Hibernating?

to stream or not to stream
pOo
Einsteiger
Einsteiger

Hibernating?

Beitrag von pOo »

Hallo zusammen,

theoretisch ist es doch möglich Hibernating auf der Dbox einzuschalten oder?
Beim Deep Standby wird der speicher einfach in ein hiberfile geschrieben und beim start wieder gelesen.

Seit dem IDE Interface könnte man dies doch realisieren?
Was meint Ihr?

Grüße
DBoxBaer
Senior Member

Re: Hibernating?

Beitrag von DBoxBaer »

pOo hat geschrieben:Hallo zusammen,

theoretisch ist es doch möglich Hibernating auf der Dbox einzuschalten oder?
Beim Deep Standby wird der speicher einfach in ein hiberfile geschrieben und beim start wieder gelesen.

Seit dem IDE Interface könnte man dies doch realisieren?
Was meint Ihr?

Grüße
Moin!

Die Idee hatte ich auch schon. Eine Umsetzung erfordert allerdings die Arbeit von mir, das man im U-boot die Platte ansprechen kann. Das folgt demnächst mal.
Das eigentlich Problem aber ist die Unterstützung sämtlicher Treiber für das Problem. Das wir den RAM Inhalt auf die Platte und zurück bekommen ist ja nur ein Detail. Irgendwas muss trotzdem Avia und Co in Betrieb nehmen... Daran wird es scheitern, befürchte ich.
Ansonsten wäre das Cool, weil 32MB ratz fatz geladen sind und man dann eine Box in <20sek wieder aktiv hätte...

Andere Frage: wann hat eigentlich jemand das letzte Mal den Bootvorgang auf Zeit optimiert? :-)

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
pOo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von pOo »

Ich nicht. Hab erst seit kurzem cvs Zugang ;)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

DBoxBaer hat geschrieben:Andere Frage: wann hat eigentlich jemand das letzte Mal den Bootvorgang auf Zeit optimiert? :-)
Ciao,
DboxBaer
Das wollte ich auch schon mal fragen...
Mein letztes NICHT-JtG-Image hatte gerade mal 35s gebraucht bis ein Bild anlag...beim JtG sind's 50... :gruebel:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich denke, die Zeit des Bootvorganges ist stark abhängig vom verwendeten Dateisystem und dessen Komprimierungsfaktor.

Wobei: Normalerweise müßte man für reale Messungen wohl eher die Zeit anlegen, bis auf einem bestimmten Sender Zeit und EPG da sind, also bis man anfangen kann zu zappen, die Box also problemlos auf Tastendrücke reagiert.

Wobei mich das nur am Rande wirklich interessiert, so oft werden meine Boxen nicht neu gestartet.

Mit Hybernating wäre ich vorsichtig. Je nach Nutzungsverhalten und Box ist da, glaub ich, immer noch irgendwann das Ram zugemüllt. Das Booten aus dem DeepStandby sorgt wenigstens dafür, das keine Altlasten von der Vornutzung vorhanden sind.

cu
Jens
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

jmittelst hat geschrieben:Ich denke, die Zeit des Bootvorganges ist stark abhängig vom verwendeten Dateisystem und dessen Komprimierungsfaktor.
Interessant waere hier, ob es gelingen koennte von der Platte die Daten schneller zu lesen als aus dem Flash zu dekomprimieren. Eine kleine Chance gebe ich dem...
Wobei: Normalerweise müßte man für reale Messungen wohl eher die Zeit anlegen, bis auf einem bestimmten Sender Zeit und EPG da sind, also bis man anfangen kann zu zappen, die Box also problemlos auf Tastendrücke reagiert.
Naja, wenn ein Fernseh-Bild kommt ist auch schon nicht schlecht..
Wobei mich das nur am Rande wirklich interessiert, so oft werden meine Boxen nicht neu gestartet.

