zu den IDE Einstellungen:
-
- Erleuchteter
zu den IDE Einstellungen:
Kann jemand, sofern er durch probieren zu diesen Einstellungen gekommen ist, diese Kommentieren?
Ich habe nicht wirklich Unterschiede durch die Sync Optionen ein/aus feststellen können.
Kann jemand die Optionen technisch präziser beschreiben?
Was unterscheidet die Beiden Optionen?
Nach dem Wiki verstehe ich es lediglich als ein "Writethroug" wenn beide auf ein sind.
Ausserdem: Betrifft es das Schreiben nur während der Aufnahme oder ist es eine globale Einstellung für das Schreiben an sich?
<ot>Mir ist aufgefallen, dass einige die Files für Avia 500 & 600 im /var liegen haben - benötigt wird jedoch nur das für die box relevante -> 128k mehr Platz im /var</ot>
Ich habe nicht wirklich Unterschiede durch die Sync Optionen ein/aus feststellen können.
Kann jemand die Optionen technisch präziser beschreiben?
Was unterscheidet die Beiden Optionen?
Nach dem Wiki verstehe ich es lediglich als ein "Writethroug" wenn beide auf ein sind.
Ausserdem: Betrifft es das Schreiben nur während der Aufnahme oder ist es eine globale Einstellung für das Schreiben an sich?
<ot>Mir ist aufgefallen, dass einige die Files für Avia 500 & 600 im /var liegen haben - benötigt wird jedoch nur das für die box relevante -> 128k mehr Platz im /var</ot>
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Genauso könne Kabeluser die satellites.xml in /var/tuxbox/config/ löschen. SAT-User dementsprechend die cables.xml.<ot>Mir ist aufgefallen, dass einige die Files für Avia 500 & 600 im /var liegen haben - benötigt wird jedoch nur das für die box relevante -> 128k mehr Platz im /var</ot>
Da ich als Plugin-Power-User gar nicht genug Platz im /var/ haben kann, habe ich das bei mir gemacht.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
@Charles: Muss bei Dir der AVIA Watchdog wirklich an sein???
Und schau mal, ob 40 Buffer nicht reichen? Sind knapp 2,5MB oder auch gute 2 Sekunden.
Oder , hast Du auch mal 0 probiert? Zumal ich nicht weiss, ob da die festverdrahteten 20 greifen(?)
Vlt. ergänzt Du deine Einstellungen noch um HDD Write Cache ein/aus
Und schau mal, ob 40 Buffer nicht reichen? Sind knapp 2,5MB oder auch gute 2 Sekunden.
Oder , hast Du auch mal 0 probiert? Zumal ich nicht weiss, ob da die festverdrahteten 20 greifen(?)
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
also ich hatte früher das Problem, das beim Umschalten ein schwarzer Bildschirm kam und sonst nix...und wenn ich mich richtig entsinne, hat das dann avia watchdog behoben...palace hat geschrieben:@Charles: Muss bei Dir der AVIA Watchdog wirklich an sein???
Mit den Ringbuffern war ich am Anfang auf 10, bis mir jemand gesagt hatte, dass ich das nicht machen soll...weil fix verdrahtet...was ich noch immer net verstehe...
Bei meinen letzten Einstellungen hatte ich Ringbuffer 50...dann kam es wieder zu Aufnahmeabbrüchen bei ARD (+2.TS, +AC3)...nachdem ich die Buffer auf 70 raufgesetzt hatte...gibt's keine Aufnahmeabbrüche mehr und relativ selten Bildhänger...
Der Write-Cache is doch durch das Skript von BigHardy aus...oder versteh ich da was falsch?
Ciao
CDj
CDj
-
- Erleuchteter
@charles: Naja, dann probier mal, ob im SPTS Mode der AVIA Watchdog auch heute noch nötig ist...
Die Ringbufferfestverdrahtung siehst Du oben, aber da wird ja nu dran gearbeitet *freu*
Das heisst, bald ist wieder probieren angesagt...
Nächste Woche werd ich mein NB mal an die ser. hängen unt das Log schön mitlaufen lassen...
Ja, mit dem Write Cache meinte ich das von BigHardy...
Ich konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne: Einen Abbruch hatte ich noch nie - nur die sporadischen "Ruckler"
EDIT: Korregiere: Buffers=20: 2 TS Dateien
(Anderer Thread: Ja, hatte queue overflows ohne IDE Nutzung - konnte es bisher aber nicht wieder reproduzieren)
Die Ringbufferfestverdrahtung siehst Du oben, aber da wird ja nu dran gearbeitet *freu*
Das heisst, bald ist wieder probieren angesagt...
Nächste Woche werd ich mein NB mal an die ser. hängen unt das Log schön mitlaufen lassen...
Ja, mit dem Write Cache meinte ich das von BigHardy...
Ich konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne: Einen Abbruch hatte ich noch nie - nur die sporadischen "Ruckler"
EDIT: Korregiere: Buffers=20: 2 TS Dateien
(Anderer Thread: Ja, hatte queue overflows ohne IDE Nutzung - konnte es bisher aber nicht wieder reproduzieren)
Zuletzt geändert von palace am Donnerstag 7. September 2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Das wundert mich aber sehr, mit den queue overflows...weil die Systemlast meiner Box liegt bei z.B. ORF glotzen weit unter 10% (sysinfo)...aber vielleicht hab ich da was falsch in Erinnerung...
Zusatz:
...danke, das mit dem avia watchdog werd' ich heute testen
obwohl ich hab den SPTS nur für die Aufnahme an...sonst knackt es immer beim Zappen
Zusatz:
...danke, das mit dem avia watchdog werd' ich heute testen
obwohl ich hab den SPTS nur für die Aufnahme an...sonst knackt es immer beim Zappen
Zuletzt geändert von Charles Darwin jun. am Donnerstag 7. September 2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
CDj
CDj
-
- Erleuchteter
Kann sein, dass beim Zappen der Sectionsd voll zugeschlagen hat beim Einlesen des EPG - kannst das gut beobachten mit top, wenn du auf einen Transponder zappst, für den noch kein EPG vorhanden ist; gutes Beispiel wieder ARDCharles Darwin jun. hat geschrieben:Das wundert mich aber sehr, mit den queue overflows...weil die Systemlast meiner Box liegt bei z.B. ORF glotzen weit unter 10% (sysinfo)...aber vielleicht hab ich da was falsch in Erinnerung...
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=20Charles Darwin jun. hat geschrieben:...ja es knackt...wie such ich den Patch am besten?
Das das Riker nicht mehr drin?
Die CVS Treiber machen leider kein ZickZack mehr, wurde bei API3 drauf verzichtet, leider... (PES-Schwarzbild)
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
apropos EPG...
Hatte in meinen ersten Settings drinnen, dass die EPG Daten auf die HD gespeichert werden...hat gut funktioniert, die EPG-Info lag gleich beim Start an...
...nur die Box hat ewig gebraucht sich auszuschalten...und zwischendurch (während dem Ausschalten) kam noch mal kurz der Originalton durch...was irgendwie sehr störend war...
...könnt ihr das reproduzieren?
Hatte in meinen ersten Settings drinnen, dass die EPG Daten auf die HD gespeichert werden...hat gut funktioniert, die EPG-Info lag gleich beim Start an...
...nur die Box hat ewig gebraucht sich auszuschalten...und zwischendurch (während dem Ausschalten) kam noch mal kurz der Originalton durch...was irgendwie sehr störend war...
...könnt ihr das reproduzieren?
Ciao
CDj
CDj
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Danke palace und T-Tron!
Bin mittlerweile schon sehr vorsichtig...aber im Moment kann ich ARD aufnehmen...ohne Bildhänger.
Hab SPTS beim Box-Start an, und avia-watchdog und PMT-Update aus
Bei der Aufnahme "in SPTS-Modus aufnehmen" auf aus...brauch ich ja net mehr.
Auch hält sich das Knacksen im erträglichen Rahmen...tritt nur manchmal auf.
Die Systemlast geht bei der Aufnahme von ARD (+2.TS+AC3) nie auf 100 (der letzte Peak ist der Snapshot!)...allerding weiß ich net, ob bei "StarQuiz mit Jörg Pilawa" die Bitrate besonders niedrig ist...werde also noch einiges aufnehmen, bevor ich meine neuen Settings poste
Ciao
CDj
UPDATE: Yep, war nur ein vorübergehender Erfolg...hab jetzt wieder vereinzelte kurze Bildhänger.
Bin mittlerweile schon sehr vorsichtig...aber im Moment kann ich ARD aufnehmen...ohne Bildhänger.
Hab SPTS beim Box-Start an, und avia-watchdog und PMT-Update aus
Bei der Aufnahme "in SPTS-Modus aufnehmen" auf aus...brauch ich ja net mehr.
Auch hält sich das Knacksen im erträglichen Rahmen...tritt nur manchmal auf.
Die Systemlast geht bei der Aufnahme von ARD (+2.TS+AC3) nie auf 100 (der letzte Peak ist der Snapshot!)...allerding weiß ich net, ob bei "StarQuiz mit Jörg Pilawa" die Bitrate besonders niedrig ist...werde also noch einiges aufnehmen, bevor ich meine neuen Settings poste
Ciao
CDj
UPDATE: Yep, war nur ein vorübergehender Erfolg...hab jetzt wieder vereinzelte kurze Bildhänger.
-
- Interessierter
Wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe, dort ist es aber untergegangen, bekomme ich die Aufnahme nur hin wenn ich Aufnahme über Netzwerk einstelle.
Ich habe eine Philipsbox und gestern abend noch nicht so viel probiert.
Kann mal einer der Spezialisten "alle" Einstellungen fürs IDE aufschreiben. Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Danke
Udo
Ich habe eine Philipsbox und gestern abend noch nicht so viel probiert.
Kann mal einer der Spezialisten "alle" Einstellungen fürs IDE aufschreiben. Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Danke
Udo
---------------------------------------
4 * Philips 2xI AVIA 600
AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
4 * Philips 2xI AVIA 600
AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
-
- Erleuchteter
Bin KEIN Spezialist...aber lass mich mal sehen.
Du mußt unter Bootoptionen den IDE-Treiber ein.
Dann das Initialisierungsscript für die HD ausführen.
Dann die Einstellungen für die Aufnahme vornehmen...
auf Direkt (Datei)
in SPTS Modus aufnehmen auf ein (wenn du ihn nicht beim Booten aktiviert hast)
Aufnahmeverzeichnis is /hdd (evtl. noch ein Unterordner auf der HD)
max. Dateigröße -- (brauchste net, außer du hast FAT32 am PC)
Ringpuffer 20, 50 oder 70 ...mußt du probieren
und die beiden sync optionen darunter (hab vergessen, wie die heißen) auf ein...kannst aber auch testen
Im Movieplayer den Queue auf aus und das Startverzeichnis auch auf /hdd
So, das sollte es sein...viel Spaß
Du mußt unter Bootoptionen den IDE-Treiber ein.
Dann das Initialisierungsscript für die HD ausführen.
Dann die Einstellungen für die Aufnahme vornehmen...
auf Direkt (Datei)
in SPTS Modus aufnehmen auf ein (wenn du ihn nicht beim Booten aktiviert hast)
Aufnahmeverzeichnis is /hdd (evtl. noch ein Unterordner auf der HD)
max. Dateigröße -- (brauchste net, außer du hast FAT32 am PC)
Ringpuffer 20, 50 oder 70 ...mußt du probieren
und die beiden sync optionen darunter (hab vergessen, wie die heißen) auf ein...kannst aber auch testen
Im Movieplayer den Queue auf aus und das Startverzeichnis auch auf /hdd
So, das sollte es sein...viel Spaß
Ciao
CDj
CDj
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Alles gemacht, sonst ließe sich ja auch nichts aufnehmen.
Das EPG wird auch abgespeichert.
Die Platte funktioniert also. Es liegt mit sicherheit an meinen Einstellungen.
Ich weiß jedoch nicht was falsch ist.
Udo
Das EPG wird auch abgespeichert.
Die Platte funktioniert also. Es liegt mit sicherheit an meinen Einstellungen.
Ich weiß jedoch nicht was falsch ist.
Udo
4 * Philips 2xI AVIA 600
AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
4 * Philips 2xI AVIA 600
AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
-
- Erleuchteter
...dass du über das Netzwerk aufnehmen kannst, bedeutet aber nicht, dass du alle Einstellungen für die HD richtig gesetzt hast...
...check nochmal dein Aufnahmeverzeichnis...
...ist das /HDD ?
...und woran erkennst du denn, dass nix aufgenommen wird? Kommt eine Fehlermeldung? Oder siehst du einfach keine Datei mit dem Movieplayer?
...check nochmal dein Aufnahmeverzeichnis...
...ist das /HDD ?
...und woran erkennst du denn, dass nix aufgenommen wird? Kommt eine Fehlermeldung? Oder siehst du einfach keine Datei mit dem Movieplayer?
Ciao
CDj
CDj
-
- Interessierter
Ich glaube hier ist ein Mißverständnis.
Die Aufnahme erfolgt schon auf die Festplatte. Nur sind die Einstellungen in der D-Box so als ob ich eine Aufnahme über das Netzwerk mache.
Das Aufnahmeverzeichnis ist /HDD.
Wenn ich die Aufnahme auf Datei umstell, kommt bei der Aufnahme keine Fehlermeldung. Es wird aber auch keine Datei im Verzeichnis /HDD angelegt.
Irgendwo habe ich warscheinlich einen Parameter falsch gesetzt.
Udo
Die Aufnahme erfolgt schon auf die Festplatte. Nur sind die Einstellungen in der D-Box so als ob ich eine Aufnahme über das Netzwerk mache.
Das Aufnahmeverzeichnis ist /HDD.
Wenn ich die Aufnahme auf Datei umstell, kommt bei der Aufnahme keine Fehlermeldung. Es wird aber auch keine Datei im Verzeichnis /HDD angelegt.
Irgendwo habe ich warscheinlich einen Parameter falsch gesetzt.
Udo
4 * Philips 2xI AVIA 600
AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
4 * Philips 2xI AVIA 600
AlexW 1.6.8 18.2.03
cdk.cramfs 18.2.03
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger