AmbiLight für DBox2 / Dreambox

Boxenweitwurf
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

Waere ein Link fuer dein Tool auch moeglich ..?
Nun ja könnte das sicher wo raufladen, werde das auch machen sobald man damit wirklich was anfangen kann...

Bis jetzt habe ich ja nicht viel neues gemacht (unsquash & yuv->rgb) das gabs ja alles schon... hab das nur mehr oder weniger in einem Tool zusammen gefasst, um halt mal zu sehn wie das alles so läuft.

Ist auch leider nicht allgemein brauchbar... Ob das mit einem Avia 500/GTX läuft weiss ich nicht, habe gesehn der wird im Treiber anders behandelt.

Habe mir übrings die Konvertierung von RGB->HSV mal angesehn
( http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum ), bzw eingebaut.

Leider braucht die Umrechnung 3.x -> 4 sec... ( floating point )
Solange mir (o. euch) da nichts vergleichbares einfällt sieht es nicht so gut aus...

Gruss
-Ravnex-
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Wusste nicht das man vorher schon screenshots des Fernsehbildes und nicht des Framebuffers erstellen konnte ..

Webspace kann ich dir geben, einfach PM ;-)
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

Ravnex hat geschrieben:
Leider braucht die Umrechnung 3.x -> 4 sec... ( floating point )
Solange mir (o. euch) da nichts vergleichbares einfällt sieht es nicht so gut aus...

Gruss
-Ravnex-
Wie wärs denn mit einer vorberechneten Tabelle?
das wären bei 8 bit farbwerten 2^24 werte, also ein mb, aber vll bräuchte man nicht so viele, und könnte dann interpolieren oder nearest neighbour machen....
Carjay
Developer

Re: #-- Aviagrep --#

Beitrag von Carjay »

Ravnex hat geschrieben:Ein Screenshot in voller Auflösung (720x576) ist leider auch nicht wirklich brauchbar. Diese Auflösung braucht übrings bei der Kovertierung nach RGB so 2 Minuten auf der DBox, wenn man die floating point matrix aus yuv2pmm benutzt.
Genau, daher ja auch der Kommentar an der Stelle im Sourcecode.

Ich hab das damals nur auf dem PC benutzt, es aber für die dbox2 eingebaut, weil ich neugierig war wie schnell das in der FPU-Emulation sein würde.

Daß 720x576 nicht geht wundert mich nicht, dafür ist nicht genug Platz vorhanden im Demux-RAM. Der 2.6er Treiber fängt das ab, der 2.4er wohl nicht.

Die bunten Streifen sind TS-Daten (vermutlich Video/Audio, wundert mich ein wenig, daß da noch ein Bild bei rauskommt).

Die maximale Auflösung ist die Hälfte der Vollauflösung bei PAL, also 720x288 oder 360x576, mehr geht nicht.

Der Demux captured immer in jeweils halbierten Schritten, also 720x288, 720x144, 720x72... oder halt 360x288, 180x288 usw.

Man kann aber auch ein kleineres Fenster setzen wenn man mag (zumindest beim 2.6er, beim 2.4er weiß ich's gerade nicht).
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

Wie wärs denn mit einer vorberechneten Tabelle?
das wären bei 8 bit farbwerten 2^24 werte, also ein mb, aber vll bräuchte man nicht so viele, und könnte dann interpolieren oder nearest neighbour machen....
Das mit der Tabelle habe ich mir auch schon überlegt, verfolge aber gerade einen anderen Weg...

Suche häufigste Farbe R
Suche häufigste Farbe G
Suche häufigste Farbe B

Bekomme dann so was:

Code: Alles auswählen

/mnt/plugins # ./aviagrep -o -f aviagrep.ppm
[OK]            use optimized low frame size, cap with 180x288, usable 180x144
[OK]            Start capture (180)x(288)
[OK]            Read  (51840) bytes from /dev/dbox/capture0
[OK]            Avia Capture needs 0.0100 sec.
[OK]            Unsquash (144) Lines each line (180) Pixel
[OK]            Unsquashing needs 0.0200 sec.
[OK]            Unsquashing done...
[OK]            Start YUV2 -> RGB conversion
[OK]            YUV2 -> RGB needs 0.0300 sec.
[OK]            YUV2 conversion done...
[OK]            Most frequently: Red  [190] Value [215] 
[OK]            Most frequently: Green[244] Value [195] 
[OK]            Most frequently: Blue [245] Value [196] 
[DEBUG]         USE 605 Pixel
[OK]            Write (138240) bytes (180)x(144)

