MASTER/SLAVE Steckdosenleiste versus interne Bastellösung
-
- Einsteiger
Welche Leiterplatte?
Das zeichen steht hinten auf der dbox und gilt somit für das Gesamte Geröt.
Richtig schuko ist aus dem grund nicht erlaubt weil die schutzklasse 2 keine erdung erlaubt. sondern nur eine schutzisolierung....
Es gibt nunmal nur schutzklasse 1 ( schuko ). schutzklasse 2 (isolierung) und schutzklasse 3 (schutzkleinspannung)
Es gibt nichts dazwischen. auch früher beid er herstellung der dbox nicht.
Das zeichen steht hinten auf der dbox und gilt somit für das Gesamte Geröt.
Richtig schuko ist aus dem grund nicht erlaubt weil die schutzklasse 2 keine erdung erlaubt. sondern nur eine schutzisolierung....
Es gibt nunmal nur schutzklasse 1 ( schuko ). schutzklasse 2 (isolierung) und schutzklasse 3 (schutzkleinspannung)
Es gibt nichts dazwischen. auch früher beid er herstellung der dbox nicht.
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Dann hast Du halt Glück gehabt, normal muss es brummen wenn der Schutzkontakt angeschlossen ist. (deswegen ist er ja für Heimelektronik nicht zulässig).
Gruß Gorcon
und das hebst Du auf wenn Du ein Gerät mit Schutzkontakt an der D-Box anschließt, dann ist die Box auch darüber geerdet was die schönsten Brummschleifen erzeugt.Richtig schuko ist aus dem grund nicht erlaubt weil die schutzklasse 2 keine erdung erlaubt. sondern nur eine schutzisolierung....
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Richtig das bestreite ich ja auch nicht.Gorcon hat geschrieben:und das hebst Du auf wenn Du ein Gerät mit Schutzkontakt an der D-Box anschließt, dann ist die Box auch darüber geerdet was die schönsten Brummschleifen erzeugt.
Außerdem hast du gerade indirekt zugegeben das die dbox2 schutzisoliert ist
-
- Tuxboxer
Laut Zeichen ja. Aber dann müsste ein PC genauso "Schutzisoliert" sein, das ist auch nichts anderes. Metall gehäuse und ein Netzteil das keinen Kontakt mit der "Erde" hat. Aber man schließt es trotzdem an den Schutzkontakt an.Sebastian2 hat geschrieben:Richtig das bestreite ich ja auch nicht.Gorcon hat geschrieben:und das hebst Du auf wenn Du ein Gerät mit Schutzkontakt an der D-Box anschließt, dann ist die Box auch darüber geerdet was die schönsten Brummschleifen erzeugt.
Außerdem hast du gerade indirekt zugegeben das die dbox2 schutzisoliert ist
-
- Einsteiger
PCs sind imho schutzklasse 1...
In alten pcs wurden übrigens gehäuse und sogar die grafikkarte geerdet .
Wenn das zeichen welches aufgedruckt ist nicht stimmt werde ich wohl bald ein paar € reicher sein .
Keine Firma wird einfach so schutzklasse 2 drauf drucken wenn die bedingungen dafür nicht erfüllt sind.
Imho ist die bedingung durch die masse gegeben. Wenn spannung anliegt fließt sie über direkten weg über die masse ab und nicht über den hochohmigen widerstand des menschen.
In alten pcs wurden übrigens gehäuse und sogar die grafikkarte geerdet .
Wenn das zeichen welches aufgedruckt ist nicht stimmt werde ich wohl bald ein paar € reicher sein .
Keine Firma wird einfach so schutzklasse 2 drauf drucken wenn die bedingungen dafür nicht erfüllt sind.
Imho ist die bedingung durch die masse gegeben. Wenn spannung anliegt fließt sie über direkten weg über die masse ab und nicht über den hochohmigen widerstand des menschen.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Übrigens mein VHS rekorder mit metall Gehäuse hat auch das schutzisoliert zeichen. .
Kannst ja mal gerne den fachmann deines Vertrauens fragen...+
Auch wenn viel gefaked wird. schutzklassenzeichen sind zu 99 % richtig.
wie schonmal erwähnt ist die bedingung für schutzklasse 2 durch die masse gegeben. eine schutzisolierung ist hier definitiv vorhanden und endet nicht bei der einspeisungsplatine .Gorcon hat geschrieben:Ja und? Dann dürfte man die Heimelektronmikgeräte nicht aus Metall anbieten und nur isolierte Geräte verkaufen.
-
- Erleuchteter
Sebastian2 hat geschrieben:sag mal bist du der sebastian2 aus dem digitv-forum? das würde einiges erklären ...Z80 hat geschrieben: wenn man keine ahnung hat, ...
das hilft mir bei der bewertung deines "outputs" ...Sebastian2 hat geschrieben:Ja bin ich und cih weiß auch nicht was damit zu tun hat.
„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“Sebastian2 hat geschrieben:(im digitv forum bin ich übrigens einer mit ahnung. im gegensatz zu 90 % anderen )
Sokrates, griechischer Philosoph
* 469 v. Chr.
†399 v. Chr.
interessanter ansatz:Sebastian2 hat geschrieben: Als angehende elektrofachkraft und ausgebildeter feuerwehrmann schmunzle ich über die aussage das sowas feuer gefährlich sei nur.
5V = feuerungefährlich
230V = feuergefährlich
meinst du nicht, dass evtl. noch andere faktoren eine rolle spielen könnten ...?
*schmunzel*
-
- Einsteiger
Sicher spielen auch andere Faktoren eine rolle.
Ändert aber nichts an meiner aussage.
mit 5 volt und der maximal möglichen strom abgabe des dbox netzteiles ist ein feuer unmöglich. Außer person xyz hat klingeldraht für die zuleitung benutzt und mit 32 ampera LS-schaltern abgesichert.
Man sollte sich schon ein bisschen informieren bevor man mich mal wieder unberechtigt dumm anmacht.
Aber ich kenne das ja schon. aussagen von mir werden nicht ernst genommen auch wenn sie richtig sind .
Du kannst mir persönlich nicht erzählend as ich im df nur scheiße labere und anderen menschen immer nur falschwissen aufhalse. da gibt es genug andere die es absichtlich machen und das täglich. Nenn mir doch mal etwas aus dem Monat august, juni, oder juli
mit 5 volt und der maximal möglichen strom abgabe des dbox netzteiles ist ein feuer unmöglich. Außer person xyz hat klingeldraht für die zuleitung benutzt und mit 32 ampera LS-schaltern abgesichert.
Man sollte sich schon ein bisschen informieren bevor man mich mal wieder unberechtigt dumm anmacht.
Aber ich kenne das ja schon. aussagen von mir werden nicht ernst genommen auch wenn sie richtig sind .
Du kannst mir persönlich nicht erzählend as ich im df nur scheiße labere und anderen menschen immer nur falschwissen aufhalse. da gibt es genug andere die es absichtlich machen und das täglich. Nenn mir doch mal etwas aus dem Monat august, juni, oder juli
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
roflSebastian2 hat geschrieben: Sicher spielen auch andere Faktoren eine rolle.
da muß ich jetzt an meinen alten EMT-Prof. denken: für diese aussagen hätte es jetzt richtig was zwischen die hörner gegeben.
interessante, aussagekräftige selbstanalyse.Sebastian2 hat geschrieben:Man sollte sich schon ein bisschen informieren bevor man mich mal wieder unberechtigt dumm anmacht.
Du kannst mir persönlich nicht erzählend as ich im df nur scheiße labere und anderen menschen immer nur falschwissen aufhalse.
wer wollte das wissen? wer behaupete dies?
lolSebastian2 hat geschrieben: Nenn mir doch mal etwas aus dem Monat august, juni, oder juli
also, da ließe sich bestimmt was finden. aber glaubst du wirklich ich bin gewillt deine über 10.000 beiträge der letzten 12monate zu durchforsten?
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Du hast doch indirekt angedeutet das ich nur scheiße labern würde.wer wollte das wissen? wer behaupete dies?
sicher lise sich da was finden. bei mehr als 10000 beiträgen auch sicherlich mehr als bei jemanden mit 10 beiträgen. nur sollte mand as gesamt konzept angucken. ich habe 10000 mit falschaussagen und hilfreichen beiträgen.lol
also, da ließe sich bestimmt was finden. aber glaubst du wirklich ich bin gewillt deine über 10.000 beiträge der letzten 12monate zu durchforsten?
floppy z.B hat 4000 beiträge wo nur schrott drin steht .[/u]
-
- Erleuchteter
Es NERVT JETZT!Z80 hat geschrieben:lolSebastian2 hat geschrieben: Nenn mir doch mal etwas aus dem Monat august, juni, oder juli
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Tuxboxer
Deswegen sag ich ja das jeder PC dann auch die Schutzklasse 2 haben müsste da er genauso wie die D-Box "gesichert" ist. Es sind exakt die gleichen Bedingungen.Sebastian2 hat geschrieben:Übrigens mein VHS rekorder mit metall Gehäuse hat auch das schutzisoliert zeichen. .
wie schonmal erwähnt ist die bedingung für schutzklasse 2 durch die masse gegeben. eine schutzisolierung ist hier definitiv vorhanden und endet nicht bei der einspeisungsplatine .Gorcon hat geschrieben:Ja und? Dann dürfte man die Heimelektronmikgeräte nicht aus Metall anbieten und nur isolierte Geräte verkaufen.
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Ich habe selten so einen Müll gelesen...
1. Ein PC ist in Schutzklasse 1 eingestuft, da das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden ist.
2. Ein Gerät der Schutzklasse 2 darf auch aus Metall bestehen, wenn das Gerät so aufgebaut ist, dass kein Netzspannung führendes Teil mit dem Gehäuse in Berührung kommen kann. Daher dürfen für die Steckverbinder, die Netzspannung führen, keine unisolierten Komponenten benutzt werden. Selbst Klemmverbindungen sind daher nicht erlaubt, da ja durch Vibrationen der Draht an der Klemmstelle brechen und mit dem Gehäuse in Kontakt kommen könnte. (So viel zur Sicherheit von Gorkon's Netzschalter). Mit dem Einbau verliert das Gerät die Einstufung in Schutzklasse 2, wenn die Regeln dafür nicht beachtet werden.
Ich nehme mal den Umbau von "MikeyFFB" im Thread http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 9&start=73 als schlechtes Beispiel:
1. Verwendung von unisolieren Klemmvorrichtungen.
2. Montage der Schaltung am Gehäuseblech
3. Keine Isolierung zwischen der spannungsführenden Unterseite der Schaltung und dem Gehäuse (eine reinfallende Schraube reicht...)
4. Lötverbindungen ohne mechanische Entlastung (am Sicherungshalter!). Durch Vibrationen kann sich die Lötverbindung lösen, der Draht kann dann frei rumfliegen...
Ich hatte im oben genannten Thread schon eingehend vor den Folgen solch dilettantischen Arbeiten gewarnt. Umbauten an Netzspannung führenden Teilen dürfen nur durch Fachleute vorgenommen werden.
Gorkon kann seine Schaltung frei verkaufen. Er ist nicht derjenige, der den Einbau unsachgemäß vornimmt. Derjenige, der den Einbau unsachgemäß vornimmt, steht vor Gericht, wenn anderen Schaden zugefügt wird. Fast immer trifft es leider unschuldige...
Code: Alles auswählen
SCHUTZKLASSE 1: Schutzerdung an Gehäuse angeschlossen
Zuerst sind alle stromführenden Teile (aktiven Teile) entsprechend ihrer Spannung isoliert. Zusätzlich sind alle nicht aktiven Teile des Geräts, welche leitfähig sind, mit dem Schutzleiter verbunden. Geht die Isolierung kaputt, dann liegt das Gehäuse unter Spannung, die aber über den Schutzleiter auf Erdpotenzial heruntergezogen wird. Der so entstehende Kurzschluss lässt Sicherung oder Schutzleiter auslösen.
Also müssen alle Geräte der Schutzklasse 1 einen Schutzkontaktstecker haben.
SCHUTZKLASSE 2: schutzisoliert, Gehäuse aus elektrisch isolierendem Material
bei Schutzklasse 2 reichen somit Eurostecker.
2. Ein Gerät der Schutzklasse 2 darf auch aus Metall bestehen, wenn das Gerät so aufgebaut ist, dass kein Netzspannung führendes Teil mit dem Gehäuse in Berührung kommen kann. Daher dürfen für die Steckverbinder, die Netzspannung führen, keine unisolierten Komponenten benutzt werden. Selbst Klemmverbindungen sind daher nicht erlaubt, da ja durch Vibrationen der Draht an der Klemmstelle brechen und mit dem Gehäuse in Kontakt kommen könnte. (So viel zur Sicherheit von Gorkon's Netzschalter). Mit dem Einbau verliert das Gerät die Einstufung in Schutzklasse 2, wenn die Regeln dafür nicht beachtet werden.
Ich nehme mal den Umbau von "MikeyFFB" im Thread http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 9&start=73 als schlechtes Beispiel:
1. Verwendung von unisolieren Klemmvorrichtungen.
2. Montage der Schaltung am Gehäuseblech
3. Keine Isolierung zwischen der spannungsführenden Unterseite der Schaltung und dem Gehäuse (eine reinfallende Schraube reicht...)
4. Lötverbindungen ohne mechanische Entlastung (am Sicherungshalter!). Durch Vibrationen kann sich die Lötverbindung lösen, der Draht kann dann frei rumfliegen...
Ich hatte im oben genannten Thread schon eingehend vor den Folgen solch dilettantischen Arbeiten gewarnt. Umbauten an Netzspannung führenden Teilen dürfen nur durch Fachleute vorgenommen werden.
Gorkon kann seine Schaltung frei verkaufen. Er ist nicht derjenige, der den Einbau unsachgemäß vornimmt. Derjenige, der den Einbau unsachgemäß vornimmt, steht vor Gericht, wenn anderen Schaden zugefügt wird. Fast immer trifft es leider unschuldige...
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Ja , Du hörst jemanden lachen, aber nur in meiner Signatur.Charles Darwin jun. hat geschrieben:So nun noch was zum eigentlichen Thema
Ich wollte ja noch das Innenleben meiner tollen Master/Slave Steckdosenleiste von PEARL präsentieren...naja, was soll ich sagen...bin gleich am Anfang gescheitert
HÖR ICH DA IRGENDJEMANDEN LACHEN????
Dann kaufe Dir doch diesen, diesen, oder diesen Bitsatz.
Ist auch hilfreich um die Box zu zerlegen.
Greetz von DrStoned