Mounten und Unmounten von mehreren Festplatten an einer dbox
-
- Einsteiger
Mounten und Unmounten von mehreren Festplatten an einer dbox
Hallo an alle!
Mal ne blöde Frage von einem Linux-DAU wie mir:
Kann ich meine Festplatte unmounten, dann abklemmen, dann eine andere Festplatte anklemmen, diese dann mounten und problemlos benutzen?
So könnte man doch Festplatten wechseln, ohne die dbox jedesmal dazu herunterfahren zu müssen, oder ist das DAU-Logik???
(Festplatten einrichten, sauber mounten und unmounten kann ich mittlerweile auf meiner dbox!)
Wollte lieber fragen, ehe ich mir meine Filme auf den Platten zerschieße.
Oder (falls meine Idee so nicht geht): Gibt es eine andere Möglichkeit, Festplatten an der dbox zu tauschen, ohne die dbox erst herunterzufahren?
Danke im Voraus,
beste Grüße,
qm
Kann ich meine Festplatte unmounten, dann abklemmen, dann eine andere Festplatte anklemmen, diese dann mounten und problemlos benutzen?
So könnte man doch Festplatten wechseln, ohne die dbox jedesmal dazu herunterfahren zu müssen, oder ist das DAU-Logik???
(Festplatten einrichten, sauber mounten und unmounten kann ich mittlerweile auf meiner dbox!)
Oder (falls meine Idee so nicht geht): Gibt es eine andere Möglichkeit, Festplatten an der dbox zu tauschen, ohne die dbox erst herunterzufahren?
Danke im Voraus,
beste Grüße,
qm
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Re: Mounten und Unmounten von mehreren Festplatten an einer
ich würd das mal lieber lassen. Der Treiber/IF kommuniziert ja immer noch mit der HD - auch wenn das mount ausgehängt istquarkmark hat geschrieben:Hallo an alle!
Danke im Voraus,
beste Grüße,
qm
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das so ohne weiteres geht - die festplatten werden ja beim booten erkannt.
es gibt im standard-linux kernel allerdings eine option, um ide-hotplug zu unterstützen, keine ahnung, ob man die in dem fall verwenden könnte.
Ich denk mal zum wechseln der platte bei laufendem betrieb muss auch das IF hochohmig geschaltet werden, dboxbär hatte da mal was überlegt, aber kA ob ers auch umgesetzt hat.
es gibt im standard-linux kernel allerdings eine option, um ide-hotplug zu unterstützen, keine ahnung, ob man die in dem fall verwenden könnte.
Ich denk mal zum wechseln der platte bei laufendem betrieb muss auch das IF hochohmig geschaltet werden, dboxbär hatte da mal was überlegt, aber kA ob ers auch umgesetzt hat.
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Danke für die schnellen Antworten!
Leider ist mir der Umstieg auf SATA zu teuer. Habe einfach zu viele PATA-Platten...
Inwiefern kommuniziert denn das IF noch mit der Platte, wenn sie ausgehängt ist? Oder wie könnte man den Treiber oder was auch immer dazu bewegen, nach ner neuen Platte zu schauen?
Gruß,
qm
Leider ist mir der Umstieg auf SATA zu teuer. Habe einfach zu viele PATA-Platten...
Inwiefern kommuniziert denn das IF noch mit der Platte, wenn sie ausgehängt ist? Oder wie könnte man den Treiber oder was auch immer dazu bewegen, nach ner neuen Platte zu schauen?
Gruß,
qm
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
@kuka und @MB: Super Kommentare. Toll. Echt jetzt. Lustig. Nein, wirklich.
@Charles Darwin jun.: 5s...? Das Hochfahren der dbox dauert wohl doch ein bisschen länger. Aber ok, Geduld ist oft ein Ausweg
@Gorcon: Sind n bisschen viele Adapter, oder? Wieviel kosten die? Und kann das nicht die Funktion beeinträchtigen?
@wolgade: Ich würde natürlich nicht direkt die Stecker von der Platte abziehen, sondern einen Wechselrahmen benutzen. Ändert das u.U. etwas?
beste Grüße,
qm
@Charles Darwin jun.: 5s...? Das Hochfahren der dbox dauert wohl doch ein bisschen länger. Aber ok, Geduld ist oft ein Ausweg
@Gorcon: Sind n bisschen viele Adapter, oder? Wieviel kosten die? Und kann das nicht die Funktion beeinträchtigen?
@wolgade: Ich würde natürlich nicht direkt die Stecker von der Platte abziehen, sondern einen Wechselrahmen benutzen. Ändert das u.U. etwas?
beste Grüße,
qm
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Die funktion wird nicht beeinträchtigt, Die Adapter kosten so um die 15€ rum.@Gorcon: Sind n bisschen viele Adapter, oder? Wieviel kosten die? Und kann das nicht die Funktion beeinträchtigen?
Anders gehts ja nun mal nicht wenn man die Platte extern anschließen will. (oder willst Du da mit einem P-ATA Kabel die Platte extern anschließen?
Es wird ja am S-ATA Anschluss gesteckt und nie am P-ATA (dazu müsste man ja die Box erst öffnen)Würd ich bei P-ATA unbedingt sein lassen. Unabhängig davon, ob der Treiber das nun unterstützt. Die Steckverbinder sind nicht für hot-plugging ausgelegt. Schlimmstenfalls himmelst du Hardware, weil die Kontakte in der falschen Reihenfolge verbunden wurden.
Aber wie gesagt ich würde es nicht drauf ankommen lassen, denn auch per USB klappt das ja nicht ohne Datenverlust wenn gerade drauf zugefriffen wird.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Außer das Interface schaltet den IDE Ausgang vorher auf hochohmig, was der Chip anscheinend theorethisch unterstützen würde - was aber erst in der software / firmware programmiert werden muss...wolgade hat geschrieben:Würd ich bei P-ATA unbedingt sein lassen. Unabhängig davon, ob der Treiber das nun unterstützt. Die Steckverbinder sind nicht für hot-plugging ausgelegt. Schlimmstenfalls himmelst du Hardware, weil die Kontakte in der falschen Reihenfolge verbunden wurden.
Ansonsten wird auch ein Wechselrahmen wenig dran ändern, dass ein Plattenwechsel gefährlich ist.
-
- Semiprofi
Ich hab keine Ahnung, ob ein Wechselrahmen etwas ändert. Und ich werde es nie erfahren, es sei denn, hier probiert es einer aus und postet seine Ergebnisse.
Hot-pluging benötigt zweierlei:
1. Unterstützung durch die Software (Treiber). Das System muß damit rechnen, daß eine Platte im laufenden Galopp verschwindet und eine andere plötzlich auftaucht.
2. Die Hardware, insbesondere die Steckverbinder müssen so ausgelegt sein, daß sie das Umstöpseln überstehen. Hier muß man sich genau überelegen, wann man die Masseverbindung herstellt, wann die Stromversorgung und wann den Datenbus.
Hot-pluging benötigt zweierlei:
1. Unterstützung durch die Software (Treiber). Das System muß damit rechnen, daß eine Platte im laufenden Galopp verschwindet und eine andere plötzlich auftaucht.
2. Die Hardware, insbesondere die Steckverbinder müssen so ausgelegt sein, daß sie das Umstöpseln überstehen. Hier muß man sich genau überelegen, wann man die Masseverbindung herstellt, wann die Stromversorgung und wann den Datenbus.
-
- Einsteiger
Also, folgendes funktioniert bei mir (bis jetzt jedenfalls ):
Ich kann DIESELBE PATA-Festplatte anklemmen, abklemmen und später wieder anklemmen (über Wechselrahmen), wenn ich sie unmounte (selbstgebasteltes Skript), dann die box in den Standby schalte, die Festplatte rausnehme, die Festplatte später wieder einschiebe und sie schließlich wieder über Skript mounte, wobei hdparm zum setzen des Powermanagements auch nochmal laufen muss.
Das kann man z.B. nutzen, um die Festplatte an den PC anzuklemmen, um Filme zu überspielen usw.
Vorteil: Die box muss nicht ganz heruntergefahren und später wieder hochgefahren werden!
Wie gesagt, bis jetzt klappts ohne Probleme.
Was passiert, wenn ich dann versuche, der box eine ANDERE Platte unterzuschieben, habe ich noch nicht probiert.
Gruß,
qm
Ich kann DIESELBE PATA-Festplatte anklemmen, abklemmen und später wieder anklemmen (über Wechselrahmen), wenn ich sie unmounte (selbstgebasteltes Skript), dann die box in den Standby schalte, die Festplatte rausnehme, die Festplatte später wieder einschiebe und sie schließlich wieder über Skript mounte, wobei hdparm zum setzen des Powermanagements auch nochmal laufen muss.
Das kann man z.B. nutzen, um die Festplatte an den PC anzuklemmen, um Filme zu überspielen usw.
Vorteil: Die box muss nicht ganz heruntergefahren und später wieder hochgefahren werden!
Wie gesagt, bis jetzt klappts ohne Probleme.
Was passiert, wenn ich dann versuche, der box eine ANDERE Platte unterzuschieben, habe ich noch nicht probiert.
Gruß,
qm
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Habe auch nen Wechselrahmen drin, auf jeden Fall rate ich, Dir falls Du mit extfs3-Dateisystem fährst, das HDD-Check-Script auszuführen, falls Du unter Windows Daten auf die Platte kopiert hast. Da dort nur mit extfs2-Dateisystem gearbeitet wird, besteht die Gefahr, dass nachher das Dateisystem der Platte durcheinanderkommt, weil auf dem PC das Journaling nicht nachgeführt wird. Mir hat es aus eben diesem Grund bei meinen ersten Aufnahmen das Dateisystem der Festplatte zerschossen.
Und zwar so sehr, dass ich die Platte auf der Box nicht mehr neu initialisieren konnte. Ich musste sie aus der Box rausnehmen, und im PC alle Partitionen löschen. Erst dann hat das inithdd-Skript wieder funktioniert. Aus eben diesem Grund habe ich das HDD-Check-Skript erstellt.
Das Script findest Du im JtG-Plugin Forum.
Greetz von DrStoned
Und zwar so sehr, dass ich die Platte auf der Box nicht mehr neu initialisieren konnte. Ich musste sie aus der Box rausnehmen, und im PC alle Partitionen löschen. Erst dann hat das inithdd-Skript wieder funktioniert. Aus eben diesem Grund habe ich das HDD-Check-Skript erstellt.
Das Script findest Du im JtG-Plugin Forum.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi,
@quarkmark
Wäre echt nett, wenn Du Dein selbst gebasteltes Skript zum Mounten / Unmounten der HDD hier einstellen könntest. Oder wäre doch vielleicht eine gute Idee, dass auch im JTG Image zu implementieren?
@quarkmark
Wäre echt nett, wenn Du Dein selbst gebasteltes Skript zum Mounten / Unmounten der HDD hier einstellen könntest. Oder wäre doch vielleicht eine gute Idee, dass auch im JTG Image zu implementieren?
Zuletzt geändert von kosl am Montag 18. September 2006, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Das sollte meiner Meinung nach Dr. Stoned tun, denn der hat doch das Skript zum Filesystemcheck geschrieben.kosl hat geschrieben:Hi,
@Gorcon
Du hast doch eine P-ATA Platte via diversen S-ATA Adaptern extern in einem USB fähigem Gehäuse untergebracht und dann via S-ATA Kabel und entsprechenden Adaptern mit dem IDE-IF verbunden.
Das Problem war wohl aber, dass Dein Gehäuse nur durch Umstecken USB tauglich war. Richtig? Kannst Du mal bitte alle verwendeten Teile auflisten? Mit wäre diese externe Variante mit der P-ATA HDD via S-ATA Adaptern günstiger als der Umstieg / die Erweiterung um eine externe S-ATA HDD. Nicht dass ich Wärmeprobleme in der Box hätte aber der schnellere Datentransfer zum PC wäre mir ein externes Gebastel wahrscheinlich wert. Danke.
@quarkmark
Ich habe bloß sein Skript genommen, zweimal kopiert/umbenannt und dann in den Kopien jeweils alles auskommentiert, was nichts mit mount bzw. unmount zu tun hatte. Dann habe ich bloß noch die Zeile mit dem "hdparm ..." aus dem neutrino-Startskript ins mount-skript dazugefügt, damit die Festplatte auch wieder weiß, dass sie nach fünf Minuten wieder schlafen soll.
Und dann das ganze nach /var/tuxbox/plugins kopiert, und schon taucht es in der Skriptliste auf.
@Dr. Stoned: Könnten wir Dich bitten, das in ähnlich schöner Art wie Dein HDD-Check-Skript zu machen? Die Credits gehören Dir, finde ich.
Vielleicht zusätzlich noch ein ganz einfaches Skript, mit dem man sich den freien Plattenplatz anzeigen lassen kann? (Ja, ich weiß, sowas gibt es schon, aber Gorcons Variante braucht das Flexmenü, und das möchte ich nicht. Habe mir selbst eine Quick&dirty-Lösung mit "df -h ..." gebaut, aber das sieht schlecht aus.)
@Riker: Und könntest Du das dann ins nächste Snap aufnehmen?
Ok, sind aus meiner Sicht keine absolut vordringlichen Wünsche, aber es wäre klasse.
Danke und Grüße,
qm
-
- Erleuchteter
(Ist aber bestimmt um einiges Schneller ;-) )quarkmark hat geschrieben:Vielleicht zusätzlich noch ein ganz einfaches Skript, mit dem man sich den freien Plattenplatz anzeigen lassen kann? (Ja, ich weiß, sowas gibt es schon, aber Gorcons Variante braucht das Flexmenü, und das möchte ich nicht. Habe mir selbst eine Quick&dirty-Lösung mit "df -h ..." gebaut, aber das sieht schlecht aus.)
Du braucht das Flexmenü für Gorcons Script nicht.
Nimmt dir einfach irgendein "Blaue Taste" Plugin was eigentlich ein Script aufruft. Dann nimmst du die xxx.so und ersetzt den namen des Scriptes was aufgerufen wird mit einem Hex Editor durch den Namen deines eigenen. Nun noch die xxx.cfg anpassen und du kannst dein Script aus dem Feature Menü herraus aufrufen.
Und Gorcons HDD Platz Anzeige Plugin ist einfach nur ein Script was die Ausgabe über das MessageBox Tool (Ist ja eigentlich kein Plugin) erledigt.
Ich habe es übrigens auch als Grundlage für mein eigenes genommen (um Buttons zum Server An-/Ausschalten und der Anzeige des Paltzverbrauchs in Var erweitert) denn es lässt sich ziemlich leicht anpassen. (BTW: An dieser Stelle mal mein Dank an Gorcon für das Script. Sehr schöne Methode um einen Balkengraph zu bekommen. Und das rausfummeln der Werte aus der Ausgabe von df -h habe ich auch gerne geklaut ;-) )
cu
usul
BTW: Was wirklich noch fehlt ist ein Script Starter Plugin was die Informationen (Das zu startende Script und die Kommandozeilenparameter dafür) aus der gleichnamigen Config liest.
Und wenn man das nach dem Busybox Vorbild nur einmal bräuchte und die eigentlichen meinscript.so nur Links zu dem Plugin wären könnte man auch noch Platz im VAR sparen (Natürlich nur wenn das mit Softlinks so möglich ist).
(Evtl. liest das ja ein Dev der sich gerade tierisch langweilt ;-) )
-
- Einsteiger
Danke für den Hinweis. Werde es beizeiten mal ausprobieren.
Bei mir ist als nächstes Folgendes dran:
Jede Nacht um 4 Uhr soll meine Aufnahmebox mit kleiner Festplatte alle Aufnahmen des Tages auf die andere dbox mit großer Festplatte schieben. (Das dauert natürlich u.U. lange wegen des lahmen Netzwerks, aber das ist mir egal. Hauptsache die Aufnahmen liegen später alle auf der richtigen dbox!)
Ist vielleicht ein bisschen off topic, aber gibt es sowas irgendwo schon?
Bin für alle Tipps dankbar. Bis jetzt habe ich nämlich eher fremde Skripts angepasst und weniger selbst geschrieben, da ich mit Linux noch nicht so vertraut bin.
Gruß,
qm
Bei mir ist als nächstes Folgendes dran:
Jede Nacht um 4 Uhr soll meine Aufnahmebox mit kleiner Festplatte alle Aufnahmen des Tages auf die andere dbox mit großer Festplatte schieben. (Das dauert natürlich u.U. lange wegen des lahmen Netzwerks, aber das ist mir egal. Hauptsache die Aufnahmen liegen später alle auf der richtigen dbox!)
Ist vielleicht ein bisschen off topic, aber gibt es sowas irgendwo schon?
Bin für alle Tipps dankbar. Bis jetzt habe ich nämlich eher fremde Skripts angepasst und weniger selbst geschrieben, da ich mit Linux noch nicht so vertraut bin.
Gruß,
qm