Ruckeln beim Playback
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hallo,
habe den Regen-Diabolisch.ts mal getestet.
Also bevor Shirley Knight verschwindet ist ein kurzer Ruckler da, der Rest läuft einwandfrei.
Auf dem PC ruckelt es nicht, und PX meckert auch nicht.
Aber trotzdem habe ich Ruckler und PX-Meldungen wenn Queue-Overflows bei einer Aufnahme auftraten.
Traten keine auf ruckelte auch der Movieplayer nicht.
Dieses File ist das erste und bisher einzige File was laut PX keinen Fehler hat und der Movieplayer einmal ruckelt.
Was mir jetzt wieder aufgefallen ist, das die Übertragung auf die DBox2 3mal so lange dauert, wie die Übertragung von DBox2 zum PC. (ca 240KB/s zu 740-820 KB/s)
Getestet mit 2 verschiedenen PCs über Crossover direkt an die DBox2.
Irgendwas scheint zu klemmen beim Schreiben auf die Platte.
Hardy
habe den Regen-Diabolisch.ts mal getestet.
Also bevor Shirley Knight verschwindet ist ein kurzer Ruckler da, der Rest läuft einwandfrei.
Auf dem PC ruckelt es nicht, und PX meckert auch nicht.
Aber trotzdem habe ich Ruckler und PX-Meldungen wenn Queue-Overflows bei einer Aufnahme auftraten.
Traten keine auf ruckelte auch der Movieplayer nicht.
Dieses File ist das erste und bisher einzige File was laut PX keinen Fehler hat und der Movieplayer einmal ruckelt.
Was mir jetzt wieder aufgefallen ist, das die Übertragung auf die DBox2 3mal so lange dauert, wie die Übertragung von DBox2 zum PC. (ca 240KB/s zu 740-820 KB/s)
Getestet mit 2 verschiedenen PCs über Crossover direkt an die DBox2.
Irgendwas scheint zu klemmen beim Schreiben auf die Platte.
Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
-
- Interessierter
Re: DMXSingleBufferThread(void
Ich bin mal so frei und stelle unter http://dbox2.gbkenn.de ein newmake-Image mit dem Patch bereit, für all diejenigen die nicht selber compilieren können.Günther hat geschrieben:Hier nur mal was zum testen ob es was bringt, den Ringbuffer wegzulassen. Den Ringbuffer in den Aufnahme-Optionen auf 0 setzten und neutrino neu starten(!). Dann wird der Ringbuffer nicht verwendet.
Konnte nur am Ton erkennen das es grundsätzlich funktioniert (habe gerade keinen Bildschirm dran). Vielleicht kann jemand noch eine Perfomance Messung machen.
(Fehler werden im Moment noch nicht abgefangen ...)
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
also ich bekomme beim übertragen auf die dbox eine rate von ca. 800-900 kb/s. mache das aber auch mit server-server übertragung.
hier dazu ein gutes how-to: http://www.xbox-scene.com/articles/speed-up.php
-
- Erleuchteter
Ja, das ist die FTP-Übertragungsgrenze, ob RAM oder HDD ;o)pOo hat geschrieben:also ich bekomme beim übertragen auf die dbox eine rate von ca. 800-900 kb/s. mache das aber auch mit server-server übertragung.
Das ist aber nicht die Geschwindigkeit, in der der Stream auf die Platte abgelegt werden kann.
-
- Wissender
Kannst Du deine ganzen Änderungen eigentlich ma zum Testen zurAudioSlyer hat geschrieben:also am movieplayer liegt es nicht.
wie schon geschrieben habe ich die besten werte mit ext2 + synchrones schreiben + ringbuffer 5 (im source geändert).
MPC823 hat mich auf noatime,nodiratime beim mounten hingewiesen.
wäre auch mal ein test wert thx für den hinweis.
Verfügung stellen?? Vielleicht kann man da einen Testsnap drauß
basteln...
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
-
- Wissender
Bedeutet?? Das Günther nach einer Lösung sucht??AudioSlyer hat geschrieben:http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 385#312385
Du hast doch auch immer gute Ansätze...
Gruß
____Paule
-
- Developer
Tja, wir suchen da wohl alle
Bei meinem ohne-Ringbuffer-Versuch ist mir aufgefallen, das ca. alle 1 Sekunde ein buffer overflow (count = 1) kommt. Akustisch begleitet von einem kleinen 'klack' der Festplatte. Irgendwie scheint die Festplatte da beschäftig zu sein. Ich habe mal versuchshalber den Buffer im AVIA Treiber hochgestellt ( 12, /* video */) , hat aber nichts gebracht (wieso eigentlich nicht? Count = 1 heißt doch, daß ein Buffer verlorengegangen ist. Bei 4x Buffer dürfte ein Buffer-Overflow doch dann nicht mehr auftreten???)
Teste im Moment noch in Orginal newmake Abstimmung (ext3, synchron aus, usw) und einer 'alten' 2,5" 30GB Festplatte in einer Sagem. Eine neue 80GB Festplatte müßte die Tage bei mir einschlagen. Eventuell klappt es damit besser.
Grundsätzlich war kein Unterschied zwischen mit und ohne Ringpuffer auszumachen (hatte ich auch nicht wirklich erwartet). Habe allerdings keinen Performance Messung gemacht , da irgendwie das TOP in newmake fehlt (?).
Und grundsätzlich halte ich einen großen Ringbuffer auch für sinnvoll (nur das rumkopiere zwischen treiber und app könnte wohl eingespart werden, siehe Treiber Abteilung).
Am besten wäre natürlich IDMA ....
Bei meinem ohne-Ringbuffer-Versuch ist mir aufgefallen, das ca. alle 1 Sekunde ein buffer overflow (count = 1) kommt. Akustisch begleitet von einem kleinen 'klack' der Festplatte. Irgendwie scheint die Festplatte da beschäftig zu sein. Ich habe mal versuchshalber den Buffer im AVIA Treiber hochgestellt ( 12, /* video */) , hat aber nichts gebracht (wieso eigentlich nicht? Count = 1 heißt doch, daß ein Buffer verlorengegangen ist. Bei 4x Buffer dürfte ein Buffer-Overflow doch dann nicht mehr auftreten???)
Teste im Moment noch in Orginal newmake Abstimmung (ext3, synchron aus, usw) und einer 'alten' 2,5" 30GB Festplatte in einer Sagem. Eine neue 80GB Festplatte müßte die Tage bei mir einschlagen. Eventuell klappt es damit besser.
Grundsätzlich war kein Unterschied zwischen mit und ohne Ringpuffer auszumachen (hatte ich auch nicht wirklich erwartet). Habe allerdings keinen Performance Messung gemacht , da irgendwie das TOP in newmake fehlt (?).
Und grundsätzlich halte ich einen großen Ringbuffer auch für sinnvoll (nur das rumkopiere zwischen treiber und app könnte wohl eingespart werden, siehe Treiber Abteilung).
Am besten wäre natürlich IDMA ....
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Die ruckler entstehen wenn die cpu last zu hoch wird während der Aufnahme. Ich hab ne auslastung von 50 - 60 %. Aufnahmen laufen soweit ganz gut. Beim Zappen während der Aufnahme geht die cpu last auf 100% hoch und genau an den stellen ruckelt es. Hab es mehrfach getestet und mit TOP überwacht.
