Digital Out abschalten wenn der Scart-Eingang benutzt wird..

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Digital Out abschalten wenn der Scart-Eingang benutzt wird..

Beitrag von asdamma »

Hi @ll!

Ist es vielleicht irgendwie möglich, den Digital Out Ausgang in Neutrino abzuschalten, wenn der Scart Eingang der D-Box zum TV durchgeschliffen wird. Jetzt ist es leider so, dass das Bild zwar umgeschaltet wird, aber der Ton weiterhin über den Digi-Ausgang der D-Box kommt.

Mein Verstärker erkennt selbständig, ob ein Digitales Signal in den AC3 Eingang geht oder ein analoges über die Chinchleitungen (Gleicher Kanal!) kommt , wobei der optische Eingang leider immer Vorrang hat.

Dadurch schaltet er nicht automatisch auf die Chincheingänge, sondern bleibt beim Ton der D-Box.

Eigentlich alles kein Problem, man könnte das ganze auf einen anderen Kanal des Verstärkers legen, bei mir ist aber leider keiner mehr frei :( .

Eine andere Variante, dass die Tonsignale des Scarteinganges der D-Box mit über den Digital-Ausgang der D-Box laufen ist vermutlich technisch nicht machbar (Keine Hardwareverbindung, Rechenleistung?)

Grüße

Andreas
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Man könnte nur den Demuxer stoppen. Dann dauert's aber wieder lange, bis das Bild/der Ton da ist, wenn man von Scart zurückschaltet.
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hey, Dank Dir für die Antwort.

Wie lange würde es denn dauern, bis der Demuxer nach dem Rückschalten wieder läuft, Reden wir hier von 1-2 Sekunden oder wirklich viel länger?

Grüße

Andreas
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

1-2 Sekunden (lang ist also relativ ;)).
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hm, ist also noch zu ertragen :wink:

Stellt sich nur die Frage, ob ich den Befehl selber irgendwo eintragen kann.....vermute aber leider eher nicht, oder?

Wäre sonst schön, wenn es irgendwann mal eine Menuoption dafür geben würde, muss ja nicht jeder so eine lange Umschaltzeit haben, wenn er nicht den Digi-Ausgang benutzt.

Aber wie gesagt, alles nur ein Vorschlag. Wäre schön zu haben, aber wenn es für Euch ein zu großer Aufwand ist und die breite Masse diese Funktion nicht haben will, muss ich mir etwas anderes überlegen :wink:

Mal bei Conrad schauen, ob es eine Umschaltbox für einzelne Kanäle gibt...

Grüße

Andreas
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Da tut sich was diesbezüglich. In den Treibern haben wir es schon und McClean ist gerade dabei, das in Neutrino einzubauen...
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Wow.

Vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!

Grüße

Andreas