Hi all,
spricht eigentlich etwas dagegen, die Platte am IDE-IF mittels automount einzubinden? Dann würde man sich nämlich das (teilweise unnötige) Anlaufen der Platte beim Hoch- und Runterfahren der d-Box sparen...
Auch kann man dann z.B. die Platte nachträglich einschalten (falls der Einbau das zulässt).
Major K.
Mounten mittels Automount ?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Re: Mounten mittels Automount ?
Ich zitiere mal.... ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 322#310322 )MajorK hat geschrieben:Hi all,
spricht eigentlich etwas dagegen, die Platte am IDE-IF mittels automount einzubinden? Dann würde man sich nämlich das (teilweise unnötige) Anlaufen der Platte beim Hoch- und Runterfahren der d-Box sparen...
Auch kann man dann z.B. die Platte nachträglich einschalten (falls der Einbau das zulässt).
Major K.
MfG UEningbarf hat geschrieben:Automounten ist nicht für lokale Festplatten da, und es wird so nicht funktionieren (auch wenn es, mit gewissem Aufwand wahrscheinlich möglich wäre, es dahinzubiegen).UEning hat geschrieben:fstab gibts nicht im JtG-Image, dafür gibts die /var/etc/auto.net
Ich habe es aber nicht geschafft die Festplatte damit zu mounten (ext2).
-
- Einsteiger
Re: Mounten mittels Automount ?
Auch wenn Barf einer der Väter des Autofs in der Tuxbox ist, möchte ich diese Aussage (zumindest in der pauschalen Form) anzweifeln.UEning hat geschrieben:barf hat geschrieben:Automounten ist nicht für lokale Festplatten da, (...)
Ursprünglich (also vor langer Zeit) war AutoFS mal für "Netzwergeschichten" gedacht, aber nicht zuletzt seit dem ganzen Wirrwarr um Wechselmedien etc. werden auch andere Dinge damit gemounted.
In unseren Szenarien ist ja die HDD auch sowas wie Wechseldatenträger, das Betriebssystem ist ja davon unabhängig.
Ich habe jetzt gerade kein richtiges HowTo gefunden aber z.B. in einer detaillierten Beschreibung zu autofs steht z.B.:
Auch verschiedene Beispiele (hier manpages) mit Einträgen in der automap wie:Even more, I use some of my harddisk as a backup storage and as a backside storage so I can put the mandrake rpms (or the complete cooker rpms) on that extra partition. And since it is accessed through an autofs point, ...
Code: Alles auswählen
# This is an automounter map and it has the following format
# key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
# Details may be found in the autofs(5) manpage
# the following entries are samples to pique your imagination
#kernel (...)
#boot -fstype=ext2 :/dev/hda1
(...)
lassen vermuten, dass es prinzipiell geht.The second line mounts an ext2 volume on a local ide drive.
Wenn jetzt andere Gründe gegen die Möglichkeit sprechen, lasse ich mich gerne belehren.
Just my 0.02$,
Major K
-
- Developer
-
- Developer
Stichwort "Removable Media". Mann hat in der Linuxwelt mit dem Automounter rumgefummelt um den für "removables" einzusetzen. Selbst habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht von Automounter + removables (insbesonderes der amd - KOTZ!), z.B. in Vergleich mit Solaris. Anyhow, diese Erfahrungen sind einige Jahren alt. Sofern ich verstehe, benutzen moderne Liinuxsysteme nicht mehr den Automounter (kein /etc/auto.media mehr), sondern etwas Anderes.
Das Thema ist nicht unwichtig oder uninteressant, siehe auch den CD-ROM-Thread. Möglicherweise auch für MMC/SD-Karten von Interesse. Go ahead!!
Auf unsere TODO-Liste steht aber noch ftpfs-Filesysteme zu automounten...
Das Thema ist nicht unwichtig oder uninteressant, siehe auch den CD-ROM-Thread. Möglicherweise auch für MMC/SD-Karten von Interesse. Go ahead!!
Auf unsere TODO-Liste steht aber noch ftpfs-Filesysteme zu automounten...
-
- Einsteiger
Hi !
Hmm ich habe bei mir schon seit Jahr und Tag autofs fuer 2 lokale platten am laufen (net storage) wenn die Winclients nicht drauf zugreifen werden die brav schlafen gelegt.... wenn einer dann das "erste Mal" draufzugreift dauerst halt ein paar Sekunden bis sie "da" ist.
Aber bei lokalen festplatten unter linux sollte das kein problem sein..
Ciao Gerd
Hmm ich habe bei mir schon seit Jahr und Tag autofs fuer 2 lokale platten am laufen (net storage) wenn die Winclients nicht drauf zugreifen werden die brav schlafen gelegt.... wenn einer dann das "erste Mal" draufzugreift dauerst halt ein paar Sekunden bis sie "da" ist.
Aber bei lokalen festplatten unter linux sollte das kein problem sein..
Ciao Gerd