[OK] Most frequently: Red [190] Value [215] <-- Rot mit 190er Farbwert kommt am häufigsten von alle anderen Rot Werten vor, 215 mal
[OK] Most frequently: Green[244] Value [195] <-- Grün mit 244er Farbwert kommt am häufigsten von alle anderen Rot Werten vor, 195 mal
[OK] Most frequently: Blue [245] Value [196] <-- Blau mit 245er Farbwert kommt am häufigsten von alle anderen Rot Werten vor, 196 mal

[DEBUG] USE 605 Pixel <- Jetzt suche ich R[190], G[?], B[?], das gleiche mit R[?], G[244], B[?] und R[?], G[?], B[196]

Somit habe ich aus dem Screenshot (190+215+245) = 650 Pixel der dominanten Farben im Bild... sollte so sein... Das Ergebnis sieht gar nicht mal so schlecht aus...

Bild

Die Einfärbungen im Bild stellen jetzt die Positionen von Rmax , Gmax, Bmax da...
Unten in dem kleinen Streifen sieht man dann die Farben die 'hoffentlich' charakteristisch genug sind um 'nur' damit weiterzurechnen...

Genau, daher ja auch der Kommentar an der Stelle im Sourcecode.
Ich hab das damals nur auf dem PC benutzt, es aber für die dbox2 eingebaut, weil ich neugierig war wie schnell das in der FPU-Emulation sein würde.
Daß 720x576 nicht geht wundert mich nicht, dafür ist nicht genug Platz vorhanden im Demux-RAM. Der 2.6er Treiber fängt das ab, der 2.4er wohl nicht.
Die bunten Streifen sind TS-Daten (vermutlich Video/Audio, wundert mich ein wenig, daß da noch ein Bild bei rauskommt).

Die maximale Auflösung ist die Hälfte der Vollauflösung bei PAL, also 720x288 oder 360x576, mehr geht nicht.

Der Demux captured immer in jeweils halbierten Schritten, also 720x288, 720x144, 720x72... oder halt 360x288, 180x288 usw.
Man kann aber auch ein kleineres Fenster setzen wenn man mag (zumindest beim 2.6er, beim 2.4er weiß ich's gerade nicht).
@Carjay
Erst einmal vielen Danke für deine Tools im cvs ohne die hätte ich das hier wohl nie hinbekommen...

Danke für die Infos der 'Capture Auflösungen'

Hier mal die Umrechnung von Yuv -> Rgb auf int basis:

// ----------------------------------------------------------------------------
//
// /brief : "DBox friendly yuv -> rgb calculation"                             
//
// /date  : "2006-10-20"                                                          
//
// /source: "http://de.wikipedia.org/wiki/YUV"                                 
//
// ----------------------------------------------------------------------------
static inline void intMatrixYCbCrToRGB(
                                          unsigned char Y,
                                          unsigned char Cb,
                                          unsigned char Cr, 
                                          T_ST_RGBColor *pstRGBColor
                                       )
{
   int _Y  = (Y-16);
   int _Cr = (Cr -128);
   int _Cb = (Cb -128);

long _R, _G, _B;

_R=_G=_B=0;
    // --------------------------------------------------------------
    // "dbox friendly int matrix, thanks goes to"
    // "http://de.wikipedia.org/wiki/YUV"

_R = (298*_Y          +409*_Cr +128)>>8;
    _G = (298*_Y -100*_Cb -208*_Cr +128)>>8;
    _B = (298*_Y +516*_Cb          +128)>>8;

// --------------------------------------------------------------
    if (_R<0) _R=0;
    if (_G<0) _G=0;
    if (_B<0) _B=0;

pstRGBColor->ucR = (_R>255)? 255 : _R;
    pstRGBColor->ucG = (_G>255)? 255 : _G;
    pstRGBColor->ucB = (_B>255)? 255 : _B;
}

Gruss
-Ravnex-

Zum Schluss noch eine Wer-Weiß-Was-Frage:

Die Veröffentlichung von selbst erstellten Screenshots aus dem Tv ist was Urheberrechte angeht nicht ganz unproblematisch, habe leider noch keine Konkrete Aussage was man wirklich darf und was nicht gefunden. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Infos zu dem Thema.
Wenn ich mich hier auf Screenshots aus der TV-Werbung, sodass weder Marke noch Logo erkennbar sind beschränke sollte das doch weniger ein Problem darstellen, oder?

