Erste Erfahrungen mit der IDE-Schnittstelle hier posten!!!

to stream or not to stream
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

yarish hat geschrieben:Ich habe auch Probleme und bekomme es nicht hin..
1. Die verwendete Platte wird mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme am PC erkannt.
2. Platte an das Interface angeschlossen, Treiber steht auf EIN, Box neu gestartet
3. Im Log steht:

Code: Alles auswählen

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: fffffffe != fbffffdc
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
4. Erwatungsgemäß klappt dann auch das Skript nicht. Es beginnt und endet nach ca. 10 Sekunden wieder. Dann wird ganz kurz - nicht lesbar - etwas eingeblendet.
5. Nachtrag: Nokia Avia500er Kabel-Box, neuestes JtG-Image, 2,5 Zoll Platte mit entsprechenden Adapter. Platte auch Saft (geräusche sind zu hören)
das sieht nach einem Kontaktproblem aus. Wie ist es bei deiner Box mit Staub aus?
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Hat jemand erfahrungswerte mit dem "inBox" formatieren einer 250GB Platte? Hier steht das Skript schon seit 30 Minuten auf "formatiere Datenpartition" :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MiSeRy »

Tommy hat geschrieben:Hat jemand erfahrungswerte mit dem "inBox" formatieren einer 250GB Platte? Hier steht das Skript schon seit 30 Minuten auf "formatiere Datenpartition" :gruebel:
Das Skript hat bei mir 2min gedauert. Hab eine Fujitsu 80 GB 2,5''.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

also 30min kann nicht sein, da muss irgendwas schief gegangen sein.
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:also 30min kann nicht sein, da muss irgendwas schief gegangen sein.
OK dann kille ich mal die Box - wollte nur nicht kurz vorm evtl. Ende resetten und dann wieder so lange warten :-?
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

gurgel hat geschrieben:
yarish hat geschrieben:Ich habe auch Probleme und bekomme es nicht hin..
1. Die verwendete Platte wird mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme am PC erkannt.
2. Platte an das Interface angeschlossen, Treiber steht auf EIN, Box neu gestartet
3. Im Log steht:

Code: Alles auswählen

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: fffffffe != fbffffdc
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
4. Erwatungsgemäß klappt dann auch das Skript nicht. Es beginnt und endet nach ca. 10 Sekunden wieder. Dann wird ganz kurz - nicht lesbar - etwas eingeblendet.
5. Nachtrag: Nokia Avia500er Kabel-Box, neuestes JtG-Image, 2,5 Zoll Platte mit entsprechenden Adapter. Platte auch Saft (geräusche sind zu hören)
das sieht nach einem Kontaktproblem aus. Wie ist es bei deiner Box mit Staub aus?
Nochmal alles entstaubt. Keine Änderung.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

jetzt läuft das skript blitzschnell durch - hdd ist danach nicht durch aufnahme beschreibbar - ich dreh noch durch
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

wenn es schnell druchläuft schlägt der zugriff auf die platte fehl. Bootlog wäre hilfreich.
Zuletzt geändert von gurgel am Mittwoch 23. August 2006, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Test
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MiSeRy »

Tommy hat geschrieben:jetzt läuft das skript blitzschnell durch - hdd ist danach nicht durch aufnahme beschreibbar - ich dreh noch durch
Ist das Netzteil richtig angeschlossen? Alles richtig zusammengebastelt?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

nach bestimmt zehnmal hoch und runterfahren der Box und genausooft Platte an/aus scheint es jetzt i.O. zu sein - Platte ist verfügbar. Mir scheint das das Image irgendwie spinnt - die Box ist bockig wie nie (sowas kenne ich nicht von meiner Sagem)
Da muß noch einiges (zumindest am JTG getan werden) - bei nächster Gelegenheit fliegt das vorerst wieder aus dem Flash
Zuletzt geändert von Tommy am Mittwoch 23. August 2006, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Tommy hat geschrieben:nach bestimmt zehnmal hoch und runterfahren der Box und genausooft Platte an/aus scheint es jetzt i.O. zu sein - Platte ist verfügbar. Mir scheint das das Image irgendwie spinnt - die Box ist bockig wie nie (sowas kenne ich nicht von meiner Sagem) - jetzt sind alle Settings weg bzw. Verhalten wie Image geplatzt.

Da muß noch einiges (zumindest am JTG getan werden) - bei nächster Gelegenheit fliegt das wieder aus dem Flash
Also sorry, aber das liegt sicher nicht am Image.... nach 2151 Beiträgen hätt ich was anderes von dir erwartet...den rest verkneife ich mir jetzt mal.
Zuletzt geändert von JtG-Riker am Mittwoch 23. August 2006, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
ZERINA
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZERINA »

JtG-Riker hat geschrieben: Also sorry, aber das liegt sicher nicht am Image.... den rest verkneife ich mir jetzt mal.
Bitte einfach überlesen.
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

suse_rulez hat geschrieben:oder an zuviel Wärme-gerade wenn das Problem vor HDD-Einbau noch nicht existierte... Versuch doch mal der Box etwas Abkühlung zu verschaffen (zB Ventilator..)
hi,

daran kann es nicht liegen, ich habe schon seit langem ein 120iger lüfter auf dem gehäuse liegen.

wenn das prob nur wärend der aufnahme wäre hätte ich auch verständniss dafür, aber so ist das nicht auszuhalten. ich werde morgen mal ein anderes image flashen, dann habe ich gewissheit.

achja, die lautstärke der samsung 250gb 7k2 u/min ist nicht störend, aber die zugriffsgeräusche...... ich hatte eigentlich gedacht die platte schreibt einfach am stück, klackert aber ununterbrochen :evil: (ist das vllt die journal funktion, die an einer anderen position geschrieben wird?)

beim lesen ist es kein problem, da wird viel seltener positioniert. auserdem stört es nur bei aufnahmen. wenn das so läuft kann ich net 4meter daneben pennen. :(

ich werd die platte dann mal in den silent mode schalten, und wenn das nix wird dann muss ich die hdd entkoppeln :-?

das aufnehmen funktioniert ohne probleme. habe vorhin sogar stargate aufgenommen und wärend dessen vox geschaut (gleicher transponder). keine probleme.
:lol:

mfg
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

was heißt denn bockig?
Test
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@Riker:

Woran liegt es Deiner Meinung nach wenn es 9 mal nicht geht und bei unveränderter Hardware beim 10. mal doch. Die Box steht seit Versuch 1 im Rack und ist zugeschraubt. Mal hängt das HD initialisierungsskript 1/5h dann flitzt es durch und macht nix - ploppt aber immer wieder auf. Bei Neustart nummer 5 oder 6 kam die Sprachauswahl - alle Settings waren weg. Und und und - nichts gegen Deine Arbeit aber am Interface liegts sicher nicht.

Jetzt gehts ja - hat mir nur den Abend versaut - hatte aber eh nix anderes geplant :wink:
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

@ gurgel:

wenn die fernbedienung aussetzer hat zb :P :evil:

kann ich einfach mein altes image (nicht sehr aktuelles JtG) flashen und danach wieder das hdd image? oder muss die platte dann wieder erneut mit dem skript "behandelt" werden?

@all:
zum einbau:

das einbauen war eigentlich kein prob, nur die wie schon erwähnte mutter braucht man, als gegenstück für die modem schraube, um das blech hinten zu befestigen.
vllt is das auch nur bei manchen boxen so, da gibts sicherlich verschiedne revisionen.

mfg und viel spaß mit eurem interface

ps: das hdd logo im bootscreen ist echt der hammer :D :D :D
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

durch ein Imagetausch wird an der Platte ja nichts verändert, also kannst du das ruhig tun.
Ich werde morgen mal in den Obi fahren und noch ne Packung Muttern kaufen, habe selber schon festgestellt das man die eigentlich braucht...
Test
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rudi-Ratlos »

Servus,
so liebe Boardgemeinde, dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Interface verkünden:

Box: Sagem SAT 1xIntel Flash

Aber eins vorne weg, Ein MEGA Dankeschön an alle die daran aktiv beteiligt waren !!!

Also, heute das Paket erhalten, Einbau und Probebetrieb klappte auf Anhieb, nachdem ich das Image geflasht hatte. Selbst Aufnahme und schauen eines anderen Senders auf dem selben Transponder ohne Probs.
Bein Anschauen der Testaufnahme ist mir lediglich ein leichter Ruckler aufgefallen zu dem Zeitpunkt wo ich umgeschalten habe.
Es ist aber möglich das sich dieses durch ein Feintuning der Einstellungen am Image ändern läßt.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten:
Die ist jedoch rein weg meine persönliche Meinung, und ich möchte damit keinen Angreifen:
1. Die Lösung mit der Lüsterklemme ist zwar einfach zu realiesieren, jedoch macht das alles in Verbindung mit dem Umwickeln von Isolierband keinen wirklich professionellen Eindruck.
2. Das Einschneiden der Rückwand ohne Kantenschutz oder Zugentlastung sieht nicht nur "stümperhaft" aus, sondern birgt auch Gefahren.
3.Die Bindung an ein bestimmtes Image finde ich nicht so doll, da es auf meiner Sagem nicht so stabil rennt, und die ist eigentlich keine von den "Zickenboxen"

War nicht eigentlich mal die Rede davon das der IDE-Treiber und das Script auch beiligt und es so in ein beliebiges Image eingebaut werden kann? bzw. wie kann ich diese Dateien aus dem JTG extrahieren??
Wäre da für Tipps dankbar.

