schnell "on the Fly" generiert werden.
(Und erst die IFOs schreiben (ohne zu wissen wie lang das Video eigentlich wird) und dann die VOB sollte eigentlich gehen denn es gibt auch für den PC Programme die direkt auf DVD aufnehmen. Und DVD Recorder tun das ja auch)

Ist das also soweit vom machbaren entfernt?



Wobei ich das eigentlich nicht wirklich haben möchte. Lieber am PC ProjektX drüberlaufen lassen und es mit Cuttermaran ordentlich schneiden.

Und wem die Übertragung der Daten zum PC über Netzwerk zu lange dauert der schließt die HDD halt extern an. (Ein Brenner wäre ja auch zwangsläufig eine externe Lösung)

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

(Ein Brenner wäre ja auch zwangsläufig eine externe Lösung)
Nicht zwangsläufig, es gibt ja auch die Slimline Brenner. :wink:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:
(Ein Brenner wäre ja auch zwangsläufig eine externe Lösung)
Nicht zwangsläufig, es gibt ja auch die Slimline Brenner. :wink:
Stimmt, hatte ich vergessen. Der Anschluß sollte ja auch nur ein reiner Adapter sein.

Aber bevor man sich einen Slimline Brenner reinbastelt nur um die Daten nicht über 10MBit/s zum PC übertragen zu müssen sollte man wirklich über ne externe (oder meinetwegen einen 2,5" Wechselrahmen ;-) ) HDD nachdenken.

cu
usul
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

die externe loesung wuerde mich auch interessieren. bin am ueberlegen
wie ich das technisch loese.

ide kabel vom ide interface muss an ide auf usb stecker enden. dieser
muss am bestet vorne / und eventuell auch hinten rausgehen. schoen
sauber rangeschraubt. (wie siehts eigentlich aus mit ide master slave).

hab noch bedenken, ob dieses ide auf usb das ide interface nicht behindert.

hat das jemand von den entwicklern eventuell schon getestet?

danke!

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE ... 5&from=908
http://www.lingus.de/product_info.php?i ... 51000.html

oder halt dieses wechselrahmen in die dbox "fest" einbauen bzw. fräsen:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_ ... s_id=18903

muss man nur schauen, wo man am besten das loch fräsen kann ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auf USB wird das nicht gehen da es meines Wissens dafür keine Adaper gibt. (nur um eine IDE Platte am USB Bus anzuschließen aber nicht umgekert).

Aber per S-ATA Adapter könnte es klappen, da gibts ja beide Versionen.

Ich habe schon so einen Adapter hier liegen und werde ihn dann testen wenn das Interface da ist. :wink:

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

pOo hat geschrieben:die externe loesung wuerde mich auch interessieren. bin am ueberlegen
wie ich das technisch loese.
Ein IDE nach S-ATA Adapter rein und dann hinten eine S-ATA Buchse einbauen (Bei Conrad habe ich Slotblenden mit S-ATA Buchsen gesehen (974144-66/974138-66/974139-66)).
Dazu könnte man ja den Ausbruch für die Modembuchse passend ausdremeln.

Dann die S-ATA Platte blank dran oder die in ein externes HDD Gehäuse mit S-ATA Anschluß packen (z.B. bei Conrad die 999053-66 (Hat auch gleichzeitig einen USB Anschluß)).
Dann am PC natürlich auch den S-ATA Anschluß per, schon erwähnter, S-ATA Slotblende nach außen führen.

Habe das natürlich nicht getestet. Aber AFAIK spricht nichts dagegen.

Jetzt sollte man nur noch wissen ob es praktisch ein Problem ist da erstmal ein IDE Kabel, den Adapter, ein Stück S-ATA Kabel und dann noch das S-ATA Kabel zur HDD zu haben.
Und die HDD wird ja nicht im schnellsten Modul laufen da wird das evtl. nicht sooo ein Problem sein wenn da einwenig mehr Kabel und Stecker in der Kette sind als üblich.

cu
usul

PS: Blättere gerade im Conrad Katalog deswegen die Conrad Artikelnummern. Es gibt natürlich noch andere (evtl. bessere) Bezugsquellen.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

wo wir gerade bei Utopien sind, habe ich bei Wiki gefunden:

Code: Alles auswählen

Port-Selector: Mit einem Port-Selector kann zwischen zwei redundanten Übertragungsstrecken geschaltet werden. So kann man das Problem Single-Point-of-Failure (SPoF) umgehen: Zwei Rechner können auf ein Laufwerk zugreifen. Die beiden Rechner müssen allerdings selbst bestimmen wer aktiv ist (immer nur einer). Diese Auswahl/Umschaltung kann durch nicht-spezifizierte Mechanismen erfolgen.
...aus Versionen des Serial-ATA-Standards, Serial ATA 2.0 (2005)

weitergeträumt wäre das ideal, Aufnahmen gleichzeitig auf dem Rechner und der Box zur verfügung zu haben...
skydog
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:37

Beitrag von skydog »

Hi

Beachte mal die Spezifikationen für S-ATA- Kabel.

