Vielleicht ist es noch etwas früh für diese Frage jedoch würde ich gerne um mal die Möglichkeiten ableuchten was den nun so alles möglich ist.
Kann man mit geringen Aufwand da schon was machen bsp Yadd oder ein direkt ein "entpacktes filesystem" oder was gibt es da sonnst noch.
Am besten natürlich mit einem Bootmenü irgendwan mal.
Vielleicht können einige hier mal Licht ins Dunkel bringen
Gruss Martin
Booten von HDD
-
- Erleuchteter
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Man braucht kein NFS Boot um mal kurz was zu testen sonder kopiert das Image einfach auf die Platte. Natürlich in einem Format das der Uboot unterstützt.
Bei meiner TD mounte ich bsp lokal das FS und kopiere dann deren Inhalt auf die HDD. Dann setzte ich im Bootloader die option das ich von Platte booten will.
Edit on:
Könnte man aus dem http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =uboot+nfs was kurz umstricken das das für "unser" IF auch geht ?
Martin
Bei meiner TD mounte ich bsp lokal das FS und kopiere dann deren Inhalt auf die HDD. Dann setzte ich im Bootloader die option das ich von Platte booten will.
Edit on:
Könnte man aus dem http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =uboot+nfs was kurz umstricken das das für "unser" IF auch geht ?
Martin
-
- Senior Member
Re: Booten von HDD
u-boot kann prinzipiell schon fast alles dafür, nur der Zugriff auf den CPLD noch nicht. So im Januar/Februar hatte ich eine Version, die mit meiner ersten CPLD Version zurecht kam. Muss ich mal raussuchen und nen diff machen, was ich alles anpassen musste. Waren nur 4-5 Files oder so.MPC823 hat geschrieben:Vielleicht ist es noch etwas früh für diese Frage jedoch würde ich gerne um mal die Möglichkeiten ableuchten was den nun so alles möglich ist.
Kann man mit geringen Aufwand da schon was machen bsp Yadd oder ein direkt ein "entpacktes filesystem" oder was gibt es da sonnst noch.
Am besten natürlich mit einem Bootmenü irgendwan mal.
Vielleicht können einige hier mal Licht ins Dunkel bringen :roll:
Gruss Martin
Ciao,
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
-
- Klöppelliese
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Sourcen dieses uboot hier schon im CVS:
Da müsste dann wirklich nurnoch der CPLD Zugriff angepasst werden.
Code: Alles auswählen
U-Boot 1.1.2 (Tuxbox) (Apr 5 2005 - 16:17:38)
CPU: PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . done.
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET
IDE: Bus 0: OK
Device 0: Model: IBM-DJSA-210 Firm: JS2OAB8A Ser#: XXXXXXXXXXX
Type: Hard Disk
Capacity: 9590.2 MB = 9.3 GB (19640880 x 512)
Device 1: Vendor: SONY Prod.: CD-RW CRX175A1 Rev: 5YS3
Type: Removable CD ROM
Capacity: 650.3 MB = 0.6 GB (332967 x 2048)
Options:
1: boot from disk
2: boot from flash
3: boot from network
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Wenn ich das richtig verstanden habe muss der init des cpld vorgezogen werden , sodass nicht mehr der Kernel oder ide treiber diesen initalisiert sondern das das schon der uboot macht.
Der uboot und bmon ist ja vergleichbar dem Bios bei einem PC. Im Prinzip könnte man ja den uboot alles initalisieren lassen um dann gleich den Bmon zu ersetzen (würde wieder ein paar byte im flash freimachen) nur müsste dieser dann für das noch angepasst werden da der Bmom im Augenblick noch ein paar Sachen macht, was im uboot nicht realisiert ist.
Wenn dann zur bootzeit schon auf das ide device zugegriffen werden kann könnte man sogar den Kernel von der Platte holen.
Ich weiss nur nicht ob es mehr Sinn macht den Kernel aus dem Flash und den Rest von Platte oder alles von der Platte zu laden.
Tja möglich ist alles es muss nur einer machen der Sich damit auskennt Zeit hat und Sinn drin sieht.
Gruss Martin
Der uboot und bmon ist ja vergleichbar dem Bios bei einem PC. Im Prinzip könnte man ja den uboot alles initalisieren lassen um dann gleich den Bmon zu ersetzen (würde wieder ein paar byte im flash freimachen) nur müsste dieser dann für das noch angepasst werden da der Bmom im Augenblick noch ein paar Sachen macht, was im uboot nicht realisiert ist.
Wenn dann zur bootzeit schon auf das ide device zugegriffen werden kann könnte man sogar den Kernel von der Platte holen.
Ich weiss nur nicht ob es mehr Sinn macht den Kernel aus dem Flash und den Rest von Platte oder alles von der Platte zu laden.
Tja möglich ist alles es muss nur einer machen der Sich damit auskennt Zeit hat und Sinn drin sieht.
Gruss Martin