Mit Hybernating wäre ich vorsichtig. Je nach Nutzungsverhalten und Box ist da, glaub ich, immer noch irgendwann das Ram zugemüllt. Das Booten aus dem DeepStandby sorgt wenigstens dafür, das keine Altlasten von der Vornutzung vorhanden sind.
Ich dachte da urspruenglich mal an eine Variante vom Hibernating, naemlich das die Box immer aus dem gleichen, aufgeraeumten Zustand "aufwacht". Da hat man dann stabile Verhaeltnisse.

Ehrlich gesagt will ich nicht beim runterfahren warten, bis sie den RAM Inhalt auf die Platte geschrieben hat, was ja eben auch gar nicht sein muss. Damit waere dieses Problem weg.
Wahrscheinlich ist das Optimieren des Boots da sinnvoller, weil flexibler und auch einfacher zu schaffen. Ist ja generell ein "Problem" von Linux, das ein wenig vernachlaessigt wurde. (Auch wenn MS bei XP getrickst hat, es zeigt was man erreichen kann). Schnell zu einem Bild zu kommen waere mein primaerer Wunsch, und das am besten bereits im U-boot (zeitlich gesehen natuerlich)

Ciao,

DboxBaer
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

Ja, über mögliche Bootoptimierungen habe ich auch schon mal nachgedacht.

Der Kernel ist nicht das Problem, der ist recht fix, die meiste Zeit braucht die Initialisierung der dbox2-Hardware.

Selbst wenn man Suspend2Disk hinbekommen würde (natürlich macht das momentan noch keiner der dbox2-Treiber mit), die Hardware müßte auf jeden Fall neu initialisiert/programmiert werden und genau das kostet ja jetzt schon am meisten Zeit beim Start.

Wäre natürlich rein theoretisch interessant ob so etwas überhaupt funktionieren würde.

Die XP-Optimierungen kenne ich, Prefetching und ähnliches zielt aber darauf ab, daß die Anwendungen/Daten möglichst am Stück von der Platte gelesen werden, ich weiß nicht, ob das beim Start aus dem Flash eine große Rolle spielt, bei der Festplatte sicherlich schon, nur ist mir bei Linux nichts bekannt womit man das Ladeverhalten optimieren kann (was natürlich nicht heißt, daß es das nicht gibt).
Zuletzt geändert von Carjay am Samstag 7. Oktober 2006, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

ist es eigentlich normal das das jtg ide image um runterfahren >30sek braucht?

kurz bevor sich die box dann ausschaltet kommt nochmal der ton, auch sehr komisch :lol:
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

Carjay hat geschrieben:Ja, über mögliche Bootoptimierungen habe ich auch schon mal nachgedacht.

Der Kernel ist nicht das Problem, der ist recht fix, die meiste Zeit braucht die Initialisierung der dbox2-Hardware.
Die Fragen waere dann was hier
a) viel Zeit braucht
b) welche Reihenfolge vielleicht bestimmte Teilziele schneller erreicht
c) was man parallel ausfuehren kann

Fasse ich mich mal an meine eigene Nase:
So ist zum Beispiel der detect-Vorgang der Platte auch nicht der schnellste, besonders wenn die Platte erst hochlaufen muss. Das koennte auch der u-boot schon machen :-)
Auch ein Filesystem-Check stoert die Initialisierung eines Avia oder so auch nicht wirklich (denke ich mal)

Neben der Hardware Initialisierung vergeht zum Teil auch Zeit, weil Datenstrukturen im RAM aufgebaut werden. Dieser Teil laesst sich durch Suspend To Disk natuerlich abkuerzen (oder auch nicht, weil auch nicht schneller...). Ich befuerchte nur, das dies schwieriger wird als die Initialisierungen selbst zu optimieren ;-)

Da die Box kein Laptop ist, den mal aufgrund Strommangel mal eben kurz schlafen legen will, ist das ganze auch nicht wichtig -> geringe Prioritaet, eher akademisch interessant.

Wenn es um Bootzeitoptimierungen geht, hat es mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun hat, sollte man dann wohl einen neuen Thread aufmachen...? Besonders mit IDE2 hat es nix mehr (speziell) zu tun.

Ciao,
DboxBaer
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

heldgop hat geschrieben:ist es eigentlich normal das das jtg ide image um runterfahren >30sek braucht?

kurz bevor sich die box dann ausschaltet kommt nochmal der ton, auch sehr komisch :lol:
Nur wenn Du die EWPG Speicherung auf der hdd eingeschaltet hast.

Gruß Gorcon
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Gorcon hat geschrieben:
heldgop hat geschrieben:ist es eigentlich normal das das jtg ide image um runterfahren >30sek braucht?

Nur wenn Du die EWPG Speicherung auf der hdd eingeschaltet hast.

Gruß Gorcon
Genau diese Zeit müsste ja beim hoch- und runterfahren komplett
entfallen, da der EPG Inhalt dann nicht mehr aufwendig in XML und
zurück geschrieben werden muss.

Alles in allem eine interessante Idee. Bin mal gespannt was drauss wird...

Gruß
____Paule
toette
Interessierter
Interessierter

Beitrag von toette »

Hmm...
auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nun niedergemacht werde...;)

Wäre es nicht möglich, für die Leute, die keine HDD einbauen wollen, sondern nur an einer Schnell-Start Box interessiert sind, einfach 32MB vom guten alten S-RAM dran zu tüddeln?
Dann könnte man doch die Flashs zum ROM degradieren und alle anderen "zu speichernden" Sachen da rein packen, zumindest bis zum nächsten Stromausfall (oder ne 2032 rein, dann wär auch das erledigt ;) ).

CU
Toette
gerd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerd »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: Das wollte ich auch schon mal fragen...
Mein letztes NICHT-JtG-Image hatte gerade mal 35s gebraucht bis ein Bild anlag...beim JtG sind's 50... :gruebel:
Hmm schoener finde ich es wie z.B. beim rudbox2 Neutrino Dream image (das fuer die Dbox2) da haste schon Bild und ton aber im Hintergrund wird erst Neutrino im LCD geladen (sprich erst bild und Ton und DANN LCD Aufbau (ist bei den Dreamboximages vom gleichen "Hersteller" genauso..

Ciao Gerd
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

gerd hat geschrieben:
Charles Darwin jun. hat geschrieben: Das wollte ich auch schon mal fragen...
Hmm schoener finde ich es wie z.B. beim rudbox2 Neutrino Dream image (das fuer die Dbox2) da haste schon Bild und ton aber im Hintergrund wird erst Neutrino im LCD geladen (sprich erst bild und Ton und DANN LCD Aufbau (ist bei den Dreamboximages vom gleichen "Hersteller" genauso..

Ciao Gerd
Leider ist das von dir genannte Image mit nicht legalen Funktionen gespickt und diese Leute bedienen sich gerne bei Neutrino/Enigma sourcen lassen aber keinerlei Ihrer eigenen Sachen zurueckfliessen.
gerd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerd »

Hi !

Mag sein das ein paar nicht legale funktionen drin sind ?
Wobei ich mich aber frage welche du meinst...(die images kommen ohne Laufvogel)
Es kann auch sein das sie sich bei den sourcen Bedienen un nichts zurueckfliessen lassen. Ich bin aber der Ueberzeugung wenn man sie hoeflich fragt das sie da nicht nein sagen...

Ciao Gerd
krombacher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krombacher »

Dann frag doch einfach mal! :D
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

gerd hat geschrieben:Hi !

Mag sein das ein paar nicht legale funktionen drin sind ?
Wobei ich mich aber frage welche du meinst...(die images kommen ohne Laufvogel)
Es kann auch sein das sie sich bei den sourcen Bedienen un nichts zurueckfliessen lassen. Ich bin aber der Ueberzeugung wenn man sie hoeflich fragt das sie da nicht nein sagen...

Ciao Gerd
Leider kann sich aber ein legal arbeitendes Board sich so eine Einstellung nicht erlauben...

Und warum sollen denn die Erschaffer des Codes denn den Dieb des Codes fragen ob er etwas von dem gestohlenem zurueckgibt :gruebel: :gruebel: