IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Rebel1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 87
Registriert: Montag 14. August 2006, 09:10

Beitrag von Rebel1 »

AuftragsNr.: 39XX
Status: Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet

Freu mich schon wie ein kleines Kind :D , zu dumm das wir in Bayern morgen nen Feiertag haben, falls das wirklich heute rausgehen sollte. :cry:

Gruß,
Rebel1
NeoMan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 21:09

Beitrag von NeoMan »

Also ich würde sagen das die Ware Morgen erst raus geht weil bei Versandfertig und Versendet noch nichts steht. :gruebel:

AuftragsNr.: 382X
Auftragsart: IDE-Interface fuer Philips dbox2
Status: Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet
Auftrag eingegangen: 26.06.2006
D-BOX eingegangen: -
Versandfertig: -
Versendet: -


Zahlungsart: Ueberweisung
D-Boxtyp: Unbekannt, 0 x Unbekannt Flash, Unbekannt, Unbekannt
D-BOX Seriennummer:
Verwendeter Kartentyp: S02 (Sat D-BOX2)

MfG
NeoMan
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Donnerstag, weil Belche noch nicht da :-(, siehe Countdown-Thread und IDE-Seite auf meiner HP.
Test
Fester
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 12:28

Beitrag von Fester »

Zuerst nen Gruss an alle hier

Hab mir eben erlaubt mich als Neuer anzumelden, nachdem ich hier fleissig seit mindestens einem Jahr "Schwarzleser" bin. Zum eigentlichen Thema. Hab auch das IDE Interface für meine Sagem bestellt, wird aber wohl mit 48xx noch etwas dauern :roll: Nach dem lesen des gesamten Megathreads scheinen aber einige mit dem Problem der 5V Spannungsversorgung und dem separaten NT nicht ganz glücklich zu sein, vorallem in Bezug auf die Spannungsabschaltung der HD. Wenn ich mich recht entsinne, hat sich Gorcon rund 50 Seiten früher nen recht genialen Spannungsregler mit Abschaltung über die 3,3 V zusammengebraten. Das kann leider nicht jeder inklusive mir, wobei das grösste Problem vermutlich die Herstellung der Platine sein dürfte, auch wenn bei vielen schon einiges an Löterfahrung besteht. Die eigentlich Frage ist, ob sich der eine oder andere Crack finden würde, der nen paar von diesen Platinen lötet und verkauft. Natürlich mit entsprechender Belohnung. Zum reich werden wirds aber vermutlich nicht reichen, aber nen paar Kisten Bier sollten schon dabei rausspringen :D Ich denke, da kommen einige Interessenten zusammen, die auch gerne einige Euronen (oder Bierkisten) für diese recht saubere Lösung bezahlen würden. Einbau muss logischerweise auf eigene Verantwortung geschehen, aber das versteht sich von selbst. Sorry, falls schon jemand eine ähnliche Frage gestellt gestellt hat, auf den 64 Seiten verliert man etwas den Überblick.

Gruss
Thomas
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Die Festplatte kann ueber ein von Gurgel mitgeliefertes externes Netzteil versorgt werden. Abschaltung erfolgt ja ueber Neutrino oder geht es um eine Gesamtabschaltung ..

Wenn ja wie Gorcon muessen ja glaube ich 240V abgegriffen werden ...
Fester
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 12:28

Beitrag von Fester »

PT-1 hat geschrieben:Die Festplatte kann ueber ein von Gurgel mitgeliefertes externes Netzteil versorgt werden. Abschaltung erfolgt ja ueber Neutrino oder geht es um eine Gesamtabschaltung ..

