Problem mit Festplattengröße(belgter Speicherplatz)
-
- Einsteiger
Problem mit Festplattengröße(belgter Speicherplatz)
Ich hab in meiner Box ne 80GB Platte die ich mit dem Skript im JTG Image initialisiert habe. Danch hatte ich dann ne Swap mit knapp 1GB und ne zweite Partiotion mit knapp 73GB für Aufnahmen.
Nun hab ich mittlerweile häufig mal Dateien per Ext2IFS auf den PC rüber kopiert oder auf der Box angeschaut und im Movieplayer gelöscht. Eben ist mir dann aufgefallen, dass ich laut Anzeige des verbleibenden freien Speichers nur noch 6GB frei habe und das obwohl ich auf der Platte nur 50GB an Daten habe.
Wo sind die restlichen 17GB? Gibts bei Ext2IFS auch sowas wie nen Papierkorb oder so wo noch was drin hängt? In Lost&Found hab ich schon geschaut,da is nix drin.
Nun hab ich mittlerweile häufig mal Dateien per Ext2IFS auf den PC rüber kopiert oder auf der Box angeschaut und im Movieplayer gelöscht. Eben ist mir dann aufgefallen, dass ich laut Anzeige des verbleibenden freien Speichers nur noch 6GB frei habe und das obwohl ich auf der Platte nur 50GB an Daten habe.
Wo sind die restlichen 17GB? Gibts bei Ext2IFS auch sowas wie nen Papierkorb oder so wo noch was drin hängt? In Lost&Found hab ich schon geschaut,da is nix drin.
-
- Erleuchteter
Mir fallen da drei Möglichkeiten ein:
- Dateisystem kaputt -> Überprüfen.
- Viele kleine Dateien drauf. Keine Ahnung wie die HDD von der BOX Formatiert wird. Aber wenn man es mit der Option "verry large Files" formatiert sind IIRC für jede 1 Byte Datei gleich 4MB weg.
- Du hast versteckte Dateien. Ein "ls -l -a" sollte dir alle zeigen.
cu
usul
- Dateisystem kaputt -> Überprüfen.
- Viele kleine Dateien drauf. Keine Ahnung wie die HDD von der BOX Formatiert wird. Aber wenn man es mit der Option "verry large Files" formatiert sind IIRC für jede 1 Byte Datei gleich 4MB weg.
- Du hast versteckte Dateien. Ein "ls -l -a" sollte dir alle zeigen.
cu
usul
-
- Einsteiger
Also es sind nur große Dateien drauf(TS-Streams halt). Von daher kanns daran ja eigentlich nicht liegen.
Dateisystem prüfen muss ich mal machen wenn grad nix mehr aufnimmt.
Das mit "ls -l -a" hab ich geteste. Sind die selben Dateien die ich auch sonst angezeigt bekomme(also wohl keine versteckten)
EDIT:
Also beim überprüfen des Dateisystems mit HDD Check kam nix raus, ausser dass angeblich 77% belegt sind(und damit 56GB) obwohl es nun eigentlich nur noch 46GB sein dürften.
Dateisystem prüfen muss ich mal machen wenn grad nix mehr aufnimmt.
Das mit "ls -l -a" hab ich geteste. Sind die selben Dateien die ich auch sonst angezeigt bekomme(also wohl keine versteckten)
EDIT:
Also beim überprüfen des Dateisystems mit HDD Check kam nix raus, ausser dass angeblich 77% belegt sind(und damit 56GB) obwohl es nun eigentlich nur noch 46GB sein dürften.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Also vom Papierkorb kanns nicht sein, da ich den für das Laufwerk abgeschaltet habe. Kann eigentlich nur vom Löschen über den Movieplayer oder über FTP kommen.
Warum werden diese Dateien denn, wenn ich die PLatte mit Ext2IFS gemountet habe nicht angezeigt? Dateien auf meinen anderen PLatten werden alle angezeitgt(also auch versteckte und Systemdateien.
Warum werden diese Dateien denn, wenn ich die PLatte mit Ext2IFS gemountet habe nicht angezeigt? Dateien auf meinen anderen PLatten werden alle angezeitgt(also auch versteckte und Systemdateien.
-
- Interessierter
Also vom löschen über Movieplayer denk ich nicht, wenn dann vom löschen über FTP, und den Ordner erstellt nicht die Box sonder dein Windows, bei mir war es zumindest so als ich die Platte am Rechner hatte, dass dann dieser Ordner erstellt wurde.
Allerdings konnte ich den Ordner über die D Box sehen, war also nicht versteckt.
Gruß
Allerdings konnte ich den Ordner über die D Box sehen, war also nicht versteckt.
Gruß
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter