DAAP - Client @ Tuxbox ?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

DAAP - Client @ Tuxbox ?

Beitrag von MajorK »

Bonjour,

nachdem sich ja im Bereich UPNP keine Loesung abzeichnet, waere evtl. DAAP eine Alternative fuer groessere MP3-Sammlungen?
Soweit ich (als nicht Dev) es beurteilen kann, liegt einiges an Bibliotheken etc. vor und einen Server (daapd) gibt es auch fuer Linux...

Links u.a. :
http://daap.sourceforge.net/
http://www.mt-daapd.org/

Zur weiteren Beurteilung fehlen mir allerdings ein paar technische Detailkenntnisse :gruebel:

Any comments?

Major K.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

nachdem sich ja im Bereich UPNP keine Loesung abzeichnet
Wieso? djmount funktioniert doch (ok mehr recht als schlecht aber es geht)
Das Problem der Integration in den $MediaBrowser besteht bei der Itunes only Lösung genauso.

Houdini
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

öhm....das liegt mir auch schon länger auf der Zunge.....

Unter Windows hab ich Itunes und unter Linux eben Amarok zur Verwaltung meiner MP3s....

Es fehlt mir eigentlich nur ein ordentlicher Client für die Dbox......im Moment behelfe ich mir mit einer Digital-Verbindung PC > Verstärker....

Wenn ichs könnte und Ideen hätte würde hätte ich mir den Audioplayer schon längst überarbeitet....aber ich kann nur Ansi-C.... :oops:

Marc
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Ein DAAP-FS mit FUSE oder dergleichen wäre für geübte Programmierer sicherlich kein Problem denk ich...

Das Protokoll an sich ist nicht wirklich schwer
Bild
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

*Ausgrab*

Ich hab mich mal ein wenig mit der Sache beschäftigt...:

Auf meinem Linux-Server läuft nun der von MajorK erwähnte mt-daapd. Funktioniert auch soweit, mache ich iTunes auf, sehe ich meine MP3 Sammlung und kann auch Files übers Netzwerk abspielen.

Dann hab ich erstmal 2 Stunden probiert, Fuse ins CDK zu bekommen....hätte mir ja mal jemand sagen können, dass das schon da drin ist *LOL* :oops:

Ich hab jetzt also einen funktionierenden DAAP-Server und ne Dbox mit nem Fuse Kernel-Modul.

Wenn man jetzt Google bemüht, gibts einige Projekte die sich mit Fuse>DAAP beschäftigen. Aber leider nur Form von Pyton oder Perl.
Ich hab aber auch schon nach Pyton/Perl Compilern gesucht...gibts auch alles.....

Irgendwie weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll......versuchen die Pyton/Perl Scripte zu kompilieren oder eher was neues aufsetzen ?

Oder kennt jemand noch ne andere Lösung außer die Pyton/Perl Skripte ?!

Marc
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Dann red ich halt mit mir selber..... :)

MT-DAAPD Share in Itunes :
Bild

Fusedaap Script (Python) auf meinem Colinux :

Code: Alles auswählen

colinux:/opt/fusedaap-0.2.1# modprobe -f fuse
fuse: no version magic, tainting kernel.
fuse init (API version 7.8)
fuse distribution version: 2.6.1
colinux:/opt/fusedaap-0.2.1# python fusedaap.py /mnt &
[1] 4573
fuse: warning: buffer size too small: 4
colinux:/opt/fusedaap-0.2.1# cd /mnt
colinux:/mnt# ls
artists  hosts
colinux:/mnt# cd artists
colinux:/mnt/artists# ls
Phil_Collins
colinux:/mnt/artists# cd Phil_Collins/
colinux:/mnt/artists/Phil_Collins# ls
Serious_Hits...Live!
colinux:/mnt/artists/Phil_Collins# cd Serious_Hits...Live\!
colinux:/mnt/artists/Phil_Collins/Serious_Hits...Live!# ls
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Against_All_Odds.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-A_Groovy_Kind_of_Love.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Another_Day_In_Paradise.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Don't_Lose_My_Number.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Do_You_Remember.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Easy_Lover.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-In_The_Air_Tonight.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-One_More_Night.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Separate_Lives.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Something_Happened_On_The_Way_To_Heaven.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Sussudio.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Take_Me_Home.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Two_Hearts.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-Who_Said_I_Would.mp3
Pingubox-Phil_Collins-Serious_Hits...Live!-You_Can't_Hurry_Love.mp3
colinux:/mnt/artists/Phil_Collins/Serious_Hits...Live!#
Das geht schonmal soweit...auch wenn ein simples kopieren nicht funktioniert und ich in meinem CoLinux keine Soundunterstützung zum abspielen habe....

