Ruckeln beim Playback

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Zum Testen sollte man wohl am besten einen Sender verwenden der eine Dauerschleife sendet, dann ist das besser nachvollziehbar. ;)

Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

premiere direkt übersicht zB
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

CPU-Last ist merklich gesunken
super, können die 'normalen' Direkt-Streamer evtl. auch davon profitieren?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Laß Audioslyer nur machen, das wird schon... :wink:
Ciao

CDj
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

AudioSlyer hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem ioctl ;o) -> Umgesetzt

...und das zu erstellende File muss auch nicht mehr für Enigma gepatcht werden.
Was auf Platte ist, spiele ich auch nur mit Neutrino ab...

-Edit-
So, nun streamt er fast wie ene Dreambox :o *duq
CPU-Last ist merklich gesunken, Speicherverbrauch etwas.
Werd mich mal an die Feinheiten machen.
Wenn du mal ein diff machst kann ich heut Abend mal einen Test-Snap basteln, dann können alle mal probieren.

Ansonsten erst ab Wochenende wieder Zeit..

Riker
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

AudioSlyer hat geschrieben:Ich vermisse hier die Devs, scheinbar besteht kein Interesse ihrerseits am IDE.
Bei mir sieht es zum Beispiel so aus: mein Arbeitgeber möchte, daß ich mich in der Woche mit seinen Treibern rumschlage und nicht mit denen des tuxbox-Projektes. Klingt komisch, ist aber so.

Um das aufkommende Halbwissen aufzuräumen:

Die Ringpuffer im Demux sind rein in Hardware und innerhalb des Demux-RAMs und haben nicht das geringste mit dem Aufnahmepuffer in der DVB-API bzw. dem Neutrino-Ringpuffer zu tun.

Der Neutrino-Ringpuffer liegt im Userspace, hier sei auch nochmal daran erinnert, daß es nur 3 verschiedene Größen gibt:

20...30 = 2097152 Bytes
31...61 = 4194304 Bytes
62...99 = 8388608 Bytes

Ich persönlich würde allerdings gerne etwas ganz anderes probieren, nämlich die Daten direkt innerhalb des Kernels vom Demux auf die Festplatte zu befördern ohne sie mehrfach zwischen Kernel- und Userspace hin und her zu kopieren.

Wenn man das nun mit einem eigenen "Raw"-Dateisystem kombiniert, könnte man so sicherlich die ideale Kombination finden.

Grundsätzlich denke ich, daß sich IDE-Treiber und Demux-Treiber in die Quere kommen, und die Prioritisierung der Anwendungen eher geringeren Einfluß haben.

Das müßte man mal genauer erfassen.

Mir ist im Moment allerdings erstmal wichtiger, die Swapgeschichte zu analysieren.

Übrigens: Die "Queue Overflow"-Meldung sollte während des normalen Betriebs nicht für die Queue 0 kommen, da die CPU ansonsten die Daten gar nicht verarbeitet, sondern sie direkt vom Demux an den MPEG2-Dekoder weitergereicht werden.

Es kann aber sein, daß sie für die Nachrichtenschlange (31) kommt, das könnte man auch mal rausnehmen eigentlich.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, ich arbeite auch den ganzen Tag.
Hier muss man wirklich schon immer aufpassen was man schreibt, ich halt mich nun mit meinem Halbwissen raus.
Zuletzt geändert von AudioSlyer am Donnerstag 7. September 2006, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Bitte halt' dich nicht raus...bitte, bitte :wink: :D :lol:

NACHTRAG: für die Snobs wie Carjay gibt's doch eh eine eigene Dev-Sektion... :lol:
Ciao

CDj
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich wage mal die These, daß sich beide nicht raushalten werden. Die haben sich ja bereits Gedanken gemacht. Hätten die das, wenn es sie nicht jucken würde, hier mitzumischen?