Bis ich da nicht mehr weiß werde ich vorerst auf weitere Screenshots verzichten...
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Koenntest du dann wenigstens posten wie man den jetzt dieses screenshot tool nutzen kann um am Ende die Bilder in eine PC tauglichen Format weiter bearbeiten kann.

Schoen waere ja z.B.

Mach 10 sekunden screenshots & kopiere zum mapped drive ;-)
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

Koenntest du dann wenigstens posten wie man den jetzt dieses screenshot tool nutzen kann um am Ende die Bilder in eine PC tauglichen Format weiter bearbeiten kann.

Schoen waere ja z.B.

Mach 10 sekunden screenshots & kopiere zum mapped drive
Also PC Tauglich ist das ppm (Portable Bit Map) format schon.
Würde jedoch gern den Screenshot als *.bmp abspeichern so dass sich jeder die sofort an sehen kann. Habe mir das *bmp-Dateiformat aber noch nicht angesehn.

Die *.ppm Files kann man aber auch z.B. mit dem Freeware Tool imageanalyer ansehn...
http://www.snapfiles.com/reviews/Image_ ... lyzer.html

Sobald ich noch einige Bugs entfernt habe kann ich das gerne freigeben.
Denke das mit dem Timer Interval läßt sich sicher machen.

Gruss
-Ravnex-
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Danke ;-)
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

mal ne OT Frage dazu.

Kann man mit den oben genannten Mitteln nicht evtl. auch das AutoZoomen steuern (bzw. schwarze Balken oben und unten erkennen)?
Daran haperte das ganze doch hier.

:gruebel: Major K
hannebamb(el)
Foren-Moderator

Beitrag von hannebamb(el) »

Ich hatte das mal mit cjpeg dann in ein jpeg gewandelt.

Das versteht direkt ppm als input.
Dauert halt auch ein wenig auf der Box, aber immerhin kommt ein Bild dabei raus

Binary unter
http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/cjpeg

Das benötigt die libjpeg, Binary unter

http://people.freenet.de/hannebambel/db ... jpeg.so.62

Das cjpeg ist nachher ca. 24k groß, das wäre ja noch machbar, aber die lib ist ca. 160k groß, das wäre denk ich "nur" für screenshots ein wenig groß :gruebel:

Evtl. muß man die Routine da einzeln herauspuhlen und ein singlebinary daraus basteln
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

mal ne OT Frage dazu.

Kann man mit den oben genannten Mitteln nicht evtl. auch das AutoZoomen steuern (bzw. schwarze Balken oben und unten erkennen)?

Major K
Also ich habe jetzt mal schnell die 11 Seiten überflogen... So wie ich das jetzt verstanden habe wollt ihr die schwarzen Balken oben u. unten erkennen und dann einen Befehl ausführen, bzw. dem Saa? sagen soll was er jetzt machen soll.
Also da mir das Bild als RGB vorliegt sollte das sicher machbar sein... die Problematik was danach passieren soll habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, nur soviel das einigen 16:9 TVs ein Signal fehlt... welches ihr dann automatisch dazu schalten wollt...

Schau mal was sich da machen läßt... Vielleicht könntest du ja nochmal kurz auflisten was genau euch weiter helfen könnte...

Wenns hauptsächlich um die Erkennung der Balken geht glaube ich schon das ich helfen könnte...

Gruss
-Ravnex-
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

Ich hatte das mal mit cjpeg dann in ein jpeg gewandelt.
Das versteht direkt ppm als input.
Dauert halt auch ein wenig auf der Box, aber immerhin kommt ein Bild dabei raus
Binary unter http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/cjpeg

Das benötigt die libjpeg, Binary unter

http://people.freenet.de/hannebambel/db ... jpeg.so.62

Das cjpeg ist nachher ca. 24k groß, das wäre ja noch machbar, aber die lib ist ca. 160k groß, das wäre denk ich "nur" für screenshots ein wenig groß Evtl. muß man die Routine da einzeln herauspuhlen und ein singlebinary daraus basteln
Das hört sich interessant an... wenn ich Zwei, Drei Schritte weiter bin komm ich da mal gern darauf zurück...

Was heißt dauert ein wenig?