Wenn ja wie Gorcon muessen ja glaube ich 240V abgegriffen werden ...
Hi PT-1

Das Netzteil finde ich supoptimal, auch wenns natürlich erstmal funktioniert. Netzteil und Plattenelektronik bleiben permanent unter Spannung und verheizen unnötig Energie, oder man zieht jedesmal das NT aus der Steckdose, ausserdem hat man zusätzlichen Strippensalat. 240 Volt werden nirgendwo abgegriffen, wir haben hier in D ja nur 230 :wink: Es werden 27 Volt und 3,3 von der Box abgegriffen, wenn man weiss wo :gruebel:

Gruss
Thomas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auch das externe Netzteil könnte man automatisch abschalten lassen. Ist aber wegen der 230V nur erfahrenen Leuten zu empfehlen!!!
Wer davon keine Ahnung hat (ist jetzt aber wirklich nicht böse gemeint ;) sollte die Finger davon lassen.

Ich habe dafür eine Platine vorgesehen (ist noch nicht fertig) die ein Elektronisches Relais beinhaltet ausserdem noch eine Sicherung und ein Widerstand der den Anlaufstrom des Schaltnetzteiles abfängt.

Platine und Schaltplan setze ich hier gleich rein.

Ich könnte auch ein paar Platinen für die 5V Schaltregler noch machen, dauert aber etwas und es ist bei dem Preis bitte zu berücksichtigen das ich alles in Einzelfertigung per Hand mache. (was aber der Qualität in diesem Fall keinen Abbruch tut) Einen Preis habe ich dafür aber noch nicht. Aber 10€ fürs Platine machen und Löten sollten dabei "abfallen" Der Materialpreis ist nicht all zu hoch (schätze mal 3-4 €)

Gruß Gorcon

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Gorcon am Dienstag 15. August 2006, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

ja wie gesagt ich haette interesse. und da die bestellung noch nicht raus ist würde ich das gerne in anspruch nehmen für meine 2,5'' festplatte
ZERINA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:30

Beitrag von ZERINA »

@Gorocon,
ich hätte gerne 1 * die besagte Platine, zum automatischen abschalten des externen netzteils.

Bestellung hier oder per PN ?

ZERINA
Fester
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 12:28

Beitrag von Fester »

Gorcon hat geschrieben:Ich könnte auch ein paar Platinen für die 5V Schaltregler noch machen, dauert aber etwas und es ist bei dem Preis bitte zu berücksichtigen das ich alles in Einzelfertigung per Hand mache. (was aber der Qualität in diesem Fall keinen Abbruch tut) Einen Preis habe ich dafür aber noch nicht. Aber 10€ fürs Platine machen und Löten sollten dabei "abfallen" Der Materialpreis ist nicht all zu hoch (schätze mal 3-4 €)

Gruß Gorcon
Hi Gorcon

Super, mein Wunsch wurde gehört :D Ich wäre absolut bereit für eine fertige Schaltung 20 Euronen zu bezahlen, falls das von der Kalkulation hinhaut. Keine Frage. Der ehrenamtliche Einsatz aller Beteiligten an diesem IDE Projekt soll ja auch ein wenig belohnt werden. Einziges Problem dürften nur die Punkte sein, an denen die Spannung abzugreifen ist. Ich hab leider noch kein Schaltplan meiner Sagem finden können und bin mit der Elektrontechnik zwar mit solidem Grundwissen vertraut, aber soweit, dass ich die Punkte mit Sicherheit am NT selber finde reichst dann doch nicht, auch wenn mir der Umgang mit Multimeter und dem löten elektronischer Bauteile durchaus vertraut ist. Spannung liegt halt an verdammt vielen Punkten an, die aber vermutlich nicht nach belieben anzapfbar sind :cry: Bin halt kein gelernter Elektroniker. Da ich aber eh ne 48xx Bestellnummer habe, kann das auch noch etwas dauern 8) Im Moment klappt das mit dem streamen erstaunlicherweise per NFS recht gut auf mein WD Netcenter NAS, wenn auch nicht ganz perfekt. AC3 und ZDF ist halt etwas viel des Guten, aber ZDF nehme ich eh meist über den HD Recorder auf.

