RGB VCR Problem

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Andy51
Neugieriger
Neugieriger

RGB VCR Problem

Beitrag von Andy51 »

Hallo,

habe ein großes Problem mit dem VCR Ausgang der D-Box 2 Sagem.
Bekomme darüber kein RGB Signal. Früher bei BN hat dieses aber funktioniert. Man kann z.B wenn ich einfach das TV Scart am VCR hängen deutlich den unterschied sehen, sieht aus wie FBAS, viel zu hell.
Gibt es da eine möglichkeit. Habe gelesen das man irgendwas in der scart.conf Datei umstellen kann, dass funktioniert aber irgendwie nicht.
Was kann ich machen??

Gruß
Andy
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Barf hat dazu mal seinen Doktor gemacht :-)
siehe http://bengt-martensson.de/dbox2/avsstuff.html
Andy51
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andy51 »

gibt es keine einfache möglichkeit, zb ändern der scart.conf???
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Ähem... wurde dir in einem anderen Board nicht bereits mitgeteilt daß der VCR nicht in der Lage ist RGB wiederzugeben? :)

Siehe hier: http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... e+dBox+can...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

T-Nec hat geschrieben:Ähem... wurde dir in einem anderen Board nicht bereits mitgeteilt daß der VCR nicht in der Lage ist RGB wiederzugeben? :)
Siehe hier: http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... e+dBox+can...
The dBox can...
Pass any video format
:gruebel:
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Ähh, ja und?
Was willst du damit sagen zexma ?
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Das Thema ist zwar schon lange her, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

RGB über den Scart geht doch! Ich habe eine Philips Box und am VCR Scart einen HD Receiver und wenn ich den auf RGB umschalte sehe ich das das Bild deutlich besser wird als auf FBAS. Vielleicht liegts am Image, vielleicht gehts auch nur bei Philips. Keine Ahnung.
Stevie
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Stevie hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon lange her, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

RGB über den Scart geht doch! Ich habe eine Philips Box und am VCR Scart einen HD Receiver und wenn ich den auf RGB umschalte sehe ich das das Bild deutlich besser wird als auf FBAS. Vielleicht liegts am Image, vielleicht gehts auch nur bei Philips. Keine Ahnung.
natürlich geht das! alles andere ist mumpitz.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Box gibt am VCR Scart kein RGB aus, sie kann es nur durchschleifen.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Die Box gibt am VCR Scart kein RGB aus, sie kann es nur durchschleifen.Gruß Gorcon
wie auch (ohne encoder). pass-through halt. hatte jemand was anderes behauptet? :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

hatte jemand was anderes behauptet?
Ja, der Threadersteller. :wink:
Einen Encoder braucht man da auch nicht sondern nur die RGB Endstufe die am TV Ausgang drann hängt.

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.
Bekomme darüber kein RGB Signal. Früher bei BN hat dieses aber funktioniert.
ich lese daraus pass-through, er möchte ein am VCRIn-Scart eingespeistes RGB Signal durchschleifen und an TV-Scart wieder abgreifen.
Zuletzt geändert von Z80 am Dienstag 19. Dezember 2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

ich lese daraus pass-through, er möchte ein am TvIn-Scart eingespeistes RGB Signal durchschleifen und an VCR-Scart wieder abgreifen.
Das geht schon mal überhaupt nicht da die TV Scartbuchse kein Eingang ist. und die VCR Scartbuchse kein RGB ausgeben kann (weil das die Hardware nun mal nicht unterstützt).

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:
ich lese daraus pass-through, er möchte ein am TvIn-Scart eingespeistes RGB Signal durchschleifen und an VCR-Scart wieder abgreifen.
Das geht schon mal überhaupt nicht da die TV Scartbuchse kein Eingang ist. und die VCR Scartbuchse kein RGB ausgeben kann (weil das die Hardware nun mal nicht unterstützt).Gruß Gorcon
ach gorcon. behaupte doch nicht immer dinge die du nicht getestet hast.
ich betreibe so ein serielles pass-through seit jahren mit 2 (3) ins serie geschalteter dboxen (philips, nokia) um die leider nur einmalig vorhandene RGB-fähige Scart-Buchse mit bestmöglichem signalen zu versorgen.
willst du nun behaupten ich (und alle anderen poster) können CVBS/FBAS nicht von RGB unterscheiden? probiere es mal aus: testen erweitert den horizont.

P.S: Bezeichnungsfehler (Logic-Fehler) in meinem obigen post editiert: TVIn -> VCRIn editiert VCR-Scart -> TVScart.
ändert aber freilich nix an der funktionalität
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Es ist so geil, wie alle aneinander vorbeireden und doch das selbe meinen ! :D

Zusammenfassung (Vers.1) ;):
-RGB durchschleifen von VCR- an TV-Scart geht !
-RGB durchschleifen von TV- an VCR-Scart geht mit Tricks auch!
-RGB-Ausgabe des TV-Bildes (DVB) an VCR-Scart geht nicht !
Ende Zusammenfassung .

:P
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

ach gorcon. behaupte doch nicht immer dinge die du nicht getestet hast
Das brauche ich nichtmehr zu testen das hatte ich schon. Es geht von der Hardware nun mal nicht. Schau Dir doch mal bitte den Schaltplan an. Dann sihst Du das der VCR Scart bei RGB nur als Eingang belegt ist und die RGB Enstufe dort fehlt.

Es sei denn Du hast Deine Box umgebaut. :wink:

Gruß Gorcon
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von karlmueller »

Ist zwar etwas älter der Thread, aber da er genau zu meinem Problem passt wollte ich net nen neuen aufmachen.

Hab folgendes Problem:

Uralt 70 cm Röhren TV mit 2x SCART, leider unterstützt nur SCART1 RGB.

Möchte aber sowohl die D-Box 2 als auch meinen neuen Pioneer High-End DVD-Player (ist an dem TV eh schon nen verbrechen den zu betreiben, da der sogar HDMI hat aber ich wollte halt nen Zukunftssicheres Gerät haben da im nächsten Jahr eh nen neuer FlatTV kommt) über RGB anschliesen.

Wenn ich den DVD Player am VCR Eingang der D-Box 2 hänge geht es zwar allerdings ist nur die Ausgabe der D-Box 2 in RGB das RGB Signal des DVD Player kommt beim TV net an (nur CVBS).

Nen SCART (billig) Umschalter "filterte" auch das RGB Signal so dass von beiden Geräten nur noch CVBS durchkam.

Kann man das (evtl. durch ändern der scart.conf) hinbekommen oder nicht?

Wenn nein, wie bekomme ich das sonst hin mit den 2 Geräten?

Denn viel Geld möcht ich nimmer ausgeben, denn wenn erstmal der neue TV kommt hat sich das Problem ja eh erledigt.

Sonst Stecke ich so lange lieber von Hand um, dann geht es nämlich.

Danke

mfg

karlmueller
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Z80 hat geschrieben:[...]
ich betreibe so ein serielles pass-through seit jahren mit 2 (3) ins serie geschalteter dboxen (philips, nokia) um die leider nur einmalig vorhandene RGB-fähige Scart-Buchse mit bestmöglichem signalen zu versorgen.
[...]
Meine Frage paßt nicht ganz zum Thema des Threads, aber vielleicht kannst Du - oder sonst jemand - mir weiterhelfen.

Kann ich zwei DBoxen (Nokia) über Scart miteinander verbinden, so daß die zweite, wenn ich auf den Scarteingang umschalte, das Bild der ersten (DVB-C) zeigt? Falls ja, wie muß ich verbinden und was muß ich beachten?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

TV: Scart > Scart 1 Box2

Box 1: Scart 1 an Scart 2 Box 2

Oder was meintest Du?

cu
Jens
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Hallo Jens.

Ja, das meinte ich. Ich habe den oberen Scartanschluß der ersten Box mit dem unteren der zweiten verbunden und gehofft, daß ich so wahlweise das Bild beider Boxen auf meinem kleinen Fernseher darstellen könnte. Der große, der drei Scarteingänge hatte, hat die Grätsche gemacht, und ich kann und will ihn vorerst nicht ersetzen. Der obere Scartanschluß der zweiten Box ist mit dem Fernseher verbunden. Das Bild der zweiten Box kommt auch an, aber leider nicht das der ersten. Ich habe ich nur ein hellgraues Bild, wenn ich auf den Scarteingang umschalte.

Vermutlich wieder ein Doofmannfehler, oder es ist gar nicht möglich, was mir vorschwebt.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, JtG Image 2.4.0, Snapshot 200910232106, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia, JtG 0.7.4c
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Eigentlich sollte das klappen. Kann das aber im Moment leider nicht testen, da ich nur eine Sagem im Moment hier habe.

Also zumindest Fbas sollte ankommen. Alles andere wäre eigentlich unmöglich, da die Box ja durchschleift. Ich habe früher am Scart2 meiner Nokia den TV-Out meiner TV-Karte gehabt und beide über Svideo laufen. Klappte hervorragend. Einstellungen unter Video hast Du sicher beachtet und ggf. mal ein anderes Scartcabel sicher auch probiert.

cu
Jens
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Meine Scartkabel sind komplett durchgeschaltet. Ich habe auch zwei verschiedene ausprobiert. Die Einstellungen der ersten Box kann ich im Moment nicht sehen, u.a. deswegen hätte ich sie ja gern durchgeschleift. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß sie wie bei meiner zweiten Box sind, und das wäre unter Einstellungen/Video/TV Scart: RGB + CVBS und für VCR Scart: CVBS (das letztere ohnehin ausgegraut und nicht veränderbar).

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, JtG Image 2.4.0, Snapshot 200910232106, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia, JtG 0.7.4c
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich habe ich nur ein hellgraues Bild, wenn ich auf den Scarteingang umschalte.
Hast Du die zweite Box mal einzeln am TV probiert?
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Gorcon hat geschrieben:Hast Du die zweite Box mal einzeln am TV probiert?
Nein. Das wäre im ein ziemlicher Aufwand, weil ich dann neu verkabeln müßte, und die Kabel liegen ziemlich paßgenau. Dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Bevor mein großer Fernseher den Geist aufgab, funktionierten beide Boxen an dessen Scarteingängen aber prima.

Ich hatte gehofft, daß ich nur eine Einstellung übersehen habe, oder daß ich mich umsonst bemühe und es geht gar nicht. Leider gestaltet sich die Fehlersuche so kompliziert, wie ich es gewöhnt bin. Deshalb werde ich vorerst darauf verzichten, die erste Box durchzuschleifen. Wäre zwar sehr hilfreich gewesen, aber ich komme notfalls auch so klar.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen, das mich wirklich verblüfft:

Das Durchschleifen des Signals der 1. DBox über Scart auf die 2. funktioniert offensichtlich, aber nicht wie gewünscht. Das habe ich folgendermaßen festgestellt. Wenn ich die 2. Box ausschalte während die 1. an ist, bekomme ich nach dem erneuten Einschalten der 2. Box kurz das Bild der 1. Box angezeigt, bevor das Boot-Logo erscheint und Neutrino geladen wird. Nach dem Start von Neutrino kann ich auf den Scartanschluß umschalten und habe kein Bild mehr.

Kann mir das jemand erklären?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl