Problem 2,5" IDE --- 2,5" VS 3,5" IDE

to stream or not to stream
Mattl-x
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 23:38

Problem 2,5" IDE --- 2,5" VS 3,5" IDE

Beitrag von Mattl-x »

Hallo,

ich habe bis jetzt nur mit den Standardeinstellungen des JTG-Images getestet um einen Vergleich zu haben.

Box: Nokia Avia 600 2xI

habe zum probieren erstmal eine 3,5" IDE Festplatte eingebaut (Western Digital 120BB). Aufnahme funktionierte bei Premiere, RTL etc. fast bestens, also keine oder nur sehr sehr wenige Ruckler außer bei ARD, wo ich selten Aussetzer hatte wie schon im Board beschrieben. Ich denke das diese so undramatisch waren das man sie mit Einstellung und beschriebenen Tuningmaßnahmen gut in den Griff bekommen hätte. Hab natürlich dadurch ein imenses Temperaturproblem in der Box bekommen.
Also ich zu Conrad, Kühlkörper besorgt und habe die Avia und Hauptprozessor aktiv gekühlt (normale Chipsatzkühler (Set)), da die 3 kleinen Lüfter weniger Geräusche machen als ein Großer fürs Gehäuse. Box ist übrigens dadurch immer kalt geblieben und nicht oder kaum hörbar. 2,5" IDE Festplatte rein wegen der Temperatur und nun ist eine Aufnahme bei ARD nur noch eine bessere Bildershow und bei RTL und Premiere habe ich nun massiv Ruckler. Festplatte ist eine Samsung 120GB. Es scheint also auch ein Unterschied zwischen den Festplatten zu sein. Werde noch die Tuningmaßnahmen probieren aber bin bei dem Ausmaß nicht mehr überzeugt das es was bringt.

Während der Aufnahme bleibt die Box übrigens bei beiden Platten immer 1A bediehnbar, habe jetzt vorsichtshalber wegen der Prozessorlast sogar probiert die Aufnahme ohne Bild durchzuführen, Prozessorlast sinkt aber es ist weniger bis keine Besserung. Selbst wenn ich ohne AC3 aufzeichne habe ich Ruckler in der Aufnahme.

Ich habe noch nicht soviel Ahnung von der Software der Box und Skripten und so, also bitte nicht steinigen. Wollte nur über meine Ehrfahrung berichten. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo das Problem liegt.

Grüße
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Das Problem liegt mitunter an der Transferrate Platte <> Dbox2 . Man muss sich das Vorstellen wie eine Wasserleitung die mal dicker mal dünner ist. Alles was in irgendeiner Form mit der Aufnahme zu tun hat macht diese Leitung dicker bzw dünner.
CPU Last, Datenrate, Buffer, selbst die unterschiedlichen Festplatten haben einen Einfluss auf das Gesamtverhalten um mal nur ein paar Sachen zu nennen.

Als ich zum Bsp eine alte 13 GB 3,5"bSeagate zum testen nahm hatte mehr Problem als nun mit einer 120 GB Samsung.
Bei der 0815 Transfermessung zum schreiben auf die Platte hat die 13 GB ca eine Datenrate von 1,5 MB/s und die 120 GB hat ca 2 MB/s.

Die Platte wird ja im PIO modus betrieben. Dieser kann max (theoretisch) 16 MB/s.
Also wäre es vielleicht sinnvoll mit einem referenz Image unter gleichen Bedingungen die Datenraten aller Platten zusammenzutragen von allen Usern hier .

Greetz Martin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

da die 3 kleinen Lüfter weniger Geräusche machen als ein Großer fürs Gehäuse.
Das isr falsch, ein großer Lüfter ist immer viel leiser wie kleinere gleicher Luftleistung.
Deswegen verwendet man heutzutage in PCs auch oft 80ger oder 120ger Lüfter weil die praktisch kaum hörbar sind wenn sie etwas langsamer laufen (aber daber trotzdem eine viel größere Luftmenge transportieren können).

Gruß Gorcon
DBoxBaer
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 11:34

Beitrag von DBoxBaer »

MPC823 hat geschrieben:Das Problem liegt mitunter an der Transferrate Platte <> Dbox2 . Man mBei der 0815 Transfermessung zum schreiben auf die Platte hat die 13 GB ca eine Datenrate von 1,5 MB/s und die 120 GB hat ca 2 MB/s.

Die Platte wird ja im PIO modus betrieben. Dieser kann max (theoretisch) 16 MB/s.
Also wäre es vielleicht sinnvoll mit einem referenz Image unter gleichen Bedingungen die Datenraten aller Platten zusammenzutragen von allen Usern hier .
Keine schlechte Idee. Eventuell gibt es ja ein paar spezielle Aussreisser, die man nicht empfehlen kann:

Das dumme am PIO Modus ist, das er bei PCs nur noch selten verwendet wird, ausser zum Booten und sowas.

Das hat ein paar Konsequenzen, die zum Teil voneinander abhängig sind:
a) typische Benchmark Tests von Platten prüfen die PIO Leistung nicht
b) Die Platten optimieren diese Zugriffsmethode nicht.
c) Für den Linux-Kernel ist das auch nicht optimal.

Neuere, größere Platten sind üblicherweise wohl schneller, weil sie auch in den DMA Modi schneller sind, nur skaliert das nicht genauso. Ich denke, das die Firmware in der Platte selbst eben nicht weiter optimiert wird.

Aber man muss zum Beispiel bei den 16MB/s auch noch bedenken, das dies nur bei 100% CPU Auslastung möglich wäre, weil diese ja die Bytes selbst schieben muss. Die Zahl selbst kommt durch die Taktgeschwindigkeit auf dem Bus:
120ns pro 16Bit Wort
-> ~ 8.3 Millionen Worte pro Sekunde
= ~16 MB/s
(Mega-Bytes pro Sekunde. LAN hat dagegen nur 10 Mega Bit pro Sekunde...)

DMA ist da besser weil es "nebenbei" läuft und die CPU nicht belastet, sondern nur den Bus. Dessen Auslastung kennen/messen wir aber bisher gar nicht.
Allerdings werden bei der 823 CPU die LAN Daten auch schon vom SCC per DMA ins Memory geschrieben/gelesen: Nicht ohne Grund...

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Mattl-x
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 23:38

Lüfter

Beitrag von Mattl-x »

Das mit den Lüftern mag theoretisch richtig sein, auch wenns nicht zu dem Thema passt, sollte ja nur eine Ergänzung sein, ABER praktisch im Vergleich ist es so das die Box mit nem großen Lüfter (regelbar Enermax) selbst bei 1000U/min lauter ist als mit den kleinen aktiven. Auf einem Mainboard ist der Chipsatzlüfter ja auch fast nicht zu hören. Mag vielleicht an der Frequenz liegen die die verschiedenen Lüfter erzeugen.

Man sollte vielleicht nicht pauschal sagen das etwas so ist bzw. kann nicht sein, bevor man es selber nicht getestet hat.

So die Idee mit dem Plattenvergleich in den Boxen wäre vielleicht nicht so schlecht.
Habe noch die Möglichkeit eine WD (100GB) und eine Fujitsu (30GB), beide 2,5" zu testen. Werde das in den nächsten Tagen mal tun und berichten.
Die Samsung ist jedenfalls total ungeeignet.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Man sollte vielleicht nicht pauschal sagen das etwas so ist bzw. kann nicht sein, bevor man es selber nicht getestet hat.
Ich habs ja getestet. ;) (zwar nicht in der D-Box aber im PC. Da habe ich eben statt vorher 4 Lüfter nur noch einen großen 120ger Lüfter drinn und der PC ist nicht mehr hörbar wärend er vorher viel lauter war.
Die Lüfter sollten natürlich vom selben Hersteller sein um sie vergleichen zu können. :wink: (bei mir Papst) Enermax Lüfter sind allerdings auch viel zu laut.

Gruß Gorcon