IDE-Interface wird nicht erkannt

to stream or not to stream
yarish
Interessierter
Interessierter

IDE-Interface wird nicht erkannt

Beitrag von yarish »

Da es in dem anderen Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42511 unübersichtlich wurde, probiere ich es nochmal hier. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, was ich noch probieren kann. Mein Problem:
yarish hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben:
yarish hat geschrieben:Ich habe auch Probleme und bekomme es nicht hin..
1. Die verwendete Platte wird mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme am PC erkannt.
2. Platte an das Interface angeschlossen, Treiber steht auf EIN, Box neu gestartet
3. Im Log steht:

Code: Alles auswählen

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: fffffffe != fbffffdc
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
4. Erwatungsgemäß klappt dann auch das Skript nicht. Es beginnt und endet nach ca. 10 Sekunden wieder. Dann wird ganz kurz - nicht lesbar - etwas eingeblendet.
5. Nachtrag: Nokia Avia500er Kabel-Box, neuestes JtG-Image, 2,5 Zoll Platte mit entsprechenden Adapter. Platte auch Saft (geräusche sind zu hören)
das sieht nach einem Kontaktproblem aus. Wie ist es bei deiner Box mit Staub aus?
Nochmal alles entstaubt. Keine Änderung.
Mit andere Platte und anderem IDE-Kabel das gleiche Problem.
DBoxBaer
Senior Member

Re: IDE-Interface wird nicht erkannt

Beitrag von DBoxBaer »

yarish hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: fffffffe != fbffffdc
Moin!

Da der Treiber inkl. seiner Tests von mir ist, ein paar Hintergründe:
Die erste Meldung "late registration of driver" ist ganz normal, das ist nur ein Hinweis des Kernels, das im laufenden Betrieb (aus Sicht des Kernels) plötzlich ein IDE Treiber auftaucht. Auf einem PC wäre das SEHR ungewöhnlich, aber auch nicht verboten.
Danach versucht der Treiber den CPLD "vorsichtig" in Betrieb zu nehmen:
CS2 ist die Chip-Select Leitung fürs externe RAM: hier ist ja der CPLD dran.
Der "Walking bit test" überprüft dann, ob der CPLD richtig funktioniert und korrekt mit der CPU verbunden ist. Dies schlägt hier fehl. (Mit der Platte hat das nichts zu tun, die wird erst vom Kernel selbst "getestet")

Nun gibt es viele Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert. Der Hauptgrund für mich, den Walking-Bit Test einzubauen waren Wackelkontakte an meiner ersten Box, bei der ich noch den Stecker auf dem Mainboard auslöten musste. Da waren dann eine Zeitlang ein paar der Datenleitungen nicht 100% korrekt verbunden, das hat der Test dann immer gefunden bis ich dann endlich mal alles nachgelötet hatte und die Platine ordentlich festgeschraubt habe.

Staub kann natürlich auch eine Ursache sein: Am besten schaust Du Dir mal genau (Mit ner Lupe) den Stecker in der Box und an der Platine an.
Wenn da alles sauber und ordentlich ist, wäre ein Lötproblem oder ein falscher CPLD die Ursache: Beides wohl ein "Garantiefall" für Gurgel.

Ciao,

DboxBaer
xfond2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xfond2 »

hallo, ich habe heute auch mein ide bekommen :D ,

aber meine freude war nicht all zu groß nach dem einbau:

dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38bb000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: 00000001 != 00000000

komisch, das sieht aus als wenn das ide überhaupt nicht existiert, oder? aber ich habe mal gemessen, die 5V liegen an! ist das ne kontakt sache?
jemand ne idee?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Kann ein Kontaktproblem sein. Nokia-Box? Bei mir waren die Distanzhülsen zu lang, so daß das IF nicht richtig im Steckverbiinder saß. Such mal nach "walking bit test failed"! Da findest du meinen Thread.
xfond2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xfond2 »

ja ist ne nokia, ich habe auch schon ohne steckverbinder getestet, nur leider ohne erfolg :cry:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ohne Steckverbinder? Wie meinst du das? Hast du das Modemkabel weggelassen oder das IF nicht auf das Mainboard gesteckt?
xfond2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xfond2 »

also auf dem modemkabel habe ich es drauf mittig, habe ja schon geschrieben, dass beim ide 5v ankommen.
ich habe mal mit und ohne den distanzhalter das ide befestigt, es will einfach nix werden. an was kann es denn noch liegen.