Gruss
Thomas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ZERINA hat geschrieben:@Gorocon,
ich hätte gerne 1 * die besagte Platine, zum automatischen abschalten des externen netzteils.

Bestellung hier oder per PN ?

ZERINA
Ja.

Wo nachher was angelötet werden muss werde ich noch raussuchen.
Momentan habe ich alledings nur eine Nokia und eine Sagem mit helbrauner Netzteilplatine hier. für die mit weßen Platine fehlen mir noch die Anschlusspunkte. eine Philips kann ich am Wochenende genau besichtigen ich werde dann Fotos machen.

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hier mal kurz die Preise bevor das Forum wieder lahmt. :roll:

Schaltregler 15€ plus Versand (Päckchen 3,90€ oder Paket 6,90€)
Netzabschalter 15,10€ ohne Netzkabel und 16,00€ mit Netzkabel. plus Versand.

Versand fällt nur einmal an sofern es die maximalen Gewichte oder Abmaße nicht überschreitet. Bei Päckchen übernehme ich keine Garantie bei Verlust.

Gruß Gorcon

PS: bitte bis spätestens Sonnabend vormittag die Bestellungen aufgeben. Mitte nächste Woche, wenn es nicht zu Lieferschwierigkeiten kommt will ich dann die Platinen fertig haben und verschicken.
rocky98
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 06:18

Beitrag von rocky98 »

Hi Gorcon,

PN ist unterwegs :D

greetz
Rocky98
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

hi,

ich habe mir eine samsung platte bestellt, die kann man entweder im silent, standart oder performance mode betreiben.

bei der dbox kann man doch auf silent schalten, also langsame zugriffsgeschwindigkeit. oder hat das irgendwelche nachteile?

mfg
kurzy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 01:00

Beitrag von kurzy »

Hi Gorcon,

ich lese hier schon seit Jahren mit, musste mich ob der tollen Platine nun doch registrieren :D

Meine Bestellung per PN ist auch unterwegs.

Danke.
alexklack
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 09:35

16/16/08

Beitrag von alexklack »

?????????????????

Hallo,

bin ich eigentlich der Einzige der stornieren MUSSTE, weil er eine 16/16/08er Box hat ???

Mir ist schon klar, dass man auch da was machen kann- aber ich werde mir lieber eine andere D-Box holen und meine 16/16/08 verkaufen...

?????????????????
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hi,

wie wäre es denn mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ?
Das NT als Slave, die Box als Master....
Box an = Slave wird eingeschaltet, Box aus = Slave wird ausgeschaltet.
Meine letzte hab ich bei Aldi für 7 Euro gekauft.

Oder gibts da einen Grund dagegen, den ich nicht kenne :gruebel:

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

Also die Phillips Leute haben ja überhaupt keine Probleme ;) 32-00-08

@petb: klingt doch gut.
Fester
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 12:28

Beitrag von Fester »

petb hat geschrieben:Hi,

wie wäre es denn mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ?
Das NT als Slave, die Box als Master....
Box an = Slave wird eingeschaltet, Box aus = Slave wird ausgeschaltet.
Meine letzte hab ich bei Aldi für 7 Euro gekauft.

Oder gibts da einen Grund dagegen, den ich nicht kenne :gruebel:

bye
PetB
Hi PetB

Also bei mir gibts da ganz klar einen Grund. Der Schrank unter meinem TV quillt bald über vor Kabeln und Leisten. Da ist sämtlicher Kabelsalat (Scart, Audio, Netzkabel, Lichtleiter) von TV, A/V Receiver, DVD Plaver, HD Recorder, Netzwerkkabel, Switch, Master/Slave Leiste für A/V Receiver und aktiven Sub usw. drin. Ausserdem nen paar kleinere Steckdosenleisten da nicht alles über die Master/Slave Leiste laufen kann. Da möchte ich sehr ungerne noch mehr Zeug dazubasteln. Das ist schon nen Krampf mal ein bestimmtes Kabel da drin zu suchen :evil:

