nur ca. Hälfte der Sender nach Umbau Sagem Kabel --> SAT

Boxenweitwurf
heiko1503
Neugieriger
Neugieriger

nur ca. Hälfte der Sender nach Umbau Sagem Kabel --> SAT

Beitrag von heiko1503 »

Hallo zusammen!

Ich habe letztens meine dbox2 Sagem von Kabel auf SAT umgerüstet. Der Umbau selbst war kein Problem, allerdings empfange ich Sender wie bspw. Pro 7 oder SAT1 nicht. Die SAT-Anlage ist komplett neu, eine dbox2 Nokia funktioniert einwandfrei.
Auf beiden Boxen läuft jeweils das letzte JtG Release (vom Oktober glaub ich) mit den Standardeinstellungen. Manuelle Suche hab ich bei der Sagem probiert: erfolglos. Die services und bouqets der Nokia auf die Sagem gespielt: erfolglos. "Kanal zur Zeit nicht verfügbar."
Kann es sein, dass alle vertikalen Sender betroffen sind und dass dies am Tuner liegt? Also z.B. dass ein Lötpunkt keinen Kontakt hat oder der Tuner einfach keine vertikalen Programme empfangen kann?
Habe schon einige Einstellungen (HW Section, SPTS, etc...) umgestellt. Leider alles ohne Erfolg.
Oder hilft vielleicht das Aufspielen eines anderen Image (das werd ich gleich direkt mal ausprobieren)?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
Heiko
heiko1503
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von heiko1503 »

Ich nochmal.
Also das Aufspielen des YADI Image 2.1.0.3 hat's leider nichts gebracht.
Ich habe aber gerade nochmal ein bisschen mit der Box gespielt und folgendes fest gestellt.

- es scheint sich nur um vertikale Programme zu handeln, die fehlen.

- auf der Nokia, die ja funktioniert, sind die technischen Werte in etwa:
horizontal: BER 0, SNR ca. 60000, SIG ca. 30000
vertikal: BER 0, SNR ca. 60000, SIG ca. 60000

-auf der umgebauten Sagem:
horizontal: BER 0, SNR ca. 60000, SIG ca. 30000
bei den vertikalen Programmen ist BER ca. 26000, SNR für ca.
10 Sekunden 30000 und SIG 0.
Nach den 10 Sekunden springt SNR auf 0 und SIG auf ca. 30000.

Ich hoffe, das sagt jemandem was...

Gute Nacht.
Heiko
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Kann es sein, dass alle vertikalen Sender betroffen sind und dass dies am Tuner liegt?
Das musst du doch wissen ob auch andere Vertikale Sender fehlen.

Wenn nicht wird es wohl ein abschirmungsproblem sein und Du fängst Dir DECT Signale ein die dann den P7S1 Transponder stören.

Gruß Gorcon
heiko1503
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von heiko1503 »

Das musst du doch wissen ob auch andere Vertikale Sender fehlen.
Das hatte ich ja nochmal oben geschrieben.
Abschirmung glaub ich nicht, die Anlage ist flatsch neu, und die Nokia hat null Probleme. Hab aber ein schnurloses Telefon im Raum, das werd ich heute Abend mal ausschalten. Vielleicht bringt's ja was. Melde mich dann nochmal hier.

Gruss
Heiko
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Miss doch mal die Spannungen am Kabel , ob da die richtigen Werte anliegen (belastet ! also mit Schüssel drann!)
Mach aber keine Kurzschluss! :)
heiko1503
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von heiko1503 »

N'Abend.

So, hab mal alle Telefone und Stationen ausgeschaltet. Kein Erfolg.

Die Spannungen, tja, war ganz vorsichtig :lol:
17,8 V bei den horizontalen, 6,5 V bei den vertikalen.
Das is doch ne ganze Ecke zu wenig, oder?
Mir ist aufgefallen, dass der Innenleiter mit 1,2 kOhm gegen Masse liegt.
Ist das richtig? Oder kann ich den mal bedenkenlos durchtrennen?
Sieht mir nich so aus, als das der da wirklich hin gehört...

Gruss
Heiko
heiko1503
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von heiko1503 »

Moin!

Ich hab gestern nochmal ein bisschen gemessen.
Hab das Antennenkabel mal abgeklemmt und folgende Werte bekommen:
horizontal 17,8 V, vertikal 12,8 V
Da fehlt meines Wissens nach zwar immer noch etwa 1 V, ist aber immerhin schon mal entschieden näher dran.
Hab das Antennenkabel dann wieder angeschraubt und siehe da:
horizontal 17,8 V, bei den vertikalen sinkt die Spannung aber auf die oben erwähnten 6,5 V ab.

Arbeitet der Tuner mit 2 Spannungsregler, von denen der für die vertikalen Programme "bei Last" zusammen bricht?

Vielleicht hat da ja noch jemand 'ne Idee zu.

Gruss
Heiko
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the.darkman »

Such mal nach LNBK20, das ist der Chip der die LNB-Spannungen bereitstellt. Klingt alles so als ob der bei Dir nicht genug "Saft" liefert. Den kann man gegen eine neue Version (LNBP20) austauschen. Kostet bei eBay um die 5 EUR + Versand.

Habe grad das selbe bzw noch schlimmere Problem das die Sagem garnix empfängt mit nem Multischalter, aber 1 Stunde vorher mit Quad LNB alles :gruebel: . Was man so liest deutet alles auf eben diesen Chip hin. Hab schon einen bestellt, werde mal berichten ob der Tausch geholfen hat.

PS: Hast Du eventl. Infos zum Umbau Nokia Kabel -> Sat? Hab ne Nokia Kabel Box und nen Sat-Tuner hier, aber noch keine Infos bzgl. der fehlenden Bauteile gefunden ...
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

the.darkman hat geschrieben: PS: Hast Du eventl. Infos zum Umbau Nokia Kabel -> Sat? Hab ne Nokia Kabel Box und nen Sat-Tuner hier, aber noch keine Infos bzgl. der fehlenden Bauteile gefunden ...
Dazu hab ich hier sehr viel geschrieben, bis auf die Drosseln am Tuner sind alle Bauteile bekannt. Das gilt für AVIA500 und AVIA600 Geräte, da die Bestückung unterschiedlich ist.
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von the.darkman »

eule hat geschrieben:
the.darkman hat geschrieben: PS: Hast Du eventl. Infos zum Umbau Nokia Kabel -> Sat? Hab ne Nokia Kabel Box und nen Sat-Tuner hier, aber noch keine Infos bzgl. der fehlenden Bauteile gefunden ...
Dazu hab ich hier sehr viel geschrieben, bis auf die Drosseln am Tuner sind alle Bauteile bekannt. Das gilt für AVIA500 und AVIA600 Geräte, da die Bestückung unterschiedlich ist.
Ok, das es an die 80 Bauteile sind hatte ich nicht geahnt. Hab zwar schon diverse Platinen mit grob geschätzt 100 SMD bauteilen bestückt (ELV LED-Matrix Anzeige), aber darum reißen tu ich mich ja nicht, sind hier ja genug Sat Boxen zur Stelle. Dann kommt der Tuner halt bei eBay rein ... Oder hätte hier jemand Interesse an nem Nokia-Sat-Tuner?
wahnfried
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wahnfried »

hai,

ich habe auch eine sagem von kabel auf sat umgebaut.
ich habe festgestellt, das der normale ucode 0A nicht
mehr ordentlich geht. habe auf ucode 14 bzw. ucode FX
gewechselt und habe astra + hotbird 3300 services.

oups. der LNBK20 ist allerdings gewechselt. als die box
noch ein sat motherboard hatte. das board ging irgendwann
kaputt, und ich habe den sat tuner auf ein kabelboard
geschweisst.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

wahnfried hat geschrieben:..ucode FX..
was ist denn 'ucode FX'?
wahnfried
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wahnfried »

sorry, nich ucode FX, ucode F0. war ein gedanklicher vertipper.
der f0 war hier mal in der diskussion. ist zur kanalsuche sehr
gut geeignet.
heiko1503
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von heiko1503 »

Hi!

Puuhhh! Sieht ja so aus, als ob dafür der SAT Tuner ersmtmal wieder aus der Box raus müsste... Der Kabeltuner war schon etwas widerspänstig, wenn die Box das mal überleben würde...

Weiss nich, ob sich das Risiko nochmal lohnt, weil auf Pro7 kann ich verzichten, und sonst gibt's eigentlich genug Sender :wink:

Aber trotzdem: Vielen Dank für die Antworten!
...und vielleicht bau ich das Teil doch nochmal aus... :lol:

Gruss
Heiko
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Also mit einfachem Equipment ists am einfachsten und MB-schonensten , wenn du den Tuner selbst ("Blechkasten") rauslötest und dann die Platine mit nem Querschneider raustrennst :)
Da musst du halt anschließend die abgewinkelte Steckerleiste ersetzen...
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

T-Nec hat geschrieben:Also mit einfachem Equipment ists am einfachsten und MB-schonensten , wenn du den Tuner selbst ("Blechkasten") rauslötest und dann die Platine mit nem Querschneider raustrennst :)
Da musst du halt anschließend die abgewinkelte Steckerleiste ersetzen...
Das ich Idiot damals nicht selbst auf DIESE idee gekommen bin als ich den LNBK in der Sagem von nem Kumpel gewechselt hab, dafür könnt ich mir jetzt innen A*sch beißen :o ,ok, die Box hats überlebt, aber ne ätzende schinderei mit der Entlötpumpe wars schon :-?
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°