teste grad mal ne 500er aus... mal sehen

test 500er: OK

Probing IDE interface ide0...
hda: FUJITSU MHV2080AH, ATA DISK drive
ide0 at 0x010-0x017,0x04e on irq 47
hda: attached ide-disk driver.
hda: host protected area => 1
hda: 156301488 sectors (80026 MB) w/8192KiB Cache, CHS=155061/16/63
Partition check:

test 600er: NIX geht

dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38bb000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: 00000001 != 00000000

also ich verstehe nicht warum die 500er geht und die 600er net !!!
ich glaube meine 600er hat ne treffer
zusammengefasst:
IDE=OK, da bei meiner 500er alles geht.
Spannung 5V am IDE=OK, das habe ich gemessen.
so wo kann ich jetzt noch testen, an was das liegen könnte, es ist einfach so als wenn es gar nicht eingebaut wäre, als ob ich das JTG-img ohne IDE aber mit treibern geladen hätte?
das was ich fett gemacht habe ist der einzige unterschied, ist das evtl. ein fehler?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da das Bootlog bei Deiner Avai 500 Box ok aussieht, tippe ich auf ein Kontaktproblem im RAM-Erweiterungsstecker Deiner Avia 600 Box. Eventuell ist der Stecker verschmutzt, oder nicht richtig auf der Platine aufgelötet. Reinige mal den Stecker mit einem Kontaktspray und schau Dir die Verbindungen auf die Platine unter einer Lupe an.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Dem möchte ich mich mal anschließen. Ich hatte auch schon das Problem mit "walking bit test failed", wenn die Interfaceplatine mechanisch belastet wurde. Der Stecker für die Speichererweiterung ist in jeder Hinsicht eine Pest. Nimm mal 5mm-Distanzhülsen statt gar keine, und zieh die Schrauben abwechselnd fest, so daß das Anzugmoment bei beiden gleich ist. Nicht unbedingt so fest anziehen, wie es nur geht, sondern mit Gefühl.

"Walking bit test failed" ist ein Problem auf dem Datenbus. Der geht über den Speichererweiterungsstecker.
Zuletzt geändert von wolgade am Samstag 21. Oktober 2006, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
xfond2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xfond2 »

ok, ich werde mal ne lupe nutzen und mir das teil mal anschauen.
wenn nichts zu sehen ist, dann muss wohl ein bißchen mit kontaktspray das ganze gesäubert werden, wenn dann immer noch nix geht dann, wird die 500er meine hauptbox :wink: , auf alle fälle ist es nicht das IDE (und darüber bin ich froh)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Es ist zwar fizelkram aber wenn Du ein Multimeter hast dann nimm die Prüfspitzen schau mal bei Muttern vorbei und leih Dir bei Ihr zwei Stecknadeln (klein) aus. Löte die an die Prüfspizen vorne an und "klingle" damit den IF Stecker mal durch. Ich denke mal das es da ein paar "kalte" lötstellen hat. Bei mir hat sich der ganze Stecker wärend des Einbaus abgelöst was auf eine sichtlich schlechte Lötstelle hinweisst.

Gruss Martin
xfond2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xfond2 »

MPC823 hat geschrieben:Es ist zwar fizelkram aber wenn Du ein Multimeter hast dann nimm die Prüfspitzen schau mal bei Muttern vorbei und leih Dir bei Ihr zwei Stecknadeln (klein) aus. Löte die an die Prüfspizen vorne an und "klingle" damit den IF Stecker mal durch. Ich denke mal das es da ein paar "kalte" lötstellen hat. Bei mir hat sich der ganze Stecker wärend des Einbaus abgelöst was auf eine sichtlich schlechte Lötstelle hinweisst.

Gruss Martin
das werden ich machen, wenn draußen wieder schnee liegt :D , im mom habe ich es in der 500er drin und dort bleibst auch erstmal, danke euch für die tips.