Das ist das eigentlich Interessante an dem Interface: Es bringt hier Leben in die Bude.
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

AudioSlyer hat geschrieben:Nutzt im SPTS-Modus die Aktivierung von "DMX_CHECK_CRC" was?
Das Flag wird nur beim Section-Filtern ausgewertet und bewirkt ansonsten nichts.

Von dem SPTS-Modus weiß die DVB-API-Schicht eigentlich auch nichts, das ist nur der "Wiedergabemodus" des MPEG2-Dekoders.
AudioSlyer hat geschrieben:Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, ich arbeite auch den ganzen Tag.
Hier muss man wirklich schon immer aufpassen was man schreibt, ich halt mich nun mit meinem Halbwissen raus.
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, die pauschale Unterstellung "scheinbar besteht kein Interesse ihrerseits" habe ich als Kritik verstanden, der ich zumindest für meine Person entgegentreten wollte. Daß ich dies vielleicht etwas zu heftig getan habe möge man verzeihen.

Das "Halbwissen" war nicht ganz ernst gemeint und auch nicht auf dich bezogen.
Scheele
Neugieriger
Neugieriger

@Dr Stoned

Beitrag von Scheele »

@DrStoned

So werde mir jetzt mal meine Aufnahme anschauen und dann heute noch oder morgen berichten, habe jetzt denke ich so ziemlich alles zur Verbesserung eingebaut was geht.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Ja bitte berichte...wärst ja dann einer der wenigen Glücklichen...könntest dann aber in diesem Thread nix mehr posten :lol:
Ciao

CDj
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Ja bitte berichte...wärst ja dann einer der wenigen Glücklichen...
Jetzt übertreibst Du aber maßlos.

Laut dem Thread "Habt ihr Probleme mit dem IDE2 Interface?"
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... highlight=
haben gerade mal 2% Probleme beim Abspielen und 10% bei der Aufnahme und dem Abspielen. Macht also gerade mal 12% der ausgelieferten Interfaces. Eher geringer, da diejenigen, die keine Probleme haben, wenig geneigt sind, einen solchen Thread zu lesen bzw. auch eine Stimme abzugeben. Von den paar Problemfällen machst du hier einen Wind als seinen hunderte von solchen Problemen betroffen.

Dazu kommt noch, dass du diejenigen, die sich wirklich mit der Materie auskennen, behandelst, als seinen sie Abschaum ( "Snobs").

Die breite Masse (>50%) hat keine Probleme...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Mensch, da bin ich ja froh. Zur breiten Masse wollte ich noch nie gehören.

Ob jemand Probleme hat oder nicht, hängt massiv davon ab, welche Sender er streamt. Guck dir die Threads in der Grababteilung an!

"Streamabbrüche? Kenn ich nicht. Bei mir läuft alles prima. ZDF? Nehm ich nicht auf."

Bei genauerem Hinsehen stellt sich dann häufig heraus, daß viele Leute ohne Probleme, ausschließlich von Sendern aufnehmen, die man mit etwas gutem Willen auch über die serielle Schnittstelle gestreamt bekäme. (Ja, ich übertreibe maßlos)

Was stört dich daran, daß Charles Darwin jun. ein paar Dingen auf den Grund gehen möchte?

Könntest du mal bitte belegen, wo Charles Darwin jun. Leute, egal welchen Kenntnisstandes, als Abschaum behandelt?
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

wolgade hat geschrieben:"Streamabbrüche? Kenn ich nicht. Bei mir läuft alles prima. ZDF? Nehm ich nicht auf."
Oh das kenn ich, aber frage: warum sollte ich ZedDehÄff Aufnehmen!? Wegen mir könnte der Sender mit der Besten verschlüsselung der Welt verschlüsselt werden und die Dekoder dafür 500 Euro im Monat kosten (ich übertreib auch gern :D ), würd mich netmal im geringsten Stören :wink: Im gegenteil, ein grund für GEZ nicht mehr zu zahlen mehr 8)

Selbst wenn mein IF damit Probleme haben wird (ja ich werds wohl mal mit ZDF testen) wirds mich nicht Störn, die ÖR senden für kaum bis garkein Material was ich aufnehmen würde :) Folglich wird die Abstimmung meine Stimme nicht kriegen, warum auch, stört mich net.

Grüße und so

Edit: ÖR und nicht ÖF :roll:
Zuletzt geändert von MB am Sonntag 10. September 2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

MB hat geschrieben:
wolgade hat geschrieben:"Streamabbrüche? Kenn ich nicht. Bei mir läuft alles prima. ZDF? Nehm ich nicht auf."
Oh das kenn ich, aber frage: warum sollte ich ZedDehÄff Aufnehmen!? Wegen mir könnte der Sender mit der Besten verschlüsselung der Welt verschlüsselt werden und die Dekoder dafür 500 Euro im Monat kosten (ich übertreib auch gern :D ), würd mich netmal im geringsten Stören :wink: Im gegenteil, ein grund für GEZ nicht mehr zu zahlen mehr 8)

Selbst wenn mein IF damit Probleme haben wird (ja ich werds wohl mal mit ZDF testen) wirds mich nicht Störn, die ÖF senden für kaum bis garkein Material was ich aufnehmen würde :) Folglich wird die Abstimmung meine Stimme nicht kriegen, warum auch, stört mich net.

Grüße und so
Auch wenns total OT ist - Die 16:9 Umschaltung kriegen die besser hin als die privaten
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du meinst das Werbe-TV, was ab und an Schnipsel von Programm einblendet? ;)

cu
Jens
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

Schade das hier viele nie in fernsehzeitungen gucken und die ÖR meinen zu kennen.

Mir persönlich kann keiner erzählend as er dort nie was findet. aber egal ist nen anderes thema ;).

Lieber ÖR als film unterbrechungen in werbesendungen.

Übrigens die Rundfunkgebühr m,uss immer bezahlt werden. auch wenn die ÖR über sat und im Kabel verschlüsseln würden.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Also nochmal eine Vermischung des OffTopics mit einer Zurückführung (zumindest dem Versuch) zum Topic.

Also: Es gibt z.Zt. halt nur das öffentlich rechtliche Zwangs-Pay-TV, was hohe Datenraten nutzt. Deshalb ist testen damit angesagt. Auch wenn einen das Programm hier nicht interessiert. Denn niemand kann garantieren, das das eigene Lieblings-Programm nicht im nächsten Monat oder so eine ähnlich hohe Datenrate fährt.

Hier ist die technische Seite entscheidend! Es geht nicht um den Inhalt.

Und da hat jeder so seine Vorlieben. Ich bin gerne bereit, für das was ich sehen will, meinen Obulus zu entrichten, um von Werbe-Einblendungen verschont zu werden, finde es aber sehr fragwürdig eine riesige Menge an Programmen finanzieren zu müssen! GEZ ist in meinen Augen, so wie es in D betrieben wird, Schwachsinn und nimmt dem Markt einiges an Dynamik, die durchaus auch dem Nutzer Vorteile bringen würde, wenn er wirklich nur (!) das bezahlen müßte, was "Grundversorgung" genannt werden kann. Und dazu ist sicher nicht nötig zig Intendanten den Popo zu vergolden, Leute wie Schmidt oder Gottschalk zu einem übermächtigen Wohlstand zu verhelfen oder die Special-Interrests einiger Nutzer zu befriedigen. ÖR ist Grundversorgung, kein Unternehmen, zumindest wenn es nach dem Staatsvertrag geht. Leider ist das scheinbar nur noch der Hintergrund. Und wer Sendungen ohne Werbefinanzierung zur Unterhaltung nutzen will, soll halt den Sender bezahlen. TV kostet nunmal Geld.

Aber, wie gesagt: Konzentrieren wir uns hier besser auf das technische!

