SATA/ PATA Adapter am IF - Hat's schon wer gemacht?
-
- Interessierter
SATA/ PATA Adapter am IF - Hat's schon wer gemacht?
Servus zusammen!
Nachdem mein IDE-IF in der Nokia (fast) problemlos arbeitet, ist mir schon wieder ein bissl langweilig. Ich hab sogar eine 3,5" Platte an anderer Stelle im Gehäuse untergebracht und quäle das eingebaute Originalnetzteil mit der zusätzlichen Belastung durch die Platte. Bislang raucht noch nix und ich hoffe das bleibt so ;-)
Allerdings nervt mich, dass die gesammelten Aufnahmen nun auf der fest eingebauten Platte schlummern... Nee!
Drum dachte ich (wie sicher schon viele andere vor mir) dran an das IF einfach einen SATA-Adapter zu stecken, der dann nach aussen geführt wird und die externe Platte damit durch die HotSwap-Fähigkeit meine neue VHS-Kassette wird. Die kann ich dann von Box zu Box tragen (IF vorausgesetzt) und überall den aufgenommenen "Schund" anschauen.
Hat wer schon erfolgreich eine SATA-Platte an's Rennen gebracht, oder Erfahrung zu bestimmten Adaptern? Ich hab vorsichtshalber Mal das bei ebay angebotene "Standardmodell" bestellt und eine nicht-gewinkelte IDE-Buchse zum Austauschen. Bis dann würd mich aber interessieren, ob diese 10 € schon in den Wind geschrieben waren ;-)
Nachdem mein IDE-IF in der Nokia (fast) problemlos arbeitet, ist mir schon wieder ein bissl langweilig. Ich hab sogar eine 3,5" Platte an anderer Stelle im Gehäuse untergebracht und quäle das eingebaute Originalnetzteil mit der zusätzlichen Belastung durch die Platte. Bislang raucht noch nix und ich hoffe das bleibt so ;-)
Allerdings nervt mich, dass die gesammelten Aufnahmen nun auf der fest eingebauten Platte schlummern... Nee!
Drum dachte ich (wie sicher schon viele andere vor mir) dran an das IF einfach einen SATA-Adapter zu stecken, der dann nach aussen geführt wird und die externe Platte damit durch die HotSwap-Fähigkeit meine neue VHS-Kassette wird. Die kann ich dann von Box zu Box tragen (IF vorausgesetzt) und überall den aufgenommenen "Schund" anschauen.
Hat wer schon erfolgreich eine SATA-Platte an's Rennen gebracht, oder Erfahrung zu bestimmten Adaptern? Ich hab vorsichtshalber Mal das bei ebay angebotene "Standardmodell" bestellt und eine nicht-gewinkelte IDE-Buchse zum Austauschen. Bis dann würd mich aber interessieren, ob diese 10 € schon in den Wind geschrieben waren ;-)
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hab gestern auch mal testweise ne S-ATA Platte als Slave über nen Adapter an das IDE-IF der Dbox gehängt. Hat einwandfrei geklappt.
Allerdings hat sich beim Versuch den Tuxbox-Commander zu öffnen um Dateien von der Master auf die Slave Platte zu kopieren die Box aufgehängt. Konnte aber leider gestern nicht mehr weiter testen.
Allerdings hat sich beim Versuch den Tuxbox-Commander zu öffnen um Dateien von der Master auf die Slave Platte zu kopieren die Box aufgehängt. Konnte aber leider gestern nicht mehr weiter testen.
-
- Interessierter
@van nelle
Wenn jetzt noch wer einen "IDE-Riser" besorgen könnte, dann wär dein Adapter fast die Ideallösung. Die Buchse am IF ist ein "Männchen" und der Adapter ist ja auch männlich bestückt. Somit braucht man ein IDE-Kabel um das IF mit deinem Adapter zu verbinden. Mit so einem kleinen Riser-Plastik könnte man dann den Adapter direkt auf das IF stecken. Höhenmässig sollte es ja passen.
Mal schauen, was google da so bietet...
Wenn jetzt noch wer einen "IDE-Riser" besorgen könnte, dann wär dein Adapter fast die Ideallösung. Die Buchse am IF ist ein "Männchen" und der Adapter ist ja auch männlich bestückt. Somit braucht man ein IDE-Kabel um das IF mit deinem Adapter zu verbinden. Mit so einem kleinen Riser-Plastik könnte man dann den Adapter direkt auf das IF stecken. Höhenmässig sollte es ja passen.
Zuletzt geändert von tomster am Mittwoch 13. September 2006, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Du kannst ja auch ein Weibchen drauflöten.tomster hat geschrieben:@van nelle
Wenn jetzt noch wer einen "IDE-Riser" besorgen könnte, dann wär dein Adapter fast die Ideallösung. Die Buchse am IF ist ja ein "Männchen" und der Adapter ist ja auch männlich bestückt. Somit braucht man ein IDE-Kabel um das IF mit deinem Adapter zu verbinden. Mit so einem kleinen Riser-Plastik könnte man dann den Adapter direkt auf das IF stecken. Höhenmässig sollte es ja passen.
Aber in den meiten Boxen ist dafür kein Platz. (zumindest bei der Nokia und Sagem nicht)
Ein kurzes Kabel dazwischen geht doch auch. Ich habe bei mir daher den Dongle an der rückwand der Box befestigt (was nicht ganz einfach war da er keinerlei Befestigungsmöglichkeiten wie Bohrungen bietet).
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Das mit dem Löten wär schön möglich, klar. Nur ist dann (bei meiner Philips) ziemlich sicher dennoc der Strom-/IRQ-Stecker des IF's im Weg. Wird denke ich bei den Nokias/ Sagems aber sicher auch ein Problem sein. Drum dachte ich an einen "Riser", der den Adapter ein bissi über den Stecker hieft. Aber ein kurzes Kabel würde auch gehen, wenn man eine Befestigungsmöglichkeit findet.
--edit--
Hatte wohl einen dreidimensionalen Denkfehler...
Wenn man ein Weibchen auflötet, dann steht der Adpater ja gerade in die andere Richtung weg! Also her mit dem Ding ;-)
--edit--
Hatte wohl einen dreidimensionalen Denkfehler...
Wenn man ein Weibchen auflötet, dann steht der Adpater ja gerade in die andere Richtung weg! Also her mit dem Ding ;-)
-
- Neugieriger
@tomster
Kannst ja noch suchen aber wie Gorcon schrieb Ein kurzes Kabel dazwischen geht doch auch
Für mich ist der adapter ok weil ich mit der Platte sowieso nach draußen wollte
Da wo die Box steht ist es im Sommer oder auch heute schon sehr warm und die Box wird mir auch warm genug.
Einen Wechselrahmen würde ich wegen dem Datentransport auf jedenfall empfehlen
Kannst ja noch suchen aber wie Gorcon schrieb Ein kurzes Kabel dazwischen geht doch auch
Für mich ist der adapter ok weil ich mit der Platte sowieso nach draußen wollte
Da wo die Box steht ist es im Sommer oder auch heute schon sehr warm und die Box wird mir auch warm genug.
Einen Wechselrahmen würde ich wegen dem Datentransport auf jedenfall empfehlen
-
- Interessierter
Bei mir ist die Platte auch extern (Icy Box). Die hat nebenbei noch einen USB 2.0-Anschluß um die Aufnahmen dann auch leichter auf den Rechner oder sonstwohin zu bekommen.
Drum wär's halt schon einfach nur einen Adapter aufzustecken, SATA-Kabel dran und mittels Slotblech durch's Gehäuse führen. Dann hat man keinen Kabelwirrwarr und kann sich wahrscheinlich auch das gurgel'sche Netzteil sparen, weil die Platte ja selbst über ein eigenes Netzteil versorgt wird. Das bissl Adapter wird das Eingebaute schon noch vertragen, hoff ich...
Drum wär's halt schon einfach nur einen Adapter aufzustecken, SATA-Kabel dran und mittels Slotblech durch's Gehäuse führen. Dann hat man keinen Kabelwirrwarr und kann sich wahrscheinlich auch das gurgel'sche Netzteil sparen, weil die Platte ja selbst über ein eigenes Netzteil versorgt wird. Das bissl Adapter wird das Eingebaute schon noch vertragen, hoff ich...
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Habe ich aber so gemacht.Liontamer hat geschrieben:Vorsicht! Einfaches Tauschen von männlichen Stecker zu weiblich wird nicht funktionieren, da dann die Pins gespiegelt werden. Pin 1 geht auf 2, Pin 2 auf 1. Pin 3 geht auf 4, Pin 4 auf 3. usw.
Ich habe nur den weiblichen Stecker abgelötet und einen Mänlichen draufgelötet.
Gruß Gorcon
-
- Klöppelliese
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@Gorcon
Irgendwie gibt's da wohl ein Mißverständnis...
Wenn ich mir den von van nelle genannten Adapter anschaue, dann ist da ja eine männliche Stiftleiste drauf. Das würde ja passen, wenn man das IF und den Adapter mit einem Standard-IDE-Kabel verbindet. Der Adapter muss dann aber irgendwo im Gehäuse separat befestigt werden.
Dein Adapter ist wohl grad anders rum...
Gerade da hier verstehe ich ned?
Irgendwie gibt's da wohl ein Mißverständnis...
Wenn ich mir den von van nelle genannten Adapter anschaue, dann ist da ja eine männliche Stiftleiste drauf. Das würde ja passen, wenn man das IF und den Adapter mit einem Standard-IDE-Kabel verbindet. Der Adapter muss dann aber irgendwo im Gehäuse separat befestigt werden.
Dein Adapter ist wohl grad anders rum...
Sprich, er ist eigentlich dafür gedacht direkt auf's IF oder die HDD gesteckt zu werden. Auch wenn ich (zumindest um diese Uhrzeit noch) Probleme habe zu verstehen, warum es bei dir mit dem Umlöten so ohne weiteres funktioniert...Ich habe nur den weiblichen Stecker abgelötet und einen Mänlichen draufgelötet.
Gerade da hier verstehe ich ned?
So war der Adapter (Weibchen/Weibchen) ja auch angeschlossen, daher ging dies auch.
-
- Tuxboxer