EDIT: cpu last is mittlerweile bei max 80% und die ruckler entstehen noch immernoch. Bei jedem zappen entsteht bei mir ein queue overflow.
siehe auch http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=43009
EDIT: cpu last is mittlerweile bei max 80% und die ruckler entstehen noch immernoch. Bei jedem zappen entsteht bei mir ein queue overflow.
siehe auch http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=43009
Zuletzt geändert von tomx4711 am Montag 18. September 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Hast Du in den Aufnahmeeinstellungen den sectionsd, während der Aufnahme abgeschaltet? Ausserdem kann ich jedem nur zu meinen Recording-Skripts raten.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Hast Du möglicherweise SPTS nur während der Aufnahme an?tomx4711 hat geschrieben:Hab sectionsd mit telnet beendet
hat nix gebracht ( sie weiter oben cpu auslastung ist ok )
hab nur immer queue overflows sobald ich umschalte.
War das mit dem Zappen nur bei ARD&Co so?
Ansonsten funktioniert es bei Dir jetzt aber sauber mit dem Aufnehmen?
-
- Interessierter
SPTS is immer an.
Aufnahmen laufen sauber sogar mit allen Tonspuren, eben nur bis ich umschalte dann kommt der queue overflow.
An der Datenrate kanns nicht liegen da ist noch luft, wie schon an anderer Stelle geschrieben hab ich heute mal während der aufnahme noch ein TS file per FTP auf die box geschrieben ohne das es Probleme gab.
Ich denke die lösung für die Probleme liegt beim avia_gt_dmx buffer, kann ich den eigentlich irgendwo erhöhen.
Gruß
Aufnahmen laufen sauber sogar mit allen Tonspuren, eben nur bis ich umschalte dann kommt der queue overflow.
An der Datenrate kanns nicht liegen da ist noch luft, wie schon an anderer Stelle geschrieben hab ich heute mal während der aufnahme noch ein TS file per FTP auf die box geschrieben ohne das es Probleme gab.
Ich denke die lösung für die Probleme liegt beim avia_gt_dmx buffer, kann ich den eigentlich irgendwo erhöhen.
Gruß
-
- Erleuchteter
Glaube, der ist Hardwaretomx4711 hat geschrieben:SPTS is immer an.
An diesen Themen ist aber - wie mir scheint - Günther schwer am schuften...
Habe heute (mal wieder) mit ext3 getestet: Da bekomme ich sporadische overflows (dmx) und beim Umschalten während der Aufnahme Abbrüche (Ringbufferoverflow) - das war mit ext2 definitiv besser!
Erstaunlich finde ich, wie gut der SWAP funktioniert...
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Wenn Du "free" oder "top" aufrufst, hast Du bei Swap knapp 128MB stehen, statt vorher 0.BigHardy hat geschrieben:@palace
Ich muss mal dumm fragen: Woran merkt man das Swap gut funktioniert ?
Wie und wo macht es sich überhaupt bemerkbar ?
Sorry für die wahrscheinlich dämliche Frage.
Hardy
Ich merke es daran, dass ich nun endlich einen fsck zur Neutrinolaufzeit machen kann. Dabei habe ich top laufen lassen und geschaut, wie mehr und mehr ins swap ausgelagert wird.
Schliesslich hab ich das EPG aufgedreht (8 Tage, 10000 Events) und die Box n bissel herausgefordert (MP, Aufnahme, Plugins...).
Ich hätte erwartet (nach dem "bösen ext3 erwachen"), dass die Box während dem Swappen extrem träge würde - wird sie aber nicht
EDIT: Wie schreibt man Legastheniker?
EDIT2:
Code: Alles auswählen
~ > free
total used free shared buffers
Mem: 30704 23412 7292 0 1164
Swap: 1028148 13560 1014588
Total: 1058852 36972 1021880
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Das hatte ich auch beim 1. Versuch...BigHardy hat geschrieben:Gestern meine ich bei top lediglich 64MB Swap gesehen zu haben.
Als er dann bei der Aufnahme mal 140k davon benutzt hat, kam ein Queue-Overflow.
Darum hatte ich swap wieder abgeschaltet.
Habe die Box nochmal gebootet und nochmal
Sag bitte bescheid, ob Du den Overflow reproduzieren kannst!