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:...wenn er wirklich nur (!) das bezahlen müßte, was "Grundversorgung" genannt werden kann. Und dazu ist sicher nicht nötig zig Intendanten den Popo zu vergolden, Leute wie Schmidt oder Gottschalk zu einem übermächtigen Wohlstand zu verhelfen oder die Special-Interrests einiger Nutzer zu befriedigen. ÖR ist Grundversorgung, kein Unternehmen, zumindest wenn es nach dem Staatsvertrag geht. Leider ist das scheinbar nur noch der Hintergrund. Und wer Sendungen ohne Werbefinanzierung zur Unterhaltung nutzen will, soll halt den Sender bezahlen. TV kostet nunmal Geld.
Jo, Sport sollte das eigentlich auch sein. Aber der ist ja auch nur noch im Pay-TV zu sehen (vor allem Fußball), damit sich Sportler und Manager den "Popo vergolden können". Du siehst, mit der GEZ hat das primär nichts zu tun. Das ist die Gesellschaft. Würde sie den Dreck nicht mitmachen, wäre es auch anders. Muss jeder selbst entscheiden, ob es das will oder nicht.

Gruß
mash
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

Was will man mit nur Grundversorgung?

Nur Grundversorgung kann man doch vergessen. Das wäre mir nicht mal 10 cent wert....

Die ÖR haben doch die Grundversorgung und gehen eben richtigerweise drüber hinaus.

Sie bieten gutes programm für 17 € monatlich.

Ich und viele andere zahlen lieber ein paar € als niveauloses werbe unterbrochenes trash TV zu bekommen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

mash4077 hat geschrieben:...
Jo, Sport sollte das eigentlich auch sein. Aber der ist ja auch nur noch im Pay-TV zu sehen (vor allem Fußball), damit sich Sportler und Manager den "Popo vergolden können". Du siehst, mit der GEZ hat das primär nichts zu tun. Das ist die Gesellschaft. Würde sie den Dreck nicht mitmachen, wäre es auch anders. Muss jeder selbst entscheiden, ob es das will oder nicht.

Gruß
mash
Nochmal kurz OffTopic: Bei Breitensport hättest Du sicher recht. Profisport ist Buisness, heute mehr denn je. Und da gehören eigentlich nur die Ergebnisse in die Grundversorgung. Das wird bei dem Unterschied zwischen olympischem Ringen und Wrestling besonders deutlich, gilt aber auch für Fußball, wo Spieler international in Preisbereichen verdienen, die jenseits von gut und böse liegen. Das das so gut ist, sage ich nicht, aber das jeder diese Profis unterstützen soll (durch die Einnahmen des ÖR-TVs), das sehe ich nicht so. Olympia gerne, wenn es denn wirklich wieder mal Amateure wären, die dort antreten. Das manche Leichtathleten neulich nicht bei den Europameisterschaften dabei waren, weil die Antritts-, Sieg- und Rekord-Prämien nicht hoch genug waren, sagt doch schon alles. Heutzutage ist Sport nicht mehr Sport. Der Profisport trägt i.d.R. auch nicht mehr zur Gesundheit des Sportlers bei (womit ich jetzt nicht einmal das Doping meine).

Aber nun laßt uns das hier mal beenden, denn das gehört hier nicht her.

Die Frage ist doch eher: Wieso läuft die Aufnahme und Widergabe mit dem IDE-Interface auf HDD bei manchen selbst beim ZDF problemlos und bei anderen nicht?

cu
Jens

P.S:
Sebastian2 hat geschrieben:Was will man mit nur Grundversorgung?

Nur Grundversorgung kann man doch vergessen. Das wäre mir nicht mal 10 cent wert....

Die ÖR haben doch die Grundversorgung und gehen eben richtigerweise drüber hinaus.

Sie bieten gutes programm für 17 € monatlich.

