Bildschirmformat

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Travis
Neugieriger
Neugieriger

Bildschirmformat

Beitrag von Travis »

Hi,

ich hab mal eine Frage bzw Vorschlag zu dem Bildschirmformat:

Also:
Ich hab einen 16:9 TV der, wie viele Andere auch verschiede Modi besitzt. Normalerweise schaue ich Fernsehen im Modus 14:9 (oben und untern fehlt ein wenig und rechts und links sind kleinere schwarze Balken).

Wenn ich mit der DBox einen Film in 16:9 sehe schaltet der TV automatisch in den 16:9 Modus... alles funktioniert super.

Jetzt mein Wunsch / Idee: Da oft Filme im 4:3 Format mit scharzwn Balken gesendet werden gehe ich dann in den Zoom Modus des TVs (was etwas umständlich ist).

Könnte man es verwirklichen, das ich der DBox mitteile, das dies ein Film mit schwarzen Balken ist und diese dann auf dem Scart die Spannung für den TV legt, das dieser in 16:9 geht und die Dbox das Bild ansprechend streckt, das die scharzen Balken auserhalb des sichtbaren Bereiches sind.

Ich denke mal, das die Dbox bei einem 4:3 Stream nicht selber erkennen kann, ob es ein Spielfilm mit Balken ist. Also fänd ich eine manuelle Einstellung schon super klasse.

ciao
Travis
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Du vergisst dabei, dass die schwarzen Balken Bestandteil des Bildes sind. Wenn du bei so einem Film auf 16:9 schaltest, wird das Bild zwar gestaucht, aber die Balken sind noch da.

Grüße,
Sepp.
Travis
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Travis »

Hi,

ne hab ich nicht.... " und die Dbox das Bild entsprechend streckt"... damit meinte ich das die DBox das Bild so vertikal strecken soll, das genau das Bild nicht gestaucht wird, aber der größte Teil der Balken nicht im Bild sind.

ciao
Travis
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Das geht aber nicht über das Schaltsignal beim Scart.

16:9 heißt, daß das Bild quasi vertikal gestreckt wird, um die volle Auflösung zu erhalten. Der Fernseher staucht dann das Bild entsprechend wieder hin (Scart-Pin8: 6 Volt statt 12 Volt).

Was du brauchst ist aber genau das Gegenteil. Und das geht nur über ein Mittel: Die PalPlus-Kennung. Die d-box müßte diese dann in die Austastlücke einfügen, ich glaube kaum, daß das technisch machbar ist.

Ist auch sinnlos, NORMALERWEISE sollte ein 16:9-Fernseher automatisch die schwarzen Balken erkennen und das Bild sinnig hinzoomen, wenn das deiner nicht macht, hast du wohl tatsächlich ein Problem, das ist aber schon recht komisch... Und ob genau dieser Fernseher, der nicht mal die schwarzen Balken erkennen kann, die PalPlus-Kennung erkennt und automatisch zoomt, wage ich stark zu bezweifeln.

Wie auch immer: Über Pin8 geht's definitiv nicht.
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Ganz klar: Nein, das geht nicht. Nur bei echten 16:9-Auflösungen kann die dbox das Bild zoomen.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@Terminator: Ich glaube der Fernseher peilt das aber nur, wenn da kein Logo in den Balken ist, oder? Die meisten Sender haben aber immer noch (wieder) die Logos ganz in der Ecke.

16:9 hat sich echt durchgesetzt. Tolle Sache :-?

CU,
Sepp.
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Also MEIN Fernseher (Grundig MW82-100/9) peilt das auch mit Logo. Die bilden einfach einen Helligkeitsmittelwert über ein paar Zeilen an den Rändern und sobald der Wert niedrig genug ist, wird das als Balken erkannt. Funktioniert einwandfrei.
LukeSky
Neugieriger
Neugieriger

PalPlus Kennung

Beitrag von LukeSky »

Apropos PalPlus Kennung:

Kann die Dbox eigentlich die PalPlus Kennung bzw. WSS technisch hinkriegen? Dies ist die einzige Moeglichkeit z.B. ueber eine S-Video Verbindung die Info ueber Bildformat mitzuschicken (z.B. an einen Beamer der WSS Decoding kann oder an einen HTPC mit DScaler...)

Kanns nicht wirklich sagen, dachte aber das Feature bei der dbox1 schon gesehen zu haben (aufgenommen sendungen (VHS) fuehrten bei dem TV immer noch sporadisch zum umschalten..)

- LukeSky
...in a silent night..
... between all the linux machines..
... you hear the NT-Server...
... reboot!