brummen seid interface einbau

to stream or not to stream
skgo
Interessierter
Interessierter

brummen seid interface einbau

Beitrag von skgo »

wieso ist da so ein krasses brummen auf einmal wenn die box aus oder im stand bye ist seid dem ich das interface eingebaut habe ???

wie bekomm ich das weg kann ja nur am netzteil liegen hatte mal was von schutzkontakt gehört was muß ich machen damit es weg ist

und kann ich auch das gehäuse des netzteils aufmachen und anstatt von ner steckdose den strom direkt von dem stecker der d-box abzweigen wo die ihren strom reinbekommt `?
ich meine genau an dem gelben stecker wo das netzkabel der dbox anfängt da abzweigen würde das gehen ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: brummen seid interface einbau

Beitrag von eule »

skgo hat geschrieben:wieso ist da so ein krasses brummen auf einmal wenn die box aus oder im stand bye ist seid dem ich das interface eingebaut habe ???

wie bekomm ich das weg kann ja nur am netzteil liegen hatte mal was von schutzkontakt gehört was muß ich machen damit es weg ist
Ja, du benötist ein Masseentkoppler oder Brummfilter.
skgo hat geschrieben: und kann ich auch das gehäuse des netzteils aufmachen und anstatt von ner steckdose den strom direkt von dem stecker der d-box abzweigen wo die ihren strom reinbekommt `?
ich meine genau an dem gelben stecker wo das netzkabel der dbox anfängt da abzweigen würde das gehen ?
Ich kann wiederholt nur davor warnen, das Netzteil in irgend einer Form zu modifizieren. Das Netzteil ist für Schutzklasse 1 ausgelegt und benötigt den Schutzleiter. Dieser darf keinesfalls entfernt werden, da sonst im Fehlerfall lebensgefahr besteht.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Die Masseleitung des Netzteils ist mit dem Schutzkontakt verbunden. Damit ist die Box jetzt einmal über den Antennenanschluß, zum zweiten über den Schutzkontakt geerdet. Wenn zwischen Antennenanschluß und Schutzkontakt ein Potentialunterschied ist, was eigentlich immer der Fall ist, dann fließt auf der Masseleitung der D-Box ein Ausgleichsstrom, dummerweise mit Netzfrequenz und das brummt.

Lösung: Anderes Netzteil verwenden, was ohne Schutzkontakt auskommt. Schutzkontakt abkleben ist unzulässig.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

eule hat geschrieben:
skgo hat geschrieben:wieso ist da so ein krasses brummen auf einmal wenn die box aus oder im stand bye ist seid dem ich das interface eingebaut habe ???

Ja, du benötist ein Masseentkoppler oder Brummfilter.
Was nicht funktionieren wird, denn dazu müsste man auch das Videosignal trennen da es auch am Schutzleiter angeschlossen ist.

Das Netzteil ist ungeeignet um an der D-Box angeschlossen zu werden denn Schutzklasse I und II Geräte dürfen nun mal nicht vermischt werden.

Nur mal so am Rande, die exakt baugleichen Netzteile gibt es auch ohne Schutzleiter. (Werden bei Treksore HDDs verwendet) Soviel dazu das der Schutzleiter bei diesem Netzteil erfoderlich ist. ;)

Gruß Gorcon
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

Ein entsprechender Filter in der Antennenleitung kann auch helfen, allerdings dämpft der auch das Signal ein wenig.

Oder mal auf die Suche gehen, wo der Potentialunterschied der Antenneleitung zur Masse herkommt:
Du kannst ja mal messen, wie gross der ist. Seit mein Verstärker im Keller sauber geerdet ist (an der gleichen Hauserde wie der Stromkasten) habe ich da nämlich keine 400V mehr drauf (Mit feuchten Fingern kann das schon mal wehtun, dafür reicht die Stromstärke...)

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ein entsprechender Filter in der Antennenleitung kann auch helfen, allerdings dämpft der auch das Signal ein wenig.
Das Brummen ist aber auch schon ohne Antennenleitung vorhanden.

Gruß Gorcon
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

Gorcon hat geschrieben: Das Brummen ist aber auch schon ohne Antennenleitung
Oh sorry, das ist natürlich was anderes. Ob das dann überhaupt ein Erdungsproblem ist?
Ein Schaltbild, welche Geräte da beteiligt sind und wo eine Brummschleife da entsteht würde mich (rein akademisch) aber schon interessieren.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
just_me
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von just_me »

Tritt das Problem auch auf, wenn Du einen der Netzstecker andersherum einsteckst?