Gruss
Thomas
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

petb hat geschrieben:Hi,

wie wäre es denn mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ?
Das NT als Slave, die Box als Master....
Box an = Slave wird eingeschaltet, Box aus = Slave wird ausgeschaltet.
Meine letzte hab ich bei Aldi für 7 Euro gekauft.
Selbige ausm Aldi hab ich aus Sicherheitsgründen entsorgt, es fing immer mehr darin an zu rasseln :gruebel: , da kein Sturz oder ähnliches dem Teil widerfahren war schraubte ich es Kurzerhand mal auf. Das was darin rasselte waren die Haltepins der Kontaktbleche unterhalb der Steckdosen. Jetzt wurde auch klar wieso die Stecker immer leichter rein und raus gingen. Gefährlicher Schrott.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Re: 16/16/08

Beitrag von MajorK »

alexklack hat geschrieben:bin ich eigentlich der Einzige der stornieren MUSSTE, weil er eine 16/16/08er Box hat ???
Naja, ich muss mir mit meiner Sagem 32/32/08 auch was einfallen lassen ;-)

SCNR,
Major K.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

petb hat geschrieben:Hi,

wie wäre es denn mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ?
Das NT als Slave, die Box als Master....
Box an = Slave wird eingeschaltet, Box aus = Slave wird ausgeschaltet.
Meine letzte hab ich bei Aldi für 7 Euro gekauft.

Oder gibts da einen Grund dagegen, den ich nicht kenne :gruebel:

bye
PetB
Die Dinger Schalten im algemeinen nicht richtig bei einer D-Box. Ich habe drei verschiedene hier und keine bekommt man so eingestellt das es zuverlässig funktioniert.

Nur eine (von ELV) würde sich entsprechend modifizieren lassen ist aber deutlich teurer. :roll:
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:Hier mal kurz die Preise bevor das Forum wieder lahmt. :roll:

Schaltregler 15€ plus Versand (Päckchen 3,90€ oder Paket 6,90€)
Netzabschalter 15,10€ ohne Netzkabel und 16,00€ mit Netzkabel. plus Versand.

Versand fällt nur einmal an sofern es die maximalen Gewichte oder Abmaße nicht überschreitet. Bei Päckchen übernehme ich keine Garantie bei Verlust.

Gruß Gorcon

PS: bitte bis spätestens Sonnabend vormittag die Bestellungen aufgeben. Mitte nächste Woche, wenn es nicht zu Lieferschwierigkeiten kommt will ich dann die Platinen fertig haben und verschicken.
Wie kann ich mir den Netzabschalter vorstellen? Auf einer Seite Stecker und af der anderen seite Steckdose für das Steckernetzteil - dazwischen blackbox mit Steuerleitung zum dbox Netzteil?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Platine wird in der D-Box eingebaut und in der Rückwand kommt dann eine Kartgeräte Buchse (Gegenstück zu dem was Du im PC hast) rein.Da wird dann über ein Handelsübliches Kabel das Netzteil angeschlossen.

Gruß Gorcon
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

Gorcon hat geschrieben:
petb hat geschrieben:Hi,

wie wäre es denn mit einer Master/Slave Steckdosenleiste ?
Das NT als Slave, die Box als Master....
Box an = Slave wird eingeschaltet, Box aus = Slave wird ausgeschaltet.
Meine letzte hab ich bei Aldi für 7 Euro gekauft.

Oder gibts da einen Grund dagegen, den ich nicht kenne :gruebel:

bye
PetB
Die Dinger Schalten im algemeinen nicht richtig bei einer D-Box. Ich habe drei verschiedene hier und keine bekommt man so eingestellt das es zuverlässig funktioniert.

Nur eine (von ELV) würde sich entsprechend modifizieren lassen ist aber deutlich teurer. :roll:
Gruß Gorcon
also ich habe eine 10€ aldi master slave und mit der funktioniert das ohne probeleme, bei meinen eltern auch.

beides sagems.

mfg