Hallo,
hab heute mein IF eingebaut ( ausführlicher bericht mit bildern folgt )
funktioniert auch alles soweit super
kann ARD / ZDF mit alln Tonspuren aufnehmen das einzige Problem ist.
Die aufnahmen laufen solange einwandfrei bis ich umschalte. Dann ruckelt die Aufnahme dannach bzw. wird unsynchron.
An der CPU last wie ich zuerst vermutet hatte liegt es scheinbar nicht, da ist immernoch ne reserve nach dem ich die skripte von Dr.Stoned eingebaut hab.
Ext2 Dateisystem hat auch keine besserung gebracht ( aber ich hab ja nie mehr als 80% cpu auslastung ).
Hat irgendjemand noch ne idee was ich versuchen kann ?
Box ist ne Sagem Kabel mit AVIA 600.
Ruckler in Aufnahme NUR bei zappen.
-
- Interessierter
Ruckler in Aufnahme NUR bei zappen.
Zuletzt geändert von tomx4711 am Montag 18. September 2006, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
ist egal welcher sender,
sobald ich zappe hängt das file an der stelle.
kanns an den ucodes liegen ?
Edit an den Ucodes scheint es nicht zu liegen, hab da n bisschen getestet aber ist immer das gleiche. Am Image liegts auch nicht hab heute abend 3 JtG und ein DietmarW getestet immer das selbe.
Ich bin sicher das die Probleme nicht an der IF Hardware liegen die Datenraten schafft es ohne Probleme, auch meine CPU Last hält sich soweit ich sehen konnte in grenzen selbst Timeshift ist möglich bis zu der stelle wo ich die wiedergabe starte ab da nur noch ruckler. Ich denke das Problem liegt wie Dr.Stoned schon weiter oben gesagt hat am AVIA.
An die Experten unter euch: was ist anders bei einer Aufnahme auf einen NFS share als bei einer aufnahme auf das IF ? Bei NFS lief es ja bis auf den Flaschenhals 10 Mbit LAN "besser" als mit dem IDE IF zumindest wurde der AVIA (?) nicht so stark beansprucht.
Wäre es nicht möglich nen NFS Share so umzubiegen das der nach /hdd gemounted wird also praktisch das IDE IF als Netzwerk Hardware getarnt würde.
sobald ich zappe hängt das file an der stelle.
kanns an den ucodes liegen ?
Edit an den Ucodes scheint es nicht zu liegen, hab da n bisschen getestet aber ist immer das gleiche. Am Image liegts auch nicht hab heute abend 3 JtG und ein DietmarW getestet immer das selbe.
Ich bin sicher das die Probleme nicht an der IF Hardware liegen die Datenraten schafft es ohne Probleme, auch meine CPU Last hält sich soweit ich sehen konnte in grenzen selbst Timeshift ist möglich bis zu der stelle wo ich die wiedergabe starte ab da nur noch ruckler. Ich denke das Problem liegt wie Dr.Stoned schon weiter oben gesagt hat am AVIA.
An die Experten unter euch: was ist anders bei einer Aufnahme auf einen NFS share als bei einer aufnahme auf das IF ? Bei NFS lief es ja bis auf den Flaschenhals 10 Mbit LAN "besser" als mit dem IDE IF zumindest wurde der AVIA (?) nicht so stark beansprucht.
Wäre es nicht möglich nen NFS Share so umzubiegen das der nach /hdd gemounted wird also praktisch das IDE IF als Netzwerk Hardware getarnt würde.
-
- Erleuchteter
Nein, die HDD noch als NFS auf sich selbst zu mounten wird nur noch mehr Overhead erzeugen.tomx4711 hat geschrieben:iIch denke das Problem liegt wie Dr.Stoned schon weiter oben gesagt hat am AVIA.
Timeshift geht bei mir ebenfalls mit Sendern mit geringer Bitrate - das ging auch über NFS.
Meiner Meinung nach kann man den Engpass überwiegend auf das Schreiben eingrenzen.
Wie ich beobachten konnte, ändert sich diel Last auch nur geringfügig, wenn ich übers Netz (10 MBit), mit "dd" (volle HDD Rate) oder per Aufnahme schreibe.
Viel ausgemacht hat das Abschalten des Journals (ext3 -> ext2).
Mein Eindruck ist nicht, dass der AVIA hier überfordert wird, sondern im IDE Treiber noch einiges an Optimierungspotential liegt...
Leider kann ich mein Bauchgefühl nicht fachlich untermauern, dass die CPU im Wesentlichen durch warten auf das IF ausgebremst wird.
Eine Idee wäre vlt. auch, einen Buffer im Treiber so einzubauen, dass häppchenweise (n*512Byte weise z.B.) geschrieben wird und dann die CPU wieder zur Verfügung steht, bis der Buffer gefüllt ist.
-
- Interessierter
Hallo
ext2 hat bei mir nichts geändert.
Ich habe gerade mal einen test gemacht, wenn ich während einer Aufnahme Daten per FTP auf die Platte schreibe habe ich KEINE Ruckler drin. Aussetzer entstehen bei mir immer nur dann wenn der Tuner bemüht wird. Kommen sich da vielleicht die treiber in die quere ?
Gruß
ext2 hat bei mir nichts geändert.
Ich habe gerade mal einen test gemacht, wenn ich während einer Aufnahme Daten per FTP auf die Platte schreibe habe ich KEINE Ruckler drin. Aussetzer entstehen bei mir immer nur dann wenn der Tuner bemüht wird. Kommen sich da vielleicht die treiber in die quere ?
Gruß
-
- Interessierter