Jetzt müssen wir das nur noch irgendwie auf die Dbox umsetzen.... :gruebel: :gruebel:

mit freeze.py zu C Files zu wandeln hab ich schon probiert...haut nicht hin, krieg die zusätzlichen Python Module nicht da rein...

Any Hints ? Programmierer vor....

Marc
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

wenn mich nicht alles täuscht können die Linux daap clients derzeit nicht mit Itunes7
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

jep, da hast du recht...
die Apfelleute haben in iTunes7 was an der Authentifizierung geändert....

aber darum gehts mir nicht....mt-daapd simuliert eine iTunes 4 oder 5 Version....und da kann ich auch mit nem aktuellen iTunes7 drauf zugreifen. Weiterhin denk ich, dass es kein Problem ist, mt-daapd auf div. NAS oder auch Windows laufen zu lassen.....

was mich am aktuellen Audioplayer nervt, ist die lange Einlesezeit bei größeren MP3-Archiven und eben die Verwaltung, die quasi nicht vorhanden ist....und das erledigt eben hier DAAP ganz alleine...da brauchts eben in der Dbox nur noch nen Explorer....

Was noch dazu kommt ist, dass die DAAP Clienten nicht konfiguriert werde müssen....die finden die iTunes Shares von ganz alleine...einzig ein Netzwerk muß eingerichtet sein.

Auch mt-daapd braucht keine großartige Konfiguration :

Code: Alles auswählen

pingubox:~# cat /etc/mt-daapd.conf
.
.
port            3689
mp3_dir         /media/hdb/MP3/News
servername      Pingubox
runas           nobody
playlist        /etc/mt-daapd.playlist
extensions      .mp3,.m4a,.m4p
db_dir          /media/hdb/daapdb
logfile         /var/log/mtdaap.log
.
.
Marc
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ich finde solche sachen immer geil... Bitte weiter machen...

Hatte mir extra den Twonky auf meine Buffalo Linkstation gehauen und es funktioniert mit meinem XBMC immer noch nicht...
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Ich werd da schon weitermachen....keine Angst :D

Mittlerweile hat meine MP3 Sammlung ~4500 Dateien / ~30GB. Alle mühselig von CD als MP3 codiert. Und du willst die bestimmt nicht alle auf einmal im aktuellen Audioplayer einlesen.... :lol:

Und wenn ich mich hinsetze und nen Clienten für die Dbox schreiben muß.....

OT : Ins neue Auto kommt demnächst auch nen IPOD mit Icelink Kabel ans Werksradio......Ich werd mich hüten und Original CDs mit ins Auto nehmen....

Marc
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So.......für Windows gibts auch was. Und zwar ist es wohl die Windows Portierung von mt-daapd.

Nennt sich Firefly Medien Server
Man benötigt noch Apples Bonjour. Das ganze funktioniert bei mir unter Windows genauso wie der mt-daapd auf meinem Linux-Server. Einfach Ordner mit den MP3s angeben und fertig...

Ach ja....die Buffalo Linkstation und der Linksys NSLU2 gehen auch schon, siehe Wiki -> (Linkstation, NSLU2)

Wir brauchen einen DAAP Clienten für die Dbox !

Marc
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,
MarcM hat geschrieben:So.......für Windows gibts auch was. Und zwar ist es wohl die Windows Portierung von mt-daapd.

Nennt sich Firefly Medien Server
Man benötigt noch Apples Bonjour. Das ganze funktioniert bei mir unter Windows genauso wie der mt-daapd auf meinem Linux-Server. Einfach Ordner mit den MP3s angeben und fertig...

Ach ja....die Buffalo Linkstation und der Linksys NSLU2 gehen auch schon, siehe Wiki -> (Linkstation, NSLU2)
Das ist der Server, der wird vermutlich auf der Box laufen. Hat ja aber wohl nur Sinn, wenn man ne Platte mit MP3s drin hat ;)
Wir brauchen einen DAAP Clienten für die Dbox !
Marc
Das hat aber erst mal nichts damit zu tun, dass der Server auf der Linkstation usw. läuft, d.h. das macht es auch nicht einfacher.

Wenn Du FUSE verwenden willst: wo ist da dann der Unterschied zu MP3s auf NFS-Shares? Die exportierten Inhalte werden ja dann lokal genauso als Dateisystem zur Verfügung gestellt.

Zu den GB-MP3-Archiven: Natürlich ist es nicht so gedacht, dass man sein komplettes Archiv in den Audioplayer lädt. Nur das, was man anhören will, kommt in die Playlist, so wie bei xmms und Co. Dass es evtl. umständlich ist, aus vielen verschiedenen Verzeichnissen einzelne MP3s rauszusuchen mag sein, aber das liegt auch am Eingabegerät.

Wie sollte denn der DAAP-Browser aussehen (unter Verwendung von/ohne FUSE)? Was ist mit der fehlenden Verwaltung gemeint, die DAAP von ganz alleine macht?

ciao,

ChakaZulu
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

der mt-daapd bzw. Firefly soll nicht auf der Dbox laufen, sondern den iTunes Server auf einem Windows/Linux/Mac PC oder auch auf einem NAS spielen.

Der Vorteil liegt deutlich in der Verwaltung größerer Archive. Das macht das DAAP-Protokoll ganz alleine. Da sind Interpret/Titel/Album/etc. schon mit drin. Da brauchts kein großes einlesen der ID3 Tags mehr. Schau dir oben mein gequotetes Verzeichnis an...da kann man sehen wie sowas aussieht

Artist -> Album -> Songs

Und das sind nicht die org Dateinamen, sondern die vom mt-daapd gelieferten ID3-Tags...

Wenn man ein DaapFS auf Fuse-Basis macht, brauchts nur noch einen simplen Filebrowser mit Player. Man kann es natürlich auch mit der libdaap in den Neutrino-Audioplayer integrieren.....ich bin aber eher für das DaapFS

Ich sehe den Vorteil von DAAP
- es braucht keine Konfiguration, DAAP-Server werden durch Apples Rendevous/Bonjour von alleine gefunden
- Verwaltung größere Archive auf den Server ausgelagert, da sitzt die Datebank mit Interpret/Titel/Album
- DAAP-Server für jedes Betriebssystem zu haben, auch div. NAS

Marc

Edit:
Probier es doch einfach mal aus, dann siehst du eher was ich meine

Installier mt-daapd oder den Firefly Server und greif mal mit nem Client (Liste) drauf zu....kann auf einem PC zusammen laufen...
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Wenn es eine funktionierende Library für den DAAP Zugriff geben würde würde das die Sache wohl um einiges erleichtern. Aber was ich so gesehen habe, gibt es wohl keine aktuelle/vollständige Library. :gruebel:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

jep...hab ich auch gesehen

die libdaap ist von 2003.....

Aber evtl kann man Teile aus Amarok/Rhythmbox/Banshee/etc nehmen. man muß ja nicht das Rad neu erfinden...

Marc
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Naja.. Rad neu erfinden... so komplex ist das Protokoll ja wieder auch nicht, es handelt sich im Grunde genommen um das HTTP Protokoll mit ein paar Modifikationen im Header.

Leider bin ich des C++ nicht so mächtig, als dass ich es selbst zusammenbringen würde. Habe mir auch die FUSE C++ Bindings angesehen, aber abgesehen davon dass eines nicht mehr verfügbar ist, werde ich nicht wirklich schlauer daraus.
Bild
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Ich suche auch schon seit längerem nach einer eleganteren Lösung meine mittlerweile doch recht umfrangreiche MP3-Sammlung auf der Dbox besser nutzen zu können. Inspiriert von MarcMs Posting hab ich mt-daapd jetzt al auf meinem eisfair zum laufen gebracht, und mit amarok getestet - funktioniert soweit ganz gut.

Was ich jedoch noch nicht sehe ist, dass die Box es dadurch leichter hat die MP3s zu verwalten-zumindest bei mir (habe die MP3s in eine recht komplexe Ordnerstruktur verpackt..) ist die Liste der gesamten Interpreten von mt-daapd erheblich länger als die längste Unterordnerliste wenn ich die MP3s direkt per Dateisystem raus suche. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dbox mit dem Aufbau einer solch langen Liste wesentlich länger beschäftigt ist..

Um den Aufwand es auf die Box zu portieren als lohnenswert einzuschätzen stellt sich also erstmal die Frage an welcher Stelle die Dbox Performance Probleme hat-beim Aufbau der internen Playlist und dem Dateizugriff, oder beim ID3-Tags auslesen..
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Im Falle von einem DaapFS bräuchte die Box nix einlesen. Es wäre ein virtuelles Dateisystem mit dem ID3 Tag als Datei/Ordnernamen.

Und wenn es direkt mit der libdaap laufen würde, könnte man sogar eine sehr komfortable und schnelle Suchfuntion reinbauen...(siehe Itunes). Die Datenbank liegt ja auf dem "Server"...

Marc
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

ich hab das mal bei mir mit aptitude installiert. mein itunes7 findet den server nur, zeigt allerdings nur eine playlist der kompletten sammlung. das kann ja nicht sinn der sache sein.
ist das das besagte kompatibilitäts-problem mit itunes7?
fraz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. März 2006, 22:10

Beitrag von fraz »

Du siehst noch keine Playlist weil es keine gibt.
In der stabilen Version werden 'intelligenten Playlists' die in eine Konfiguration geschrieben.
Im nightly build gibt es dafür ein Webinterface.

Die stabile Version ist Stabil, interessanter ist die nightly.
Sie hat ein Webinterface mit Spieler und einen Playlist editor.

Gruß
Fraz