Ich und viele andere zahlen lieber ein paar € als niveauloses werbe unterbrochenes trash TV zu bekommen.
Sie sollen aber eher eine Grundversorgung für 10 cent bieten und dürfen von mir aus den Rest ihres Programmes gerne auch anbieten, zu dem Preis, den jemand dafür bereit ist zu zahlen. Mir und vielen anderen bietet das Programm keinen 17 Euro werten Gegenwert. Wir müssen es aber trotzdem bezahlen. Und mir stinkt es gewaltig. Wenn das Deinem Wunschprogramm entspricht, wieso soll ich das dann bezahlen?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Sebastian2 hat geschrieben:Sie bieten gutes programm für 17 € monatlich.

wenn ich die wahl hätte wäre der preis ok,
aber leider ist man ja "zwangsnutzer", das ist das einzige was mich massiv stört.

grundversorgung wäre 3 tv programme + 3 radio programme für 3-5 euro/mon, nicht dutzende für ein vielfaches an euro!!
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

jmittelst hat geschrieben: Sie sollen aber eher eine Grundversorgung für 10 cent bieten und dürfen von mir aus den Rest ihres Programmes gerne auch anbieten, zu dem Preis, den jemand dafür bereit ist zu zahlen. Mir und vielen anderen bietet das Programm keinen 17 Euro werten Gegenwert. Wir müssen es aber trotzdem bezahlen. Und mir stinkt es gewaltig. Wenn das Deinem Wunschprogramm entspricht, wieso soll ich das dann bezahlen?
Genau das ist der sinn einer Rundfunkgebühr die so gut wie in jedem Land vorhanden ist.

Selbst amerika hat sowas ähnliches. dort ist die preislich so niedrig das die sender ncihts gutes zeigen können.

@dietmarw richtig. zur grundversorgung gehört aber auch nicht. die soap lindenstraße, harald schmidt und co.

Guck dir das orf an. da zahlt man für 2 sender 4 € mehr...

Auch wenn es viele nicht verstehen. dioe rundfunkgebühr hat durchaus sinn.

Alleridngs würde ich auhc nicht im wege stehen wenn jeder Bürger eine medienabgabe bezahlen müsste die kleiner ausfällt. Nur wäre das in meinen augenw ieder ungerechter weil auhc die ohne fernsehen und raido zur kasse gebeten werden würden.

Ich denke wenn die privaten verschlüsselnw erden viele verstehen wie gut die ÖR sind udn was man an denen hat.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. ORF1 zeigt serien und filme wie pro7. trotzdem hat das ORf2 höhere quoten ...

Genauso sieht man an den dvb-t zuwachs auch das die privaten eben nicht alles sind.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:Sie sollen aber eher eine Grundversorgung für 10 cent bieten und dürfen von mir aus den Rest ihres Programmes gerne auch anbieten, zu dem Preis, den jemand dafür bereit ist zu zahlen. Mir und vielen anderen bietet das Programm keinen 17 Euro werten Gegenwert. Wir müssen es aber trotzdem bezahlen. Und mir stinkt es gewaltig. Wenn das Deinem Wunschprogramm entspricht, wieso soll ich das dann bezahlen?
Über die Höhe der GEZ-Gebühr läßt sich vor allem bei der allgemeinen Unkenntnis über das dahinter liegende Kalkulationsmodell sicher streiten. Weder die Höhe der GEZ-Gebühr noch das inakzeptable Verhalten der GEZ würde ich verteidigen wollen. Mir geht es nur um die ÖRs, die teilweise ein inhaltlich hervorragendes Programm bieten.

Ich überziehe jetzt mal absichtlich:
Sieh' es doch einfach als solidarischen Beitrag, ähnlich wie z.B. die Arbeitslosenversicherung oder den Solidaritätszuschlag. Ich persönlich bin _zum Glück_ nie arbeitslos gewesen. Ich komme auch nicht aus den neuen Bundesländern. Trotzdem habe ich diese Pflichtbeiträge immer akzeptiert. Gerne zahle ich das nicht, aber nur so funktioniert eine Gesellschaft, die "_zusammen lebt_". Das dass heute im Prinzip nicht mehr der Fall ist, ist schlimm, aber das ist die Entscheidung dieser Gesellschaft.

Gruß
mash