Hallo zusammen,
ich will demnächst meine DBox-HDD extern anbringen. Da die Festplatten ja mittlerweile doch recht gross sind, und ich wahrscheinlich nicht mehr als 20GB für die DBox benötigen werde, würde ich gern wissen, ob man zusätzlich noch eine NTFS/FAT32-Partition für Windows erstellen kann.
Hab mal eben spasseshalber eine HDD per PartitionMagic unter Windows partitioniert (also erst ~128MB Swap, dann 3GB Ext3, und den Rest NTFS), jedoch konnte die DBox hinterher die HDD nicht mehr erkennen.
Kann man unter der DBox vielleicht noch eine NTFS-Partition erstellen ? Oder nötigenfalls unter Linux ?
Danke schonmal für Info.
Gruß,
Shadow128
Weitere NTFS Partition auf DBox-HDD möglich ?
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
NTFS und Linux verträgt sich eher nicht. Lesezugriffe auf NTFS funktionieren zwar, Schreibzugriffe gelten aber immer noch als experimentell. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann mußte man den NTFS-Support auch in den Kernel reinkompilieren.
Die einzig problemlose Schnittmenge zwischen Windows und Linux ist FAT32. Da hast du aber die 4GB-Grenze.
Die einzig problemlose Schnittmenge zwischen Windows und Linux ist FAT32. Da hast du aber die 4GB-Grenze.
-
- Foren-Moderator
er will ja nicht mit der Dbox von der NTFS/Fat32 Partition lesen....noch nicht...
@shadow
du hast nicht zufällig nen Bootlog von dem Versuch mit der Partitionmagic Platte ? Es sollte eigentlich funktionieren..
Erstellen kannst du die NTFS Partition (Partitionstyp 7) auch in der dbox mit dem sfdisk? (siehe HD-Init Script). Aber formatieren mußt du die Partition dann mit Windows...
Marc
@shadow
du hast nicht zufällig nen Bootlog von dem Versuch mit der Partitionmagic Platte ? Es sollte eigentlich funktionieren..
Erstellen kannst du die NTFS Partition (Partitionstyp 7) auch in der dbox mit dem sfdisk? (siehe HD-Init Script). Aber formatieren mußt du die Partition dann mit Windows...
Marc
-
- Interessierter