:D
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

...Es kann bis zu einem Meter lang sein, eSATA-Kabel bis zu zwei Metern. Im Vergleich zu dem kurzen (45 cm) 40- oder 80-adrigen Übertragungskabel des parallelen ATA...

träum, träum, träum...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Crusher1895 hat geschrieben:...Es kann bis zu einem Meter lang sein, eSATA-Kabel bis zu zwei Metern. Im Vergleich zu dem kurzen (45 cm) 40- oder 80-adrigen Übertragungskabel des parallelen ATA...
Und abgesehen davon laufen auch pATA Kabel (auch 40 Polige) wenn sie wesentlich länger sind als 45 cm hervorragend und zuverlässig (Wenn die Geräte nicht gerade im UDMA <irgendwas> Modus laufen, PIO <irgendwas> ist nicht ganz so empfindlich).
Ich hatte auch schon HDDs an längeren selbsgebauten 40 Poligen Kabeln in eine Wechselrahmen.

In was läuft denn die HDD am D-BOX Interface? Steht hier bestimmt irgendwo. Vermutlich auch nicht mit dem maximalen was IDE erlaubt. Von da aus könnte man sowas IMHO auf alle Fälle mal probieren. Soll heisen es ist nich von vornherrein ausgeschlossen das das geht.

cu
usul
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

scheitern tut es doch schon an SATA2, dieser müßte mit Adaptern realisiert werden... Die Platte lüft im PIO ich glaube bis 4?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

1m lange SATA Kabel gibts bei ebay für 2,75€ (inclusive Versandkosten).

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

*duck* Schreibt jemand einen Torrent-Client, den man über Yweb mit Torrents füttern kann, bitte? *duck*

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Ich bin zwar nur ein kleines Licht aber vieleicht sollten wir mal Barf...
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

jmittelst hat geschrieben:*duck* Schreibt jemand einen Torrent-Client, den man über Yweb mit Torrents füttern kann, bitte? *duck*

cu
Jens

das is ja mal ne fette idee :o

wäre fast so gut wie timeshift :wink:
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
dann kauft euch doch ne DreamBox :lol:

MfG,
MTM.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

MTM hat geschrieben:dann kauft euch doch ne DreamBox :lol:
Hätte das nicht auch schon die Antwort auf die Idee des IDE Interfaces sein müssen ;-)

cu
usul
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Hi,

ihr sprecht immer von DVD(+/-) Brennern.
Hat sich schon mal einer Gedanken über DVD-RAM gemacht? Die sollten m.E. einfacher zu handeln sein und bieten ein einfaches Transportmedium.
Ich glaube zwar nicht, dass das DVD-RAM Video-Format einfacher zu erzeugen ist als eine normale DVD, aber als UDF-Medium stelle ich es mir Festplattenähnlich vor. :gruebel:
Ideal zum Archivieren von Filmen (.ts!).

Gruß
BOFH
monique2611
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 00:42

Beitrag von monique2611 »

Hallo ,

hab mal noch ne Frage :

Hat schon jemand sein Interface bekommen oder verzögert sich die Ausliegerung noch länger ????
ac979
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 14:15

Beitrag von ac979 »

Hatt denn nun mittlerweile irgend jemand ein Interface bekommen ? ? ?
Die ersten sollten ja bereits ab 10.08. verschickt werden !
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

ac979 hat geschrieben:Hatt denn nun mittlerweile irgend jemand ein Interface bekommen ? ? ?
Die ersten sollten ja bereits ab 10.08. verschickt werden !
Nein. Es gab noch Probleme mit irgendwelchen Modulen die noch nicht da waren.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
wouter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 22:29

Beitrag von wouter »

Hallo,

also heute is der 13.8 und ich kannst kaum erwarten meine dbox mit einer samsung 250gb pladde zu bereichern.... :D

immerwieder hör ich es fehlen teile und das sich die lieferung noch verschiebt, allerdings nie vom vertreiber selber und das finde ich schon etwas mager eine rundemail,ein satz auf der hallenberg hp oder eine kurze ansage hier im forum sollten eigendlich schon drin sein!!

bitte nicht böse nehmen aber ein wenig licht im dunkel is glaub schon angebracht!!

greez
wouter
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Beitrag von UEning »

wouter hat geschrieben:Hallo,

also heute is der 13.8 und ich kannst kaum erwarten meine dbox mit einer samsung 250gb pladde zu bereichern.... :D

immerwieder hör ich es fehlen teile und das sich die lieferung noch verschiebt, allerdings nie vom vertreiber selber und das finde ich schon etwas mager eine rundemail,ein satz auf der hallenberg hp oder eine kurze ansage hier im forum sollten eigendlich schon drin sein!!

bitte nicht böse nehmen aber ein wenig licht im dunkel is glaub schon angebracht!!

greez
wouter
Moin,

Gurgel schreibt doch selber, Auslieferung vorraussichtlich Montag:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 015#307015

In dem Thread hat Gurgel eigendlich immer den aktuellen Stand beschrieben!

MfG UEning

PS Ich warte auch shcon... Ich hab 38xx ;-) dann wirds ja die woche was *freu*
Zuletzt geändert von UEning am Sonntag 13. August 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Dies ist das Problem das Gurgel leider hat als er sich diesen Schuh angezogen hat...

Manche Leute koennen eben nicht mal ein paar tage rueckwaerts in einem Topic lesen und dann eben gleich "meckert"

Ja Gurgel hat eine Firma aber es nimmt sicher sehr viel seiner Zeit in Anspruch diese IDE Geschichte zu realisieren.

Only My2P