MASTER/SLAVE Steckdosenleiste versus interne Bastellösung
-
- Erleuchteter
Ich geb auch gerne meinen Senf ab, für unser Wohnzimmer hab ich zum Stromsparen gerne an jedem gerät einen Hauptschalter.
Dann kam ein Homecast S8000 daher und ich machte ab dem Tag jeden tag vor der Glotze einen knicks und fummelte mitm Arm hinter dem Homecast rum, welcher IDIOT bastelt nen Hauptschalter an die Rückseite .
Das nächste war ein DVD player der hatte garkeinen Netzschalter
Bei der PS2 sitzt der Netzschalter auch hinten... saudoof.
Also hab ich mir ne kleine Kiste gebaut (so groß wie eine Zigarettenschachtel), in der sind 3 Schalter (HC, DVD und PS2) verbaut, hinten kommen 4 Kabel raus (einmal Strom rein und 3x raus, jeweils 2 ader Kabel mit 0,75er Querschnitt, wie man sie von jedem Gerät kennt, an den Ausgängen hab ich jeweils eine Kupplung ohne Schutzkontakt gemacht, also so eine Flache). Die Kabel sind so lang das hinter jedem gerät die Kupplung liegt, hat auch den Positiven nebeneffekt das das Netzstecker suchen entfällt .
Fazit: Kosten dank Pollin verdammt niedrig (unter 10 euro!), brauch selber garkeinen Strom, leuchtet nix und passt neben den Homecast Receiver, fällt im Regal kaum auf. Und vor allem: alles geht dann an wenn ich es will
Dann kam ein Homecast S8000 daher und ich machte ab dem Tag jeden tag vor der Glotze einen knicks und fummelte mitm Arm hinter dem Homecast rum, welcher IDIOT bastelt nen Hauptschalter an die Rückseite .
Das nächste war ein DVD player der hatte garkeinen Netzschalter
Bei der PS2 sitzt der Netzschalter auch hinten... saudoof.
Also hab ich mir ne kleine Kiste gebaut (so groß wie eine Zigarettenschachtel), in der sind 3 Schalter (HC, DVD und PS2) verbaut, hinten kommen 4 Kabel raus (einmal Strom rein und 3x raus, jeweils 2 ader Kabel mit 0,75er Querschnitt, wie man sie von jedem Gerät kennt, an den Ausgängen hab ich jeweils eine Kupplung ohne Schutzkontakt gemacht, also so eine Flache). Die Kabel sind so lang das hinter jedem gerät die Kupplung liegt, hat auch den Positiven nebeneffekt das das Netzstecker suchen entfällt .
Fazit: Kosten dank Pollin verdammt niedrig (unter 10 euro!), brauch selber garkeinen Strom, leuchtet nix und passt neben den Homecast Receiver, fällt im Regal kaum auf. Und vor allem: alles geht dann an wenn ich es will
-
- Interessierter
Hi,urfin43 hat geschrieben:Bei der genannten M/S Leiste von Tschibo, kann man mittels Schalter die Master/ Slavefunktion ausschalten.
Bei meinem PC nutze ich eine normale Steckerleiste mit An/Ausschalter und schalte somit sämtliche Verbraucher aus.
Gruß Urfin43
ideal für mich wäre eine M/S Steckdosenleiste mit etwa 8 normalen, einer M und einer oder zwei S Dosen. Aber das habe ich noch nie gesehen.
-
- Einsteiger
Lieber chinesische billig ware als gute deutsche hand produktion?new.life hat geschrieben: Jedem seine Meinung. ich halte selbst eine Fernost Master-Slave Steckdosenleiste fuer sicherer/vielseitiger/sparsamer/preiswerter und mehr, als die von Dir bevorzugte Bastellösung.
Wie sollen den 5 volt etwas zum brennen bringen?
-
- Erleuchteter
wenn man keine ahnung hat, ...Sebastian2 hat geschrieben:Lieber chinesische billig ware als gute deutsche hand produktion?new.life hat geschrieben: Jedem seine Meinung. ich halte selbst eine Fernost Master-Slave Steckdosenleiste fuer sicherer/vielseitiger/sparsamer/preiswerter und mehr, als die von Dir bevorzugte Bastellösung.
Wie sollen den 5 volt etwas zum brennen bringen?
sag mal bist du der sebastian2 aus dem digitv-forum? das würde einiges erklären ...
-
- Einsteiger
Ja bin ich und cih weiß auch nicht was damit zu tun hat. (im digitv forum bin ich übrigens einer mit ahnung. im gegensatz zu 90 % anderen )Z80 hat geschrieben: wenn man keine ahnung hat, ...
sag mal bist du der sebastian2 aus dem digitv-forum? das würde einiges erklären ...
Die platine für die 2,5" ferstplatten hat keine berührung an 220 Volt. wird also vom netzteil gespeist. und gibt nur 5 Volt ab.
Als angehende elektrofachkraft und ausgebildeter feuerwehrmann schmunzle ich über die aussage das sowas feuer gefährlich sei nur.
Die Billig china steckdosen sind da gefährlicher...
-
- Erleuchteter
Ich finde es lustig...
...wußte nicht, dass ich hier so ein heißes Eisen anfasse
Du mußt wissen, dass es mittlerweile hier Anleitungen gibt, das Gurgelsche Netzteil zu schlachten und dann intern dranzuhängen...alles kein Problem...solange da keine Newbies drangehen...
...weil dann gibt's hier die ersten Todesfälle im IDE-Forum
...wußte nicht, dass ich hier so ein heißes Eisen anfasse
Du mußt wissen, dass es mittlerweile hier Anleitungen gibt, das Gurgelsche Netzteil zu schlachten und dann intern dranzuhängen...alles kein Problem...solange da keine Newbies drangehen...
...weil dann gibt's hier die ersten Todesfälle im IDE-Forum
Ciao
CDj
CDj
-
- Erleuchteter
solltest Du wissen das 220V tödlich sein können. Wenn Du den Thread '...Netzfreischalter...' aufmerksam gelesen hast, wird dir die grosse Unsicherheit einiger Laien nicht entgangen sein. Stell dir nur mal vor am Boxgehäuse liegen durch einen Fehler oder Unachtsamkeit/Schlampigkeit 220V an und Dein Kind packt die Box mit vollgesabberten Händen an. Elektrische Sicherheit steht doch bestimmt in Deinem Ausbildungsplan, oder?Sebastian2 hat geschrieben:..Als angehende elektrofachkraft.
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
@Sebastian2
...also ich häng mich jetzt da vielleicht zu weit raus...
...aber seit wann ist die Box geerdet?
Natürlich kann da am Gehäuse was anliegen...
edit: Sebastian2 hat den Blödsinn den er da vorher geschrieben hatte, leider wieder entfernt
...also ich häng mich jetzt da vielleicht zu weit raus...
...aber seit wann ist die Box geerdet?
edit: Sebastian2 hat den Blödsinn den er da vorher geschrieben hatte, leider wieder entfernt
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Mittwoch 6. September 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
CDj
CDj
-
- Einsteiger
ich sagte das sie schutzisoliert ist .Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...aber seit wann ist die Box geerdet?
Normalerweise darf auhc bei technischen mängel an diesen Geräten nichts passieren.
Dazu sind imho bei der dbox2 auch die mettalstreifen da die am gehäuse anliegen...
Ich lasse mich in dem Punkt auch gerne belehren.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich hatte ja auch nur gesagt das ding schutzisoliert ist. wioe er auf die idee kommt das teil sei geerdet weiß ich nicht.Gorcon hat geschrieben:Eine Erdung ist ja auch nicht zulässig! (daher brummt es auch gewaltig wenn man das Netzteil von Gurgel mit Erdung benutzt. (Die muss nämlich unbedingt ab!)
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
@Gorcon
Hab das Gurgelsche Netzteil in Verwendung (im Original)...meine Einbauvariante kennst du ja...bei mir brummt nix
...muß ja nicht alle Probleme haben...mir reichen die sporadischen Bildhänger bei ARD
Hab das Gurgelsche Netzteil in Verwendung (im Original)...meine Einbauvariante kennst du ja...bei mir brummt nix
...muß ja nicht alle Probleme haben...mir reichen die sporadischen Bildhänger bei ARD
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Mittwoch 6. September 2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
CDj
CDj
-
- Einsteiger
Na dann guck mal an der stelle wo das netzkabel bei der dbox2 raus kommt was da für ein zeichen abgebildet ist .Gorcon hat geschrieben: Die D-Box ist nicht Schutzisoliert, denn das Gehäuse ist aus leitendem Metall. (was auch angeschlossen ist).
Wäre es ein gerät mit leitender Verbindung nach draußen müsste imho ein schuko stecker vorhanden sein und kein euro stecker.
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Dann scheinst Du nur über den DD Ausgang zu hören.
Bei mir lag der Schutzkontakt am Gehäuse der D-box an wenn man das Netzteil in die Steckdose gesteckt hat. Nur mit meiner Relaisplatine konnte ich das Netzteil nutzen.
Es kann aber auch sein das Deine Master Slave Steckdosenleiste den Schutzkontakt nicht angeschlossen hat (kommt bei solchen billlg Teilen oft vor).
Gruß Gorcon
Bei mir lag der Schutzkontakt am Gehäuse der D-box an wenn man das Netzteil in die Steckdose gesteckt hat. Nur mit meiner Relaisplatine konnte ich das Netzteil nutzen.
Es kann aber auch sein das Deine Master Slave Steckdosenleiste den Schutzkontakt nicht angeschlossen hat (kommt bei solchen billlg Teilen oft vor).
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
Das Geäuse liegt auf Masse! Kannst Du nach messen und sogar an der Mutter des Antenneneingangs sehen.Sebastian2 hat geschrieben:Na dann guck mal an der stelle wo das netzkabel bei der dbox2 raus kommt was da für ein zeichen abgebildet ist .Gorcon hat geschrieben: Die D-Box ist nicht Schutzisoliert, denn das Gehäuse ist aus leitendem Metall. (was auch angeschlossen ist).
Wäre es ein gerät mit leitender Verbindung nach draußen müsste imho ein schuko stecker vorhanden sein und kein euro stecker.
Da ist nichts isoliert.
-
- Einsteiger
Nur weil man am netzteil etwas dran lötet ist die schutzisolierung nicht kaputt.Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...ob das noch gültig ist nach deinen internen Basteleien
Richtig und deswegen ist es imho schutzisoliert weil keine spannung am gehäuse anliegen kann.Gorcon hat geschrieben: Das Geäuse liegt auf Masse! Kannst Du nach messen und sogar an der Mutter des Antenneneingangs sehen.
Da ist nichts isoliert.
Wenn das Gerät nicht schutzisoliert ist frage ich mich wieso das zeichen auf der dbox2 für schutzklasse 2 abgebildet ist.
Wenn das nicht stimmt bin ich ja bald ein paar € reicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung
Wie schonmal erwähnt. wäre die dbox2 nicht schutzisoliert müsste entweder mit schutzkleinspannung gearbeitet werden (fällt weg da 230 Volt) oder ein schuko stecker vorhanden sein.
Zuletzt geändert von Sebastian2 am Mittwoch 6. September 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Ich weiß ja net was für MS Teile Aldi verkauft hatte (war ne blaue) aber das ist auch Übelster Schrott den ich bereits vor einiger zeit entsorgt habe. Die Haltepunkte für die Kontakte (L und N) sind bei jedem stecker rein/raus immer weniger geworden, das ding hat sich angehört wie ne Kinderrassel, beim aufschrauben kam dann auch lauter Plastikbrösel raus ---> Tonne!
Durch die Fehlenden Haltepunkte wurde der Druck auf die Kontakte immer weniger, wenn nun ein Verbaucher ordentlich was zieht dann wirds warm...
Durch die Fehlenden Haltepunkte wurde der Druck auf die Kontakte immer weniger, wenn nun ein Verbaucher ordentlich was zieht dann wirds warm...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Erleuchteter
Was is'n der DD Ausgang? Is das SCART?Gorcon hat geschrieben:Dann scheinst Du nur über den DD Ausgang zu hören.
Danke
CDj
Nachtrag: Ich hab ja diesen Wechselrahmen...der ist außen aus Plastik...möglicherweise hab ich da keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse der Box...und deshalb kein Brummen!...außerdem verwende ich nur die 5V Zuleitung
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Mittwoch 6. September 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
CDj
CDj
-
- Tuxboxer
Schuko ist bei Heimelektronik nicht erlaubt.Sebastian2 hat geschrieben:Richtig und deswegen ist es imho schutzisoliert weil keine spannung am gehäuse anliegen kann.Gorcon hat geschrieben: Das Geäuse liegt auf Masse! Kannst Du nach messen und sogar an der Mutter des Antenneneingangs sehen.
Da ist nichts isoliert.
Wenn das Gerät nicht schutzisoliert ist frage ich mich wieso das zeichen auf der dbox2 für schutzklasse 2 abgebildet ist.
Wenn das nicht stimmt bin ich ja bald ein paar € reicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung
Wie schonmal erwähnt. wäre die dbox2 nicht schutzisoliert müsste entweder mit schutzkleinspannung gearbeitet werden (fällt weg da 230 Volt) oder ein schuko stecker vorhanden sein.
Wenn die die Leiterplatte des Netzteiles als "Schutzisolierung bezerichnen, na gut, ist für mich aber ire Führend.
-
- Tuxboxer
Du hast aber die Masse angeschlossen (über die läuft ja der Schutzkontakt).Charles Darwin jun. hat geschrieben:Was is'n der DD Ausgang? Is das SCART?Gorcon hat geschrieben:Dann scheinst Du nur über den DD Ausgang zu hören.
Danke
CDj
Nachtrag: Ich hab ja diesen Wechselrahmen...der ist außen aus Plastik...möglicherweise hab ich da keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse der Box...und deshalb kein Brummen!
Gruß Gorcon