fsck läuft nicht durch

to stream or not to stream
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Gorcon hat geschrieben:
palace hat geschrieben:Nun, Dein Filesystem war korrupt und der Check hats richten können ;)
Na dann ist das aber extrem leicht aus dem Tritt zu bringen. Bei meinem NAS habe ich bis jetzt nach 20 Monaten keinen Fehler feststellen können. (dort gibts den Check per Webinterface).
Genau genommen hat bei Dir das Directory "lost+found" gefehlt.
Ich nehme nicht an, dass Du es gelöscht hast(?).
Ich denke, der Schutz des FS wird sich noch verbessern.

C.

PS: Memo (auch an mich selbst): Vor dem Flashen sollte man die Platte unmounten.
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

bei mir wird im JTG Snap vom 17/09/2006 in den Skripten die Option "Ergebnis HDD Check" (oder so ähnlich) angezeigt. Allerdings kommt dann beim Aufruf des Skriptes die Fehlermeldung, dass erst ein Check gemacht werden muss. Hatte den Check der HDD aber direkt davor schon erledigt - lässt sich auch jedesmal reproduzieren.

Also wird das Ergebnis nicht gespeichert, oder falsch abgespeichert oder ... ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

kosl hat geschrieben:Hi,

bei mir wird im JTG Snap vom 17/09/2006 in den Skripten die Option "Ergebnis HDD Check" (oder so ähnlich) angezeigt. Allerdings kommt dann beim Aufruf des Skriptes die Fehlermeldung, dass erst ein Check gemacht werden muss. Hatte den Check der HDD aber direkt davor schon erledigt - lässt sich auch jedesmal reproduzieren.

Also wird das Ergebnis nicht gespeichert, oder falsch abgespeichert oder ... ?
Schau, ob Du den Festplattencheck Version 0.3 hast laufen lassen. Falls Du noch ältere Versionen davon in /var/tuxbox/plugins/ hast, diese bitte löschen. Die Version 0.1 hatte Ihr Ergebnis noch in /tmp/fsck.log gespeichert, während Version 0.2 und 0.3 ihr Ergebnis in /var/etc/fsck.log abspeichern, womit das Anzeige-Plugin dann auch was anfangen kann.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Genau genommen hat bei Dir das Directory "lost+found" gefehlt.
Ich nehme nicht an, dass Du es gelöscht hast(?).
Eigentlich nicht, normal gehört das Verzeichniss eben nicht da rein. Das wird erst erstellt wenn am Filesystem etwas kaputt war.
Mit einer kleineren Platte wurde das Verzeichniss auch nicht angelegt, auch nicht nach dem ich den Check durchlaufen lassen habe (den alten).

Auf meinem NAS existiert der Ordner auch nicht. (da war aber das Filesystem auch noch nie kaputt).

Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Das wird erst erstellt wenn am Filesystem etwas kaputt war.
Nö. Wenn ich auf meinem PC eine ext3-Partition erstelle, dann wird der Ordner "lost+found" angelegt.

Die Platte der D-Box hatte den bei mir auch unmittelbar nach Abschluß des Initialisierungsskriptes.
kosl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kosl »

Hi,

@DrStoned

Ja- genau daran lag es. Danke.

Kann ich eigentlich auch die anderen Skripte in var/tuxbox/plugins löschen, die jetzt im JTG integriert sind (HDD Temp)?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

kosl hat geschrieben:Kann ich eigentlich auch die anderen Skripte in var/tuxbox/plugins löschen, die jetzt im JTG integriert sind (HDD Temp)?
Ja, die kannst Du löschen.