write-cache
-
- Neugieriger
write-cache
Wie kann ich prüfen, ob der write-cache abgeschaltet ist, da ich auch mit dem neuen image 2.2.2 immer noch aussetzer bei hohen datenraten habe???
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
wenn du im /var/etc/opt_hdparm auch noch -W0 drinnen stehen hast, dann kannst du dir sicher sein das der write-cache abgeschalten ist.
aber, mit dem von mir vorhin geposteten Befehl siehst du ob das bei dir notwendig ist, d.h. da siehst du dann Ausgaben wie
das würde bedeuten das dein write-cache aktiviert ist, wenn das Sternchen in der letzten Zeile fehlt dann must du den write-cache auch nicht ausschalten
aber, mit dem von mir vorhin geposteten Befehl siehst du ob das bei dir notwendig ist, d.h. da siehst du dann Ausgaben wie
Code: Alles auswählen
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
Security Mode feature set
* Power Management feature set
* Write cache
-
- Neugieriger
in /var/etc/ liegt keine datei namens opt_hdparm!
könntest du mir helfen (da ich noch nie mit teltet gearbeitet habe) wie ich den befehl ausführen muss! bisher habe ich alles per ftp mit dem totalcomander erledigt, was mir bestimmt bei der jetzt bevorstehenden aktion nicht weiterhelfen wird!
Danke Danke für die schnellen antworten und die SEHR gute hilfe, da ich schon alles versucht habe wie neues antennekabel, neutrino auf hohe riorität bei rec, mail usw abschalten, buffer auf 70 und trotz alle dem immer aussetzer habe!
könntest du mir helfen (da ich noch nie mit teltet gearbeitet habe) wie ich den befehl ausführen muss! bisher habe ich alles per ftp mit dem totalcomander erledigt, was mir bestimmt bei der jetzt bevorstehenden aktion nicht weiterhelfen wird!
Danke Danke für die schnellen antworten und die SEHR gute hilfe, da ich schon alles versucht habe wie neues antennekabel, neutrino auf hohe riorität bei rec, mail usw abschalten, buffer auf 70 und trotz alle dem immer aussetzer habe!
-
- Einsteiger
Eine kurze Übersicht über die vi-Befehle findest du z.B.: hier
aber, du kannst ja, eine cmd-Box unter Windows aufmachen (Windows-taste und R drücken, dann cmd eingeben)
jetzt:
oder nimm den tuxcom, erstell dir im richtigen Verzeichnis mit touch die Datei, dann kannst du sie auch direkt in tuxcom editieren (also direkt an den box)
aber, du kannst ja, eine cmd-Box unter Windows aufmachen (Windows-taste und R drücken, dann cmd eingeben)
jetzt:
telnet dbox
login: root
password: dbox2
vi /var/etc/opt_hdparm
a-W0[ESC]:w:q
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Benutze Ultraedit oder den Crimson Editor, der ist Freeware. Diesen mit den Reitern Document - File Format auf UNIX-Format einstellen. Dann folgendes eintragen.
Diese Datei opt_hdparm nennen und per FTP im Übertragungsmodus BINÄR nach /var/etc/ kopieren. Dann die Box neu starten.
Greetz von DrStoned
-S60 -W0
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger