Hab ein Problem mit meinem IDE-Interface. Meine Festplatte hab ich mit dem IBM-Diskmanagertool komplett gelöscht und getestet. Dabei keine Fehlermeldungen erhalten. Dann in die Nokia-DBox eingebaut, mit dem "HDD-Init"-Script initialisiert, läuft auch ohne Fehlermeldung durch. Allerdings wird die Platte dann nicht gemountet und im Bootlog erscheint "unknown partition table". Ebenfalls ist mir aufgefallen, das die Bezeichnung der Festplatte nicht richtig ausgelesen wird (rot markiert), sollte eigentlich eine "IBM DTLA305040" sein.
Auszug aus Bootlog:
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
[i2c-8xx]: mpc 8xx i2c init
i2c-dev.o: Registered 'PowerPC 8xx I2C adapter' as minor 0
i2c-core.o: adapter PowerPC 8xx I2C adapter registered as adapter 0.
[i2c-8xx]: adapter: 0
i2c-core.o: driver DBox2 Frontprocessor driver registered.
dbox2ide: $Id: main.c,v 1.4 2006/08/29 01:29:45 carjay Exp $
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38c4000
i2c-core.o: client [DBox2 Frontprocessor client] registered to adapter [PowerPC 8xx I2C adapter](pos. 0).
Probing IDE interface ide0...
hda: ÉBÃ-ÄTÃŒA-305040, ATA DISK drive
Unhandled interrupt 2f, disabled
ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47
hda: attached ide-disk driver.
hda: host protected area => 1
i2c-core.o: driver i2c audio/video switch driver registered.
i2c-core.o: client [CXA2092] registered to adapter [PowerPC 8xx I2C adapter](pos. 1).
hda: 80418240 sectors (41174 MB) w/380KiB Cache, CHS=79780/16/63
Partition check:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0:<7>i2c-core.o: driver saa7126 registered.
i2c-core.o: client [saa7126] registered to adapter [PowerPC 8xx I2C adapter](pos. 2).
unknown partition table
Bin schon fast am verzeifeln.
Hab schon eine andere Festplatte probiert: gleiches Problem.
Das IDE-Interface in meine 2. Nokia DBox eingebaut: gleiches Problem.
Hottenflich hat einer von euch einen Tip zur Lösung ...
Fehlermeldung "unknown partition table"
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Wieso hast du denn das IBM-Tool zum Löschen bemüht?
Ich frag so blöd, weil ich seinerzeit auch meinen Spaß mit der legendären DTLA-Serie von IBM hatte. Mit dem IBM-Tool bekommt man eine schon ziemlich kaputte Platte, die merkwürdige Geräusche macht, immerhin soweit, daß sie behauptet, sie sei völlig in Ordnung. Solche Platten sind dann damals von IBM auch prompt nicht getauscht worden.
Ich frag so blöd, weil ich seinerzeit auch meinen Spaß mit der legendären DTLA-Serie von IBM hatte. Mit dem IBM-Tool bekommt man eine schon ziemlich kaputte Platte, die merkwürdige Geräusche macht, immerhin soweit, daß sie behauptet, sie sei völlig in Ordnung. Solche Platten sind dann damals von IBM auch prompt nicht getauscht worden.
-
- Neugieriger
-
- Developer
Wenn der Name nicht richtig ausgelesen wird ist das schon ein deutlicher Hinweis, daß die Kommunikation da irgendwo nicht richtig funktioniert, es sieht aus als wenn sporadisch ein Bit zuviel gesetzt wird.
Wenn das Problem nach Tausch der Verkabelung (ATA-Kabel) noch besteht könnte es natürlich auch am IDE-Interface selber liegen.
Wenn das Problem nach Tausch der Verkabelung (ATA-Kabel) noch besteht könnte es natürlich auch am IDE-Interface selber liegen.
-
- Semiprofi
Da du eine Nokia-Box hast und Carjay meint, daß hier bei der Kommunikation gelegentlich ein Bit umkippt, könnten es auch Kontaktprobleme am Stecker auf dem Mainboard sein. Das Problem hatte ich: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=42696
-
- Neugieriger
Hab inzwischen mehrere ATA-Kabel durchprobiert, aber der Bootlog schaut immer noch so aus. Auch wolgade's Beziehungsprobleme kann ich ausschliessen, da die Distanzhülsen nach dem spürbaren Einrasten des IDE-Interfaces auf der DBox-Platine einwandfrei drunterzuschieben waren. Vor der Hochzeit hab ich auch den Steckerport mit Kontaktspray gesäubert, da ich von Problemen mehrfach gelesen hatte.