IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Hi,

ich finde die Frage gar nicht doof, es ist bei ext3 auch nicht möglich (soweit ich weiss) die Platte herunterzufahren, da ext3 regelmäßig Schreib o. Lesezugriffe auf die Platte macht, und somit ein "schlafenlegen" verhindert.


Gruss

Biber
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

biber hat geschrieben:Hi,

ich finde die Frage gar nicht doof, es ist bei ext3 auch nicht möglich (soweit ich weiss) die Platte herunterzufahren, da ext3 regelmäßig Schreib o. Lesezugriffe auf die Platte macht, und somit ein "schlafenlegen" verhindert.


Gruss

Biber
Das ist unsinn, wenn sie aus ist ist sie aus, bei der Dreambox wird z.B auch ext3 verwendet und die ist bei mir noch nie wieder angegangen zwischendurch.
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Komisch,

auf meinem Server (der ext3 hatte) konnte ich die platte nicht schlafen legen, und an mehreren Stellen habe ich gelesen, das es an ext3 (oder besser an dem Journaling, also auch bei Reiserfs) liegt. Mit ext2 hat es dann funktioniert, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren,...


Vielleicht kann man es in den Mount-Optionen einstellen.

Biber
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Re: Dateisystem

Beitrag von ChristophK »

OnkelBenz hat geschrieben:ich hätte da mal eine doofe frage: warum wird die platte in ext3 formatiert? soweit ich weiß ist der unterschied von ext2 zu ext3 die journalingfunktion. wozu braucht man die bei der dbox? gibt es irgendeinen zeitpunkt zu dem die journalinformationen zurückgespielt werden, falls die daten beschädigt wurden oder die dbox abgestürzt ist?
Ich könnte mich täuschen, aber soweit ich weiß wird das journal beim mounten standard-mäßig gecheckt. Es geht ja beim journailng (zumindest mit standard-mountoptionen) darum, zu verhindern, dass das komplette dateisystem durch nicht beendete transaktionen in einen inkonsistenten zustand gebracht wird, d.h. anderfalls könnte es passieren, dass man zB während einem Schreibzugriff den Stecker zieht und danach lässt sich die platte nicht mehr mounten.

Edit: Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das journal so viel schreibzugriffe mehr benötigt, das ist glaub ich schon recht intelligent gelöst...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

biber hat geschrieben:Komisch,

auf meinem Server (der ext3 hatte) konnte ich die platte nicht schlafen legen, und an mehreren Stellen habe ich gelesen, das es an ext3 (oder besser an dem Journaling, also auch bei Reiserfs) liegt. Mit ext2 hat es dann funktioniert, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren,...


Vielleicht kann man es in den Mount-Optionen einstellen.

Biber
Wenn die Platte bei Dir immer wieder aufwacht liegt das an Dateien die auf der Platte liegen auf die immer wieder zugegriffen wird.

Man sollte daher keine Plugins auf die Platte legen, das kann man besser auf einer MMC Karte machen.

Gruß Gorcon
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Oder im Serverbereich zB durch ständiges Schreiben von Log-Files..
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

naja, so einfach ist es nicht, das ist/war mir schon klar, aber dieser eintrag untermauert mein Beitrag:
aus http://www.hackerboard.de/thread.php?th ... 636dafea48
Als letztes bleibt da der kjournald. Ich weiß nicht wie das unter reiserfs und Co läuft, aber wer ein ext3 besitzt dürfte das kennen. Per default wird alle 5 Sekunden geschaut ob sich auf der Platte etwas geändert hat. Diese "commit time" wird beim Booten des Systems ausgegeben. Ihr könnt sie in /var/log/boot.msg nachlesen. Ich kopiere hier einfach mal eine Erklärung von Jörg aus der BoLUG:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt das ext3 Format hat nichts damit zu tun das sich die Platte nicht schlafen legt.

Das es mit ext3 problemlos funktioniert beweisen ja auch die NAS Geräte, dort kann man die Platte auch per hdparm schlafen legen.

Gruß Gorcon
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

Hallo,
Ext3 und hdparm funktioniert einwandfrei.
Läuft bei mir seit fast einem Jahr im All6200 (NAS) zusammen und die HD springt nur bei DBOX zugriffen an.

Worauf ihr allerdings achten solltet ist das eure Platten auch hdparm verstehen. Ich hatte eine 160GB WDC Platte die ich nicht schlafen legen konnte. Weder im NAS noch im PC mit Knoppix. Hab das ganze dann noch unter Knoppix mit meiner damaligen System HD ( auch WDC) versucht mit dem gleichen ergebniss.

Die Platte hab ich dann gegen eine Seagate getauscht mit der es auf sofort funktioniert hat.
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Status: Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet Bild
Rockabilly01
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. August 2006, 11:57

Beitrag von Rockabilly01 »

SchaSche hat geschrieben:Status: Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet Bild


Sag mir mal deine Auftragsnummer, dann kann ich mehr mit anfangen :wink:
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Rockabilly01 hat geschrieben:
SchaSche hat geschrieben:Status: Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet Bild


Sag mir mal deine Auftragsnummer, dann kann ich mehr mit anfangen :wink:
4131 :D
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Auftragsnummer: 4058
Status: Die Ware wird fuer den Versand vorbereitet


Na da bin ich jetzt ja wirklich mal gespannt!

Gruss

Bruce
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Jetzt ist bitte langsam gut, das ist ein Forum und kein Logistik-Liveticker...
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

...
Zuletzt geändert von eule am Donnerstag 24. August 2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
OnkelBenz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 17:38

Re: Dateisystem

Beitrag von OnkelBenz »

ChristophK hat geschrieben:
OnkelBenz hat geschrieben:ich hätte da mal eine doofe frage: warum wird die platte in ext3 formatiert? soweit ich weiß ist der unterschied von ext2 zu ext3 die journalingfunktion. wozu braucht man die bei der dbox? gibt es irgendeinen zeitpunkt zu dem die journalinformationen zurückgespielt werden, falls die daten beschädigt wurden oder die dbox abgestürzt ist?
Ich könnte mich täuschen, aber soweit ich weiß wird das journal beim mounten standard-mäßig gecheckt. Es geht ja beim journailng (zumindest mit standard-mountoptionen) darum, zu verhindern, dass das komplette dateisystem durch nicht beendete transaktionen in einen inkonsistenten zustand gebracht wird, d.h. anderfalls könnte es passieren, dass man zB während einem Schreibzugriff den Stecker zieht und danach lässt sich die platte nicht mehr mounten.

Edit: Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das journal so viel schreibzugriffe mehr benötigt, das ist glaub ich schon recht intelligent gelöst...
ich glaube ihr habt mich missverstanden. mir ging es darum die bandbreite und zugriffe für das journal einzusparen. das interface macht nur einen durchsatz von wenigen MB/s und ich frage mich, ob das ausreicht, wenn irgendjemand mal eine timeshift-funktion entwickelt.
aber zu welchem zeitpunkt soll das journal den gecheckt und evtl. zurückgespielt werden? klar bietet ein journal eine höhere datensicherheit, aber wir reden ja hier nicht von einem server und noch nicht mal von einem home-pc. also wozu soll das journal bei der dbox genau dienen?
außerdem müssen die journaldaten extra berechnet werden und ich denke die leistung der CPU ist doch recht begrenzt.
was das schlafenlegen der platte angeht so denke ich, dass es da keine probleme gibt. ich hab auf meinem rechner auch linux mit einem journaling-dateisystem (reiserFS) laufen und hatte da nie probleme.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

die timeshift funktion hatten wir doch schon mal, und es wurde damals schon gesagt, das die prozessorleistung der "guten alten box" einfach nicht reicht dafür. ausser es entwickelt einer ein upgrade dafür ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn DMA gehen würde, dann würde auch Timeshift wahrscheinlich klappen und dadran wird ja noch gearbeitet.

Gruß Gorcon
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Re: Dateisystem

Beitrag von ChristophK »

OnkelBenz hat geschrieben: ich glaube ihr habt mich missverstanden. mir ging es darum die bandbreite und zugriffe für das journal einzusparen. das interface macht nur einen durchsatz von wenigen MB/s und ich frage mich, ob das ausreicht, wenn irgendjemand mal eine timeshift-funktion entwickelt.
aber zu welchem zeitpunkt soll das journal den gecheckt und evtl. zurückgespielt werden? klar bietet ein journal eine höhere datensicherheit, aber wir reden ja hier nicht von einem server und noch nicht mal von einem home-pc. also wozu soll das journal bei der dbox genau dienen?
außerdem müssen die journaldaten extra berechnet werden und ich denke die leistung der CPU ist doch recht begrenzt.
was das schlafenlegen der platte angeht so denke ich, dass es da keine probleme gibt. ich hab auf meinem rechner auch linux mit einem journaling-dateisystem (reiserFS) laufen und hatte da nie probleme.
Nein, ich hab schon verstanden, was du meinst. Aber ich glaube, dass die Journaling-Funktion nicht soo viel Bandbreite in Anspruch nimmt. Und zum Thema Datensicherheit: Ich wäre schon sehr genervt, wenn ich feststellen dürfte, dass meine Aufnahmen verloren sind, weil jemand den Stecker während ein Schreiboperation auf der Platte gezogen hat...
Aber im Endeffekt wird man die Auswirkung auf CPU- und Bandbreite eh einfach mal ausprobieren müssen - kann ich im Moment aber leider nicht, weil ich immer noch ungeduldig auf mein Interface warte.. ;)
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Sorry das ich nochmal so ne dumme Frage stelle!!!

Wo finde ich denn das passende Image?

Gruss

Bruce
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

brucew hat geschrieben:Wo finde ich denn das passende Image?
Ein aktuelles JTG, ist auch auf der CD die beim IDE-IF dabei ist... :roll:

Major K
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Danke Dir dann werde ich das wohl morgen sehen! :D
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

CD wurde getrichen, das gibt jetzt zum Download. Wer heute sein Paket erhalten hat, bitte nacjfragen, ich habe leider immer noch Probleme mit dem Mailversand vom Server aus.
Test
brucew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:40

Beitrag von brucew »

Ahso,

gibt es denn keinen Page wo ich es direkt runterladen kann?

Gruss

Bruce
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein, die Anleitung findet sich allerdings auf meiner IDE-Seite.
Test