Gruss
-Ravnex-
hannebamb(el)
Foren-Moderator

Beitrag von hannebamb(el) »

Naja, das dauert bezog sich bei mir auf die "floating" convertierung nach ppm.
Die cjpeg routine benötigt knapp ne sekunde

So sieht dann das Ergebnis aus(aus den von Carjay erwähnten Gründen in halber Auflösung (360 * 288))

Bild
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Ravnex hat geschrieben:Also da mir das Bild als RGB vorliegt sollte das sicher machbar sein... die Problematik was danach passieren soll habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, nur soviel das einigen 16:9 TVs ein Signal fehlt... welches ihr dann automatisch dazu schalten wollt...
Gern ... also im Prinzip geht es darum, bei Filmen/Serien, die in Letterbox gesendet werden (also nicht 16:9 anamorph, sondern mit schwarzen Streifen oben und unten; sowie z.B. im Screenshot von hannebamb(el) oben) die dBox dazu zu bringen, das Bild mittels saa - w 3 automatisch zu Zoomen und nach Ende der Sendung wieder auf 4:3 zurückzustellen.
Bei einigen (vielen?) TVs gibt es nämlich genau diese Option nicht**.
Bisher haperte das automatische Zoomen der dBox immer an der Erkennung der schwarzen Balken.
<Nachtrag>wir bräuchten also ein Prg/Script, das man alle X Sekunden (konfigurierbar) aufrufen kann, und dass dann zurückliefert ob das aktuelle Bild Letterbox ist oder nicht. </Nachtrag>
Gruß,
Major K.
PS:

saa -w 0
für normalen 4:3 Betrieb

saa -w 1
für 14:9 Betrieb Letterbox (also leichter Zoom)

saa - w 3
für 16:9 Betrieb Letterbox (also voller Zoom)

saa -w 7
für echten 16:9 Betrieb mit entzerrten, anamorphen Bildern 
** mein Sony z.B. verhält sich im Modus "Autozoom" so wie folgt:
16:9 Sendungen -> 16:9 Modus (ok)
Letterbox -> voller Zoom (ok)
4:3 Sendungen -> Eierköpfe :-(
dwilx

Beitrag von dwilx »

Zitat:

mal ne OT Frage dazu.

Major K

Also ich habe jetzt mal schnell die 11 Seiten überflogen... So wie ich das jetzt verstanden habe wollt ihr die schwarzen Balken oben u. unten erkennen und dann einen Befehl ausführen, bzw. dem Saa? sagen soll was er jetzt machen soll.
Also da mir das Bild als RGB vorliegt sollte das sicher machbar sein... die Problematik was danach passieren soll habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, nur soviel das einigen 16:9 TVs ein Signal fehlt... welches ihr dann automatisch dazu schalten wollt...

Schau mal was sich da machen läßt... Vielleicht könntest du ja nochmal kurz auflisten was genau euch weiter helfen könnte...

Wenns hauptsächlich um die Erkennung der Balken geht glaube ich schon das ich helfen könnte...

Gruss
-Ravnex-
:D Na super! In der Richtung hatte ich schon einige Ideen, aber mangels Zeit und kowHow nie so richtig umsetzen können. So wie's aussieht hast Du da wohl einiges an Vorarbeit geleistet. Wäre toll wenn da was für den Autozoom rausspringen könnte.
Ich hatte mal den Gedanken nicht mit RGB-Bildern sondern einfache 1bit Bilder dafür zu verwenden, da ich glaube, dass sich so die schwarzen Balken besser erkennen lassen könnten. Noch dazu glaube ich, ist auch keine Vollauflösung nötig. Eine Auflösung von 120xn würde es glaube ich auch tun. Muss man testen!!!
:gruebel:
Die Sache habe ich mir dahin überlegt, eben eine Reihe von Bildern zu erzeugen und eben diese hinterher zu vergleichen. Um sicher die Balken für 16:9 oder 14:9 erkennen zu können, auch um auschließen zu können, dass die Box dann nicht wahllos auf und zu zoomt, brauchts dann nur noch eine geeignete Routine, die das erledigt. Die Übergabe an das SAA ist dann das geringste.
Wenn man sowas irgendwie machen könnte, wäre das sicher genial.
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

Auch wenn ich die OT - Nummer gestartet habe ...
Die Autozoom - Diskussion sollte hier weitergeführt werden.

Major K.
Edit:
Antwort verschoben
Edit:
Zuletzt geändert von Ravnex am Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Auch wenn ich die OT - Nummer gestartet habe ... :-?
Die Autozoom - Diskussion sollte hier weitergeführt werden.

Major K.
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

ChristophK hat geschrieben: Wie wärs denn mit einer vorberechneten Tabelle?
Hm,

ich frage mich gerade wie du auf 1 MB kommst?

Wir haben ein 8-Bit Tripel (Y/Cb/Cr) als Input und wollen ein 8-Bit-Tripel (R/G/B) als Output. Das heißt, es gibt wie erwähnt 2^8 * 2^8 * 2^8 = 2^24 Möglichkeiten.

2^24 sind aber 16777216, also 16 MiB. Da wir in der Tabelle wiederum 24 Bit-Werte abspeichern müssen ergeben sich also mindestens 3 *16 MiB = 48 MiB.

Eine vollständige YCbCr->RGB LUT würde also mal eben schlappe 48 MiB belegen.

Es ist aber eigentlich gar nicht nötig, alle YCbCr-Werte abzubilden, da der RGB-Farbraum kleiner ist als der YUV-Raum. Zusätzlich sind bestimmte YCbCr Werte nicht zulässig, da sie sich innerhalb des Head/Foot-Bereiches befinden. Das läßt sich also optimieren.

Aber eine andere Sache: Y/Cb/Cr enthält ja Luma und Chroma-Information getrennt. Für die 16:9-Geschichte ist es meiner Meinung nach gar nicht nötig, die Daten überhaupt in den RGB-Raum zu transformieren, sondern man kann dort auch direkt mit der Luma arbeiten.

Man könnte beim Ambilight auch direkt bestimmte Y-Werte unter den Tisch fallen lassen (weil sie z.B. zu dunkel sind).

Dann hätte man die Anzahl der zu parsenden Punkte noch weiter reduziert.
Ravnex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ravnex »

Y/Cb/Cr enthält ja Luma und Chroma-Information getrennt. Für die 16:9-Geschichte ist es meiner Meinung nach gar nicht nötig, die Daten überhaupt in den RGB-Raum zu transformieren, sondern man kann dort auch direkt mit der Luma arbeiten.
Guter Hinweis, da hast du sicher recht, die RBG Umwandlung wäre nicht nötig...

Das mit der Tabelle habe ich auch ersteinmal zurückgestellt, lediglich
wäre wohl aber 'nur' RGB-> HSV und hiervon nur Hue in der LUT nachzusehen, wenn ich es richtig behalten habe...der rest sollte sich so berechnen lassen...
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

Carjay hat geschrieben:
ChristophK hat geschrieben: Wie wärs denn mit einer vorberechneten Tabelle?

Wir haben ein 8-Bit Tripel (Y/Cb/Cr) als Input und wollen ein 8-Bit-Tripel (R/G/B) als Output. Das heißt, es gibt wie erwähnt 2^8 * 2^8 * 2^8 = 2^24 Möglichkeiten.

2^24 sind aber 16777216, also 16 MiB. Da wir in der Tabelle wiederum 24 Bit-Werte abspeichern müssen ergeben sich also mindestens 3 *16 MiB = 48 MiB.
ja, wer rechnen kann ist klar im vorteil... :oops:
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

also im xbox bereich ist man nun auch auf die idee gekommen es einzubauen.

video:
http://www.youtube.com/watch?v=aJi3aZqh0SA&eurl

phyton script:
http://xbmc-scripting.googlecode.com/sv ... trol%20Pad

gesteuert wird das ganze über den modchip smartxx v3. der kann rgb leds ansteuern.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Also wenn die Dbox die Farben genausoschnell wechseln wird dann bekomm ich stress mit meiner frau :o Das teil macht einen ja Irre :gruebel:

Warten wir mal ab was die DBox draus machen :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

@vSaAmTp

in der xbox verbaut sind die leds ja eher sinnlos, oder?
ich habe mir gerade das script angeschaut.
es sieht ja so aus, als ob es "wirklich" analysiert und entsprechend ansteuert.
gibt es da evtl eine documentation oder etwas in der art drüber?
das video alleine ist zwar beeindruckend, aber für mich nicht nachbaubar.

wenn es funktioniert, kann man ja über die xbox die dbox ansteuern, um tv zu schauen. und schon hätte man das erste ambilight am laufen.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

klar sind sie sinnlos in der xbox. ich versuche nur auch einen weg zu finden. evtl findet man dadurch eine lösung.