PMT Update <-> HWSections

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

PMT Update <-> HWSections

Beitrag von palace »

Hi,

hatte das schon mal angesprochen, finde aber den Thread nicht mehr...

Wie vielleicht bekannt, funktioniert das Streaming mit VLC nicht, wenn HWSections und PMT Update enabled sind.

Da HWSections Enabled sich nun doch sehr Positiv auf die CPU Last beim Aufnehmen auf HDD auswirkt, noch mal die Frage:

Woran liegt das?
Bzw ist es ein Act, das herauszufinden und gar zu beheben?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das wäre sicher wünschenswert, allerdings waren meine letzten Tests mit HW_Sections on eher von mangelnder Stabilität des Sectionsd geprägt, sobal HW_Sections denn on war. Läuft Deine Box denn mit HW_Sections on jetzt stabil durch, auch längere Zeit? Mit welchem Ucode? Und welchem Image?

cu
Jens
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

jmittelst hat geschrieben:Das wäre sicher wünschenswert, allerdings waren meine letzten Tests mit HW_Sections on eher von mangelnder Stabilität des Sectionsd geprägt, sobal HW_Sections denn on war. Läuft Deine Box denn mit HW_Sections on jetzt stabil durch, auch längere Zeit? Mit welchem Ucode? Und welchem Image?

cu
Jens
Hey Jens,

Ucode ist der buildin...
Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen, da ich das vorhin aufgrund BigHardys Ansage gemacht habe, dass es weniger CPU beim Aufnehmen auf HD zieht... Das kann ich nämlich bestätigen...
Langzeitergebnisse folgen... Behelfe mir solange mit MPlayer.

Was passiert bei Dir? Kackt der Sectionsd ab?

Image: Aktuelles JtG
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Jup, da lief die Box nie auch nur 24h am Stück ohne abzusaufen.

cu
Jens
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Meinst Du so Sachen, wie "Kanal nicht verfügbar" oder unmotiviertes ableben von "neutrino"?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Letzteres. Das Problem "Kanal nicht verfügbar" tritt bei mir erst in letzter Zeit ab und an unmotiviert auf.

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das ist doch vor Jahren durchgekaut worden das 'hw_sections' die CPU entlastet. In der Zeit wo man langsam begann Head zum Standart zu machen und Rel sterben ließ merkte man das 'hw_sections' auf viele Dboxen ein ständigen Demuxerabsturz hervorrief (Kanal nicht verfügbar), darauf hin schaltete man es standartmäßig ab und machte es hinterher konfigurierbar per Menü.

Kurzum bringt die Entlastung der Cpu den Nachteil das die Lauffigkeit der Dboxen drastisch abnimmt und somit auch keine Lösung bietet.

Das eine Sache wie das pollen der pmt Leistung frisst ist auch logisch wird ja ständig abgefragt, nur diese Option sollte wie in Enigma normal garnicht abschaltbar sein da ohne die Funktion das Regionalfernsehen stark eingeschränkt ist. alexW wollte damals eine Option dafür weil es dboxen gibt die die Funktion aufgrund eines Designfehlers im Chip nicht unterstützen und abstürzen.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Okay.

Was mir trotzdem noch fehlt, ist, warum die Beiden Optionen zusammen nicht mit VLC laufen.
HW Sections on / off geht
PMT Update on / off geht
beides off geht...
Nur beides zusammen eben nicht ???

Hatte "damals", als das PMT Update kam den HWSections nur wegen VLC abgeschaltet - und bis dahin keine gravierenden Probleme mit HWSections gehabt...

Denn bei mir ist die "Grundlast" mit HWS... ein messbar geringer.
Die Stabilität betreffend kann ich noch keine gesicherten Aussagen treffen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:Letzteres. Das Problem "Kanal nicht verfügbar" tritt bei mir erst in letzter Zeit ab und an unmotiviert auf.

cu
Jens
Hat aber wohl nichts mit HW-sections zu tun. (habe ich bei mir generell abgeschaltet und nur bei der Sagem tritt dieses Problem auf bei der Nokia kenne ich das Problem überhaupt nicht, diese läuft auch viel stabieler.

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die Nicht-Abhängigkeit von HW_Sections wollte ich mit dem Begriff unmotiviert herrausheben.

Wobei: Meine Sagem läuft super-stabil. Bei der Nokia gibt es öfter mal "Kanal nicht verfügbar". Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich die Sagem nur für Premiere auf Quam 64 Transpondern nutze und die Nokia mit Tividi/Ish-Karte zum Großteil auf Quam 256-Transpondern läuft. Oder daran, das die Nokia durch das IDE-IF etwas mehr zugebaut ist und ein leichtes Hitzeproblem hat.

Damit hätten wir mal wieder die These gestärkt: Jede Box ist anders.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei meiner Sagem habe ich das Problem nur auf QAM 64 Sender (denn QAM 256 Sender sind hier nicht entschlüsselbar da es dafür keine Abos gibt.)

Die Nokia hat in der Tat Probleme wenn die Themperatur zu hoch geht.
Dort sollte, wenn man eine 3,5" HDD einbaut zusätzlich mit Lüfter die Avias und gekühlt werden.

Bei der Sagem habe ich sehr oft mitten im Film ein schwarzes Bild und dann Kanal zur Zeit nicht verfügbar. (Trotz Empfangswerte!) Streamen geht dann aber trotzdem noch.

Gruß Gorcon
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Das Thema frustet mich langsam :(

Habe nun mit der ucode 00f0 getestet, welche sich als deutlich stabiler herausstellt (im Vgl. zur buildin 0014)!
HWSections -> enabled spart verflixt viel CPU (warum auch immer) - selbst beim gucken schon 5-10%.

Jetzt hatte ich allerdings auch mit PMT Update disabled kein Bild mehr mit VLC auf meinem Rechner *motz

Irgendwie denke ich, dass das das gleiche ist, wie mit den per Streaming aufgezeichneten Streams, die der VLC auch nicht abspielt...

Unklar ist mir auch, ob PMT Update mit HWSections enabled überhaupt funktioniert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Palace, welche Box hast Du?
Mir geht nämlich das "Kanal" Zur Zeit nicht verfügbar" in letzter Zeit mit der Sagem enorm auf den Sack. :roll:
Mit der Nokia habe ich solche Probleme nicht.

Werde aber auch mal den anderen ucode verwenden. Mit HW_sections kanns bei mir aber nicht zusammenhängen da ich das immer abgeschaltet habe.

Gruß Gorcon
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

Gorcon hat geschrieben:Palace, welche Box hast Du?
Mir geht nämlich das "Kanal" Zur Zeit nicht verfügbar" in letzter Zeit mit der Sagem enorm auf den Sack. :roll:
Mit der Nokia habe ich solche Probleme nicht.

Werde aber auch mal den anderen ucode verwenden. Mit HW_sections kanns bei mir aber nicht zusammenhängen da ich das immer abgeschaltet habe.

Gruß Gorcon
Moin,
ich hab ne Sagem Kabel (NRW ISH, tividi Free und Arena), ucode 0014 (Build-in), avia500 gelöscht, avia600 vb028, cam-alpha 01_02_105D, SPTS Mode immer an und "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" (so gut wie, kannmich nicht daran erinnern) nie!

Ich hatte mal ne SAT Sagem bei meinem Opa stehen, der hat sich aber nicht beschwert. Soweit ich weiß, gleiche Einstellungen.
Mittlerweile hat er aber n Humax :-( von Arena.

HW-Sections wegen Liveview mittlerweile auch abgeschaltet, PMT Update ein.

JtG-Image 2.2.2, IDE IF, 80 GB 2,5" HD, Swap ein.

UEning
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

@gorcon: ist ne Nokia 500 - die sich allerdings langsam für das viele Basteln zu "rächen" scheint :(
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Hey...

also für meine Nokia Avia 500 2xI kann ich sagen, dass die Box mit ucode.bin 00F0 und HWSections enabled inzwischen (wieder) sehr gut läuft...

Mittlerweile denke ich, dass jeder die 00F0 mit HWSections enabled zumindest mal ausprobieren sollte.

Blöd ist nach wie vor:
Mit PMT Update enabled ist nix mit gucken per VLC am Rechner.

Das ist zapit -u

Ist das nun ein Hardcore Problem oder wird bei zapit -u dieser Patch nicht aufgerufen, der die kompatibilität zu vlc herstellt?

Mein Kompromiss ist nun HWSections: ein + PMT Update: aus.
Wäre nur schade, wenn bei den nächsten Aufnahmen Tonspuren fehlen...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei meiner Nokia habe ich das Problem mit Kanal zur zeit nicht verfügbar auch noch nie gehabt, nur bei der Sagem kommt das sehr oft vor.
Mitten im Film geht dann auf einmal das Bild weg und wenn ich dann umschalte kommt Kanal zur Zeit nicht vefügbar.
Am Empfang liegt es aber nicht denn die Werte sind noch ganz im grünen Bereich.

Gruß Gorcon
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Hey,

ich möchte dieses Thema nochmal hoch holen, nicht zuletzt weil aktuell der sectionsd zunehmend mehr zu tun bekommt...

Wie gehabt: mit ucode 00F0 läuft meine AVIA 500 mit HWSections enabled sehr stabil.

Für einige IDE IF Nutzer könnte das die Gratwanderung zwischen ARD Aufnahme und Nicht ARD Aufnahme sein - spart es doch ca. 10% CPU Last.

Leider birgt es Nachteile für Streamer.

Zusammenfassung:
HWSections Enabled + PMT Update disabled: VLC: Okay - neutrinoTV: Bild aber kein EPG
HWSections Enabled + PMT Update enabled: VLC: Geht nicht - neutrinoTV: Geht nicht
HWSections Disabled + PMT Update enabled: alles okay, aber 5-15% Grundlast

PMT Update ist zapit -u

Vor geraumer Zeit wurde aus Kompatibilitätsgründen nicht zuletzt des VLC gegenüber GENPSI einge"frickelt". Dieses setzt eine gültige PMT vor den ts Stream.
Damit erklärt sich auch, warum bei gesplitteten Files nur das erste mit VLC abgespielt werden kann.

Kann es sein, dass GenPSI nicht konsequent ausgeführt wird?
Wird es bei Zapit aufgerufen und bei zapit -u nicht?
Warum funktioniert (für neutrinoTV) VLC mit HWSections Enabled + PMT Update disabled, aber das EPG nicht (PES Strem)?

Wo kann man da anfassen?
Wie aufwendig ist es, sich das substituieren der PMT von Enigma zu entleihen?
WoRm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WoRm »

hi

gibt es da schon was neues?

hab das mit hw-sections und pmt-update nun hier auch übers wochenende gehabt, wollte meine box mit hdd optimieren und habe mich dann gewundert warum ich mit der dreambox die streams nicht mehr anschauen kann :(

gruss
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Mh - ob der neuerdings vielen CPU freundlichen Modifikationen sehr schade, dass hier keiner der DEVs eine Idee hat - oder kein Interesse besteht...

Wer hat denn seinerzeit das PMT Update gebaut?