So das wars erstmal von mir.
Gruß
Rudi
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Zu 1.: Ja, gebe ich zu, allerdings wäre es ein ernormer Zeitaufwand jedes Netzteilkabel zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren... Ich denke da wird es der Masse eher recht sein dafür das Interface schneller geliefert zu bekommen, weiterhin muss ich auch sehen dass ich noch was dran verdiene...
Zu 2.: Hast du einen besseren Vorschlag?
Zu 3.: Der Treiber findet sich im CVS, jeder Imagebauer kann den Treiber einbinden und sein Image IDE-fähig machen.
Test
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

2. Das Einschneiden der Rückwand ohne Kantenschutz oder Zugentlastung sieht nicht nur "stümperhaft" aus, sondern birgt auch Gefahren.
gurgel hat geschrieben:Zu 2.: Hast du einen besseren Vorschlag?
ohne mir das mechanisch näher angesehen zu haben (platz vorhanden?):
warum wird bei Sagems nicht die rückseitige Aussparung des entfernten modems (RJ-12 buchse) für die kabeldurchführung genutzt?
Bild
natürlich müßte in dem fall der angegossen ferrit-kern am kabel entfernt werden; wirklich sinnvoll/notwenig ist diese bei dem hier gegebenen anwendungsfall doch eh nicht.
also abschneiden und die kabel-zuführung incl. einer zugentlastung wie z.b. jener
Bild versehen.
Zuletzt geändert von zexma am Donnerstag 24. August 2006, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi-Ratlos
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rudi-Ratlos »

@Gurgel,
klar sollst du auch was dran verdienen, und da wir ja fast alle Bastler und Tüftler sind, bzw. das Interface auch schnell haben wollten, ist das zu verschmerzen, es passt halt nur imho nicht ins Bild einer professionell arbeitenden Werkstatt, wie Du eine betreibst.

Mir fällt auf Anhieb auch nur die schraubbare Zugentlastung ein, oder aber die verwendung einer Westernbuchse + Stecker so wie es auch an Schnurlostelefonen verwendet wird. Jedoch muß wohl dazu die Rückwand gebohrt werden. (Mehraufwand durch Ausbauen und Kennzeichnen der Rückseite um verwechslungen auszuschließen)

Kenne mich leider mit dem Thema CVS nicht aus, evtl. hat ja einer ne Anleitung oder nen Link wo man sich mal schlau lesen kann.

Gruß
Rudi
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Rudi-Ratlos hat geschrieben:@Gurgel,
Kenne mich leider mit dem Thema CVS nicht aus, evtl. hat ja einer ne Anleitung oder nen Link wo man sich mal schlau lesen kann.
Bezüglich Image selber bauen empfehle ich die Lektüre von Barf zum Thema newmake.

Das mit den Treibern funktioniert nur, wenn der Kernel auch die Festplatte ansprechen kann. Mit einem Treiber alleine ist es nicht getan.

Die IDE-Treiber befinden sich in:
dboxide.o /lib/modules/2.4.xx-dbox2/misc

ide-core.o, ide-detect.o und ide-disk.o /lib/modules/2.4.xx-dbox2/kernel/ide
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

aufnehmen funktioniert ohne probleme. habe vorhin sogar stargate aufgenommen und wärend dessen vox geschaut (gleicher transponder). keine probleme.
:lol:

mfg
Wie machst du denn das ..?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:was heißt denn bockig?
...heißt bei mir, das es einfach an unterschiedliche ecken hakt. Hatte gestern noch das Phenomen das Ich eine Aufnahme nicht beenden konnte. Die Aufnahme wurde bis zum Reset immer wieder neu gestartet.

Ich will hier keinsfalls das JTG IMG abwerten, aber irgendwie komme ich (meineBox) mit meinen selbstgebauten minimalimages besser klar. Wie das natürlich mit HD Treiber ist kann ich noch nicht sagen. Aus Zeitgründen komm ich leider momentan nicht dazu ein eigenes image zu stricken :cry:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@zexma
Das mit der Öffnung für die Modembuchse als Kabeldurchlass finde ich eine super Idee...

...hatte ich auch schon vor 10 Seiten oder so im anderen Threat vorgeschlagen (noch als Charles Darwin) :lol: