Tonaussetzer verursacht durch Dbox??

Boxenweitwurf
Jojojoxx
Interessierter
Interessierter

Tonaussetzer verursacht durch Dbox??

Beitrag von Jojojoxx »

Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC (Mainboard ASUS P5B) über den Koaxialanschluss an meinen Dolby-Digital-Receiver angeschlossen, dabei handelt es sich um einen Kenwood KRF-V6070D. Als Koaxialkabel habe ich ein Standard-Chinch-Kabel verwendet (ich weiß, dass es nicht dasselbe ist wie ein richtiges Koax-Kabel, aber es sollte nicht die fehlerquelle sein, oder?). Nun passiert es öfters, aber in unregelmäßigen Abständen, dass ein lautes Knacksen aus den boxen kommt und danach für ca. 1-2 sek. kein Ton kommt, danach ist er wieder da. Der Receiver "klickt" NICHT wie es beim wechsel von Stereo auf DolbyDigital ist (es findet ja auch kein Wechsel von Stereo auf DolbyDigital in der Quelle statt). Dieses Phänomen hatte ich auch manchmal, als ich mein Notebook (nicht zu verwechseln mit dem PC, an dem der Receiver angeschlossen ist) in die Steckdose gesteckt habe, obwohl dieser ja an sich nichts damit zu tun hat!?
Durch ein wenig rumprobieren scheint es so, dass das Problem nur dann besteht, wenn die Dbox eingeschaltet ist. Da die Dbox keine Erdung hat (Stecker hat nur die üblichen 2 Pins ohne Schutzkontakt) könnte es ja sein, dass sie über die anderen verbindunge (Audio, LAN) geerdet wird, so jedenfalls meine Überlegung. Könnte das sein? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?
Danke euch!
mfg

Jojo
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Als Koaxialkabel habe ich ein Standard-Chinch-Kabel verwendet (ich weiß, dass es nicht dasselbe ist wie ein richtiges Koax-Kabel, aber es sollte nicht die fehlerquelle sein, oder?).
Das dürfte die Fehlerursache sein denn so ein Kabel verfügt nicht über eine Abschirmung die auch HF dicht ist.
Ausserdem ist das Kabel für solche Frequenzen absolut ungeeignet.

Gruß Gorcon